SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
ANZEIGE
Konnte auch nicht online einchecken, lag hier aber am Document Check. Sitze nun in der LH131 und rolle zur Startbahn. Sieht soweit alles gut aus. Bin positiv überrascht vom SAS-Handling!

• Like
Reaktionen: concordeuser

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Wenn ich die Buchung auf flysas.com aufrufe, wird mir das angezeigt:

Anhang anzeigen 125624

Solange die Flüge aber noch nicht offiziell gestrichen sind, kann man wohl nur auf SAS-Flüge späteren Datums umbuchen, was mir aber nichts hilft, da ich an diesem Datum fliegen muss. Wäre schön, wenn man jetzt schon auf LH oder LO umbuchen könnte.

Genau das ist für viele das Problem. Wenn man wirklich in diesem Zeitfenster reisen möchte, dann geht nach meiner Erfahrung nach das Umbuchen auf fremd Airlines oft nur an der Hotline oder am Schalter

-- oder man bekommt von SAS kurzfristig einen Vorschlag.

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0
Bzgl Umbuchungen auf fremde Airlines, wurde mir mitgeteilt, dass SAS kein Abkommen mit EW unterhält und man sich somit selbst darum kümmern muss, wenn man alternativ mit EW fliegen will. Die Abrechnung erfolgt dann über die Webseite und eigene Vorleistung

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Bzgl Umbuchungen auf fremde Airlines, wurde mir mitgeteilt, dass SAS kein Abkommen mit EW unterhält und man sich somit selbst darum kümmern muss, wenn man alternativ mit EW fliegen will. Die Abrechnung erfolgt dann über die Webseite und eigene Vorleistung

In deren Augen richtig, da EW als Trash airline nicht zu Star gehört. SAS versucht primär auf eigene Flüge zu verschieben oder auf Star Airlines umzubuchen

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Mir wurde LH/LH oder LH/UA als Umbuchungsalternativen angeboten. Habe mich für LH/LH entschieden, weil ich bei UA vergessen hatte, dass die ja mittlerweile die Polaris Business haben. Hätte ich gerne mal probiert. Naja, wenn die so weiterstreiken habe ich das Theater für den Rückflug am Freitag eh wieder. Vielleicht wird es ja dann Polaris.

Insgesamt nochmal ein dickes Lob an SAS bisher - an der Hotline wartet man zuweil recht lang, aber die Mitarbeiter sind freundlich, können direkt umbuchen und wollen Probleme lösen. Da war die Skepsis, die auch aus meinem längeren Eingangspost spricht, unangebracht.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Mir wurde LH/LH oder LH/UA als Umbuchungsalternativen angeboten. Habe mich für LH/LH entschieden, weil ich bei UA vergessen hatte, dass die ja mittlerweile die Polaris Business haben. Hätte ich gerne mal probiert. Naja, wenn die so weiterstreiken habe ich das Theater für den Rückflug am Freitag eh wieder. Vielleicht wird es ja dann Polaris.

Insgesamt nochmal ein dickes Lob an SAS bisher - an der Hotline wartet man zuweil recht lang, aber die Mitarbeiter sind freundlich, können direkt umbuchen und wollen Probleme lösen. Da war die Skepsis, die auch aus meinem längeren Eingangspost spricht, unangebracht.

Habe unterwegs auch andere Erfahrungen gesehen, aber sehr bemüht

Noch einmal als Hilfestellung die offizielle Info

35633443rl.jpg

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Einige haben wohl wirklich großes Glück gehabt.

Mein Flug TXL-ARN-LPA wurde gestrichen. Heute morgen kam die SMS. Umbuchungen seien nicht möglich. Ich habe den Flug jetzt storniert und bleibe auf mehreren hundert Euro Folgekosten sitzen und mein Urlaub ist futsch.

Ich habe für Piloten, die tatsächlich meinen, 105.000 € wären ein schlechtes Jahresgehalt, NULL Verständnis. Ein Teil in mir wünscht sich, SAS ginge insolvent und diese egozentrischen Herrschaften könnten sich nach einem anderen Beruf umsehen.

Man muss sich ohnehin fragen, ob man mit einer Airline wie SAS überhaupt fliegen kann, wenn hier an mehreren Tagen Flüge gestrichen und über 100.000 Menschen kaltschnäuzig mit ihren Problemen und Kosten sitzen gelassen werden. Ich würde aus diesem Grund auch niemals mit Air France fliegen. Diese Airlines haben ein bizarres Problem mit der Berufsauffassung ihres Personals.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR

Mein Flug TXL-ARN-LPA wurde gestrichen. Heute morgen kam die SMS. Umbuchungen seien nicht möglich. Ich habe den Flug jetzt storniert und bleibe auf mehreren hundert Euro Folgekosten sitzen und mein Urlaub ist futsch.

[...]

Kannst du dann nicht selbst was neues (also Flug) buchen und die Kosten einreichen? Weiter oben hatte jemand genau so etwas berichtet.

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
266
78

Ich habe für Piloten, die tatsächlich meinen, 105.000 € wären ein schlechtes Jahresgehalt, NULL Verständnis. Ein Teil in mir wünscht sich, SAS ginge insolvent und diese egozentrischen Herrschaften könnten sich nach einem anderen Beruf umsehen.

Man muss sich ohnehin fragen, ob man mit einer Airline wie SAS überhaupt fliegen kann, wenn hier an mehreren Tagen Flüge gestrichen und über 100.000 Menschen kaltschnäuzig mit ihren Problemen und Kosten sitzen gelassen werden. Ich würde aus diesem Grund auch niemals mit Air France fliegen. Diese Airlines haben ein bizarres Problem mit der Berufsauffassung ihres Personals.

