Sonstige Hotel-Bonusprogramme: Scandic Friends

ANZEIGE

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Zwei Bonusnächte im Scandic Sandefjord in 2016 sind bereits gebucht.

Der Vollständigkeit halber:

Die o.a. Buchung fiel dem landesweiten Hotelstreik im Mai zum Opfer. Wegen zwischenzeitlicher weiterer Bezahlnächte habe ich eine neue Buchung mit drei Bonusnächten getätigt, die durch das Hotel von Standard auf Superior upgegraded wurde. (y) Dies in einem relativ neuen Trakt (Baujahr 2013, wenn ich das richtig gelesen/verstanden habe).

Nach der - wie in #1 dargestellt - von der Systematik anderer Programme abweichenden Punktevergabe waren für die drei Bonusnächte 14 Bezahlnächte erforderlich (tatsächlicher Stand: 17 Bezahlnächte seit 05/2015).
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Lokales Angebot in Oslo: Im Scandic Karl Johan gibt es ein Abendbuffet, das für Scandic Friends-Mitglieder statt 195 NOK nur 150 NOK kostet. Zur Bezahlung können auch die Voucher aus anderen Scandic-Hotels verwendet werden. (y)

Mit dem aktuellen Aufenthalt werden wieder 30.000 Punkte voll sein. Am Wochenende werde ich die hier schon gezeigte Auswertung hinsichtlich Durchschnittspreis pro Nacht und Ertrag (Bonusnächte) mal aktualisieren und hier vorstellen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Meine aktuelle Bilanz bei Scandic sieht wie folgt aus:

Ich komme auf 26 Bezahlnächte (seit 05/2015) mit einem Durchschnittspreis von 93 EUR. Diese verteilen sich auf 10 Stays (6 x Norwegen, 3 x Deutschland, 1 x Schweden). Das in den deutschen Scandic-Hotels separat zu zahlende Frühstück ist in den Durchschnittspreis nicht eingerechnet. Gebuchte Kategorien waren 1 x Economy (Upgrade nach Standard erhalten), 8 x Standard (davon 1 x „Quasi“-Upgrade, siehe unten beim Scandic Potsdamer Platz), 1 x Superior.

Über Scandic Friends kommen neben dem Rabatt auf Speisen am Wochenende hinzu:

  • 23 Voucher zu je 5 EUR / 50 NOK / 50 SEK; ab erstem Stay als 2nd Floor, Voucher wurden auch beim Bonusaufenthalt im Scandic Sandefjord ausgegeben
  • 3 Bonusnächte im Scandic Sandefjord verbracht, gebucht Standard, erhalten Superior
  • aktuell wieder 30.000 Punkte erreicht, also erneut 3 Bonusnächte zu je 10.000 Punkten einlösbar (da ich bei zwei Aufenthalten für irgendwas zusätzliche Punkte erhalten habe, habe ich sogar eine Bezahlnacht gespart)

Das ergibt 6 Bonusnächte auf 26 Bezahlnächte.

Auch hier der Vollständigkeit halber Anmerkungen zu besuchten Hotels im Anschluss an #19:

Scandic Bakklandet (Trondheim)

Der Aufenthalt fiel in den Streik in der norwegischen Hotelbranche im April/Mail 2016. Ich war aus dem deswegen geschlossenen Scandic Solsiden dorthin umgebucht worden. Daher nur Betrieb auf Sparflamme und wegen der Sondersituation kein allgemeinen Aussagen zu diesem Hotel möglich.

Scandic Rubinen (Göteborg)

Zentrale Lage. Beim Frühstück gab es einen Riesen-Auswahl, leider war der Bereich völlig überlaufen. Das Haus ist auch in den unteren Zimmerkategorien und in Relation zu den Zimmergrößen relativ teuer. Es gibt sogar eine Kategorie „Cabin“, dahinter verbergen sich innenliegende Zimmer. Ich erhielt erfreulicherweise ein Upgrade von Economy auf Standard. Das Hotel hat eine schöne Bar, die wohnzimmerartig eingerichtet ist.

