SK: SAS Upgrade

ANZEIGE

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
ANZEIGE
SAS upgrade

Bei meinen letzten Flügen konnte ich online ein Gebot abgeben. Man wird auf eine website geleitet, wo man für jedes Flugsegment ein Gebot abgeben kann: von Y auf Y+, von Y auf C, von Y+ auf C.

Dabei sind Mindest- und Höchst- Preise für die jeweiligen Gebote voreingestellt.
Über einen Schieberegler kann man das individuelle Gebot einstellen.

36 Stunden vor Abflug (des jeweiligen Segments) erhält man eine Zu- oder Absage.

Bei erfolgreichem Gebot wird das Ticket neu ausgestellt. Man erhält dann alle Vorteile der neuen
Buchungsklasse:
- Meilengutschrift
- Gepäck
- Lounge
- Prio Boarding bzw. Security

EB Teilnehmer können anstatt cash auch Meilen einsetzen.

Tickets die ursprünglich schon mit Meilen gebucht worden sind, erhalten auch nach upgrade
keine Meilengutschrift.

Kann aber auch anders sein. Bei SK gab es früher durchaus einige Glitches, wo Meilenflüge mit Cash-Upgrade Points gaben, durch diverse Aktionen oft mehr als man für den Award bezahlt hat :)
Genauso gab es Cash-Upgrades, die keine Punkte gaben.

Zur eigentlichen Frage: mal direkt bei SK anrufen und nach Upsell von Y+ auf C fragen - ist sicher und oft deutlich günstiger als die Plusgrade-Angebote.
Außerdem bin ich verwundert, dass da MA nicht direkt in C gebucht werden. War das nicht immer das Credo?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Bei erfolgreichem Gebot wird das Ticket neu ausgestellt. Man erhält dann alle Vorteile der neuen
Buchungsklasse:
- Meilengutschrift
- Gepäck
- Lounge
- Prio Boarding bzw. Security
Das inkludierte Aufgabegepäck bleibt gleich. Damals bei Optiontown gab es das Ausgabegepäck entsprechend der neuen Buchungsklasse.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Wie schätzt die werte Forengemeinde die Chance auf ein Plusgrade SAS Go Smart --> SAS Plus Smart auf ARN-EWR Ende August 2019?
Status A3*G

Laut EF: SK 903 (ARN-EWR) C9 D9 Z2 J0 R0 Y9 S2 B0 P0 A0 E9 M9 H0 Q0 V7 W0 U0 K0 L0 T0 O0 G1 N0

Wieviel EUR (bzw. SEK) sollte ich bieten? Bei 2.500 SEK (~250€) zeigt der Slider noch immer "a bit low" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest
Wie schätzt die werte Forengemeinde die Chance auf ein Plusgrade SAS Go Smart --> SAS Plus Smart auf ARN-EWR Ende August 2019?
Status A3*G
Falls es Dir (auch) um die höhere Meilengutschrift bei A3 gehen sollte: Auf FT gibt es erste Berichte, dass SAS inzwischen die Lücke geschlossen hat und Plusgrade nur noch eine Gutschrift gemäß ursprünglicher Buchungsklasse gibt: https://www.flyertalk.com/forum/31307296-post887.html

Ich selbst habe meinen nächsten SAS-Flug erst Anfang Oktober, derzeit habe ich noch auf beide Segmente jeweils das Mindestgebot abgegeben. Ich werde es wohl drin lassen und je nach Ergebnis entscheiden, ob ich auf die Langstrecke im Januar biete.

Wieviel EUR (bzw. SEK) sollte ich bieten? Bei 2.500 SEK (~250€) zeigt der Slider noch immer "a bit low" an.
Ich würde mein Gebot 1-2 Stufen über dem Mindestgebot abgeben.
 
  • Like
Reaktionen: Chiller3333

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Falls es Dir (auch) um die höhere Meilengutschrift bei A3 gehen sollte: Auf FT gibt es erste Berichte, dass SAS inzwischen die Lücke geschlossen hat und Plusgrade nur noch eine Gutschrift gemäß ursprünglicher Buchungsklasse gibt: https://www.flyertalk.com/forum/31307296-post887.html
(...)

Oh, das wäre übel!

(...)
Ich würde mein Gebot 1-2 Stufen über dem Mindestgebot abgeben.

Min.Gebot sind 1.450 SEK (~ 150€)
 
A

Anonym-36803

Guest
Oh, das wäre übel!
Ich kann das derzeit weder bestätigen noch widerlegen, aber wenn dem tatsächlich so wäre, dann ist das wirklich übel und Plusgrade wäre damit für mich gestorben. Würde mich daher über eine Rückmeldung von Dir freuen, welche Buchungsklasse im Falle eines erfolgreichen Upgrades letztendlich gutgeschrieben wurde.

