SK: SAS - Persönliche Erfahrungen mit dem OLCI

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
SAS hat in den letzten Jahren viel Kapazität von einigen Verbindungen abgezogen (kleinere Flugzeuge). Dadurch sind die Preise wirklich deutlich angestiegen. Trotzdem sind die Flieger ziemlich gut gebucht, da eben kleiner und oft alternativlos...

Naja, und das Gejammere hier relativiert sich ja ohnehin vor dem Hintergrund, dass die Foreninsassen trotz permanentem Wehklagen über steigende Preise und schwindenden Service auf dem Heimatmarkt trotzdem weiter fleißig EW fliegen. Die sind hier in vielen Relationen weniger alternativlos (Bahn, Auto) als SK in SKandinavien. Insofern.
 

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
Was ich an SAS super finde, ist das Youth Ticket für Leute bis einschließlich 25 Jahren. Die Tickets gibt es auch für Langstrecken und sind deutlich billiger also normale Tickets. Auf innerskandinavischen Strecken ist sogar ein Gepäckstück dabei.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Siehe Post #37 von Airsicknessbag. Manche Länder schreiben die Kontrolle des Ausweises beim Boarding aller Flüge vor, und manche Fluggesellschaften tun dies unabhängig davon auch...

Manchmal machen die Airlines diese Kontrollen noch dazu unterschiedlich von Station zu Station. Oder nur deshalb durchgeführt, weil jemand anscheinend die alte Regelung aus noch vor-Schengen Zeiten herauszunehmen vergessen hat.

Beispiel RIX:

auf LH RIX-FRA werden die Ausweise nie verlangt. Ist auch logisch, da innerschengen und ohne Grenzkontrollen ankommend in FRA
auf LO RIX-WAW werden die Pässe geöffnet verlangt. Nicht logisch, da innerschengen und ohne Grenzkontrollen ankommend in WAW.

Also an RIX selbst liegt das nicht - da eben am Nachbargate nach FRA keine Kontrollen. An Polen liegt das nicht, da auf LO WAW-RIX nie kontrolliert, auf VIE-WAW und WAW-VIE auch nicht. Bleibt also eben Variante "alte Regelung". Jemand vor Jahren hat das vorgeschrieben warum auch immer und so blieb es bei LO Abflügen in RIX bis heute
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Ich wohne die letzten 10 Jahre hier.... :D und bis vor paar Jahren wurde bei jedem Flug der Ausweis verlangt, glaub mir!

Das ist absoluter Unsinn! Ich fliege jedes Jahr ca. 80 Mal nach GOT oder ARN und von dort aus oft weiter nach SFT, LLA, UME, OSD. Ich habe seit 2010 nicht ein einziges Mal (!) bei SAS (!) den Ausweis am Gate zeigen müssen, weder in GOT, noch in ARN!
 

Sakana

Reguläres Mitglied
15.02.2020
43
0
Bin jetzt vor 3 Tagen seit langem mal wieder SAS in der Business (SAS Plus) von Stockholm nach Zürich geflogen.
Die Flüge waren immer proppenvoll, aber pünktlich.
Der Service ist eigentlich nicht vorhanden, das Essen ein Witz für einen 2.5 Stunden Flug und um noch einen 2. Kaffee zu bekommen musste ich regelrecht betteln.
Im Gegensatz zu den meisten anderen europ. Airlines werden die Mittelsitze auch vergeben, so dass es völlig wurscht ist ob man in der Economy oder der Business sitzt.

Fazit für mich : Rein von der Effizienz her perfekt, vom Service her eine Zumutung .... wenn sichs vermeiden lässt muss das nicht mehr sein.
 
A

Anonym-36803

Guest
Verglichen mit dem Lufthansa Businessclassessen finde ich die Würfel, die SAS innereuropäisch in Plus anbietet, eine Wohltat, sowohl von der Menge als auch von der Qualität her. Und um Getränke und andere Dinge (z.B. Schokoriegel) musste ich auch nie betteln.

Klar, der einzige Nachteil ist der nicht freibleibende Mittelplatz, aber deswegen ist es ja auch eigentlich nur eine Art Premium Economy. Und bei nicht ausgebuchten Flügen versucht man zumindest, den Mittelsitz freizuhalten.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Ich hänge meine Frage zu SK und Sitzplatzreservierungen mal hier rein.

Kurzfristig muss ich nach Norwegen und habe eine LH-Buchung (Eco Classic) mit LH-Codesharenummer eines SK-Flugs auf einem Segment. Während ich bei LH die üblichen hinteren Reihen vorab reservieren kann verlangt SK was dafür.

Gibt's da irgendwelche Hintertüren wie man das bekommt was einem in Eco Classic einem eigentlich kostenfrei zusteht?

Wie sieht es zum Webcheckin aus, ist es dann kostenfrei auswählbar? Und ab wann öffnet SK seinen Webcheckin?

Bin länger nicht SK geflogen und etwas erstaunt wie da inzwischen noch mehr gespohrt wurde.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Frage zu SAS:

Habe ein durchgehendes Ticket von DE über Stockholm in die USA.
Abreise Sonntag nach Stockholm. Weiterflug in die USA am Montag.

Kriege ich das Aufgabegepäck in Stockholm automatisch wieder? Kann ich das vorher anmelden beim Check-In? Oder habe ich Pech und es geht durch?

Vielen Dank und frohes Schwitzen!