Scandic Potsdamer Platz

Ich hatte dort gerade den dritten Aufenthalt seit 03/2016. Die Mitarbeiter an der Rezeption können das anscheinend nicht sehen, da ich gefragt wurde, ob ich zum ersten Mal dort sei. Ich erhielt ein Zimmer mit Balkon in der 6. Etage. Als ich auf den Flur kam, wunderte ich mich, dass die Zimmertüren sehr weit voneinander entfernt waren (was die Hoffnung auf ein Upgrade nährte). Beim Betreten des Zimmers war ich erstmal einen Moment verwundert, da die Tür quasi neben dem Bett liegt. Des Rätsels Lösung: diese Zimmer sind waagerecht zur Hausfront angeordnet. Beim Blick nach draußen bemerkte ich dann den großen, entlang des gesamten Zimmers verlaufenden Balkon. Ich habe es oben als „Quasi“-Upgrade bezeichnet, da die Zimmer mit Balkon bei der Buchung nicht gesondert auswählbar sind, außerdem hatte das Zimmer, obwohl nicht als Superior-Zimmer gekennzeichnet, einen Wasserkocher, den es bei Scandic an sich erst ab Superior gibt.

Das Frühstück bereitete leider nur bedingt Freude, da der Bereich völlig überlaufen war. Das Angebot entspricht auch nicht dem in skandinavischen Scandic-Hotels bzw. wurde nach meiner Erinnerung zurückgefahren: kein geräucherter Lachs, keine Shots, keine Smoothies, kein/e Muffins/Plundergebäck.

Die Bar gefällt: aufmerksame Mitarbeiter, außerdem gibt es auch einen großen Balkon.

Scandic Grensen (Oslo)

Zentrale Lage im Stadtzentrum in Höhe Stortinget. An der Zimmergröße wird bei Tripadvisor zum Teil herumgemäkelt. Das ist insofern berechtigt, dass es keine Ablagefläche für aus dem Koffer entnommene Kleidung gibt, nur Haken an der Wand. Andererseits muss man auch sagen, dass Scandic bei der Buchung in der Zimmerauswahl die Quadratmeter angibt, so dass auch jemand, der nicht damit vertraut ist, dass Zimmer in skandinavischen Hotels deutlicher kleiner sein können als aus anderen Ländern bekannt, nicht sagen kann, dass jetzt aber irgendwie doof ist. Beim Check-in wurde auf das Abendbuffet im Scandic Karl Johan hingewiesen (durch Aushänge wird das nur in norwegischer Sprache beworben). Es gab ein IT-Problem beim Ausdrucken der Voucher, die Mitarbeiterin konnte erst keinen ausdrucken, dann mit Hilfe eines Kollegen 2 von 3, den letzten konnte ich dann am nächsten Morgen in Empfang nehmen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Scandic Friends wurde auf eine umsatz- und statusbasierte Bepunktung nach dem gesamten - also nicht nur bezogen auf den Übernachtungspreis - Nettoumsatz umgestellt:

https://www.scandichotels.de/scandic-friends/levels-und-vorteile

Die daneben wesentlichste und zugleich positive Änderung besteht darin, dass Level 3, alt: 3rd Floor, nach 15 statt bisher 25 Nächten erreicht wird. (y) Das ist auch in Verbindung damit zu sehen, dass die Gutscheinvergabe nicht geändert wurde. 15 Nächte als 2nd Floor brachten Gutscheine über 75 EUR, 15 Nächte als Level 3 ergeben Gutscheine im Wert von 150 EUR.

Der Rabatt auf Speisen am Wochenende wurde von 20 % auf 10 % gekürzt. Das wird vermutlich damit in Zusammenhang stehen, dass es mehr Level 3-Mitglieder geben und ein höher Gutscheinumsatz erwartet wird.

Die Angabe "3 % täglicher Rabatt" im obigen Link bezieht sich auf die Flex-Rate und muss über den Buchungscode FG2 ausgewählt werden, eine automatische Berücksichtigung erfolgt nicht.

