SV: Saudi Airlines - guten Gewissens zu empfehlen?

ANZEIGE

Sternenschauer

Reguläres Mitglied
12.03.2018
33
4
ANZEIGE
Wie es ja so ziemlich jeder mitbekommen sollte, gibt es aktuell sehr gute Flugdeals mit Saudi ab Wien in den asiatischen Raum mit Rückflug z.B. nach Frankfurt.

Nun bin ich bisher noch nie mit Saudi geflogen, nur einmal mit Emirates. Dort war der Service und die Ambience natürlich top. Kann ich bei Saudia einen ähnlichen Standard erwarten?

Leider hätten wir bei unseren Flügen einen Zwischenstopp von jeweils rund 4h 30 / 5h in Jeddah, bzw. bei dem Rückflug eventuell stattdessen in Riyadh. Ist die Zeit im Transit-Terminal einigermaßen erträglich? Würdet ihr auf dem Rückflug lieber in Jeddah oder in Riad umsteigen wollen?

Auch vor allem an die Leute, die schon in Saudi-Arabien umgesteigen sind: Kann ich mir es wie in einem üblichen internationalen Flughafen vorstellen, oder richten sich doch die ein oder anderen Blicke mehr auf einen, wenn man als "blonder Europäer" dort umsteigt?

Entschuldigt meine vielleicht profanen Fragen, und vielen Dank schon mal im Voraus!
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.806
14.211
FRA
In einem anderen Thread zu Saudia wurde vor versteckten Inlandsflügen gewarnt wegen Visum:

In einem Wien-Jeddah-Bangkok kann zum Beispiel Wien-Jeddah-Riad-Bangkok enthalten sein, ohne das man das auf den ersten Blick sieht.
 

Oliigel

Erfahrenes Mitglied
02.03.2019
498
731
die Party scheint vorbei zu sein. War auch sehr am überlegen, wieder Mal zu lange :rolleyes:
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.515
6.380
Nennt mich einen Rassisten, aber ich würde Saudia nur buchen wenn ich auch nach Saudia Arabien fliegen möchte. Für den unbedarften Durchschnittstouristen halte ich den Umstieg in Jeddah und die dadurch möglchen Komplikationen für zu riskant. Auch wenn der Preis durchaus verlockend ist, und der zweite Koffer gut für den in Wien zugekauften Proviant aus Ottakringer, Krakauer und ein paar Mohnkipferl genutzt werden könnte. ÖKM als Lesestoff nicht vergessen.
 

Gene

Neues Mitglied
09.08.2015
9
1
In einem anderen Thread zu Saudia wurde vor versteckten Inlandsflügen gewarnt wegen Visum:

In einem Wien-Jeddah-Bangkok kann zum Beispiel Wien-Jeddah-Riad-Bangkok enthalten sein, ohne das man das auf den ersten Blick sieht.
Danke für den Hinweis! Das ist interessant.
Konnte den Thread über die Suchfunktion leider nicht finden. Weißt Du zufällig noch, wie alt der in etwa war? Würde das gerne mal nachlesen.
 

stat

Erfahrenes Mitglied
19.02.2021
451
177
Nennt mich einen Rassisten, aber ich würde Saudia nur buchen wenn ich auch nach Saudia Arabien fliegen möchte. Für den unbedarften Durchschnittstouristen halte ich den Umstieg in Jeddah und die dadurch möglchen Komplikationen für zu riskant. Auch wenn der Preis durchaus verlockend ist, und der zweite Koffer gut für den in Wien zugekauften Proviant aus Ottakringer, Krakauer und ein paar Mohnkipferl genutzt werden könnte. ÖKM als Lesestoff nicht vergessen.
Ich (ahnunglos) frage mich was für Komplikationen können auftreten? Alkohol, Wurst im Gepäck habe ich nicht, danke! Scannen die Festplatten fällt mir noch ein?
 

DENISIO

Neues Mitglied
07.10.2022
2
1
Wie es ja so ziemlich jeder mitbekommen sollte, gibt es aktuell sehr gute Flugdeals mit Saudi ab Wien in den asiatischen Raum mit Rückflug z.B. nach Frankfurt.

Nun bin ich bisher noch nie mit Saudi geflogen, nur einmal mit Emirates. Dort war der Service und die Ambience natürlich top. Kann ich bei Saudia einen ähnlichen Standard erwarten?

Leider hätten wir bei unseren Flügen einen Zwischenstopp von jeweils rund 4h 30 / 5h in Jeddah, bzw. bei dem Rückflug eventuell stattdessen in Riyadh. Ist die Zeit im Transit-Terminal einigermaßen erträglich? Würdet ihr auf dem Rückflug lieber in Jeddah oder in Riad umsteigen wollen?

Auch vor allem an die Leute, die schon in Saudi-Arabien umgesteigen sind: Kann ich mir es wie in einem üblichen internationalen Flughafen vorstellen, oder richten sich doch die ein oder anderen Blicke mehr auf einen, wenn man als "blonder Europäer" dort umsteigt?

Entschuldigt meine vielleicht profanen Fragen, und vielen Dank schon mal im Voraus!
 