Ja, dann solltest du halt dringend nur noch mit Ryanair und den ME3 fliegen. Da spurt das Personal wenigstens, weil es sonst rausgeschmissen wird. Was für eine tolle Weltanschauung. Zur Umbuchung und den Möglichkeiten haben hier ja andere schon genug geschrieben, und Flüge von Berlin (oder anderswo) nach LPA gibts sowohl heute als auch morgen noch einige, wobei man nicht gleich den Urlaub verliert...

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg

Stelle gleich noch mal die Rückseite der SAS Info ein

Buch einen Alternativ flug, nicht stornieren nimm deine Rechte wahr Du musst nicht darauf sitzen bleiben

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.727
1.904
Ist halt bei einem sehr engen Budget nur schlecht, wenn man in Vorleistung gehen muss. Ganz günstig werden die Flüge so kurz vor dem Abflug nicht mehr sein.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Ist halt bei einem sehr engen Budget nur schlecht, wenn man in Vorleistung gehen muss. Ganz günstig werden die Flüge so kurz vor dem Abflug nicht mehr sein.

Die Flüge wirst du - wenn du nicht irrtümlich selbst storniert haben solltest - zurückbekommen, es muss - siehe info - nur die selbe Buchungsklasse sein Viel Erfolg wird schon schon klappen

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.727
1.904
Die Flüge wirst du - wenn du nicht irrtümlich selbst storniert haben solltest - zurückbekommen, es muss - siehe info - nur die selbe Buchungsklasse sein Viel Erfolg wird schon schon klappen

Nochmal lesen - eine Minute darüber nachdenken und deinen Post nochmal überdenken. Ich habe keine SAS-Flüge, aber nicht jeder hat das Budget mal kurzfristig die Flüge zu buchen und mal eben in Vorleistung zu gehen.

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0

Vorsicht, es muss die gleiche Beförderungsklasse sein, also wenn SAS auf Eco war dann muss der neue Flug auch Eco sein
Buchungsklassen wird man sehr selten genau die gleiche bekommen

MitLeser

Erfahrenes Mitglied
18.06.2015
266
78

Das soll jetzt nicht großkotziger klingen, als es gemeint ist, aber auch (und gerade) im Urlaubs-Bereich gibt es halt immer wieder Situationen, wo ein gewisser Puffer schon nötig ist. Und der muss halt dann mit eingeplant sein. Von Transfers, die nicht klappen und dann 100€ Taxi brauchen, über Mietwagen, Hotels, ein spontaner Heimflug zwecks familiärem Notfall usw.
Wenn das eigene Budget so auf Kante genäht ist, dass es unmöglich ist, auf spontane Änderungen zu reagieren, dann halte ich das für eher kritisch. Und wenn's "nur" die Dispozinsen bis zur Erstattung sind. Irgendwas sollte schon da sein.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.009
10.585
Dahoam
Das soll jetzt nicht großkotziger klingen, als es gemeint ist, aber auch (und gerade) im Urlaubs-Bereich gibt es halt immer wieder Situationen, wo ein gewisser Puffer schon nötig ist. Und der muss halt dann mit eingeplant sein. Von Transfers, die nicht klappen und dann 100€ Taxi brauchen, über Mietwagen, Hotels, ein spontaner Heimflug zwecks familiärem Notfall usw.
Wenn das eigene Budget so auf Kante genäht ist, dass es unmöglich ist, auf spontane Änderungen zu reagieren, dann halte ich das für eher kritisch. Und wenn's "nur" die Dispozinsen bis zur Erstattung sind. Irgendwas sollte schon da sein.

Wenn man sich bei Problemen nicht um Alternativen kümmern kann empfehlen sich auch Pauschalreisen, da muss sich dann der Anbieter drum kümmern wie Du ans Ziel kommst. Man muss halt dann auch mit den schlimmsten Charterairlines leben die teilweise auch ohne Streik Ärger bedeuten können.

A

Anonym-36803

Guest
Mediators say there are no signs of fresh negotiations and differences remains wide.
Mediators said big differences existed when talks broke down on Friday. On Sunday, both SAS, Swedish and Danish unions and Norway's NHO employers association said no renewed contacts had been made.
von: https://www.dw.com/en/sas-pilot-str...t-cancellations-for-monday-tuesday/a-48522190

Schaut so aus, als ob uns der Streik noch ein paar Tage begleiten könnte...

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Mir ist die Lust auf den Urlaub vergangen und die Möglichkeiten in den nächsten Tagen, auf die Kanaren zu fliegen, haben mir nicht gefallen, da mir der Stressfaktor zu groß wurde. Ich bin flexibel und mir geht die Zeit nicht wirklich verloren.

Die nicht mehr vermeidbaren Kosten werde ich als Schadensersatz geltend machen. Die Geltendmachung der Entschädigung dürfte schwierig werden. Anwaltlich beschäftigen kann ich mich selbst. Mit den Empfehlungen dieser Entschädigungs-Seiten, wäre ich vorsichtig.

Es bleibt der Ärger.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Help
Hat schon jemand den Link entdeckt, in dem man seinen Claim aus den Streikvorgängen einreichen kann?
Auf flysas gibt es nur einen Link um die Buchung zu canceln und die gesamten Reisekosten zurückzuerhalten.

Ich suche eine Möglichkeit, meine Ansprüche aus Hotelkosten und der Abbuchung für nicht erhaltenes Upgrade einzureichen.

djboblo

Neues Mitglied
13.02.2018
18
0