SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
ANZEIGE
Wollt ihr mal kräftig lachen??

Offenbar regiert bei SAS schon jetzt das Chaos =;

Gerade eine Mail bekommen, dass für den Hinflug Freitag 1. HAM CPH OSL mutmaßlich erster Streiktag, mein upgrade Offer angenommen wurde. Aha. Also rein in die APP zu travel extras, ich fliege jetzt das 2. Leg in C. Dafür steht dort nicht mehr: flight may be disrupted Aha Kann ja nur bedeuten, der Streik ist abgesagt und mein Flug findet statt ?????

Kann ja nur bedeuten, dass der Streik abgesagt ist. Also in die Buchung für den Rückflug geguckt: dort steht weiterhin flight may be disrupted Also wird doch gestreikt. Herr regne Hirn und Management

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Gerade eine Liste entdeckt, welche Flüge stattfinden und welche nicht

Demnach findet mein Flug nach CPH statt, der Weiterflug an diesem Tag dann nicht mehr. Als wollen sie mich genau in das Chaos hineinbringen. =;

Trinick

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
644
66
DUS, neuerdings: ARN
Wollt ihr mal kräftig lachen??

Offenbar regiert bei SAS schon jetzt das Chaos =;

Gerade eine Mail bekommen, dass für den Hinflug Freitag 1. HAM CPH OSL mutmaßlich erster Streiktag, mein upgrade Offer angenommen wurde. Aha. Also rein in die APP zu travel extras, ich fliege jetzt das 2. Leg in C. Dafür steht dort nicht mehr: flight may be disrupted Aha Kann ja nur bedeuten, der Streik ist abgesagt und mein Flug findet statt ?????

Kann ja nur bedeuten, dass der Streik abgesagt ist. Also in die Buchung für den Rückflug geguckt: dort steht weiterhin flight may be disrupted Also wird doch gestreikt. Herr regne Hirn und Management

Vielleicht ist das zweite Leg nicht operated by SAS? Ich fliege am Sonntag mit SAS operated by Cityjet, und die Streiken nicht. Bei mir steht sinngemäß "Flug findet statt, egal ob gestreikt wird oder nicht"

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Vielleicht ist das zweite Leg nicht operated by SAS? Ich fliege am Sonntag mit SAS operated by Cityjet, und die Streiken nicht. Bei mir steht sinngemäß "Flug findet statt, egal ob gestreikt wird oder nicht"

Danke für den Hinweis: Ich habe meine Flüge mit genau dieser SAS Liste abglichen, demnach findet nur der erste Flug definitiv statt. Der 2. ist A 321 Mainline, also nichts cityjet. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück und eine ordnungsgemäße Reise

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.070
841
Also bei mir kommt die Liste übersichtlich nach Datum und Abflugzeit sortiert. Das mag Dir nicht gefallen, aber eine andere Sortierung würde vielleicht anderen nicht gefallen. Im Übrigen scheinen das alles Flüge zu sein, die "op. by" stattfinden (mehrere Stichproben und eigene Streckenkenntnis). D.h. dass SAS die 5% Nicht-SPG-Piloten für weitere Fluege noch zur Verfügung stünden.

... demnach findet nur der erste Flug definitiv statt.

Richtig, Dein erster Flug ist ja auch op.by Air Nostrum.

Da das Management immer noch davon ausgeht, den Streik abwenden zu können, werden die SAS-eigenen Flüge auch (noch) nicht gestrichen. Allein aus operationellen Gründen würde ich damit auch so lange warten, wie irgend möglich. Und auch die SPG selbst hat ja den Streikbeginn bis jetzt nicht gefixt. Das deckt sich auch mit dem Instragrambild von @solotraveller und der Überschrift der Liste. Daher ist auch die rein technische Upgrade-Annahme bei Dir nicht ungewöhlich und hat weder was mit fehlendem Hirn noch mit schlechtem Management zu tun.

Im Gegensatz zu Dir finde ich die Inforamtionspolitik wohltuhend ruhig und strukturiert. Auch die veröffentlichte Liste macht für die Fluggäste Sinn. Diese sparen sich Warteschleifen, sinnlose Telefonate und können Ihren Flügen entspannt entgegen sehen. Alles weitere erst, wenn die SPG den Streik fixt.

Eine Frage sei noch gestattet: Wieso buchst Du eigentlich FR mit Bus und Bahn als Alternative statt DY direkt nach OSL, wenn Dein Zeitplan mit deinem Termin in Oslo so eng ist? So machst Du Dir doch nur selber Streß.

