SV: Saudia

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ANZEIGE
KL und LH buchen bei kurzfristigen Problemen gegenseitig um.

BA hat mich auf LHR-FRA auch schon kurzfristig auf LH umgebucht.

Ein Kollege wurde von EY (BKK-AUH-FRA) auf LH (BKK-FRA) umgebucht vor Covid.
also "Fremdmetall umbuchen" hatten wir doch schon zig mal hier im Forum bei Änderungen und das war oft so, dass LH-G z.B. die Anweisung hat, nur auf LHG umzubuchen auch wenn die Konkurrenz ähnliche Zeiten hätte wie orginal gebucht.

In meinem Fall ist es schon sensationell, denn Saudia kostete nur 467€ return incl. Gepäck und Sitzplätze und hatte jedesmal bereits bei der Buchung 4-5h Aufenthalt als "Nachteil" drin. Dass die dann wegen Verlängerung des Aufenthalts auf 15h, einen Nonstop-Flug auf Konkurrenzairline anbieten, ist ungewöhnlich!

Ich hätte gedacht die bieten Qatar oder Emirates an....
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
Also bisher macht Saudia sehr guten Eindruck:

Schedule Change Rückreise BKK-JED-MUC mit 14h statt 5h Aufenthalt - Anruf, Warteschleife, dann trotz vom OTA bereits akzeptierte Ändeurung konnte die Dame mich umbuchen auf "Wunschflug" - Bravo!!!

LH 773 nonstop BKK-MUC gebucht mit Gepäck natürlich ohne Umsteigen/Wartezeit und mit Alkohol und Deutsch ab Gate =;

sehr gute Regelung/Lösung :) hast du mit einem deutsch sprechenden Servicemitarbeiter gesprochen oder englischsprachig? Vermutlich über die
Hotline mit der deutschen 0180 Nummer oder?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
Also bisher macht Saudia sehr guten Eindruck:

Schedule Change Rückreise BKK-JED-MUC mit 14h statt 5h Aufenthalt - Anruf, Warteschleife, dann trotz vom OTA bereits akzeptierte Ändeurung konnte die Dame mich umbuchen auf "Wunschflug" - Bravo!!!
Wie viele Tage vor Abflug war das möglich?
Ich hatte das Problem ... 14h statt 5h Aufenthalt auch gerade und wurde per Saudia-Hotline sehr freundlich auf andere Saudia-Flüge mit kürzerem Aufenthalt umgebucht ... Flüge allerdings erst in 2024.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Wie viele Tage vor Abflug war das möglich?
Ich hatte das Problem ... 14h statt 5h Aufenthalt auch gerade und wurde per Saudia-Hotline sehr freundlich auf andere Saudia-Flüge mit kürzerem Aufenthalt umgebucht ... Flüge allerdings erst in 2024.
also gleiches Problem? Flug von 23:20 auf 15:20 oder so verschoben? Welche Strecke bist du denn?

Wir fliegen BKK-MUC am 15.11.23 - es gibt aber an dem Tag keine "kürzere" Verbindung nach MUC mit der Saudia. Naheliegend wäre gewesen eine andere arabische Airline zu nutzen, aber LH war okay. Übrigens: die Hotline wird offensichtlich in Indien gemacht,

Ticketausstellende Stele ist wohl:
TSC , FRA,(AMM) FRIEDENSSTRASSE 6-10 - 3RD FLOOR D-60311 FRANKFURT MAIN - gibt's nur Iraner dort, die aber wohl nicht für Saudis Tickets ausstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

sehr gute Regelung/Lösung :) hast du mit einem deutsch sprechenden Servicemitarbeiter gesprochen oder englischsprachig? Vermutlich über die
Hotline mit der deutschen 0180 Nummer oder?
ja englische Hotline 0,09€/Minute bestimmt 30min vertrödelt (absichtlich, aber was soll's) Deutsche ging nicht!

Übrigens: Hinflug verkürzt (nun weniger als 3h Aufenthalt in JED) und Ankunft 13:30 statt 15:00 - kommt mir sehr gelegen!
 
  • Like
Reaktionen: A35K

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Saudia hat nun auch in der „besten Saison“ wieder günstige Preise nach BKK geladen:

IMG_0164.jpeg
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
also gleiches Problem? Flug von 23:20 auf 15:20 oder so verschoben? Welche Strecke bist du denn?

