SAS Streik ab dem 26.4.2019 Info und "Tripreport"

ANZEIGE

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.074
302
ANZEIGE
Das finde ich frech. SAS Plus ist innereuropäisch eher eine Businessclass als eine Economy, zwar gibt es keinen freien Mittelsitz, dafür aber kostenlose Verpflegung, Loungezugang, Prioboarding, Priogepäck und einen Sitzplatz vorne.
Mit den hohen Buchungsklasse J, Z, D und C sollte es Business werden.

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
21.743
19.693
FRA
Wird das eine zweite Alitalia? Mit steigender Arbeitshöhe steigt offenbar auch noch zu Kopf .....
Wenn SAS-Piloten so schlecht bezahlt werden, warum wechseln sie dann nicht - die Airlines suchen doch aktuell durchaus jede Menge Piloten.

Vielleicht rettet der SAS-Streik die angeschlagene Norwegian ein paar Monate länger :D

A

Anonym-36803

Guest
Mit den hohen Buchungsklasse J, Z, D und C sollte es Business werden.

Für den Kunden in A, S usw. ist das aber dennoch unschön, denn vorher hatte er mit seinem SAS Plus-Ticket fast alle Features eines Businessclasstickets wie Loungezugang, Prioboarding, -checkin und -gepäck, die er (statuslos) auf LH in Economy eben nicht hat.

A

Anonym-36803

Guest
SAS verhandelt wohl wieder mit den Gewerkschaften, und da man bislang noch keine Flüge für morgen gestrichen hat, scheint man verhalten optimistisch zu sein. Dennoch äußerst unschön für die, die morgen fliegen wollen. Und falls dann doch wieder Flüge gestrichen werden müssen, erreicht man niemanden mehr, die deutschsprachige Hotline schließt z.B. in 25min, oder ist bei den Möglichkeiten eingeschränkt, manch einer hätte vielleicht auch noch heute abend fliegen können, sofern die Verfügbarkeit da besser gewesen wäre.

Ich finde es unmöglich, wie sich SAS hier gegenüber den Kunden verhält, die am wenigsten dafür können.

Davon abgesehen habe ich heute bereits zwei Check-In-Aufforderungen (eMail und SMS) für meine Flüge bekommen - die ich Dienstag storniert habe.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
SAS verhandelt wohl wieder mit den Gewerkschaften, und da man bislang noch keine Flüge für morgen gestrichen hat, scheint man verhalten optimistisch zu sein. Dennoch äußerst unschön für die, die morgen fliegen wollen. Und falls dann doch wieder Flüge gestrichen werden müssen, erreicht man niemanden mehr, die deutschsprachige Hotline schließt z.B. in 25min, oder ist bei den Möglichkeiten eingeschränkt, manch einer hätte vielleicht auch noch heute abend fliegen können, sofern die Verfügbarkeit da besser gewesen wäre.

Ich finde es unmöglich, wie sich SAS hier gegenüber den Kunden verhält, die am wenigsten dafür können.

Davon abgesehen habe ich heute bereits zwei Check-In-Aufforderungen (eMail und SMS) für meine Flüge bekommen - die ich Dienstag storniert habe.

Ja SAS agiert unglücklich: Bei mir erfolgte Abbuchung von 2 Upgrade Offers als die Flüge längst gestrichen waren. Finde ich dicht am Betrug

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
72
63
Unser Rückflug von Miami für Samstag wurde mittlerweile auch annulliert.
Statt MIA-CPN-DUS fliegen wir jetzt MIA-ORD-LHR-DUS mit United und BA. Aufenthalt in LHR knapp 7 Stunden und ca. 10 Stunden Verspätung für die Ankunft in DUS.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
2.018
3.797
STR
Rückflug ORD-CPH für morgen ist annulliert, wurde umgebucht auf ORD-FRA-STR etwa 4h früher.
ORD-FRA ist auf United, dann kann ich die Polaris auch mal testen und kann die entsprechende Lounge nutzen statt der SAS-Lounge in ORD (welche nicht mal Toiletten hat).
Die Umbuchung kam automatisch - da hing ich noch in der Warteschleife der SAS-Hotline. Auch nicht schlecht!

dagosack

Aktives Mitglied
06.09.2010
158
1
TXL
Soeben Anruf im call Center in Deutschland : ihr Flug am 05.05. Morgens wird " auf jeden Fall " pünktlich durchgeführt. Na wir werden sehen, ob der Normalbetrieb bis dahin wieder erfolgt. Flug soll am Sonntag um 08.00 uhr von Arn nach Txl gehen. Wir sind derzeit noch in Thailand und erreichen ARN am Samstag abend mit QR.

Zuletzt bearbeitet:

bneu

Reguläres Mitglied
03.09.2016
65
19
So ganz rund scheint es noch nicht zu laufen..

