SK: SAS Upgrade

ANZEIGE

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
ANZEIGE
Was Plus auf Europaflügen angeht:
Man hat eben Fast Lane, Lounge, Sitzplatzreservierung und kann kostenlos alles aus dem Bordmenü bestellen. Für *G lohnt sich das Upgrade IMO nicht, wenn man etwas essen/trinken will kann man das ja auch kaufen. Und die restlichen Benefits hat man sowieso. Es ist allerdings auch eine einfache Möglichkeit, deutlich mehr Meilen für den Flug zu bekommen.
Wobei ich es auch von der Flugdauer und dem Preis abhängig machen würde. Bei Flügen zwischen Nord- und Südeuropa bin ich deutlich eher bereit dafür zu zahlen als für HAM - CPH. Und mehr kosten die Upgrades auch nicht.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
wurde für meinen Rückflug (EWR - CPH) auch upgraded (wieder 370€ pro Person, 2x), kann mir jemand sagen wie es nun mit dem Freigepäck aussieht wenn es anschließend noch nach HAM weitergeht?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Das Thema dürfte sich wahrscheinlich schon geklärt haben, trotzdem kurz: beim Upgrade sollte es bei SK Freigepäck gemäß der ursprünglichen Buchungsklasse geben.
 

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
392
94
Hm, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen da es sich ja schließlich um ein "bezahl upgrade" handelt. Man kann zum Business-Check-in, hat Loungezugang etc. Bei dem klassischen Upgrade entfallen ja meißt diese Vorzüge.
 

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Wikinger hat schon recht. Scheint aber ein neues Enhancement zu sein (ich hatte das bisher noch nicht mitbekommen, und auf die schwedische Seite hat es der Text auch noch nicht geschafft).

Vermutlich hat SAS gemerkt, dass man durch Go (Light) + Upgrade oft billiger an zwei Freigepäckstücke kam als mit Go + Zusatzgepäck kaufen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Ich habe erst kürzlich beim CI erlebt, dass jemand genau in der Situation war. Das Personal hat noch eine Ausnahme gemacht, da der Hinflug noch mit OT upgegraded wurde, der Rückflug aber mit PG, wo es mehr Gepäck nicht mehr gibt.

Daher gehe ich davon aus, dass SKs Angabe bzgl. des Gepäcks leider stimmt (man weiß ja nie, ob etwas auch wirklich von der IT umgesetzt wird ;) ).
 

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Falls es mal Probleme mit den Punkten gibt, ist SK fein raus. ;)

Ansonsten damit SKs Behauptung stimmt, müssten sie wohl zwei neue Buchungsklassen einführen, die in anderen Programmen keine Punkte geben. Haben sie aber nicht gemacht, sondern du landest z.B. in Buchungsklasse A beim Upgrade in Y+. Und für diese Buchungsklasse bekommst du dann auch Punkte / Meilen in anderen Programmen.

So, nachdem ich jetzt selber in den "Genuss" des Upgrades von Plus in die C-Klasse gekommen bin (MIA-CPH für 400 € Mindestgebot) kann ich hier zum Thema Meilen bei Fremdprogrammen folgendes nachberichten:

Bei A3 bzw. M&B wurden die Meilen anstandslos 2 Tage nach dem Flug als Z-Klasse kreditiert. Somit gab es wie bereits auf dem Hinflug in der A-Klasse 200% bei M&B. Die Buchungsklasse Z fand sich übrigens auch auf dem BP. Somit also kein Problem. Insgesamt fand ich den Flug mit SAS sowohl hin in Plus als auch zurück in C wirklich sehr gut. Die Crew und das Essen waren in C spitze. Sitz und Kabine in der C sind IMO besser als LH und AB. Auch die PE ist IMO deutlich besser als LH. Insbesondere die komplett separate Kabine und die 2-3-2 Bestuhlung ist schön. Ich werde SAS vermehrt in meine Reiseplanungen einschliessen.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Meine Erfahrungen soweit:

  • 7 Mal ein Minimalgebot abgegeben
    • 2 Mal Langstrecke mit EB Punkten
      • 1 Mal Go => Plus
      • 1 Mal Plus => Business
    • 5 Mal Europa (Go => Plus)
      • 3 Mal mit Geld
      • 2 Mal mit Punkten
  • 5 Mal wurde das Gebot angenommen
    • alle 4 Gebote mit Punkten wurden angenommen
    • ausser beim Upgrade in Business war die Auslastung in der ursprünglichen Kabine (Langstrecke) bzw. des Flugzeug gut bis sehr gut (ca 80 - 98%)
    • beim Upgrade in Business sah Plus eher mässig gebucht aus (ca 60% Auslastung)
  • 2 Mal wurde das Gebot abgeleht
    • 1 Mal war das Flugzeug recht leer (unter 50% Auslastung), die Tickets wurden sogar noch am Abflugstag zum Spottpreis verkauft
    • 1 Mal war es komplett ausgebucht.
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
Moin,