Wir fliegen BKK-MUC am 15.11.23 - es gibt aber an dem Tag keine "kürzere" Verbindung nach MUC mit der Saudia. Naheliegend wäre gewesen eine andere arabische Airline zu nutzen, aber LH war okay. Übrigens: die Hotline wird offensichtlich in Indien gemacht,

Ticketausstellende Stele ist wohl:
TSC , FRA,(AMM) FRIEDENSSTRASSE 6-10 - 3RD FLOOR D-60311 FRANKFURT MAIN - gibt's nur Iraner dort, die aber wohl nicht für Saudis Tickets ausstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja englische Hotline 0,09€/Minute bestimmt 30min vertrödelt (absichtlich, aber was soll's) Deutsche ging nicht!

Übrigens: Hinflug verkürzt (nun weniger als 3h Aufenthalt in JED) und Ankunft 13:30 statt 15:00 - kommt mir sehr gelegen!
ja genau, Januar 2024 BKK-RUH-MUC ursprünglich 23.30 ... von Saudia früherer Abflug ab BKK auf 15.20 Uhr vor verschoben ... per 01803 Nummer ... wie auf der Saudia-Webseite als Kontaktnummer vorgeschlagen ... und dann per Telefon Abflug auf 01.05 Uhr via Jeddah mit kürzerer Umstiegszeit verschoben.
 

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
ja genau, Januar 2024 BKK-RUH-MUC ursprünglich 23.30 ... von Saudia früherer Abflug ab BKK auf 15.20 Uhr vor verschoben ... per 01803 Nummer ... wie auf der Saudia-Webseite als Kontaktnummer vorgeschlagen ... und dann per Telefon Abflug auf 01.05 Uhr via Jeddah mit kürzerer Umstiegszeit verschoben.

ich war auch mit 3 Flügen betroffen, wurde jeweils auch von 23:30 auf den Folgetag auf 1:05 umgebucht, also einfach 1,5 Stunden später (dadurch auch kürzerer Aufenthalt beim umsteigen). Warum die ursprünglich von 23:30 auf 15:20 umgebucht haben statt nicht gleich auf 1:05 muss man nicht verstehen 🙈
 

alfi

Reguläres Mitglied
22.04.2017
74
29
ich war auch mit 3 Flügen betroffen, wurde jeweils auch von 23:30 auf den Folgetag auf 1:05 umgebucht, also einfach 1,5 Stunden später (dadurch auch kürzerer Aufenthalt beim umsteigen). Warum die ursprünglich von 23:30 auf 15:20 umgebucht haben statt nicht gleich auf 1:05 muss man nicht verstehen 🙈
Vermutlich auf 15.20 Uhr umgebucht, weil die gebuchten Flüge nun andere Abflugzeiten bekommen haben und der 01.05 Uhr-Flug ein anderer Flug/ Nr. ist und anstatt wie gebucht Riadh ... über Dschidda erfolgt und als Hauptgrund, der 1,5 Stunden später stattfindende Flug in meinem Fall ausgebucht ist. Ich fliegen nun früher zurück.
 

mondfahrer1909

Neues Mitglied
17.06.2023
4
1
also gleiches Problem? Flug von 23:20 auf 15:20 oder so verschoben? Welche Strecke bist du denn?

Wir fliegen BKK-MUC am 15.11.23 - es gibt aber an dem Tag keine "kürzere" Verbindung nach MUC mit der Saudia. Naheliegend wäre gewesen eine andere arabische Airline zu nutzen, aber LH war okay. Übrigens: die Hotline wird offensichtlich in Indien gemacht,

Ticketausstellende Stele ist wohl:
TSC , FRA,(AMM) FRIEDENSSTRASSE 6-10 - 3RD FLOOR D-60311 FRANKFURT MAIN - gibt's nur Iraner dort, die aber wohl nicht für Saudis Tickets ausstellen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


ja englische Hotline 0,09€/Minute bestimmt 30min vertrödelt (absichtlich, aber was soll's) Deutsche ging nicht!

Übrigens: Hinflug verkürzt (nun weniger als 3h Aufenthalt in JED) und Ankunft 13:30 statt 15:00 - kommt mir sehr gelegen!
Hi,

wie bist du in der englischen Hotline weitergekommen? Er fragt nach Eingabe der Alfursan Nummer?! Ich habe keine, lediglich die ticketnummer. UNd die nimmt er nicht.
Habe ich die richtige Rufnummer? +966 126861010
 

