SK: SAS - Persönliche Erfahrungen mit dem OLCI

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
=;. =;. =;

GELANDET !!!

=;. =;. =;

Damit hätte ich es also doch noch zu der Geburtstagsfeier morgen geschafft.

Jetzt erstmal in die City.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
o.t.
Ich musste heute NIRGENDS meinen P.A. zeigen. Weder in HAM beim Boarding, noch in CPH.
???
o.t. Ende

9) Daher evtl. interessant, dass man am Kiosk in HAM bei der SAS-Maske zum Ausdrucken NUR die Buchungsnummer eintippen muss, aber nicht, wie ich das sonst kenne, auch noch den richtigen Namen.

10) Ich hatte ja gute Gründe,
https://www.n-tv.de/mediathek/video...m-den-ich-je-erlebt-habe-article21579437.html
mit Komplikationen zu rechnen. Letzlich lief aber alles cremig. Daher kann ich zum SAS-Handling bei Unwetter-Stornierung nun noch keine Beobachtungen weitergeben. Positiv waren die infos in CPH ab 8 Uhr. Verspätung lag an Düsseldorf (Karneval ?). Es wurde mehrfach betont, dass es aktuell keine Wetterprobleme gäbe und dass wir definitiv fliegen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Gibt etliche Airlines, bei denen alle Segmente auf einer Bordkarte stehen. Neben SAS z.B. auch A3.

Zum ersten Mal hatte ich das bei AF 2008. SK ist aber tatsaechlich sehr frueh auf den Zug aufgesprungen. Und dann auch sehr konsequent: Anlaesslich meines Explore Norway 2015 habe ich herausgefunden, dass sametliche Fluege eines Tages auf eine Bordkarte koennen, selbst wenn sie auf verschiedene Tickets gebucht sind. Also "saemtliche" im Sinne von "bis zu sechs". Was nicht immer ausreichte, aber das ist ein anderes Thema :D


Ich musste heute NIRGENDS meinen P.A. zeigen. Weder in HAM beim Boarding, noch in CPH.
???

Aeh, ja, und?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
NOCHMALS zum Mitschreiben:
Ich hatte beabsichtigt, möglichst viele Aspekte dieses m.E. besonderen Fluges für spätere SAS-NEULINGE zu dokumentieren.

Ich bin bisher noch nie ohne Ausweiskontrolle AM GATE (!) an Bord gekommen.

Auch bei z.B. Icelandair nicht !
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.680
10.177
www.red-travels.com
NOCHMALS zum Mitschreiben:
Ich hatte beabsichtigt, möglichst viele Aspekte dieses m.E. besonderen Fluges für spätere SAS-NEULINGE zu dokumentieren.

Ich bin bisher noch nie ohne Ausweiskontrolle AM GATE (!) an Bord gekommen.

Auch bei z.B. Icelandair nicht !

hätteste dir Notizen unterwegs gemacht und wenn's denn wirklich dazu gekommen wäre, hätteste den Thread (mit besserem Titel) aufgemacht..

Ausweis: dann zeig ihn halt vor, wenn du darauf so sehr bestehst..:doh:
 
  • Like
Reaktionen: concordeuser
A

Anonym-36803

Guest
Ich bin bisher noch nie ohne Ausweiskontrolle AM GATE (!) an Bord gekommen.
Du bist noch nie ex DE geflogen?

Bis auf einige wenige Länder, bei denen das Vorzeigen beim Boarding Pflicht ist (Spanien fällt mir da spontan ein) muss man innereuropäisch doch nie den Ausweis vorzeigen.

Und bei rein inneramerikanischen Flügen doch auch nicht, da erfolgt nur eine Kontrolle vor der Siko.

Frage mich wirklich, was daran jetzt so überraschend sein soll.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Du bist noch nie ex DE geflogen?
Oh, doch - regelmässig!
In der Tat führten mich die meisten meiner Flüge der letzten Jahre nach und aus dem von Dir angeführten Spanien. Aber auch nach Sardinien, Griechenland oder aus Wien brauchte ich den Ausweis AM GATE!

Ich wäre doch viel zu froh, wenn ich Eure Erfahrungen gemacht hätte. Ich finde es lächerlich, daß oft genau dieselbe Person, die vor kurzer Zeit beim Check-in meinen P.A. in der Hand hatte, mich am Gate nicht vorbei lässt, bis ich ihn wieder rauskrame!

Und morgen wird bei meinem INNERisländischen Flug (ist sich Schengen, jawohl !!!) 99% wieder ein Ausweis verlangt werden. (Sogar, obwohl hier nervige Sicherheitsfummler als unnötig betrachtet werden!)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ist doch ganz einfach: Entweder der Staat verlangt einen ID-Check aus "Sicherheitsgruenden" (z.B. Frankreich, Spanien, Italien und offenbar Island), oder die Airline verlangt ihn von sich aus, um Schwarzflieger zu verhindern.

Wenn eine vernuenftige Airline in einem vernuenftigen Land abfliegt (und keine Einreisevoraussetzungen am Zielort geprueft werden muessen), gibt es keine Kontrolle. Also in den meisten Faellen hier im Forum (LH ex Deutschland).
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Auch in ganz Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark) wird kein Ausweis am Gate verlangt. Dass dies in Island anders ist, mag sein. Jedoch ist, wie oben schon beschrieben, dies eher die Ausnahme.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Auch in ganz Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark) wird kein Ausweis am Gate verlangt. Dass dies in Island anders ist, mag sein. Jedoch ist, wie oben schon beschrieben, dies eher die Ausnahme.
Ich muss da aber widersprechen. In CPH wurde ich schon mehrfach aufgefordert, meine ID zu zeigen. Dann gibt es auch noch die Grenzkontrollen an der Grenze DK/SE und DK/D.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dialog am Gate vom 17.2.,
gekürzt und nicht wörtlich, sondern nur sinngemäss:

>>>Aber die Besserwisser vom VFT sagen, in Schengen brauche ich keinen Ausweis.