Was bedeutet das konkret? Ich war über Ostern 4 Nächte im Scandic Potsdamer Platz in Berlin. Nach den alten Konditionen hätte ich als 2rd Floor 4 x 2.300 = 9.200 Punkte erhalten. Nach dem neuen System gab es 7.371 Punkte. Abzüglich 230 Punkten für Buchung über die Scandic-Website macht das bei 20 Punkten pro 1 EUR netto als Level 2 7.141 umsatzbasierte Punkte aus 357,05 EUR netto, davon 294,39 EUR netto für die Übernachtungen. Wenn kein Sonderangebot gebucht wird, wie es bei diesem Aufenthalt der Fall war, oder eine höhere Zimmerkategorie gewählt wird, gibt es also gegenüber dem alten System keine Verluste oder unter Umständen sogar mehr Punkte.
 

alexanderxl

Erfahrenes Mitglied
24.07.2010
7.806
-3
Münsterland
meilenfreund, mir gefällt das sehr, wie du das so plastisch sehr gut darstellst. Habe mir schon immer gewünscht, dass es genauso auch für die anderen Programme darstellbar wäre.

Aber ich glaube, dass es sowohl bei Scandic, als auch bei allen anderen bekannten Programmen gar nicht so geht. Du hast bei Scandic was ja gut und richtig ist, dir das so ausgesucht, dass die Punkte für ein Hotel für das man am wenigsten Punkte braucht, ausgibst. Das ist gut und richtig, aber viele andere wollen und können evtl nur die Freinächte in Deutschland einlösen, das würde ja bedeuten, dass sie nur eine Freinacht haben, wo du gleichzeitig 3 hast. Wenn du die ganze Rechnung in so einem Kontext stellt, sieht die Rechnung ganz anders aus.

Eben aus dem Grunde, weil man eben nicht , auch nicht mal so "pauschal ähnlich, oder annähernd " darstellen kann, habe ich es bisher immer unterlassen, dazu klare Werte an zu geben.
Man könnte bei IHG auch einen wahnsinnigen Wert je Punkte finden, wenn man damals die Punkte nur in Hochpreisigen IC ausgeben würde, wenn es diese 5,000 Punkte zu buchen gab.
Aber auch Hilton hatte solche Schnäppchen in den unteren Klassen.
Oder nehmen wir Starwood, da gibt es am WE bereits Prämiennächte für 2,000 Punkte, die ein Platinum nur so nebenbei bei 4 Aufenthalten bekommt, oder für ca 700 Dollar Umsatz.

Freue mich aber sehr, von dir weiter ähnliche Berechnungen zu sehen!
 
  • Like
Reaktionen: meilenfreund

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Für Level 1 & 2 sowie Neumitglieder: https://www.scandichotels.com/finnairtierchallenge


Mit 5 Nächten kommt man also auf Level 3. Die Aktion gilt für Übernachtungen, die bis zum 31.10.2018 erfolgt sind.

einen Fast Track bieten sie auch an, wenn man nach einem Statusmatch fragt

Mailauszug aus Juli:
We do not ofer status matches with other membership programs. But we can offer you something called a Fast track, with this your next five stays in Scandic will count as double and you will faster reach the next level.

If you wish to take part in this offer, please return.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Freue mich aber sehr, von dir weiter ähnliche Berechnungen zu sehen!

Weitere Erkenntnisse folgen in Kürze. Ich bin gerade in Norwegen unterwegs: 7 Nächte in 3 Scandic-Hotels. Die Reise begann im ersten Haus mit einer angenehmen Überraschung in Gestalt eines Upgrades über 2 Zimmerkategorien, obwohl ich derzeit noch "nur" Level 2 bin. (y) Dank der neuen Programmstruktur werde ich in/mit der Nacht auf Sonntag den Level 3 fast genau zum Ablauf des rollierenden 12-Monats-Zeitraums erschlafen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Du hast bei Scandic was ja gut und richtig ist, dir das so ausgesucht, dass die Punkte für ein Hotel für das man am wenigsten Punkte braucht, ausgibst. Das ist gut und richtig, aber viele andere wollen und können evtl nur die Freinächte in Deutschland einlösen, das würde ja bedeuten, dass sie nur eine Freinacht haben, wo du gleichzeitig 3 hast. [...]

