Saudia C-oneways < 500€

ANZEIGE

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
ANZEIGE
Hallo,

ich überlege mit Saudia nach Asien / Indien zu reisen (in C), via Jeddah (Umstieg).

Hat jemand da praktische Erfahrungen? Scheint ja beim Boarding in Jedahh eher chaotisch zu laufen

Für Umsteiger unter 12 Stunden ist wohl kein Visum erforderlich?

Sollte man bestimmte Stempel besser nicht im Pass haben wenn man in Saudi-Arabien umsteigt? Wir bei einem Transit der Pass in Jeddah überhaupt von Saudi Arabien gestempelt? Ich lege eher keinen Wert auf den Stempel ....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
Hallo,

ich überlege mit Saudia nach Asien / Indien zu reisen (in C), via Jeddah (Umstieg).

Hat jemand da praktische Erfahrungen? Scheint ja beim Boarding in Jedahh eher chaotisch zu laufen

Für Umsteiger unter 12 Stunden ist wohl kein Visum erforderlich?

Sollte man bestimmte Stempel besser nicht im Pass haben wenn man in Saudi-Arabien umsteigt? Wir bei einem Transit der Pass in Jedahh überhaupt von Sudi Arabien gestempelt? Ich lege eher keinen Wert auf den Stempel ....

Danke
Bei unseren Weiterflügen ab Jeddah war beim Boarding überhaupt nichts chaotisch. Für Premiumgäste gabs ein geregeltes Prioboarding und ehe man Platz genommen hat, hat man den Welcomedrink und ne Dattel in der Hand.

Wenn du im Airport bleibst brauchst du kein Visa. Es gibt auch keine Passkontrolle oder ähnliches, und somit auch keinen Stempel. Mein Mitreisender Kollege ist für den Stempel kurz ein und wieder eingereist, hatte natürlich ein Visa, sonst geht es natürlich nicht. War eine Sache von maximal 30 Minuten. Es gibt bei der Landung eine kurze Siko bei welcher man aber keine 5min verschwendet.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
Teilweise sollen (versteckte) domestic Flüge ein Problem machen. Z.B. Frankfurt-Jeddah-Riad-Bangkok.. der Inlandsflug wird bei manchen OTAs nicht angezeigt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Da ich regelmäßig mit SV fliege (einer der Sweetspots um Delta Meilen einzulösen), kann ich sagen, dass SV eine sehr solide Airline mit einem guten C Produkt ist (außer in der 777). Verpflegung und Service sind sehr freundlich. Es gibt inzwischen auch weibliche Flugbegleiter, die Lounge in JED ist sehr gut, die in RUH gut. Teilweise voll und recht kalt.

Gerade erst wieder HAM-CDG-JED-KUL für 80000 DL Meilen und 38 USD gebucht. Wenn man bedenkt, dass mein 35000 DL Meilen mit einem Premium ECO AF Flug nach BKK und zurück erwerben kann, ein super Deal.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Teilweise sollen (versteckte) domestic Flüge ein Problem machen. Z.B. Frankfurt-Jeddah-Riad-Bangkok.. der Inlandsflug wird bei manchen OTAs nicht angezeigt.
Das ist korrekt. Hier ist ein Visum erforderlich.
 

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
Da hier ja auch schon nach Erfahrungen gefragt wurde, möchte ich hier kurz von meinem Irrop berichten.

Gebucht war (Transit) MLE-RUH-FRA.

Der Flug aus MLE wurde gestrichen, als ich mich in der Lounge befand. Airside oder in der Lounge konnte mir niemand helfen. Mir wurde gesagt, ich solle auf die Saudia-Mitarbeiter warten, wobei völlig unklar war, wie lange ich warten muss.
Letztlich kam der Mitarbeiter nach etwa zwei Stunden zu mir, nachdem ich Boarding-Mitarbeiter ansprechen musste, um Kontakt mit Saudia-Mitarbeitern am Flughafen herzustellen.

Zu dem Zeitpunkt war ich automatisch auf einen Flug drei Tage später mit dem berüchtigten versteckten domestic Lag umgebucht. Der Mitarbeiter sagte jedoch, dass er mich auf den nächstmöglichen Flug umbuchen möchte.

Der Mitarbeiter war freundlich und erschien mir auch kompetent. Ich nehme an, er hat vorher bereits am Check-In Umbuchungen durchgeführt. Letztlich hat er mir erst einmal ein Einreise+Transfer+Hotel organisiert (Jen by Shangri-La), mit Vollverpflegung.
Am nächsten Morgen fragte ich an der Rezeption nach der Umbuchung und diese war auf Qatar für 19 Uhr erfolgt. So flog ich dann via Doha (den zweiten Teil in der QSuite) nach Frankfurt.

Fazit: Die normalen Mitarbeiter am Flughafen MLE konnten überhaupt nicht helfen. Ich musste mich selbst darum kümmern, dass Saudia wusste, dass ich im Transit war. Der Mitarbeiter von Saudia war hingegen recht zielstrebig, das Hotel war gut und der Flug hat letztlich auch gepasst. Ich vermute jedoch, dass der Mitarbeiter mich nicht selbst umbuchen konnte, sondern auf die Öffnungszeiten der Zentrale warten musste.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Da hier ja auch schon nach Erfahrungen gefragt wurde, möchte ich hier kurz von meinem Irrop berichten.

Gebucht war (Transit) MLE-RUH-FRA.

Der Flug aus MLE wurde gestrichen, als ich mich in der Lounge befand. Airside oder in der Lounge konnte mir niemand helfen. Mir wurde gesagt, ich solle auf die Saudia-Mitarbeiter warten, wobei völlig unklar war, wie lange ich warten muss.
Letztlich kam der Mitarbeiter nach etwa zwei Stunden zu mir, nachdem ich Boarding-Mitarbeiter ansprechen musste, um Kontakt mit Saudia-Mitarbeitern am Flughafen herzustellen.

Zu dem Zeitpunkt war ich automatisch auf einen Flug drei Tage später mit dem berüchtigten versteckten domestic Lag umgebucht. Der Mitarbeiter sagte jedoch, dass er mich auf den nächstmöglichen Flug umbuchen möchte.

Der Mitarbeiter war freundlich und erschien mir auch kompetent. Ich nehme an, er hat vorher bereits am Check-In Umbuchungen durchgeführt. Letztlich hat er mir erst einmal ein Einreise+Transfer+Hotel organisiert (Jen by Shangri-La), mit Vollverpflegung.
Am nächsten Morgen fragte ich an der Rezeption nach der Umbuchung und diese war auf Qatar für 19 Uhr erfolgt. So flog ich dann via Doha (den zweiten Teil in der QSuite) nach Frankfurt.

Fazit: Die normalen Mitarbeiter am Flughafen MLE konnten überhaupt nicht helfen. Ich musste mich selbst darum kümmern, dass Saudia wusste, dass ich im Transit war. Der Mitarbeiter von Saudia war hingegen recht zielstrebig, das Hotel war gut und der Flug hat letztlich auch gepasst. Ich vermute jedoch, dass der Mitarbeiter mich nicht selbst umbuchen konnte, sondern auf die Öffnungszeiten der Zentrale warten musste.
Nun hat SV in MLE keine Mitarbeiter. Der dortige Agent is Globe Air. Danke für deine Erfahrungen.
 
  • Like
Reaktionen: DaS und juliuscaesar

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hallo

Wenn ich die Flüge nach Jeddah so anschauen aus FRA dann gibts da doch in paar Unregelmäßigkeiten in den letzten Tagen, ist das "normal" bei SA ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Gibt es bei Saudia in der C noch immer diese tollen "Porsche Design"-Amenity Kits ? Die Tasche selbst, die darin enthaltenen Reisesocken, Schlafmaske etc. halten, im Gegensatz zu anderen Premium-Airlines, ewig und sind von hoher Qualität.

MH in der Business und First bzw. die mittlerweile nicht mehr existente Lauda Air hatten früher ebenfalls tolle, hochwertige Amenity-Kits.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
Gibt es bei Saudia in der C noch immer diese tollen "Porsche Design"-Amenity Kits ? Die Tasche selbst, die darin enthaltenen Reisesocken, Schlafmaske etc. halten, im Gegensatz zu anderen Premium-Airlines, ewig und sind von hoher Qualität.

MH in der Business und First bzw. die mittlerweile nicht mehr existente Lauda Air hatten früher ebenfalls tolle, hochwertige Amenity-Kits.
Kein Porsche Design mehr. Missioni. Sehr wertiges Kit, hab ich so noch nirgends gesehen. Kann man auch ohne Probleme als Toilettenbeutel benutzen. Inhalt wie von dir beschrieben immer noch sehr toll. Socken sind stabil, genauso wie die Schlafmaske. Hab dir auf die Schnelle 2 Bilder geknipst. =)

Gibts übrigens nur auf der Langstrecke. Auf den 3h Flügen gabs nix.

processed-958a1736-bcb2-4a62-81bf-0b70940ece3c_zCjMBciP.jpeg

processed-7c7151ee-8ea3-442d-b510-0c831cfcfc4d_XdjKzq1m.jpeg
 

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Früher waren die Reisesocken, Schlafmasken sowie die Tasche etc. im einheitlichen braun. Die Reisesocken hatten weiße "Flugzeuge" als Anti-Rutsch Beschichtung auf der Unterseite. Die Dinger haben , trotz häufiger Verwendung, jahrelang gehalten.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.166
FRA
TUN-JED-KUL für 662,-€ in C:

BB00656C-6B8B-420E-91FC-19D103B4A038.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TUN-JED-CGK für 657,-€ mit nur 1:15h in JED:

CB1C7A96-ADC4-4F0D-901B-1F59E6BD78BA.jpeg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und für die Freude des Königreiches Siam geht auch TUN-JED-BKK für nur 658,-€

3B0FEFA3-56B1-4563-8ADE-884430C3B0C6.jpeg
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.191
4.715
HAM
Gibt auch in 2023 wieder ATH-SIN für unter 800 Eur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei den knappen Umstiegen von 60 Minuten in JED. Kleiner Hinweis - gibts ne Verspätung und missed connection, dann viel Spaß in der Lounge über Nacht :). Ohne Visum gibts kein Hotelzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fiatstilojtd

Erfahrenes Mitglied
20.06.2022
1.387
1.095
Gibt auch in 2023 wieder ATH-SIN für unter 800 Eur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei den knappen Umstiegen von 60 Minuten in JED. Kleiner Hinweis - gibts ne Verspätung und missed connection, dann viel Spaß in der Lounge über Nacht :). Ohne Visum gibts kein Hotelzimmer.
Zumindest rein theoretisch gibt es ja mittlerweile ein Visa on Arrival in Saudi Arabien.

Musste noch vor Einführung der Visa für Ausländer auf dem Weg von Amman nach Malaga mit Biz-Ticket eine Nacht in der Transit-Lounge des alten Terminals verbringen. Das war eine Katastrophe. Eine Toilette für alle, das Waschbecken kaputt, Seife sowieso Fehlanzeige, das abgepackte Essen ungenießbar etc.

Der/Das neue Terminal hingegen ist toll.

Für all diejenige welche das alte Saudia Amenity-Kit nicht kennen habe ich zwei Bilder hochgeladen: Saudia1.jpg Saudia2.jpg

Die Tasche verwende ich seit Jahren tagtäglich. Die Größe ist ideal für das Smartphone, die Brieftasche, den Reisepass etc. Absolut wasserdicht und sieht aus wie am ersten Tag.

Die 20 Jahre alte MH-First Amenity Kit Tasche ist ebenfalls von hoher Qualität und sieht noch immer so aus wie neu: MH.jpg

Was man bei manchen sogenannten "Premium-Airlines" heute bekommt ist doch nur noch kurzlebiger, qualitativ minderwertiger Schrott.
 
Zuletzt bearbeitet:

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Gibt auch in 2023 wieder ATH-SIN für unter 800 Eur
Beitrag automatisch zusammengeführt:

bei den knappen Umstiegen von 60 Minuten in JED. Kleiner Hinweis - gibts ne Verspätung und missed connection, dann viel Spaß in der Lounge über Nacht :). Ohne Visum gibts kein Hotelzimmer.
JED hat doch n Transit-Hotel ! ... kann natürlich ausgebucht sein 🤣
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.385
1.140
FFM
Hallo,

trifft es zu, dass man bei Saudia nicht mit kurzen Hosen fliegen soll / darf?
Das müsste ja viele Amerikaner ausschließen :eek:

Danke
 

Merlan

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
314
1.681
26
ZRH
www.instagram.com
Hallo,

trifft es zu, dass man bei Saudia nicht mit kurzen Hosen fliegen soll / darf?
Das müsste ja viele Amerikaner ausschließen :eek:

Danke
Es wird nicht so gerne gesehen. Bei meinem Flug nach JED hatte ich auch einen Asiatischstämmigen Gast neben mir welcher mit Shorts gereist ist. Ich glaube nicht, dass er in Jeddah gesteinigt wurde.

Aber sich einen abgefroren hat er bestimmt.