Min.Gebot sind 1.450 SEK (~ 150€)
Dann solltest Du mit 250€ auf der sicheren Seite sein, denke ich. Bei LH und SAS gingen (innereuropäisch) immer meine Mindestgebote durch, und wenn nicht, war vorne bumsvoll.
 

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Falls es Dir (auch) um die höhere Meilengutschrift bei A3 gehen sollte: Auf FT gibt es erste Berichte, dass SAS inzwischen die Lücke geschlossen hat und Plusgrade nur noch eine Gutschrift gemäß ursprünglicher Buchungsklasse gibt: https://www.flyertalk.com/forum/31307296-post887.html

Ich selbst habe meinen nächsten SAS-Flug erst Anfang Oktober, derzeit habe ich noch auf beide Segmente jeweils das Mindestgebot abgegeben. Ich werde es wohl drin lassen und je nach Ergebnis entscheiden, ob ich auf die Langstrecke im Januar biete.


Ich würde mein Gebot 1-2 Stufen über dem Mindestgebot abgeben.


Wenn SAS die höhere Meilengutschrift nicht mehr gewährt, fände ich es auch unseriös und die Airline kommt nach dem Streikerlebnis in diesem Jahr für mich auch nur noch bedingt in Frage. Hier habe ich mein Gebot für einen stornierten Flug während des Streiks bisher auch nicht zurück.

Ich werde in der nächsten Woche CPH - NRW fliegen und hatte auf Plus 200 € geboten. Mal sehen, ob SAS und ich künftig Freunde werden. Das sind meine ersten beiden Flüge mit SAS überhaupt in diesem Jahr. Wenn man in beiden Fällen gleich dermaßen vera* wird, vergeht einem die Lust am fliegen mit der *A.
 

formose

Reguläres Mitglied
28.04.2019
54
0
Ist doch schon länger so, dass SAS Go als Economy Discounted und SAS Plus als Economy aufgeführt wird.

An der Höhe der Gutschrift und den Buchungsklassen hat sich m.W. nichts geändert.

Bist du sicher? Ich hatte in Erinnerung, dass hier lange Zeit Premium Economy stand.
 

SgtLuap

Neues Mitglied
23.07.2018
1
0
Falls es Dir (auch) um die höhere Meilengutschrift bei A3 gehen sollte: Auf FT gibt es erste Berichte, dass SAS inzwischen die Lücke geschlossen hat und Plusgrade nur noch eine Gutschrift gemäß ursprünglicher Buchungsklasse gibt: https://www.flyertalk.com/forum/31307296-post887.html

Ich selbst habe meinen nächsten SAS-Flug erst Anfang Oktober, derzeit habe ich noch auf beide Segmente jeweils das Mindestgebot abgegeben. Ich werde es wohl drin lassen und je nach Ergebnis entscheiden, ob ich auf die Langstrecke im Januar biete.


Ich würde mein Gebot 1-2 Stufen über dem Mindestgebot abgeben.


Unbena44146584nnt.jpg
Die hier augeführten Regeln sind denke ich momentan gültig.
Das heißt wie auch schon genannt, Gepäckstückzahl_Upgrade = Gepäckstückzahl_ursprünglich
und Meilen = Meilen_upgrade, außer man hat das Ticket selbst und /oder! das Upgrade mit Meilen gebucht dann Meilen = Meilen_ursprünglich.
Außerdem sind anscheinend Flüge durchgeführt vom Wetlease AirNostrum (die Canadair maschienen) nicht Upgradefähig.

back to Topic: Mindestgebot 330€ halte ich ja für günstig für ein Upgrade von Y+ (A buchungsklasse) zu C, möglicherweise spielt dabei auch eine Rolle ob man Fastpath und loungeaccess wie in diesem Fall durch Premiumeconomy schon hat ( in Kopenhagen).
Hat da wer Erfahrungswerte? Und soll ich einfach mal die 330€ bieten oder glaubt ihr das bounced? Flug ist am 30.8 CPH->BOS
 
A

Anonym-36803

Guest
und Meilen = Meilen_upgrade, außer man hat das Ticket selbst und /oder! das Upgrade mit Meilen gebucht dann Meilen = Meilen_ursprünglich.
Eben nicht, lies den Text mal genau, da ist nur von Eurobonus Points die Rede. In den T&C steht dazu auch explizit:
Points earned on an upgrade are EuroBonus points. When you are upgraded, you cannot earn points from any other frequent flyer programs, even if another loyalty program membership number is assigned to your original reservation.
von: https://www.flysas.com/content/dam/sas/pdfs/fly-with-us/plusgrade-tc-en.pdf

Wie gesagt, bisher hat es die höhere Gutschrift auch auf Fremdprogrammen gegeben, nun scheint SAS aber hier die Daumenschrauben etwas angezogen zu haben.
 

