ANZEIGE

DonBasti

Erfahrenes Mitglied
18.07.2016
489
43
MUC
ANZEIGE
Also über die LH Seite kann ich die EW Flüge finden, aber auf der EW Seite steht, sie fliegen AMS nicht mehr an.. Ist das nur ein tech. Bug?
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Ich würde aktuell von einem Fehler bei EW ausgehen, auch andere Strecken werden mir bei EW aktuell nicht angezeigt (u.a. DUS - BGY oder DUS - MRS). Umsteigeverbindungen, die das Leg HAM - AMS beinhalten, bekomme ich bei EW angezeigt.

Raus ist dagegen Düsseldorf - Kosice.
 
  • Like
Reaktionen: DonBasti

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.300
1.168
MZ
Würde ich mir ja nicht geben wollen in einem Standard A321 der EW.
Habe das vor Jahren mal mit DE nach DWC in einer 757 gemacht - muss ich nicht nochmal haben.
Wird, denke ich, aber ausreichend Pauschalreisende geben, die das buchen. Zumal es ab Berlin bisher keine qualitativ bessere Lösung gibt (DE gondelt auch mit A320 da hin. Und nicht jeder will umsteigen oder erst mit Zug/Auto nach Hamburg reisen.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.369
D-AIEP
Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch Emirates die Finger im Spiel hat. Die haben ja im letzten Jahr mit mehreren *A Airlines angebandelt und auch Lufthansa eine Kooperation angeboten. Vielleicht wird das jetzt der Eintritt durch die Hintertüre, eventuell mit FlyDubai im Codeshare. Dass ausgerechnet die beiden Städte angeflogen werden, die bisher nicht von EK bedient werden (können) ist dann doch etwas zu verdächtig um das ausschließen zu können.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.853
3.483
STR
Ich kann mir gut vorstellen, dass da auch Emirates die Finger im Spiel hat. Die haben ja im letzten Jahr mit mehreren *A Airlines angebandelt und auch Lufthansa eine Kooperation angeboten. Vielleicht wird das jetzt der Eintritt durch die Hintertüre, eventuell mit FlyDubai im Codeshare. Dass ausgerechnet die beiden Städte angeflogen werden, die bisher nicht von EK bedient werden (können) ist dann doch etwas zu verdächtig um das ausschließen zu können.
Oder sie werden genau deswegen angeflogen - weil EK da nicht sofort reagieren kann und den neuen Konkurrenten rausdrängen würde.
 

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Oder sie werden genau deswegen angeflogen - weil EK da nicht sofort reagieren kann und den neuen Konkurrenten rausdrängen würde.
Für mich sieht das danach aus, als wolle EW sein Monopol verteidigen und einen potentiellen Markteintritt von EK verhindern, gerade jetzt, wo sich das Asiengeschäft langsam wieder erholt. BER und STR liebäugeln ja schon länger damit, von EK angeflogen zu werden, das rückt dadurch erst einmal weiter in die Ferne. Die Behäbigkeit der chinesischen Airlines in Kombination mit Flugzeug- und Personalmangel bei LH und teuren Umwegen der europäischen Airlines wegen des Ukrainekriegs würde für EK eigentlich eine gute Gelegenheit bieten, den Marktanteil weiter auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Für mich sieht das danach aus, als wolle EW sein Monopol verteidigen und einen potentiellen Markteintritt von EK verhindern, gerade jetzt, wo sich das Asiengeschäft langsam wieder erholt. BER und STR liebäugeln ja schon länger damit, von EK angeflogen zu werden, das rückt dadurch erst einmal weiter in die Ferne. Die Behäbigkeit der chinesischen Airlines in Kombination mit Flugzeug- und Personalmangel bei LH würde für EK eigentlich eine gute Gelegenheit bieten, den Marktanteil weiter auszubauen.
Solange die VAE Verhandlungen mit der EU über ein neues Luftfahrtabkommen ablehnen, wird dass eh nichts.
 

