[Sammelthread] Mir fehlen noch xxx Meilen bis zum FTL/SEN/HON im Miles & More-Programm

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
498
ANZEIGE
Hallo miteinander!

Ich stehe auch vor der Herausforderung, dass ich durch schon gemachte und noch ausstehende Flüge dieses Jahr etwa auf 70.000 Meilen kommen werde. Da ich in 2021 wohl weniger fliegen werde, würde ich meine SEN-Verlängerung gerne noch 2020 angehen und die 30.000 fehlenden Meilen irgendwie zusammenkratzen. Langstrecke fällt ja wohl aus, so dass ich mir folgendes überlegt habe:

- Der Select-Benefit (20.000 PM => 10.000 SM) funktioniert nicht, wenn man schon Senator ist, oder?
- Flytime-Challenges sind für dieses Jahr wohl auch eher nicht mehr zu erwarten

- Ich könnte 25.000 Kreditkarten-Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen umwandeln
- Ich würde auch den einen oder anderen europäischen Milage-Run in Erwägung ziehen.

Zum letzten Punkt würde ich mich über ein bisschen Inspiration freuen. Gibt es mit Homebase in Westdeutschland derzeit günstige Routings mit möglichst großer Meilenausbeute? Vor ein paar Jahren war DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS mein Favorit, weil das in einem Tag schön zu fliegen war. Auf dieser Strecke finde ich aber im Moment entweder nur Mondpreise oder die falschen Buchungsklassen mit mickriger Ausbeute. Vielleicht hat ja jemand ein aktuell günstiges Routing, eine passende Preis-Suchmaschine, die auch die Buchungsklassen angibt oder einfach einen sonstigen Tipp zu diesem Thema.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Hallo miteinander!

Ich stehe auch vor der Herausforderung, dass ich durch schon gemachte und noch ausstehende Flüge dieses Jahr etwa auf 70.000 Meilen kommen werde. Da ich in 2021 wohl weniger fliegen werde, würde ich meine SEN-Verlängerung gerne noch 2020 angehen und die 30.000 fehlenden Meilen irgendwie zusammenkratzen. Langstrecke fällt ja wohl aus, so dass ich mir folgendes überlegt habe:

- Der Select-Benefit (20.000 PM => 10.000 SM) funktioniert nicht, wenn man schon Senator ist, oder?
- Flytime-Challenges sind für dieses Jahr wohl auch eher nicht mehr zu erwarten

- Ich könnte 25.000 Kreditkarten-Prämienmeilen in 5.000 Statusmeilen umwandeln
- Ich würde auch den einen oder anderen europäischen Milage-Run in Erwägung ziehen.

Zum letzten Punkt würde ich mich über ein bisschen Inspiration freuen. Gibt es mit Homebase in Westdeutschland derzeit günstige Routings mit möglichst großer Meilenausbeute? Vor ein paar Jahren war DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS mein Favorit, weil das in einem Tag schön zu fliegen war. Auf dieser Strecke finde ich aber im Moment entweder nur Mondpreise oder die falschen Buchungsklassen mit mickriger Ausbeute. Vielleicht hat ja jemand ein aktuell günstiges Routing, eine passende Preis-Suchmaschine, die auch die Buchungsklassen angibt oder einfach einen sonstigen Tipp zu diesem Thema.

Habe/ Hatte ein ähnliches Problem... Das Forenreisebüro hilft da gerne weiter...
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
498
Habe/ Hatte ein ähnliches Problem... Das Forenreisebüro hilft da gerne weiter...
Ich bin hier zwar schon lange mitlesend aktiv, aber habe das Forenreisebüro noch nie genutzt :) Kannst du mir nur kurz sagen, wo ich oder wem ich was schreiben muss? Die Frage ist möglicherweise doof, aber in der Hinsicht bin ich offenbar Neuling und/oder blind.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Ich bin hier zwar schon lange mitlesend aktiv, aber habe das Forenreisebüro noch nie genutzt :) Kannst du mir nur kurz sagen, wo ich oder wem ich was schreiben muss? Die Frage ist möglicherweise doof, aber in der Hinsicht bin ich offenbar Neuling und/oder blind.

Google mal nach Skytravelagent. Da bist du richtig... lg CTFlyer
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.610
- Der Select-Benefit (20.000 PM => 10.000 SM) funktioniert nicht, wenn man schon Senator ist, oder?

Leider nein.

Zum letzten Punkt würde ich mich über ein bisschen Inspiration freuen. Gibt es mit Homebase in Westdeutschland derzeit günstige Routings mit möglichst großer Meilenausbeute? Vor ein paar Jahren war DUS-ZRH-MXP-ZRH-DUS mein Favorit, weil das in einem Tag schön zu fliegen war. Auf dieser Strecke finde ich aber im Moment entweder nur Mondpreise oder die falschen Buchungsklassen mit mickriger Ausbeute. Vielleicht hat ja jemand ein aktuell günstiges Routing, eine passende Preis-Suchmaschine, die auch die Buchungsklassen angibt oder einfach einen sonstigen Tipp zu diesem Thema.