• Like
Reaktionen: Trinick

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
134
40
DUS
Wollte auch gerade die Hotline anrufen. Fliege am Montag DUS-CPH-BOS und würde wirklich gerne ankommen. Hab ich wohl ne Chance Allianz Intern umgebucht zu werden? Spekuliere auf nen schicken LH Flug.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Wollte auch gerade die Hotline anrufen. Fliege am Montag DUS-CPH-BOS und würde wirklich gerne ankommen. Hab ich wohl ne Chance Allianz Intern umgebucht zu werden? Spekuliere auf nen schicken LH Flug.
Bin in derselben Situation, nur eben STR-CPH-ORD. Laut Reisebüro bucht nur SAS selbst auf nicht-SAS Flüge um - und auch erst wenn der Flug definitiv gestrichen ist. Ein Reisebüro kann nur auf andere SAS-Flüge umbuchen.

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
819
355
Duisburg
Wie in meinem anderen Thread geschrieben habe ich heute problemlos, schnell und freundlich über die Hotline meinen Flug DUS - CPH - GOT von Freitag auf Donnerstag vorverlegen können, obwohl beide Legs bei mir op by CityJet waren. Mir war es aber so recht, da ich gerne schon morgen in Göteborg wegen einer Rennveranstaltung sein wollte.

Meine Rückfllüge am Sonntag GOT - ARN und ARN - DUS sind alle laut Liste gestrichen, die Dame an der Eurobonus-Gold-Hotline sagte mir, dass ich definitiv automatisch umgebucht werde, und zwar nach folgender Reihenfolge:

1.) SAS op. by irgendwas (Also CityJet, Air Nostrum etc.) => Wäre bei mir möglich wieder via CPH und nach DUS mit WX
2.) Wideroe Flüge (sofern Ziele in Norwegen)
3.) Star Alliance Flüge
4.) Skyteam (nur AF, KL, AZ)
5.) Oneword (nur BA, AY und IB)
6.) Norwegian (y) (finde ich gut, dass sie ihre Konkurrenz erst als allerletzten Notnagel nehmen...)

Hier nochmal der Link zur Liste:

https://www.flysas.com/en/traffic-information/operating-flights/

Und ich finde auch die Informationspolitik sehr gut von SAS!

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Also laut Liste findet der STR-CPH am 29. April auf jeden Fall statt.
Nur was nützt mir das, wenn ich dann (mit vielen anderen) in CPH stehe? Da hätte ich es besser gefunden, der Zubringer wird auch gecancelt und ich kann ab STR direkt an CPH (wo dann Chaos herrschen wird) vorbei, also STR-FRA/VIE/MUC/ZRH/ATL-ORD.
Naja, wir werden sehen.

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
134
40
DUS
Also laut Liste findet der STR-CPH am 29. April auf jeden Fall statt.
Nur was nützt mir das, wenn ich dann (mit vielen anderen) in CPH stehe? Da hätte ich es besser gefunden, der Zubringer wird auch gecancelt und ich kann ab STR direkt an CPH (wo dann Chaos herrschen wird) vorbei, also STR-FRA/VIE/MUC/ZRH/ATL-ORD.
Naja, wir werden sehen.

Hab gerade nochmal angerufen...laut Hotline erfährt SAS heute Abend genaue Infos wann der Streik stattfindet und ob. Alle betroffenen Kunden werden dann genau per Mail informiert und umgebucht! Bleibt also spannend :)

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Hab gerade nochmal angerufen...laut Hotline erfährt SAS heute Abend genaue Infos wann der Streik stattfindet und ob. Alle betroffenen Kunden werden dann genau per Mail informiert und umgebucht! Bleibt also spannend :)

Heute Abend heisst also, die Kunden (ausser Gold und upper), können dann bis zum Streikbeginn nichts mehr regeln, weil ja um 17 Uhr !! die Callcenter in D schon abgeschaltet werden: Sie rufen außerhalb der Bürozeiten an. Als Tipp: die anderen europäischen Rufnummern sind bis 19 Uhr erreichbar

Der Streik und seine hohe Wahrscheinlichkeit sind seit Wochen bekannt. Das liebe SAS hätte man sicher alles besser regeln können

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
134
40
DUS
Heute Abend heisst also, die Kunden (ausser Gold und upper), können dann bis zum Streikbeginn nichts mehr regeln, weil ja um 17 Uhr !! die Callcenter in D schon abgeschaltet werden: Sie rufen außerhalb der Bürozeiten an. Als Tipp: die anderen europäischen Rufnummern sind bis 19 Uhr erreichbar

Der Streik und seine hohe Wahrscheinlichkeit sind seit Wochen bekannt. Das liebe SAS hätte man sicher alles besser regeln können

Das hat mich gestern Abend auch genervt. Wie kann man denn als große internationale Airline keine 24/7 Hotline anbieten für alle anbieten? Das ist ja einfach nur peinlich...

