ANZEIGE
wie ging das mit dem Freischalten? ich hatte in JED nicht mal ein open Wifi gefunden, welches dann im browser irgendwas freischalten liesse?Update: Ich denke ich hab raus gefunden, warum die so kulant waren. Die Saudis führen wohl gerade ein Visa Weaver Programm ein für USA, GB und EU:
Saudi Instant Visa: New Saudi E-visa Entry Permit for UK, US, and Schengen Visa Holders - Wego Travel Blog
This article has been reviewed by Wego’s editorial team to ensure that the content is up to date & accurate. Updated August 2024 The Kingdom of Saudi Arabia has been making continuous efforts to achieve its Saudi Vision 2030 by implementing various initiatives and schemes. In line with its goal...blog.wego.com
Scheint multiple Entry 1 Jahr / 90 Tage für 10.5$ zu sein. Von den obigen Nationalitäten braucht dann keiner mehr ein Stop-Over Visum für 20$ via der Airline. Gabs dummerweise noch nicht, als ich den Flug gebucht hab und mich um den Stop-Over gekümmert hab. Aber erklärt einiges.
Auf dem Hinflug war das so. Nur mit Golfstaaten Mobilfunknummer konnte man das WLAN via SMS freischalten. Gab einfach keine Möglichkeit, eine D-Nummer einzugeben.
Und auf dem Rückflug, gingen plötzlich auch alle Schengen Staaten! Das haben die also gerade in den letzten Tagen geändert! Die Saudis bewegen sich Richtung Tourismus. Ziemlich vehement sogar. Wenn sie jetzt noch Mekka für Touristen öffnen.
Faktisch hat man jetzt also die Wahl: Auf dem Flughafen arbeiten mit dem WLAN. Transit Hotel für 130 EUR die Nacht. Oder kostenloses Hotel außerhalb für 10 EUR Visa-Weaver plus Taxikosten (ca. 2x 15 EUR).
Übirgens: die "optimieren" offensichtlich laufend die Verbindungen - für Oktober 2024 hatte ich MUC-BKK mit Saudia nur 16-17h für 550€ gesehen (aber schon mit SQ ex FRA gebucht) - ja Saudia kann man schon machen, die Gebete vor dem Start waren bei uns auch notwendig. Bei der Landung durchgestartet, wegen "Wind" (m.E. wegen Piloten Anfänger Fehler)