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
Hi,

wie bist du in der englischen Hotline weitergekommen? Er fragt nach Eingabe der Alfursan Nummer?! Ich habe keine, lediglich die ticketnummer. UNd die nimmt er nicht.
Habe ich die richtige Rufnummer? +966 126861010
Ich habe bei der englischsprachigen Hotline über das Telefon-Menü "Reservations" gewählt. Buchungs-/Ticketnummer war erst erforderlich, als auch ein echter Mitarbeiter am Telefon war. Du kannst die deutsche Nummer 0180 Nummer verwenden, am Beginn kann die bevorzugte Sprache auch bei Anruf über diese Nummer gewählt werden.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

mondfahrer1909

Neues Mitglied
17.06.2023
4
1
Ich habe bei der englischsprachigen Hotline über das Telefon-Menü "Reservations" gewählt. Buchungs-/Ticketnummer war erst erforderlich, als auch ein echter Mitarbeiter am Telefon war. Du kannst die deutsche Nummer 0180 Nummer verwenden, am Beginn kann die bevorzugte Sprache auch bei Anruf über diese Nummer gewählt werden.
Seltsam, die deutschsprachige Hotline-Nummer scheint gar nicht zu funktionieren "wir konnten ihren Anruf nicht durchstellen".
Und bei der internationalen Nummer kann ich zwar per Taste "9" Englisch auswählen, nur geht es dann auf arabisch weiter.
Manchmal fragt er mich vorher auf Englisch noch nach der Alfursan Nummer, dann geht es da nicht weiter. Werde dann wohl erst den refund anfordern und neu buchen müssen. Schade, dass es nicht einfacher geht...
 
  • Like
Reaktionen: FIT4IT

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
You want it cheap - you get it cheap….Bei den angebotenen Preisen wäre es verwunderlich wenn alles ganz einfach gehen würde :yes:
 

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
Seltsam, die deutschsprachige Hotline-Nummer scheint gar nicht zu funktionieren "wir konnten ihren Anruf nicht durchstellen".
Vielleicht haben die gerade technische Probleme, die Webseite funktioniert Stand jetzt auch nicht. Es könnte evtl. auch noch sein, dass es bei der Anwahl der 0180 Nummer ein Problem mit deinem Gerät gibt - bei mir hat es per SIP nicht funktioniert, aber mit dem Smartphone hat es geklappt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
You want it cheap - you get it cheap….Bei den angebotenen Preisen wäre es verwunderlich wenn alles ganz einfach gehen würde :yes:
Dummschwätzer! Saudia ist überhaupt nicht "cheap" sondern schwimmt im jeweiligen Markt mit - nur, dass bei deren Preisen IMMER Gepäck und Sitzplatz dabei ist.

Es ging bei mir ganz einfach: 01805 Nummer gewählt, Englisch gewählt, Rückflug auf Wunschflug umgebucht - neue Tickets ausgestellt - ganz einfach!
 
  • Like
Reaktionen: A35K

A35K

Reguläres Mitglied
14.05.2019
46
24
Es ging bei mir ganz einfach: 01805 Nummer gewählt, Englisch gewählt, Rückflug auf Wunschflug umgebucht - neue Tickets ausgestellt - ganz einfach!
kann ich so bei mir nur bestätigen. Die 3 Tickets waren innerhalb 10 Minuten umgebucht, jeweils sofort per Mail von Saudia + Amadeus bestätigt :)
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.619
4.646
SNA
Dummschwätzer! Saudia ist überhaupt nicht "cheap" sondern schwimmt im jeweiligen Markt mit - nur, dass bei deren Preisen IMMER Gepäck und Sitzplatz dabei ist.
Es ging bei mir ganz einfach: 01805 Nummer gewählt, Englisch gewählt, Rückflug auf Wunschflug umgebucht - neue Tickets ausgestellt - ganz einfach!
Du als Mega-Sparbrötchen solltest es besser wissen, dass SV zB ab Genf oder Amsterdam Richtung Asien Tickets teilweise zu Dumpingpreisen (400 Euro rt) anbietet. Da halbiert man mal schnell den Preis anstatt „im Markt mitzuschwimmen“. Dafür bekommt man dann nächtliche Transferzeiten in einem schlechten Airport und Publikum zum abgewöhnen im Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
Dafür bekommt man dann nächtliche Transferzeiten in einem schlechten Airport und Publikum zum abgewöhnen im Flieger.
Welches Publikum? Etwa die Sparbrötchen oder welche sonst, oder diee Antialkoholiker.
Wohl bin ich in den 90ern einmal mit Saudia geflogen, bin aber damals schon zur Überzeugung gelangt, einmal zun testen ok, aber bitte nicht nochmal. Manche Erfahrungen sitzen tief.
 