Ich habe inzwischen festgestellt, dass Scandic anscheinend auch dann und wann per Newsletter verkündete Aktionen hat, in denen in einem Monat oder Quartal Hotels für Bonusnächte billiger bepreist sind als standardmäßig. Für eine Nacht in einem zentral gelegenen Scandic in Stockholm habe ich im Rahmen eines solchen Angebots kürzlich 10.000 statt regulär 20.000 Punkten gegeben, die Bezahlrate lag bei ca. 150 EUR.

Weitere Erkenntnisse folgen in Kürze. [...]

Kommt noch, ich kam noch nicht dazu, die Ausarbeitung zu aktualisieren.

Für 2021 kann schon einmal die Eröffnung eines Scandic in München vorgemerkt werden:

https://biztravel.fvw.de/news/berg-am-laim-scandic-eroeffnet-2021-hotel-in-muenchen/393/194868/4070
 
  • Like
Reaktionen: ritesa

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
Hier nun die schon wiederholt angekündigte Fortsetzung zu #32.

Unter Einbeziehung einer bevorstehenden Reise im April komme ich seit 05/2015 auf 51 Bezahlnächte in 18 Stays (9 x Norwegen, 5 x Deutschland, 4 x Schweden). Die durchschnittliche Rate pro Nacht liegt bei 87 EUR.

Der Gesamtbetrag der erhaltenen Voucher für Scandic Friends-Mitglieder beläuft sich auf 295 EUR.

Ich habe bisher insgesamt vier Bonusnächte für jeweils 10.000 Punkte eingelöst, drei im Scandic Sandefjord (s.o., Bezahlrate war seinerzeit nach meiner Erinnerung um 100 EUR), eine im Scandic Norra Bantorget (Bezahlrate waren 150 EUR).

Da ich die in der letzten Bilanz genannten weitere drei Bonusnächte zu 10.000 Punkte so nicht eingelöst habe, komme ich mit dem Aufenthalt im April auf ca. 70.000 Punkte. Damit lässt sich was machen: Mein Fokus liegt diesbezüglich auf Nordnorwegen, da gingen dann etwa zwei Nächte im Scandic Alta und drei Nächte im Scandic Hammerfest.

Nachstehend die aktuelle Punkteliste für Bonusnächte:

https://www.scandichotels.de/scandic-friends/ausgeben/bonusnachte

Auch hier wieder einige Anmerkungen zu zwischenzeitlich besuchten Hotels:

Scandic Alvik (Stockholm)

Liegt außerhalb des Stadtzentrums, eine Haltestelle der Tunnelbanan ist aber < 5 Minuten entfernt. Die Fahrzeit in die Innenstadt beträgt ca. 15 Minuten. Das Hotel hat teils sehr günstige Raten, beim ersten Aufenthalt habe ich 58 EUR / Nacht gezahlt. Auf der anderen Straßenseite direkt gegenüber befindet sich ein Supermarkt mit Öffnungszeit bis 23.00 Uhr.

Scandic St Olavs plass (Oslo)

Taucht im Internet auch unter Scandic Edderkoppen auf, ist aber dasselbe Hotel. Reste vom Frühstück werden nicht weggeworfen: An einem Vormittag konnte ich beobachten, wie eine Mitarbeiterin Überbleibsel vom warmen Büffet in Aluschalen packte. Dann erschienen zwei Polizisten, die jeder eine Aluschale mitnahmen. Da habe ich erst gedacht: was geht denn jetzt ab? Ich habe das Prinzip dann mit Verzögerung verstanden, nachdem meine Büromitbewohnerin mir einigte Zeit danach erzählt hatte, dass sie sich ein App aufs Smartphone geladen hat, über die Restaurants nicht verkaufte Reste vorbereiteter Essen vergünstigt zur Mitnahme anbieten.

Scandic Ishavshotel (Tromsø)


Ganz tolles und umfangreiches Frühstück, vor allem auch bei der Fischauswahl – wie bei der Lage auch erwartet werden sollte. Die Lage ist großartig, da direkt am Hafen. Für ca. einen Tag ankerte dann auch mal ein Offshoreversorger o.ä. direkt neben dem Hotel. Im Barbereich lief es nicht ganz so gut, der Mitarbeiter war neu und hatte anscheinend niemand für die Einarbeitung zur Seite. IIRC musste er für die Buchung der Scandic Friends-Voucher auf die Rechnung Hilfe holen, obwohl das eigentlich Standard sein sollte.