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Moin zusammen,
eine Frage (vielleicht bin ich auch zu ungeduldig, aber bisher gings auch immer direkt nach dem Buchen):
Habe gerade zwei Go Light Flüge gebucht, und wollte ein Upgradegebot platzieren, da sagt mir das System, dass ich kein Upgrade abgeben kann/darf ... Ticketnummer etc. ist alles schon vorhanden. Vielleicht doch Karenzzeit?

Danke für Hinweise
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Es geht in ein paar Tagen via ARN nach EWR mit SAS.
Gebuchte BK= "W" (Eco)

Würde gerne von Y --> Y+ gegen Gebot upgraden

Auslastung schaut folgendermaßen aus:
SK 903 ARN- EWR A333 C8 D4 Z0 J0 R0 Y8 S0 B0 P0 A0 E7 M5 H0 Q0 V0 W0 U0 K0 L0 T0 O0 G3 N0

(Y+ BK's in bold)

Wie hoch seht Ihr die die Chance für ein Upgrade Y --> Y+
Falls überhaupt eine Chance besteht, wie hoch sollte mein Gebot für Y+ sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym38428

Guest
Recht gering, da Y und C jeweils noch 8 Sitze im Angebot haben, könnte das bedeuten dass man wahlweise Y oder C verkauft - aka die Y+ wird schon voll sein, da die anderen Buchungsklassen keine Verfügbarkeit haben. Inwieweit SK in der Situation, unterstellt man verkauft keine C oder Y mehr, ein Gebot in die Y+ annimmt, mit dem dann wer anderes in die C gebumpt werden müssen ... fraglich. Die Cashupgrades dienen ja eher dazu OpUps zu vermeiden oder da wo Platz bleibt noch ein mehr zu verdienen.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Update: Habe 210 EUR für ARN-EWR übermorgen geboten und bin upgegradet worden.

Gebucht: BK="W" (Y) --> Upgrade: BK="A" (Y+)

Der "Regler" von Plusgrade stand bei 210 EUR gerade eine Stufe auf "still moderate" aber über "a bit low".
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Recht gering, da Y und C jeweils noch 8 Sitze im Angebot haben, (...)

Höchste Eco-BK bei SAS = "E", mit E7 nur noch 7 Y-Seats
Höchste Premium-Eco-BK = "Y", mit Y8 min. noch 8 Y+-Seats

Wahrscheinlich wäre ich als *G auch ohne Gebot upgegradet worden, wenn's in der Eco übermorgen noch enger geworden wäre...??
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
237
Duisburg
Höchste Eco-BK bei SAS = "E", mit E7 nur noch 7 Y-Seats
Höchste Premium-Eco-BK = "Y", mit Y8 min. noch 8 Y+-Seats

Wahrscheinlich wäre ich als *G auch ohne Gebot upgegradet worden, wenn's in der Eco übermorgen noch enger geworden wäre...??

Als *G höchtwahrscheinlich nicht, da SAS strikt erst die eigenen Eurobonus Diamond- und Goldkunden upgraded, und von denen gibt es bei jedem Flug mindestens 10 bis 15 Stück. Also mit einem *G von TK, A3 oder auch LH hat man bei SK schlechte Karten...
 
  • Like
Reaktionen: skywest

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Na, wie gut, DASS ich für das Upgrade geboten habe.
Hätte es auch für 150,- EUR ein Upgrade Y --> Y+ gegeben oder waren meine 210,- EUR tatsächlich nicht overcommited...?
 
A

Anonym-36803

Guest
Update: Habe 210 EUR für ARN-EWR übermorgen geboten und bin upgegradet worden.

Gebucht: BK="W" (Y) --> Upgrade: BK="A" (Y+)

Der "Regler" von Plusgrade stand bei 210 EUR gerade eine Stufe auf "still moderate" aber über "a bit low".

Bitte berichte doch, ob die Meilengutschrift automatisch geklappt hat - und nach welcher Buchungsklasse (W oder A). Danke und guten Flug :)
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Bitte berichte doch, ob die Meilengutschrift automatisch geklappt hat - und nach welcher Buchungsklasse (W oder A). Danke und guten Flug :)

Aber gerne!

Von SAS habe ich jetzt eine SMS bekommen, mit der sie mir für morgen ein weiteres Upgrade von nun Y+ --> C anbieten:

"Treat yourself on your flight to New York! Upgrade to SAS Business class with EuroBonus points or credit card.
Please contact SAS Service Center after passport control at Arlanda. First come first serve.
Enjoy your flight!

