SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

ANZEIGE

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
72
63
ANZEIGE
Ich habe vor 10 Minuten per SMS die Cancelation für morgen CPH - MIA erhalten; Hotline ist aktuell nicht erreichbar und in den Buchungsdaten wird noch der OL-CheckIn angeboten

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.605
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Mein Verständnis deiner Situation:

Wenn du nicht vorher verbindlich umgebucht wirst, musst du zur Wahrung deiner Rechte zum ersten Abflug am Airport sein.

(ich schätze, ohne vorherige Umbuchung werden dich nach CPH transportieren. Dort anstellen und sehen, was passiert:

Ich würde nichts auf eigene Faust buchen, da wirst du endlos hinterher laufen müssen. Lies einfach noch einmal über deine Rechte bei Streik

Viel Glück, berichte hier mal

Wenn du bei SAS D nicht durchkommst oder sie ihre D Telefonie am Sonntag wieder komplett geschlossen haben, versuche es bei den Tel Nr in Schweden oder DK (ist EU Telefonie)

Sicher? Wenn SAS eine Mitteilung schickt, dass der Flug annulliert ist, muss sie eigentlich sofort eine Alternative anbieten. Unterlässt sie das, sollte man doch selber buchen können und Kosten erstatten lassen. Selbstverständlich würde ich aber zunächst einmal zumindest versuchen, Kontakt aufzunehmen, wenn aber die Leitungen besetzt sind, würde ich schauen, dass ich zunächst von A nach B komme und mich danach um die Kostenfrage kümmern.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Wenn die Airline Dir Umbuchung auf die zeitlich nächste verfügbare Alternative verweigert und erst auf den nächsten Tag umbuchen will, könntest Du grundsätzlich auch selber buchen. Ich würde dann aber auf jeden Fall klarstellen, dass Du zwar den angebotenen Hinflug nicht akzeptierst, aber den Rückflug beibehalten möchtest. Und hinterher wegen der Kosten usw. weiterstreiten.

Reicht es an der Hotline klar zu machen, dass ich den Rückflug behalten will oder muss ich das am besten schriftlich machen?

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Sicher? Wenn SAS eine Mitteilung schickt, dass der Flug annulliert ist, muss sie eigentlich sofort eine Alternative anbieten. Unterlässt sie das, sollte man doch selber buchen können und Kosten erstatten lassen. Selbstverständlich würde ich aber zunächst einmal zumindest versuchen, Kontakt aufzunehmen, wenn aber die Leitungen besetzt sind, würde ich schauen, dass ich zunächst von A nach B komme und mich danach um die Kostenfrage kümmern.

Vorsicht: Die Flüge morgen sind stand heute morgen offiziell nicht gecancelled. Also keine vernünftige Info, keine Benachrichtigung, zumindest bei einem Teil der Paxe. Nur restriktive Umbuchungen für Morgen statt nächster erreichbarer. In den Tiefen der SAS app sieht man dann aber unter travel extras, dass es ein Flug ist may be disrupted Findet also nicht statt, wenn der Flug offiziell beendet ist.

Finde für die Flüge morgen dieses Vorgehen vorgehen extrem kundenunfreundlich, da SAS offenbar versucht, den Schaden auf den Passagieren abzuladen und dort zu maximieren, statt z B jetzt schon alles für morgen umzubuchen. So kommen dann solche Zwischenstände zustande, dass Paxe erst einmal nach CPH ins Hub geflogen werden, obwohl sie dort offensichtlich stranden. Hatte ja auch so eine Buchung und die Reaktion der Hotline sprach wahre Bände :(. Vielleicht haben sie in CHP das Zentrallager für Feldbetten

Die Rechte bei Streik .... greifen ja erst wenn tatsächlich gecancelled

Habe ja auch für morgen 2 SAS legs

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gulliver

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
So ich war erfolgreich. Manchmal kommt man etwas anderes als ein Besetztzeichen bei der deutschen Rufnummer. Flüge sind passend umgebucht. Glücklicherweise kein Ticket nach DK, S oder N als Reiseziel.

Reicht es an der Hotline klar zu machen, dass ich den Rückflug behalten will oder muss ich das am besten schriftlich machen?
Ich weiß nicht, wann dein Rückflug ist, aber normalerweise behälst du deinen Rückflug.

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
72
63
So, nach 40 Minuten in der Warteschleife ist alles geregelt.
Statt DUS-CPN-MIA, fliegen wir jetzt DUS-FRA-MIA mit Lufthansa.

Die Dame an der Hotline hatte zunächst noch keine Info über die Cancelation vorliegen, bot dann aber nach kurzer Prüfung direkt zwei Alternativen an.

• Like
Reaktionen: mf_2

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
im Streik ist nix normal. :)Bei Umbuchung erhälst du bei rerouting eine neue !! Ticketnummer, dann würde ich prüfen, ob dein Rückflug noch da ist.

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg

Die Dame an der Hotline hatte zunächst noch keine Info über die Cancelation vorliegen, bot dann aber nach kurzer Prüfung direkt zwei Alternativen an.

Glückwunsch. gute Reise

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR

Das klingt gut, sowas würde ich mir für Montag auch erhoffen, wenn die mein CPH-ORD Leg canceln. Das macht ja schon mal Hoffnung, dass es ganz ohne eigenes Buchen und nachträgliches Eintreiben der Kosten geht. Sehr gut!

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Auf der website von Stockholm stehen jetzt auch die SAS Flüge für morgen !! mehrheitlich als gecancellt drin

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Ich war eben in OSL als Zuschauer mit LH Ticket dabei und recht beeindruckt davon, wie wenig Chaos am späten Nachmittag war.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
So der Streik geht weiter. Nach Presse hier in Stockholm sind Sonnabend insgesamt 670 Flüge SAS ausgefallen und 72.000 Passagiere gestrandet.

Ein wenig meine Erlebnisse:

Freitag: Ohne Probleme bringt mich der nicht bestreikte Direktflug von HAM in einem CJR 900 nach Oslo. der als Backup gebuchte 9,99 Flug beim schmutzigen Iren konnte also entfallen. In Oslo empfängt mich airseitig wie immer der Eisbär, in der nordischen Wildnis möchte ich ihm nicht begegnen. Ich habe gut 4 Stunden Zeit bis mich Ethiopian nach Stockholm bringen wird. Wenn ich dies Routing nicht zufällig vorher gebucht hätte ich wohl keine Chance gehabt, Stockholm heute zu erreichen.

Ich war mit einem Auswanderer aus Muttiland intensitv ins Gespräch gekommen und habe seine Erfahrungen in OSL begleite. Er wollte von Hamburg weiter nach Harstad bei Narvik um auf die Lofoten zu gelangen, wo er jetzt offenbar glücklich lebt. Airseitig am Transferschalter lässt sich gar nichts regeln, nur überforderte Mitarbeiter mit widersprüchlichen Informationen.

35615277if.jpg

35615282ac.jpg

35615283yi.jpg

35615286nk.jpg

Also landseitig:

Genau drei SAS Schalter sind geöffnet. Man zieht eine Nummer und wartet mehr als zwei Stunden bis man vorsprechen darf. Deshalb wurden jede Menge Klappstühle für die wartenden aufgebaut. Zwischen ihnen laufen mindestens 3 TV Teams für live coverage herum.

Zur Hölle, es wird doch, wenn man seit Wochen von dem Streik weiss, mehr als 3 Mitarbeiter geben,???? die ein Buchungssystem bedienen können. Dafür laufen mindestens 40 SAS weitere Mitarbeiter herum um Wasser und undefinierbaren Frass zu verteilen. (Käse Rolls, die man einmal einem Lebensmittelchemiker geben sollte, mit der Frage, ob das nicht biologische Kampfmittel sind)

Die SAS Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht, aber in den meisten Fällen völlig überfordert.

Auch verteilen sie freizügig Gutscheine im Wert von 150 NKR für die örtliche Starbucks, Pizza und Co Gastronomie. Es ist kein Problem mehrere zu bekommen, und in der Wartezeit an ein vernünftiges Essen zu gelangen. Auch gibt es ein extra produziertes DIN a4 Info Blatt mit den Passagierechten bei Streik

Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
außergewöhnliche Situationen und Notfälle verbinden. Ich unterhalte mich stundenlang mit dem freundlichen Handwerker von den Lofoten. Nach Stunden bekommt er eine Umbuchung zu seinem Ziel für Dienstag morgen und vier Übernachtungen. Laut Infoblatt liegt die Obergrenze für Hotels bei 250 Euro. Skandinavien ist teuer.

• Like
Reaktionen: phil_strom

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Ganz offensichtlich hat sich SAS darauf verlassen dass ein Großteil der Gestrandeten mit der SAS App umbuchen soll, was aber nach meinen Eindruck bei vielen eben nicht funktioniert. Deswegen das offenbar völlig überforderte und unterdimensionierte Personal an den Schaltern in Oslo (und für mich später auch Stockholm).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phil_strom

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Am Abend bringt mich der völlig ausgebuchte Ethiopian Flug 715 in einer 787 in 40 Minuten nach Stockholm Normalerweise, ich war damit schon unterwegs, sitzen höchsten 20 Leute darin, jetzt wurde von SAS jeder Sitz gebucht, um Paxe weiter nach Stockholm zu bringen. also knapp 300 people

Aber warum wurde dies nicht der Passkontrolle gesagt? :(:mad::mad: So ist nur ein (!!) Schalter geöffnet und es kommt es zu tumultartigen Szenen unterdrückter Wut, weil die Kontrolle für manche eine Stunden dauert, als der einzige Passbeamte für eine schwarze Witwe mehr als 20 Minuten benötigt und dann erst einmal eine Kreativpause eingelegt
.
PS mit ET von OSL nach ARN bedeutet Kontrollen, EU Ausreise und Wiedereinreise.:)

Die Schweden haben mehr Verstand: 4 Schalter sind offen und innerhalb von Minuten bin ich in Stockholm eingereist. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MANAL und phil_strom

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Für die Mitbetroffenen:

Passagierechte bei Streik und Handling

35615518xw.jpg

35615514ee.jpg

etwas improvisierte Fotos, aber hoffentlich lesbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bayer59

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Und in ZRH darfste nicht ins Hotel? :censored:

doch, Radisson blue Zurich airport gebucht, wird erstattet.
Aber als ich eben gerade am Boarding für Zürich war, leicht verspätet, wurde ich rausgerufen, es gäbe eine bessere Lösung: jetzt bin ich morgen früh auf ARN HAM mit Cityflyer gebucht, der SAS Tochter, die nicht streikt. Wurde wohl extra angesetzt? Dazu eine Nacht im Radisson blu Arlanda sky city, dem früheren Sheraton. Dazu Dinner. Auch gut, bzw. Noch besser.

Hatte vorher noch einmal bei SAS gefragt, weil die Zürich Verbindung letztlich nur 4,5 Stunden Schlaf und viel Stress bedeutet hätte. Sind alle sehr freundlich und hilfsbereit bei SAS, trotz gelegentlicher organisatorischer Fragezeichen.

Keine Ahnung ob damit der Streik morgen vorbei ist oder weitergeht.????

• Like
Reaktionen: SuperConnie

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.031
17.447
www.red-travels.com
SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

doch, Radisson blue Zurich airport gebucht, wird erstattet.
Aber als ich eben gerade am Boarding für Zürich war, leicht verspätet, wurde ich rausgerufen, es gäbe eine bessere Lösung: jetzt bin ich morgen früh auf ARN HAM mit Cityflyer gebucht, der SAS Tochter, die nicht streikt. Wurde wohl extra angesetzt? Dazu eine Nacht im Radisson blu Arlanda sky city, dem früheren Sheraton. Dazu Dinner. Auch gut, bzw. Noch besser.

Hatte vorher noch einmal bei SAS gefragt, weil die Zürich Verbindung letztlich nur 4,5 Stunden Schlaf und viel Stress bedeutet hätte. Sind alle sehr freundlich und hilfsbereit bei SAS, trotz gelegentlicher organisatorischer Fragezeichen.

Keine Ahnung ob damit der Streik morgen vorbei ist oder weitergeht.????

Cityjet und das ist keine Tochter sondern Wetlease.
Cityflyer ist bei BA

Streik scheint morgen weiter zugehen, sind schon etliche gestrichen bei FR24

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
noch mal geguckt

auch morgen geht der Streik weiter

Ich habe dann wohl Glück gehabt, und bin morgen zuhause.

A

Anonym-36803

Guest
Ich habe Freitag einen Flug mit SAS. Bin am Überlegen, ob ich die ganze Reise nicht besser absage, da ich nicht in Skandinavien hängen bleiben will. Wäre schön, wenn SAS schon jetzt Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften anbieten würde, und nicht erst bei Streichung, vermutlich erst am Vortag. Die angebotene Umbuchung auf spätere SAS Flüge (und auch nur für Flüge bis 1.5.) hilft mir da auch nicht.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.031
17.447
www.red-travels.com
Ich habe Freitag einen Flug mit SAS. Bin am Überlegen, ob ich die ganze Reise nicht besser absage, da ich nicht in Skandinavien hängen bleiben will. Wäre schön, wenn SAS schon jetzt Umbuchungen auf andere Fluggesellschaften anbieten würde, und nicht erst bei Streichung, vermutlich erst am Vortag. Die angebotene Umbuchung auf spätere SAS Flüge (und auch nur für Flüge bis 1.5.) hilft mir da auch nicht.

Streiken die jetzt jedes Wochenende?!

Wäre ja der gleiche Ansatz wie bei concordeuser vor einigen Wochen ;)

A

Anonym-36803

Guest
Streiken die jetzt jedes Wochenende?!

Wäre ja der gleiche Ansatz wie bei concordeuser vor einigen Wochen ;)

m.W. ist der Streik unbefristet. Ich hoffe aber nicht, dass der eine ganze Woche dauert, nur startet die Reise eben schon am Mittwoch. U.U. könnte ich mich auch noch ein Meilenticket als Backup kaufen, mal schauen.