Scandic Oslo Airport

Da auf separaten Tickets gebucht, hatte ich in den Rückweg von Tromsø eine Übernachtung am Flughafen eingebaut. Für den Shuttle vom/zum Flughafen werden IIRC 70 NOK pro Strecke aufgerufen. Auf der Karte schaut das alles relativ nahe beieinander aus, so dass ich mich frage, ob man das nicht auch laufen könnte. Erstaunlicherweise kommen in diese Ecke irgendwo im Nirgendwo westlich des Flughafens nicht nur Passagiere und Crews, die ins Hotel gehen, sondern es gibt dort auch einen BMW-Händler. Da ich bereits BMW-Fahrer bin, hat mich das jetzt nicht angefixt. Ach so, im Hotel selbst war alles super.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
@meilenfreund
Erst einmal ein großes Dankeschön für deine konstruktiven Informationen :)

Ich war auf meinen vielen Skandinavienreisen der letzten Zeit auch häufiger in Scandic Hotels, nachfolgend meine Eindrücke:


Scandic Nyköping, Schweden : https://www.scandichotels.se/hotell/sverige/nykoping/scandic-stora-hotellet

Wird gerade (Fühjahr 2019) umfangreich umgebaut.Zimmer extrem klein, mehr als museumsreif, Standard der 1950er. Preis war drastisch ermäßigt, auf die Baustellen und den Umbau wird sehr fair hingewiesen, zuletzt in einer mail am Vortag. :) Statt Frühstücksraum gibt es Zeit nur eine Papiertüte mit Sandwich, Saft und Yogurt, dazu abgestandenen Kaffee to go aus der Thermoskanne im Pappbecher. Als Scandic friend gebucht über Scandic etwas um 50 Euro gezahlt, wegen der Baumaßnahmen sind die Preise reduziert

Scandic Karlstad City, Schweden https://www.scandichotels.se/karlstadcity

Freundliches Hotel in bester Lage in der Stadtmitte Ende der großen Fußgängerzone. Vernünftige Zimmer, gutes Frühstücksbuffet. Äußerst hilfreiche Crew. Hatte mich bei der Buchung um eine Nacht im Datum vertan. Da über Scandic Website als Scandic friend gebucht, haben sie meine Buchung unbürokratisch für die tatsächlich verbrachte Nacht akzeptiert.

Scandic Kiruna, Schweden https://www.scandichotels.com/ferrum

Gelegen nördlich des Polarkreis. Hotel nennt sich Scandic Ferrum, möglicherweise eine Untermarke?
Vernünftige große Zimmer, guter Fitnessraum mit Blick auf die Polarlandschaft und den Berg mit Eisenerzmine. Lage mitten in der Stadt, am Folkethus, Gutes Frühstücksbuffet. Das Hotelrestaurant hat mir gefallen, habe nach einem Ausflug in "die Wildnis" dort an einem Abend gegessen und etwas abgehangen. Bin in den letzten 2 Jahren 2x dort gewesen, zuletzt im November 2018, gebucht über Hotelportale. Extrem stark schwankende Preise, je nach Saison, Touristenmenge und was gerade los ist.

Der Thai in der Stadtmitte sollte gemieden werden, es lohnt sich aber die 5-8 Minuten bis zum Artic Thai zu gehen. Dort ist das Essen gut.

Hatte Ende 2019 hier großen Ärger mit dem Betrüger Portal Hotelquickly. Hier nachzulesen unter:

https://www.vielfliegertreff.de/reiselust-reisefrust/126274-warnung-vor-hotelquickly.html

Scandic Plaza Umea, Schweden https://www.scandichotels.de/hotelsuche/schweden/umea/scandic-plaza-umea

Gute Lage am Wasser, vielleicht 5-8 Minuten zu Fuß vom Bahnhof, 2-3 Minuten bis zur Fußgängerzone in der Stadtmitte. Gute größere Zimmer, gutes Frühstücksbuffet. Hatte ein Zimmer in den oberen Stockwerken, tolle Aussicht.