Zuletzt bearbeitet:

helli1860

Aktives Mitglied
08.12.2014
121
21
MUC
Welches Publikum? Etwa die Sparbrötchen oder welche sonst, oder diee Antialkoholiker.
Wohl bin ich in den 90ern einmal mit Saudia geflogen, bin aber damals schon zur Überzeugung gelangt, einmal zun testen ok, aber bitte nicht nochmal. Manche Erfahrungen sitzen tief.
solche "Erfahrungen" schätze ich immer besonders, die helfen im Jahr 2023 unheimlich weiter......
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.707
6.202
LEJ
solche "Erfahrungen" schätze ich immer besonders, die helfen im Jahr 2023 unheimlich weiter......
Die zweite Hälfte meines von dir zitierten Beitrages müßte jetzt lauten: Saudiaa hat sich in den letzten Jahren in Qualität und Leitung verbessert, so dass sie mindestens auf dem Level der LH ist (war sicherlich nicht schwer). Also sollte ich Saudia trotz Wüstenstop mal wieder probieren.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.646
1.089
Bei z.B. MXP-SIN oder AMS-SIN ist die Hinreise mit nur einem 2h Stopp in JED versehen. Die Rückreise jedoch 10h+. Hat jmd. schon einmal ein Routing gefunden, das diese langen Stopp auf der Rückreise reduziert? Habe die Destinationen-Liste von Saudia im europ. Festland fast durchgespielt, leider nicht wirklich etwas finden können.
 

Blackhansi

Neues Mitglied
13.11.2019
3
5
Bei z.B. MXP-SIN oder AMS-SIN ist die Hinreise mit nur einem 2h Stopp in JED versehen. Die Rückreise jedoch 10h+. Hat jmd. schon einmal ein Routing gefunden, das diese langen Stopp auf der Rückreise reduziert? Habe die Destinationen-Liste von Saudia im europ. Festland fast durchgespielt, leider nicht wirklich etwas finden können.
Mit einem alternativen Routing kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn du jedoch einen Stopp in JED einlegst, bietet Saudia momentan ein kostenloses Stopover-Hotel an, selbst bei nur 10 Stunden. https://holidaysbysaudia.com/en-US/dynamicflow/pnrbased

Das habe ich bei meiner nächsten Reise auch in Anspruch genommen. Die einzigen Kosten, die anfielen, waren 20$ für das Transitvisum.

1000025860.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lx-de und alex09

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Mit einem alternativen Routing kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Wenn du jedoch einen Stopp in JED einlegst, bietet Saudia momentan ein kostenloses Stopover-Hotel an, selbst bei nur 10 Stunden. https://holidaysbysaudia.com/en-US/dynamicflow/pnrbased

Das habe ich bei meiner nächsten Reise auch in Anspruch genommen. Die einzigen Kosten, die anfielen, waren 20$ für das Transitvisum.
nicht vergessen: vor der Einreise jegliche Schmuddelzeugs (WA, Twitter, etc, downloads) auf dem Handy und Laptop löschen. Es wurde von Laptop und Handy Scans berichtet.... wenn du Spass haben willst, musst du es wie die Araber machen: bezahlen vor Ort!
 
  • Like
Reaktionen: Blackhansi

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Also manchmal ist schon der Wurm drin: 1 Tag nach meinem o.g. erfreulichen Umbuchen auf non-stop Lufthansa, kam einen email mit erneutetm SC. Leider habe ich das geänderte Datum nicht bemerkt... heute guck ich zufällig mal rein und siehe da: 2 Tage später als gekauft umgebucht.

01803 Nummer geht nur in DE, ich bin gerade in Italien. Italienische Nummer ist ohne Extrakosten erreichbar. Englisch lief gut (Reisebüroagent in den USA), wir wurden auch den gleichen Flug umgebucht, wie gekauft - den gibt's noch - warum uns der Robot rausgeschmissen hat, ist unklar.

Vielleicht wegen der stark reduzierten Connecting Time in JED von nur mehr 2h5min? Komisch warum der Robot das zum Anlass nimmt, uns umzubuchen?

MUC-JED SV175 geht jetzt 16:45 anstatt 16:20, aber der JED-BKK SV844 startet bereits um 1:15 anstatt um 3:15! =;

Nachteil: es gibt leider keine kostenlosen Sitzplätze mehr bei Saudia, meine wurden natürlich gelöscht....
 
Zuletzt bearbeitet:

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
59
62
BER
Saudia hat auf Ihrer Internetseite ja keine E-Mail-Adressen für Kontaktaufnahme stehen. Nachdem ich gerade wegen einer Namensänderung mit der natürlich kostenpflichtigen Hotline telefoniert habe, soll ich mich nun per E-Mail an die wenden. Vielleicht braucht jemand die Adresse ja mal: ammancu@saudia.com

Mein Problem war übrigens, dass der Name zu lang war für das Buchungsformular. Sowieso absolut unverständlich für mich, dass es heutzutage noch solche Beschränkungen auf in diesem Fall 21 Zeichen gibt. Speicherplatz muss in der Hinsicht ja nun wirklich nicht mehr gespart werden.
 
  • Like
Reaktionen: A35K und frogger321