Probier doch einfach mal ein bisschen mit der ITA Matrix. Ich glaube aber solche Routings an einem Tag sind derzeit nicht zu machen. Da muss man schon ein Wochenende "opfern".

Die Preise sind natürlich stellenweise etwas höher als noch vor Corona.

Neben MXP, müsste derzeit BCN/MAD am günstigsten sein. Einfach mal durchprobieren. Kommt halt darauf an was man bereit ist zu investieren.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Da ich in 2021 wohl weniger fliegen werde, würde ich meine SEN-Verlängerung gerne noch 2020 angehen und die 30.000 fehlenden Meilen irgendwie zusammenkratzen.

Wenn Du eh kaum fliegst, lohnt sich die Verlängerung dann überhaupt?
Für 30k Meilen musst Du doch einiges zahlen, wenn Du das nur mit Kurzstrecke abfrühstücken willst.

Wenn ja ist bereits alles gesagt, Forenreisebüro.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.610
@fixekiste: Von welchem Flughafen sollte es denn gehen? Habe gelesen DUS, wäre LUX evtl. eine Alternative? Da "kosten" momentan 10k zwischen 600/680 Euro an einem Wochenende.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
498
@fixekiste: Von welchem Flughafen sollte es denn gehen? Habe gelesen DUS, wäre LUX evtl. eine Alternative? Da "kosten" momentan 10k zwischen 600/680 Euro an einem Wochenende.

LUX ist eine Alternative. Welche Airlines/Routings sind von dort denn günstig im Moment?
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.610
LUX-FRA-BCN oder nach MAD und zurück geht ganz gut in D mit LH zu dem genannten Preis. Ich habe das jetzt schon ein paar Mal gemacht zu dem genannten Preis, geht halt nicht an einem Tag, sondern ist schön für ein Wochenende. Nebenbei ist es verhältnismäßig gut in Spanien, trotz Risikoeinschätzung wenn man sich an die Regeln hält. Bin jetzt in FRA und morgen geht es nach VLC, das ist aber teurer. Buchbar entweder über Reisebüro oder LH (vorher am besten günstigen Preis / Datum über Matrix checken).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
@fixekiste

Ich würde es lassen. Was machst du bei Annullierung, bei neuerlichen Einreisebeschränkungen?

Zudem sind die Statusvorteile aktuell runtergefahren. Und zuletzt könnte von M&M noch eine Ankündigung zur Requalifizierung später im Jahr kommen.

Mein Rat: Abwarten und Tee trinken.
 

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
@fixekiste

Ich würde es lassen. Was machst du bei Annullierung, bei neuerlichen Einreisebeschränkungen?

Zudem sind die Statusvorteile aktuell runtergefahren. Und zuletzt könnte von M&M noch eine Ankündigung zur Requalifizierung später im Jahr kommen.

Mein Rat: Abwarten und Tee trinken.

volle Zustimmung!
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
425
498
Durchaus auch ein gutes Argument. Die meisten Meilen habe ich aber tatsächlich schon im Januar/Februar erflogen und irgendwie fühlt es sich "doof" an, auf rund 70.000 zu sitzen, wenn die 100.000 so nah ist.

Rational ist das nicht unbedingt, stimmt..
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Durchaus auch ein gutes Argument. Die meisten Meilen habe ich aber tatsächlich schon im Januar/Februar erflogen und irgendwie fühlt es sich "doof" an, auf rund 70.000 zu sitzen, wenn die 100.000 so nah ist.
Zumindest für die Gruppe der HON gibt es Gerüchte, dass im September eine Ankündigung hinsichtlich Requali-Regeln kommt.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bis Ende September auch auf die SEN zugeht. Die Konkurrenz war ja vielfach großzügiger als LH. Die haben den Status bedingungslos verlängert (LHG hingegen nur für einen Teil der Elites) sowie die Requalifikationsanforderungen runtergeschraubt. Schau Dir die Covid-19 Anpassungen von Flying Blue, Delta Skymiles oder BA Executive Club an, dann weißt du, was ich meine.

Es gibt diese Tage regelmäßig Loyalty-Programme, die auf die Krise reagieren und den Elites entgegenkommen. Gerade erst der Fall gewesen z.B. bei Radisson Rewards.

Der Käse ist noch nicht gegessen. Was, wenn Dir LH in vier Wochen mitteilt, dass die Requali-Schwelle temporär um 30% reduziert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fixekiste

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.610
Der Käse ist noch nicht gegessen. Was, wenn Dir LH in vier Wochen mitteilt, dass die Requali-Schwelle temporär um 30% reduziert wird?