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Für mich sieht das danach aus, als wolle EW sein Monopol verteidigen und einen potentiellen Markteintritt von EK verhindern, gerade jetzt, wo sich das Asiengeschäft langsam wieder erholt. BER und STR liebäugeln ja schon länger damit, von EK angeflogen zu werden, das rückt dadurch erst einmal weiter in die Ferne. Die Behäbigkeit der chinesischen Airlines in Kombination mit Flugzeug- und Personalmangel bei LH würde für EK eigentlich eine gute Gelegenheit bieten, den Marktanteil weiter auszubauen.

Emirates darf aktuell nicht mehr als 4 Flughäfen in D anfliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Der BWLer

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
561
56
Die aktuelle Marktsituation wäre eigentlich ideal, um ein neues Abkommen auszuhandeln. EW wollte dem vielleicht zuvorkommen.
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Für mich sieht das danach aus, als wolle EW sein Monopol verteidigen und einen potentiellen Markteintritt von EK verhindern, gerade jetzt, wo sich das Asiengeschäft langsam wieder erholt. BER und STR liebäugeln ja schon länger damit, von EK angeflogen zu werden, das rückt dadurch erst einmal weiter in die Ferne. Die Behäbigkeit der chinesischen Airlines in Kombination mit Flugzeug- und Personalmangel bei LH und teuren Umwegen der europäischen Airlines wegen des Ukrainekriegs würde für EK eigentlich eine gute Gelegenheit bieten, den Marktanteil weiter auszubauen.
Die aktuelle Marktsituation wäre eigentlich ideal, um ein neues Abkommen auszuhandeln. EW wollte dem vielleicht zuvorkommen.
Von Monopol darf man bei EW und dem BER nicht sprechen,. Und EW stünde auch mit den anderen auch in keinem Konkurrenzverhältnis: Flüge von EW vom BER in die Emirate dürften nämlich keine Relevenz für Asien-Verkehr haben.

Und die Marktsituation wäre ggf. für die Emirate ideal, aber da es sich einem Luftverkehrsabkommen um einen zweiseitigen Vertrag handelt und die andere Seite kein Interesse an einer Veränderung der Verkehrsrechte zwischen Deutschland und den VAE hat, erübrigt sich eigentlich jede Diskussion.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Swiss Langstrecke WFP23/24:
Zürich - Shanghai +3/7 auf 6/7 ab 29.10.23
Zürich - Miami und Zürich New York JFK werden kommenden Winter wieder bis zu 14/7 geflogen.
Zürich - Singapur wird wieder 7/7 geflogen (+1/7).

Winterflugprogramm 2023 – 2024 (Langstreckennetz)

RegionZielAnzahl wöchentlicher Flüge ab Zürich und Genf
(bis zu)
AfrikaJohannesburg7
AfrikaKairo7
AsienBangkok7
AsienDelhi7
AsienHongkong7
AsienMumbai7
AsienShanghai6
AsienSingapur7
AsienTokio5
Naher OstenDubai7
Naher OstenTel Aviv14
NordatlantikBoston7
NordatlantikChicago7
NordatlantikLos Angeles6
NordatlantikMiami14
NordatlantikMontreal7
NordatlantikNew York (EWR)7
NordatlantikNew York (JFK)21
SüdatlantikSão Paulo /
mit Buenos Aires
7
NordatlantikSan Francisco6
https://swiss.newsmarket.com/german...edules/s/868ed164-6be8-4a21-8d53-60ec9c8626b8

Edelweiss Langstrecke WFP23/24
Zürich - Kapstadt +1/7 auf 4/7 ab 20.11.23 (wird zudem bereits ab 30.8.23 wieder aufgenommen).
Zürich - Phuket +1/7 auf 3/7 ab 1.12.23 (wird zudem bereits ab 1.10.23 geflogen).
Zürich - Tampa wird neu auch im Winter 2/7 geflogen.
Zürich - Bogotá - Cartagena - Zürich 2/7 ab 22.11.23
https://flyedelweiss.com/ch/de/media/press-releases/2023-04-26-winter-timetable.html
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.086
954
TXL
Laut EW Homepage:
BER - DXB 2/7 ab 1.11.23, 4/7 ab 1.12.23 (BER 6:40 - DXB 16:00 - 17:30 - BER 21:30) an VT1,3,5,6