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Das hat mich gestern Abend auch genervt. Wie kann man denn als große internationale Airline keine 24/7 Hotline anbieten für alle anbieten? Das ist ja einfach nur peinlich...

Danke, Zustimmung

währe doch viel besser, das Callcenter erst um 12 Uhr aufzumachen und um 14 Uhr wieder zu schließen :mad:

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
@nils1994
die hotline deutschsprachig ist gerade gut erreichbar, falls du es selbst versuchen willst Viel Glück mit umbuchen und Reise bei der Reise

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Antwort auf die Frage von Nils1994 per PN

Ich habe SAS heute Vormittag zügig erreicht, bin Silber EB
Frage: Ich habe höflich gefragt, wie ich meine Buchung jetzt verstehen soll? Antwort: Der Flug nach CPH mit stand jetzt und heute gilt als sicher. Er taucht auf der SAS Liste, mittlerweile mehrfach korrigiert, auch wenn leider nicht die Uhrzeit der letzten Korrektur angegeben wird. Frage: Und der Weiterflug nach OSL? Antwort der wird Stand jetzt bestreikt, ist aber in der SAS App nicht mehr als disrupted angezeigt. Frage: Das bedeutet ich werde nach nach Kopenhagen gebracht, um dort zu stranden, verpasse dort meinen Termin, stelle mich mit 2000 anderen in Schlangen an und Ende auf dem Feldbett? Antwort: (zögerlich) Ja

Haben uns dann darauf geeinigt, dass ich auf den SAS Direktflug HAM OSL mittags umgebucht werde. Mittlerweile bestätigt und in der SAS sichtbar. Nettes freundliches hilfreiches Gespräch

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

nils1994

Aktives Mitglied
21.04.2013
134
40
DUS
Antwort auf die Frage von Nils1994 per PN

Ich habe SAS heute Vormittag zügig erreicht, bin Silber EB
Frage: Ich habe höflich gefragt, wie ich meine Buchung jetzt verstehen soll? Antwort: Der Flug nach CPH sein stand jetzt und heute gilt als sicher. Er taucht auf der SAS Liste, mittlerweile mehrfach korrigiert, auch wenn leider nicht die Uhrzeit der letzten Korrektur angegeben wird. Frage: Und der Weiterflug nach OSL? Antwort der wird Stand jetzt bestreikt, ist aber in der SAS App nicht mehr als disrupted angezeigt. Frage: Das bedeutet ich werde nach nach Kopenhagen gebracht, um dort zu stranden, verpasse dort meinen Termin, stelle mich mit 2000 anderen in Schlangen an und Ende auf dem Feldbett? Antwort: (zögerlich) Ja

Haben uns dann darauf geeinigt, dass ich auf den SAS Direktflug HAM OSL mittags umgebucht werde. Mittlerweile bestätigt und in der SAS sichtbar. Nettes freundliches hilfreiches Gespräch

I see. Das hilft mit nur leider nicht, da mein Flug CPH-BOS ja nicht stattfinden würde und die einzige Alternative ne andere Airline wäre. Nach CPH würde ich von Düsseldorf ja auch nicht kommen. Ich werde mal bis heute abend warten und dann nochmal anrufen :) Danke für die Rückmeldung!

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Frage ans Forum

Wenn nun einer der nicht bestreikten Flüge während des Streiks mehr als 2 Stunden verspätet ist, wie sieht es dann mit der EU Kompensation aus? Strenggenommen ist das dann ja keine höhere Gewalt mehr

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
I see. Das hilft mit nur leider nicht, da mein Flug CPH-BOS ja nicht stattfinden würde und die einzige Alternative ne andere Airline wäre. Nach CPH würde ich von Düsseldorf ja auch nicht kommen. Ich werde mal bis heute abend warten und dann nochmal anrufen :) Danke für die Rückmeldung!

Solange du nicht umgebucht bist, musst du schon zum Abflug erscheinen, um deine Rechte nicht zu verlieren Also Vorsicht. Vielleicht verfolgen sie ja auch bei dir die Strategie wie bei mir, dich erstmal nach CPH zu bringen, um dann neu festzustellen, dass dein Weiterflug nicht geht. War etwas irritiert von der Vorgehensweise bei mir.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Frage

Nochmal ne ganz kurze andere Frage. Ich bin bald auch EB Silber :) es gibt da ja die Promo, dass man theoretisch auch Samstags in die SAS Lounges gehen kann. Sind die da eigentlich sehr streng? Ist das wirklich nur Samstags?

keine Toleranz, nur an ausgewählten Samstagen an denen man definitiv nicht unterwegs ist lg