Das wäre bedingt ärgerlich, zumindest hat er dann dieses Jahr noch dreimal schön Urlaub gemacht.

Bei mir gleiche Situation, „muss“ noch fünf gebuchte Flüge machen bis zum SEN, bleibt spannend. +1 und +0,5 fliegen in P mit, bei mir hat es halt mehr gekostet. Aber egal, auf der anderen Seite auch viel Geld durch Corona gespart.

Und auf der anderen Seite finde ich besser fliegen und Spaß haben als sich nachher in den A**** beißen, wer weiß wirklich was noch kommt, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
 

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Das wäre bedingt ärgerlich, zumindest hat er dann dieses Jahr noch dreimal schön Urlaub gemacht.
Das ist halt die Frage.

Was, wenn zwischen Buchungs- und Reisezeitpunkt im Zielland ein neuerlicher Lockdown kommt? Oder eine Einreisesperre?

Was, wenn die Flüge von der LHG wegen schwacher erwarteter Auslastung annulliert werden? Dann kann es sein, dass Urlaubstage vergeudet werden müssen, weil an den ursprünglich gewünschten Daten keine Umläufe mehr statt finden.

Ich bin normal immer für einen gepflegten MR zu haben, ob bei M&M oder in meinen diversen anderen Programmen. Zur Zeit würde ich aber keinen MR mit mehr als 10 Tage Vorlauf machen. Das Risiko ist einfach zu groß. Bei mir hat sich erst vorgestern durch eine Ankündigung Finnlands meine letzte Buchung zerschlagen.

Ich fliege erst seit sechs Wochen wieder (seitdem vielleicht gut ein Dutzend Flüge) und könnte hier Seiten füllen mit Anekdoten zu Streichungen, Schedule Changes und co.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.304
9.610
Ich fliege erst seit sechs Wochen wieder (seitdem vielleicht gut ein Dutzend Flüge) und könnte hier Seiten füllen mit Anekdoten zu Streichungen, Schedule Changes und co.

Da bin ich ganz bei Dir. Nur ist halt nun neben einem großen Nervenkostüm halt auch Kreativität und viel Flexibilität gefragt. Zum Glück bin ich in der Lage das so zu handhaben.

Sitze gerade endlich wieder auf meiner Terrasse in Spanien, Sonntag geht es heim und ich hoffe das der Flug nächstes Wochende auch noch klappt. Für Mitte und Ende September überlege ich mir gerade ein paar Umbuchungen.

Natürlich darf man die Sache vom Fragesteller nicht nur rational betrachten. Sonst würde ich auch sagen vergiss es am besten. Ich hoffe dass es bei mir dieses Jahr doch klappt mit dem Sprung von FTL nach SEN. Die Buchungen sind jedenfalls gemacht. Hart verdienter Status dieses Jahr, macht aber trotzdem Spaß weg zu kommen. Ich haße eigentlich dieses Wort, aber es ist halt doch eine neue Normalität und das bleibt uns noch lange erhalten.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Zumindest für die Gruppe der HON gibt es Gerüchte, dass im September eine Ankündigung hinsichtlich Requali-Regeln kommt.

Korrekt und zurecht.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man bis Ende September auch auf die SEN zugeht. Die Konkurrenz war ja vielfach großzügiger als LH.

Das sehe ich aber wiederum anders. Abgesehen von den 50% der HON (zu denen ich leider zähle), deren Status in 02/22 ausläuft und eben keine Verlängerung bzw. Erleichterung bei der 2 jährigen requali erhalten haben, war LH recht großzügig. Pauschal + 1 Jahr Status und, nicht zu unterschätzen, die Programmneuerungen ebenfalls um ein Jahr verschoben.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Hab ich da etwas verpasst- welche Pauschale Verlängerung soll es jetzt plötzlich geben?
Es wird doch nur verlängert falls der Status 02/2021 auslaufen würde.
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Durch die Verschiebung der neuen Programmregeln hat jeder SEN und FTL die Möglichkeit in 2021 erneut im 2 Jahre zu verlängern. Daher bringt die „Pauschale“ Verlängerung für alle mit Auslauf 2/21 eben die Möglichkeit sich doch noch mal 2 Jahre den Status zu sichern (was mit dem neuen Programm eben nicht möglich gewesen wäre.

Dass ggfls - wenn absehbar ist was 2021 an fliegen möglich ist - da noch mal adjustiert wird ist davon ja nicht betroffen.

Aber zu dem Thema gibts im eigenen Thread ja hunderte Beiträge und wohl auch etliche Meinungen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Also gibt es keine Pauschale Verlängerung um 1 Jahr, so wie von dir behauptet. ;-)
 

JensMander

Erfahrenes Mitglied
27.04.2011
389
2
FRA
Die gibt es schon. Nur nicht für alle. Entschuldige, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. Ich denke wir meinen schon das selbe.