"Dann kannst Du jetzt durch das Fenster Dein Flugzeug beim Abfliegen beobachten! Wenn Du drin sein willst, muss ich einen Ausweis sehen."

q.e.d. !

Aber der complimentary (Winzlings-)Kaffee schmeckte gut.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
>>>Aber die Besserwisser vom VFT sagen, in Schengen brauche ich keinen Ausweis.

Das hat niemand gesagt. Die Airline kann jederzeit einen Ausweis verlangen (wenn sie es sich in ihren Allgemeinen Befoerderungsbedingungen vorbehalten hat).

Die wenigsten tun es, wenn sie nicht staatlicherseits dazu gezwungen werden, weil der Nutzen (Verhinderung von Schwarzfliegern) den Aufwand nicht rechtfertigt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.136
8.393
BRU
Auch in ganz Skandinavien (Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark) wird kein Ausweis am Gate verlangt. Dass dies in Island anders ist, mag sein. Jedoch ist, wie oben schon beschrieben, dies eher die Ausnahme.

Also Ausnahme würde ich nicht sagen, das sind mittlerweile in Europa einige Länder, wo am Gate systematisch ein Ausweis verlangt wird. Neben den schon genannten Griechenland bereits seit Jahren (selbst auf Inlandsflügen), Belgien seit einiger Zeit ebenfalls.

Dazu kommen zunehmend auch Kontrollen bei der Ankunft, weil manche Länder (wie hier insbesondere auch DE) Schengen nicht trauen und bei Flügen aus Griechenland usw. am Ankunftsgate Grenzbeamte hinstellen, die Ausweise kontrollieren. Bis hin zu ein paar französischen Flughäfen, wo Schengen de facto abgeschafft wurde, oder ein paar Schengen-Länder wie Non Schengen behandelt werden.

Kann man jetzt über die Sinnhaftigkeit diskutieren. Nur in der Praxis zeige ich halt meinen Ausweis vor. Bzw. wenn ich weiß, dass der beim Boarding verlangt wird, halte ich ihn gleich bereit und zeige ihn zusammen mit der Bordkarte vor.

Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind….
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Bis vor 4? Jahren wurde in Schweden IMMER der Ausweis am Gate verlangt, egal ob Schengen oder sogar innerhalb Schwedens. Es stimmt allerdings das sich das geändert hat. Vor ein paar Wochen war das auf einem Flug nach DUS wieder der Fall, war aber wohl die Ausnahme, danach nicht wieder passiert.
Grundsätzlich ausschließen würde ich es aber nicht. Und es ist wohl legitim das die Airline prüft ob du derjenige bist der auch auf dem Boardingpass steht, das hat ja nix mit Schengen zu tun. Und kann dazu führen das man nicht mitfliegt wenn man sich nicht ausweisen kann.
 

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
Bis vor 4? Jahren wurde in Schweden IMMER der Ausweis am Gate verlangt, egal ob Schengen oder sogar innerhalb Schwedens.
Immer? Nein. Ich war die letzten 15 Jahre viel in Schweden unterwegs und es wurde nie ein Ausweis verlangt, zumindest nicht für Flüge innerhalb Schwedens, Skandinaviens oder nach Deutschland. Für Flüge nach Frankreich oder Spanien mag das anders ausgesehen haben.
 

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
637
56
DUS, neuerdings: ARN
Immer? Nein. Ich war die letzten 15 Jahre viel in Schweden unterwegs und es wurde nie ein Ausweis verlangt, zumindest nicht für Flüge innerhalb Schwedens, Skandinaviens oder nach Deutschland. Für Flüge nach Frankreich oder Spanien mag das anders ausgesehen haben.

Ich wohne die letzten 10 Jahre hier.... :D und bis vor paar Jahren wurde bei jedem Flug der Ausweis verlangt, glaub mir!
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
es ist wohl legitim das die Airline prüft ob du derjenige bist der auch auf dem Boardingpass steht

Legitim bestimmt, ich haette keine AGB-rechtlichen Bedenken gegen eine entsprechende Vorschrift. Es ist halt wirtschaftlich unclever, weil man sich so die Bemuehungen um Personaleinsparungen und effiziente Boardingprozesse kaputtmacht. Aber das muss jede Airline selbst wissen.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Bis auf einige wenige Länder, bei denen das Vorzeigen beim Boarding Pflicht ist (Spanien fällt mir da spontan ein) muss man innereuropäisch doch nie den Ausweis vorzeigen.
CPH-LYS: ID Check am Gate in CPH und BRU.
LYS-CPH: Grenzkontrolle in Frankreich, ID Check am Gate in LYS und BRU.
Das waere doch auch Schengen und innereuropäisch. Ich verstehe es nicht, aber gut.
 
A

Anonym-36803

Guest
CPH-LYS: ID Check am Gate in CPH und BRU.
LYS-CPH: Grenzkontrolle in Frankreich, ID Check am Gate in LYS und BRU.
Das waere doch auch Schengen und innereuropäisch. Ich verstehe es nicht, aber gut.

Siehe Post #37 von Airsicknessbag. Manche Länder schreiben die Kontrolle des Ausweises beim Boarding aller Flüge vor, und manche Fluggesellschaften tun dies unabhängig davon auch.

FWIW: ex CPH musste ich mit SAS und LH auf meinen intra Schengen Flügen noch nie den Ausweis zeigen, einzig in die USA und nach UK.