DENISIO

Neues Mitglied
07.10.2022
2
1
Wenn nochmal ein Angebot reinkommen sollte, dann kann man es auch getrost buchen. Bin die Strecke BKK-FRA über Riad und zurück über Jeddah geflogen. Riad war deutlich angenehmer, Jeddah ist an sich auch kein Problem, aber dort ans WiFi zu kommen, war ohne Saudi Nummer unmöglich. In Riad kann man sich ein Einmalpasswort am Automaten holen.
Saudia an sich war nicht schlecht, Flieger sauber in Economy und der Service echt hervorragend. Essen war typisch Eco. Zu der Zeit habe ich für den Roundtrip 498 Euro bezahlt, war damals 400 Euro günstiger als Emirates und Konsorten. Zu der Sache mit den Blicken bei Europäern, kein Thema, die Leute waren alle entspannt und der German Stare ist eher ein heimisches Problem😄
 
  • Like
Reaktionen: Sternenschauer

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
Die Willkür eines Terrorstaates, dessen Rechtsstaat sich an religiösem Wahn und den vorsintflutlichen Gesellschaftsvorstellungen einiger weniger orientiert?
Dennoch interessieren sich diese Terrorstaaten nur höchst selten für Transitpassagiere. Zumindest so lange du kein bekannter Regimegegner bist, dürfte der Umstieg für Otto-Normalo kein nennenswert erhöhtes Risiko darstellen. Die moralische Frage zu stellen würde bedeuten, daß man noch in einer ganzen Reihe Staaten nicht umsteigen dürfte. Das überlassen wir mal jedem Einzelnen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
599
Hänge grad in Jeddah in der riesigen neuen Biz Saudi Lounge rum. Hier ist Internet super fix, Buffet besser als Senator Lounge in FRA oder MUC.
Einziges Manko ist kein Alk und recht helle Beleuchtung überall. Nen Billiardraum wie hier hatte ich auch noch in keiner Lounge..
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

reisender36

Reguläres Mitglied
09.01.2017
57
6
Überlege, mit Saudi Airlines nach Indien zu fliegen in C. HInflug mit 2 Stunden Transit in Jeddah kein Problem, aber auf dem Rückweg habe ich 10 Stunden Aufenthalt in Ryadh.

Weiss jemand, ob es in Ryadh ein Airport Hotel gibt, also ein Hotel, das direkt im FLughafen ist, ohne das man da einreisen muss.
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Überlege, mit Saudi Airlines nach Indien zu fliegen in C. HInflug mit 2 Stunden Transit in Jeddah kein Problem, aber auf dem Rückweg habe ich 10 Stunden Aufenthalt in Ryadh.

Weiss jemand, ob es in Ryadh ein Airport Hotel gibt, also ein Hotel, das direkt im FLughafen ist, ohne das man da einreisen muss.
Soweit mir bekannt, gibt es ein Transit-Hotel nur in Jeddah. Gibt sicher einige Gründe, um auf eine Einreise zu verzichten. Falls man ggf. nachträglich noch ein kostenloses Transit-Visum erhalten kann , würde ich einreisen und ins Hotel gehen. Bei 10h Aufenthalt sicher gut machbar, Hotels in Flughafen-Nähe sind vorhanden. Als C-Reisender sind die Visum-Kosten evtl. auch verschmerzbar. Siehe angehängtes Bild geht es in Jeddah im Transit-Hotel bei 6h Aufenthalt bei 120 $ los , bei 12h 160 $. Habe aber schon erlebt, dass kein Zimmer verfügbar war.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321-231911_Gallery.jpg
    Screenshot_20230321-231911_Gallery.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

imfromgermany

Erfahrenes Mitglied
02.10.2017
1.270
1.110
NUE
Soweit mir bekannt, gibt es ein Transit-Hotel nur in Jeddah. Gibt sicher einige Gründe, um auf eine Einreise zu verzichten. Falls man ggf. nachträglich noch ein kostenloses Transit-Visum erhalten kann , würde ich einreisen und ins Hotel gehen. Bei 10h Aufenthalt sicher gut machbar, Hotels in Flughafen-Nähe sind vorhanden. Als C-Reisender sind die Visum-Kosten evtl. auch verschmerzbar. Siehe angehängtes Bild geht es in Jeddah im Transit-Hotel bei 6h Aufenthalt bei 120 $ los , bei 12h 160 $. Habe aber schon erlebt, dass kein Zimmer verfügbar war.
Bei mir gabs nur kaltes Wasser in der Dusch + sehr viel Rost und mitten in der Nacht ging der Feueralarm an und hat alle aus dem Schlaf gerissen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.376
Wenn wir hier von "gutem Gewissen" reden, ist glaube ich keine Golfairline zu empfehlen...

Wenn erst das Fressen und dann die Moral kommt, bieten Golfairlines meist viel fürs Geld.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.093
637
Überlege, mit Saudi Airlines nach Indien zu fliegen in C. HInflug mit 2 Stunden Transit in Jeddah kein Problem, aber auf dem Rückweg habe ich 10 Stunden Aufenthalt in Ryadh.

Weiss jemand, ob es in Ryadh ein Airport Hotel gibt, also ein Hotel, das direkt im FLughafen ist, ohne das man da einreisen muss.
Das Problem mit einem längeren Umstieg (8h) übernacht werde ich im Winter auch dort haben. Was sind die besten Tips für den Flughafen Jeddah?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.200
4.727
HAM
Das Problem mit einem längeren Umstieg (8h) übernacht werde ich im Winter auch dort haben. Was sind die besten Tips für den Flughafen Jeddah?
Lounge. Wenn Du Skyteam Elite Plus bist, dann hast Du auch die Nap Cabins auf der linken Seite nach dem Eingang. Habe im Mai zum ersten Mal 13 Stunden Übernacht. Das Airtel ist walk-in Only und kostet für 12 Stunden 130 Euro.