ich fliege am Sonntag nach Tokio in C, retour am Mittwoch in SAS Plus. Online wird mir ein Upgrade für den Rückflug in C für einen fixed price von € 430,- angeboten. Hat jemand Erfahrungen, ob diese ad hoc günstiger werden, falls Platz ist?
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Moin,

ich fliege am Sonntag nach Tokio in C, retour am Mittwoch in SAS Plus. Online wird mir ein Upgrade für den Rückflug in C für einen fixed price von € 430,- angeboten. Hat jemand Erfahrungen, ob diese ad hoc günstiger werden, falls Platz ist?
Meinst du, ob der Plusgrade-Preis sich noch ändern kann? Japan ist aufgrund gesetzlicher Bestimmungen ein Spezialfall. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man einen Festpreis einfach ändern kann. Ich kenne mich aber auch nicht mit der japanischen Gesetzgebung aus.

Vor Ort am Check-In ist wieder ein anderes Thema und dürfte i.d.R. günstiger sein, da SK z.B. die Buchungsklasse nicht ändert.
 
  • Like
Reaktionen: testero

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
27.10 MUC - ARN | Upgrade denied | 695 SEK (73€) geboten

noch eine Chance am Flughafen gegen Cash?

Warum willst du das am Flughafen upgraden, da kriegst du ja noch nicht mal die zusätzlichen Meilen. Gib das Geld doch lieber für exit row und Essen an Bord aus.
Grundsätzlich geht es aber (zumindest auf Langstrecke) auch noch am Flughafen für Geld oder EB-Punkte.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
denied heisst nach meinen Erfahrungen auf Europaflügen "vorne ausverkauft"

meine Erfahrungen mit Europa upgrade sind sehr unterschiedlich: 3 mal gemacht
1x vorne recht leer, freier Nebensitz, Perlwasser, (für mich) akzeptables Essen, freundlich -- hat sich gelohnt

2x volle Maschine, kein freier Nebensitz, mieses Essen, Perlwasser oder Weiswein ausgegangen,

mein Fazit: Auf erwartungsgemäß vollen Flügen werde ich mir ein Europa Angebot zukünftig ersparen, wenn es nicht gerade einen Grund für Lounge und fast lane geben sollte.

Ist ja bei SAS innerhalb Europas ohne nur eine fake C, eher am unteren Rand
 
Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
2.968
422
Sachsen
kann ich so bestätigen. TXL-ARN-HGK-ARN-TXL. Für die kurzen Flüge würde ich kein Geld für ein Upgrade ausgeben. Fastlane praktisch nicht vorhanden weil das Rudel beim 1. Aufrufe nach vorn stürmt als ob das eigene Leben davon abhängt, Return kein freier Mittelplatz, keine extra Beinfreiheit und Essen was den Namen nicht verdient. Und das Mittagessen in der SAS-Lounge in ARN bestand nur aus einer Suppe und einem kalten Buffet,
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
und wenn überhaupt Europa upgrade würde ich immer nur Minimum also 40 Euro bieten, nie für MUC ARN z B etwa 70 Euro - totally overpaid
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
und wenn überhaupt Europa upgrade würde ich immer nur Minimum also 40 Euro bieten, nie für MUC ARN z B etwa 70 Euro - totally overpaid
Naja, Standardminimumpreis auf den Rennstrecken zwischen ARN, CPH und OSL sind 45€, auf vielen anderen Strecken 55€ und nach GB 65€. Da wird es eng mit 40€.

Grundsätzlich finde ich den Minimumpreis gut, wenn man EB-Punkte zum Bezahlen benutzt. Besonders weil man dabei einen deutlich besseren Umtauschkurs von Extrapunkten zu Basispunkten bekommen kann als beim regulären Umtausch.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
583
28
PRG-ARN war das Mindestgebot bei ca. 50€, aus SAS Go Youth, war es mir aber nicht wert.

Am Gate gab es dann ein kostenfreies OpUp, da hinten voll. Nicht schlecht bei nem Ticket für unter 40€ (y)
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
CPH - PVG plusgrade von Go zu Plus mindest Gebot 370 EUR. War mir zu hoch.
Am Gate wurde es auch nicht billiger angeboten. Habe dann ohne Aufpreis (*G) exit row
mit geblockten Nebensitz bekommen (A340 mit 2-4-2 Konfig.).
Für Go zu Business wurden übrigens bei plusgrade 1200 EUR aufgerufen.