Mein Rückflug SK940 von LAX nach ARN sollte eigentlich heute regulär stattfinden und ich konnte gestern auch online einchecken, aber trotzdem habe ich gerade eben eine Umbuchung auf den Direktflug nach Wien mit Austrian Irlines OS82 bekommen.

Ich bin nicht wirklich unglücklich darüber eine Stunde später wegzufliegen und trotzdem früher in Wien anzukommen :)
Außerdem hat sich meine Buchungsklasse auf Business flex geändert...

A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte ja meinen Flug Ende April storniert. Nachdem ich keine Erstattung erhalten habe, hatte ich letzte Woche angerufen. Da hieß es, die Stornierung sei im System, es könne aber vier Wochen dauern. Wie erwartet war die Buchung auch nach vier Wochen nicht erstattet, sodass ich erneut angerufen habe. Nun hieß es, die Erstattung würde jetzt eingeleitet, könne aber nochmal zehn Arbeitstage dauern.

A

Anonym-36803

Guest
Ich hatte ja meinen Flug Ende April storniert. Nachdem ich keine Erstattung erhalten habe, hatte ich letzte Woche angerufen. Da hieß es, die Stornierung sei im System, es könne aber vier Wochen dauern. Wie erwartet war die Buchung auch nach vier Wochen nicht erstattet, sodass ich erneut angerufen habe. Nun hieß es, die Erstattung würde jetzt eingeleitet, könne aber nochmal zehn Arbeitstage dauern.

Nach acht Wochen und insgesamt drei telefonischen Nachfragen (bei der letzten wurde dann gar kein Termin mehr genannt) habe ich jetzt endlich die Refund Notice von SAS erhalten. Mit Ruhm bekleckert haben sie sich dabei wahrlich nicht.

Mal schauen, ob die eigentliche Zahlung jetzt nochmal acht Wochen auf sich warten lässt.

Ich hoffe, dass alle anderen, die ihre Flüge storniert haben, inzwischen auch ihr Geld zurück haben.

hippofant

Reguläres Mitglied
04.10.2018
72
63
Für einen Claim wurde vor ein paar Tagen nach 6 Wochen Verpflegungskosten erstattet. Die Überweisung kam dann 2 Tage nach der Email an.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
Mein Zwischenergebnis zu den Abrechnungen des SAS Streiks vom April 2019. By the way, wir haben seit heute September.

Zwei zurückgeforderte Beträge aus ungerechtfertigter Abbuchung von meiner Kreditkarte (Upgrade abgebucht, aber nicht gewährt) habe ich seit letzter Woche zurück. Von meinem CC Betreiber. Anfangs hat er die mündliche Aufforderung zur Rückbuchung abgelehnt, später nach Vorlage einer Strafanzeige wurde zurückgebucht. Als ein ähnliches Vorgehen wie mein anderer CC Betreiber bei dem Betrugsunternehmen hotelquickly 1,5 Jahre vorher. Hier war ich lt Schweizter tv einer von mehreren Hundert betrogenen, auch hier wurde die Rückbuchung zunächst mündlich abgelehnt, erst nach Hinweisen auf massenhaften Betrug und Strafanzeige (die nicht einmal abgeschickt wurde, Postamt China :) )erstattet.

Jetzt streite ich mit SAS noch über zu erstattende Hotelkosten aus Umbuchung.

Interessanter ist EU 261

Als ich mich nach einigen Wochen über das unkooperative und kundenunfreundliche Verhalten von SAS geärgert habe, wurde dies für meine zwei vom Streik betroffenen Flüge ebenfalls eingereicht. Über Air Help
Gestern kam folgende Zwischennachricht:

thank you for your patience regarding your claim for your disrupted SAS flight from Copenhagen Airport Kastrup to Oslo Gardermoen Airport.

We can assure you we're on the case, but the SAS Pilot strike created a unique situation — which unfortunately means it will take longer to secure your compensation.

Here's what's happening:

Since 2018, the law on airline staff strikes has been clear: airlines must pay compensation to passengers when their journey is disrupted by staff strikes.

Despite this, SAS is refusing to pay out compensation to thousands of passengers, such as yourself, whose flights were affected by the pilot strike between 26 April and 3 June 2019.

That's why we're taking this issue all the way to the European Court of Justice, requesting they resolve this matter for the thousands of passengers whose journeys were ruined by the SAS strike.

What's next?

We have already started proceedings against SAS on behalf of all SAS passengers. However, we must ask for your continued patience while our legal experts focus on this case - it could take as long as a year.

Our team is confident the case against SAS is strong, and we will succeed in getting you the compensation you're owed.

Questions?

For specific queries about your claim, you can contact us using our Contact Form.

We’re always here to help,
The AirHelp Team

Die Rechtsprechung über EU 261 bei Streik ist ja widersprüchlich, mal sehen was passiert.

Zuletzt bearbeitet: