Ich hatte letzten Monat einen Stopover in Riyadh ... abends gelandet ... Hotel ... und bin morgens zurück in den Flughafen. Kurz vor der Sicherheitskontrolle wies ein Mitarbeiter wirklich jeden Fluggast mit Gepäck an, das Flug-Handgepäck zu wiegen. Besonderheit dabei war, dass sich die Waage am Boden so eines Koffermaß-Rohrgestells befand und man sein Gepäckstück da erst mal bis zum Boden durchbringen musste

. Mein Handrucksack war ziemlich voll gestopft und hat noch gerade so in den Rahmen gepasst (schwitz). Vielleicht ist diese Info für jemanden hilfreich.
Nachdem ich durch die Siko durch war, sah ich noch den eigenen Eingang für Skypriority, vielleicht geht es dort noch ohne Waage und Koffergestell.
Ansonsten bin ich nun erstmals mit der Hochbahn bzw. U-Bahn vom Flughafen in die Stadt gefahren. Bin schwer begeistert.
Die Metro 4 ist wohl nun seit November 2024 bis zum Airport eröffnet und fährt vom Flughafen bis Mega-Station KaFD. Bin dann weiter bis zur Station Alinma-Bank ... insges. ca. 36 km ... alles für 1 € !!
Für Ticket kann man die App Darb installieren oder an der Schranke einfach die Kreditkarte ans Lesegerät halten. Für ca. 1 € (4 SAR) kann man max. 2 h lang fahren. Die Bahnen sind in Bereiche unterteilt ... Single für einzelne Personen bzw. Männer-Gruppen ... habe da auch vereinzelt Frauen drin gesehen, ansonsten mindestens noch Family und First class. In der First kosten 2h 10 SAR also ca. 2,5 € für 2h ... kann ich empfehlen ... auch schöne Aussicht am Ende/ Anfang des Zuges ... volle Sicht ... fährt autonom ohne Fahrer. Die First konnte ich nur in der Darb App buchen. Die Stationen haben auch Automaten und einen Schalter. Schalter-Mitarbeiterin meinte, dass ich erst außerhalb an den Busstationen so eine aufladbare Karte kaufen müsste, auf die ich dann am Schalter/ Automat auch ein First class Ticket buchen/ kaufen könnte. Die Bahn fährt wohl täglich von 6 Uhr bis 24 Uhr, auch Freitags schon ab 6 Uhr. In Doha z.B. Freitags erst ab 14 Uhr.