PVG - CPH plusgrade von Go zu Plus mindest Gebot 210 EUR (2100 SEK). Habe geboten und upgrade erhalten.
Flug wurde bei A3 (Status A3G) mit 200% kreditiert (BK für SAS Plus).

Service in SAS Plus war sehr gut. Essen reichlich und qualitativ gut. Getränke (leider kleine Auswahl), auch
Wein und Spirits, wurden reichlich und mehrmals verteilt.
In Go ist ja nur noch ein Saft frei. Alles andere nur gegen Bezahlung. Preise teurer als bei Europa-Flügen.
SAS Plus zählt für mich zu den besseren Eco Premium Angeboten. Ein Mehrpreis von 250 EUR/Strecke auf
Intercont lohnt sich m.E. in jedem Fall - vor allem solange 200% Meilengutschrift.

Noch eine Anmerkung zum Kundenservice: der Rückflug war 4 Stunden verspätet. Meine Reklamation
wurde innerhalb von wenigen Stunden (ja, Stunden) bearbeitet. Die Ausgleichszahlung war am nächsten
Tag auf dem Konto. Eine bessere Reklamations-Bearbeitung habe ich noch nicht erlebt.
Man soll ja nicht immer nur meckern. An dieser Stelle ein ganz dickes Lob an SAS.
 
  • Like
Reaktionen: DirtyDancer

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Ich habe einen Mitarbeiter mit SK in Premium Eco nach Tokyo gebucht:

Fr, 25. Mai 2018

Düsseldorf - Copenhagen

SK 1630

10:10 / 11:30

PREMIUM ECONOMY (A)

Fr, 25. Mai 2018

Copenhagen - Tokyo

SK 983

15:45 / 09:35 +1

PREMIUM ECONOMY (A)

Mi, 30. Mai 2018

Tokyo - Copenhagen

SK 984

11:10 / 15:30

PREMIUM ECONOMY (P)

Mi, 30. Mai 2018

Copenhagen - Düsseldorf

SK 627

16:50 / 18:10

PREMIUM ECONOMY (P)



Was meinen die Experten hier, was man bieten muss, um in C zu Fliegen?

A und P Klasse jeweils gebucht.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Nach NRT sind die Gebote Fixbeträge, da glaube ich nach japanischem Recht das sonst als Glücksspiel gilt (oder so was...).

Meiner Erfahrung nach sind die Premiumkabinen nach NRT immer recht gut gebucht, aber eine Chance auf Upgrade besteht natürlich immer. Selbst noch nicht probiert.
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Nach NRT sind die Gebote Fixbeträge, da glaube ich nach japanischem Recht das sonst als Glücksspiel gilt (oder so was...).

Meiner Erfahrung nach sind die Premiumkabinen nach NRT immer recht gut gebucht, aber eine Chance auf Upgrade besteht natürlich immer. Selbst noch nicht probiert.
Wenn ich das in anderen Foren richtig mitbekommen habe, sind es dort mittlerweile keine festen Gebotspreise mehr.
 

roffe8

Erfahrenes Mitglied
14.01.2017
544
154
LHR
Wenn ich das in anderen Foren richtig mitbekommen habe, sind es dort mittlerweile keine festen Gebotspreise mehr.

Scheint dann erst seit kurzem so zu sein (obwohl ich selbst seit Anfang 2017 nicht mehr auf der Route unterwegs war)? Aber auf BC.se habe ich auch jetzt einige Beiträge gefunden, laut denen es wohl so ist. Die SK-Website ist natürlich noch nicht dementsprechend geupdated (ist aber ja auch Mitbewerber auf die beste IT der Welt :D).

Dann bin ich eigentlich raus, da ich aus Prinzip wenn überhaupt immer nur das Mindestgebot setze und somit nicht wirklich Erfahrung über den Erfolg höherer Gebote habe.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
647
82
DUS
SAS upgrade

Bei meinen letzten Flügen konnte ich online ein Gebot abgeben. Man wird auf eine website geleitet, wo man für jedes Flugsegment ein Gebot abgeben kann: von Y auf Y+, von Y auf C, von Y+ auf C.

Dabei sind Mindest- und Höchst- Preise für die jeweiligen Gebote voreingestellt.
Über einen Schieberegler kann man das individuelle Gebot einstellen.

36 Stunden vor Abflug (des jeweiligen Segments) erhält man eine Zu- oder Absage.

Bei erfolgreichem Gebot wird das Ticket neu ausgestellt. Man erhält dann alle Vorteile der neuen
Buchungsklasse:
- Meilengutschrift
- Gepäck
- Lounge
- Prio Boarding bzw. Security

EB Teilnehmer können anstatt cash auch Meilen einsetzen.

Tickets die ursprünglich schon mit Meilen gebucht worden sind, erhalten auch nach upgrade
keine Meilengutschrift.