*This offer is not valid if you have ordered a special meal or if you are traveling with infants."

Offensichtlich halten sie mich für einen zahlungskräftigen Kunden, dem die EUR bzw. SEK zu locker sitzen??
Wahrscheinlich waren 210,- EUR für Y+ völlig überzogen...?!
 
Zuletzt bearbeitet:

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
SAS Flüge nach EWR im November. Bisher in beide Richtungen das Mindestgebot für Y->Y+ 200€ gewesen. Nunmehr jedoch für den Hinflug 300€, für den Rückflug 160€. Dabei gibt es folgende Verfügbarkeiten:

Hinflug: noch 28 von 56 Sitzen frei
Rückflug: noch 34 von 56 Sitzen frei

Liegt es wirklich an einem Unterschied von 6 Sitzen, dass das Mindestgebot für den Hinflug auf einmal fast um das doppelte höher ist? Klar ist der Hinflug auch 1-1,5 Std. länger, aber am Anfang waren ja beide gleich teuer und außerdem könnte man auch argumentieren, dass der Bedarf nach mehr Komfort bei einem Nachtflug (Rückflug) höher als bei einem Tagflug (Hinflug) wäre.

Ansonsten, als Fragen noch:

1) Wäre eurer Erfahrung nach jetzt ein guter Zeitpunkt, die 300€ für Y+ zu bieten (das Economy-Ticket war 265€ r/t, also wären die 300€ vielleicht zu verkraften), oder glaubt ihr, dass das wieder billiger wird?
2) Macht es Sinn, immer gleich dann ein Upgradeangebot abzugeben, wenn es wie ein vermeintlicher Tiefpreis aussieht? Und was ist dann mit so einem Angebot? Wenn ich jetzt vor 1 Monat die 200€ Mindestgebot geboten hätte, wäre ich ja jetzt benachteiligt gegenüber allen die das nunmehrige 300€-Mindestgebot bieten, oder?

Danke
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
(...)
1) Wäre eurer Erfahrung nach jetzt ein guter Zeitpunkt, die 300€ für Y+ zu bieten (das Economy-Ticket war 265€ r/t, also wären die 300€ vielleicht zu verkraften), oder glaubt ihr, dass das wieder billiger wird?
2) Macht es Sinn, immer gleich dann ein Upgradeangebot abzugeben, wenn es wie ein vermeintlicher Tiefpreis aussieht? Und was ist dann mit so einem Angebot? Wenn ich jetzt vor 1 Monat die 200€ Mindestgebot geboten hätte, wäre ich ja jetzt benachteiligt gegenüber allen die das nunmehrige 300€-Mindestgebot bieten, oder?
(...)


WANN Du bietest, ist völlig egal. Denn die Gebote werden erst ca. 36..48h vor Abflug "gesichtet". Wenn Du zum Buchungszeitpunkt seinerzeit gleich ein Midestgebot von - sagen wir mal 100€ abgeben konntest - wird es beim Upgrade nicht berücksichtigt, wenn andere höhere Gebote abgeben wurden (egal ob in Folge des nun höheren "Mindestgebots" oder freiwillig mehr).
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
ARN-EWR für 210€ Upgrade Y --> Y+

Update: 210€ haben für das Upgrade Y --> Y+ gereicht.

Es gab im A330 von SK einen dtl. breiteren Sitz mit mehr Beinfreiheit (noch besser als bei LH!!!), einen 12"-IFE-Monitor, eine Menu-Auswahl bei den warmen Mahlzeiten und Alkoholika nach Wunsch.
Im Y+ Sitz steckte ein "Amenity"-Kit als Schuhbeutel (ähnlich wie bei OS in der C) mit Zahnbürste + Pasta, Augenklappe, etc.

Update II:

Auf Grund des Airport-Chaos MUC im T2 (PAX(e) mal wieder unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt) wurde mein Flug canceled. Die Umbuchung erfolgte unkompliziert, allerdings nach langer Warterei.
Ursprünglich gebucht war ich in Y mit BK="W".
Durch mein Upgrade-Gebot von 210€ hatte ich ein Upgrade Y --> Y+ mit BK="A" bekommen.
Nach dem MUC-HickHack sollte ich auf einen anderen SK-Flug nur in Y (mit Verfall des Upgrade-Gebots) umgebucht werden. Nach längerer Diskussion und unter Verweis auf den *G wurde ich dann umgebucht in Y+ mit BK="Y".

Für meinen A3*G gab's dann 200%. Wobei ich nicht sagen kann, ob dies Folge des ursprünglichen Upgrades in BK="A" war oder Umbuchungsfolge mit BK="Y" <--- höchte Premium-Eco-BK bei SK
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803