STR - DXB 2/7 ab 29.10.23 (STR 6:30 - DXB 16:00 - 17:30 - STR 21:35) an VT3,6
Tagesausflüge nach DXB 🤓

Für Pax ist das gut, weil kein Nachtflug in der jeweiligen Rotation. Aber schmälert man da nicht "unnötig" die Anzahl der täglich möglichen Legs mit dem Flugzeug?
 
  • Like
Reaktionen: geminy007

lighthouse

Erfahrenes Mitglied
16.12.2022
418
546
Tagesausflüge nach DXB 🤓

Für Pax ist das gut, weil kein Nachtflug in der jeweiligen Rotation. Aber schmälert man da nicht "unnötig" die Anzahl der täglich möglichen Legs mit dem Flugzeug?
Natürlich sinkt dafurch die Produktivität. Aber diese wird im Winter schlicht nicht benötigt.
 
  • Like
Reaktionen: pemko

jeja05

Erfahrenes Mitglied
22.11.2015
406
717
Die Preise sind zumindest ab STR ja auch sehr ambitioniert 1200€ return in Basic :cool:
Da fliege ich doch mit mehr Komfort für 700€ mit Emirates über Nacht ab Frankfurt oder für preisbewusste ab STR für 400€ mit Pegasus über SAW (wird der EW Experience ähnlich sein).
 

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Die Preise sind zumindest ab STR ja auch sehr ambitioniert 1200€ return in Basic :cool:
Da fliege ich doch mit mehr Komfort für 700€ mit Emirates über Nacht ab Frankfurt oder für preisbewusste ab STR für 400€ mit Pegasus über SAW (wird der EW Experience ähnlich sein).
Scheint so als soll es effektiv noch nicht verkauft werden. LH/LX gibts an vielen Daten ja auch fuer etwa 500 Euro ab STR mit Umstieg, aber das dauert bei optimalen Verbindungen manchmal auch nur 2h mehr als der Direktflug.
 

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
629
94
HAM/TXL/STR
Laut EW Homepage:
BER - DXB 2/7 ab 1.11.23, 4/7 ab 1.12.23 (BER 6:40 - DXB 16:00 - 17:30 - BER 21:30) an VT1,3,5,6

STR - DXB 2/7 ab 29.10.23 (STR 6:30 - DXB 16:00 - 17:30 - STR 21:35) an VT3,6
Bei den Flugzeiten werden
Tagesausflüge nach DXB 🤓

Für Pax ist das gut, weil kein Nachtflug in der jeweiligen Rotation. Aber schmälert man da nicht "unnötig" die Anzahl der täglich möglichen Legs mit dem Flugzeug?
Interessant, bei den Zeiten dürften keine EW-Umsteigeverbindungen, z.B. von CGN über BER nach DXB möglich sein. Hätte gedacht, dass EW auch mit Umsteiger plant.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Die Preise sind zumindest ab STR ja auch sehr ambitioniert 1200€ return in Basic :cool:
Da fliege ich doch mit mehr Komfort für 700€ mit Emirates über Nacht ab Frankfurt oder für preisbewusste ab STR für 400€ mit Pegasus über SAW (wird der EW Experience ähnlich sein).
Bei EW dauert es immer einige Tage bis die "richtigen" Preise im System sind.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
Die Preise sind zumindest ab STR ja auch sehr ambitioniert 1200€ return in Basic :cool:
Da fliege ich doch mit mehr Komfort für 700€ mit Emirates über Nacht ab Frankfurt oder für preisbewusste ab STR für 400€ mit Pegasus über SAW (wird der EW Experience ähnlich sein).
Das ist normal kurz nach der Freigabe neuer Strecken oder Daten. Das ist noch nicht das normale Preisniveau, die reellen Preise werden später eingepflegt.
 
  • Like
Reaktionen: jeja05