Habe mir angewöhnt für Skandinavien immer über die Scandic Website zu buchen. Gibt für Scandic friends immer eine kleine Ermäßung und bisher jedesmal schnell und unproblematisch 1000 Punkte auf mein Eurobonus Konto.

Scandic Potsdamer Platz Berlin

Überlaufen, schlechtes Karma, wirkt wie billig IKEA, werde dorthin nicht hin zurückkehren, trotz der zentralen Lage.
 
Zuletzt bearbeitet:

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.516
@meilenfreund
Erst einmal ein großes Dankeschön für deine konstruktiven Informationen :)

Vielen Dank! (y) Ich denke, da Scandic keine Kette bzw. Scandic Friends kein Programm ist, auf dem hier allgemein der Fokus liegt, während es gleichwohl die herausragende Stellung in Skandinavien gibt, sollte das hier angemessen berücksichtigt werden. Daher nehme ich mir gerne die Zeit, um zumindest in Abständen etwas dazu zu schreiben.

Scandic Potsdamer Platz Berlin

Überlaufen, schlechtes Karma, wirkt wie billig IKEA, werde dorthin nicht hin zurückkehren, trotz der zentralen Lage.

Ich sehe es nicht ganz so harsch wie Du, aber: ja, das Scandic Potsdamer Platz gehört nicht zu den besten Häusern. Eine Buchung rechtfertigt sich für mich noch über einen günstigen Preis, < 100 EUR / Nacht excl. Frühstück. Bisher hat sich das noch nicht ergeben, weil ich doch immer dorthin kam, aber ich will auch mal zum Vergleich das Scandic Kurfürstendamm buchen, wenn ich wieder nach Berlin fahre.
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.806
Hamburg
.... aber: ja, das Scandic Potsdamer Platz gehört nicht zu den besten Häusern. Eine Buchung rechtfertigt sich für mich noch über einen günstigen Preis, < 100 EUR / Nacht excl. Frühstück.

Zustimmung. Gelegentlich kann man es als scandic friend für 70 bis 90 Euro buchen. Da die Holiday Inn Preise in Berlin extrem angezogen haben, habe ich das Scandic Potsdamer Platz für Situationen auf dem Radar, in denen ich nur ein Bett und eine Dusche brauche. Auch gibt es jedes Mal 1000 Punkte bei Eurobonus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Zum Scandic Oslo Airport:


Man kann hier aber den "Shuttle Bus" ein wenig austricksen: Man fährt nicht mit dem Shuttle Bus direkt zum Scandic, sondern nimmt den Shuttle Bus zu den Parkhäusern, die gegenüber dem besagten BMW-Händler liegen, denn diese Busfahrt ist gratis. Dann einfach über die Straße zum Hotel gehen und fertig...
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Ich übernachte auch ca. 50 bis 60 Mal pro Jahr in diversen Scandic-Hotels in Norwegen, Schweden, Finnland und Deutschland, bin jetzt seit knapp 8 Jahren ununterbrochen "Top Floor Member" bei Scandic Friends. Es gibt bei den Hotels sehr große Unterschiede, was Qualität, Sauberkeit angeht.

Zum Beispiel finde ich das "Scandic Winn" in Karlstad 1000 Mal besser als das o.g. "Scandic Karlstad City", die Preise sind meist gleich, die Lage auch. Daher würde ich immer (!) das Scandic Winn bevorzugen.

Auch am Flughafen Oslo gibt es das "Scandic Oslo Airport" und das "Scandic Gardermoen", hier gibt es himmelweite Unterschiede was Komfort und Sauberkeit angeht. Immer würde ich das "Scandic Oslo Airport" vorziehen, auch wenn es 10 bis 15 Euro teurer sein sollte als das "Scandic Gardermoen".

Das gleiche gilt für Umea, das o.g. "Scandic Umea Plaza" ist richtig klasse, das "Scandic Umea Syd" eher runtergekommen und alt. Gleiches gilt für das "Scandic Sundsvall Centrum" und "Scandic Sundsvall Nord". Das Hotel im Zentrum ist top, das im Norden alt und runtergekommen.

In Stockholm empfehle ich das "Scandic Järva Krog": Liegt zwar etwas außerhalb, ist aber per "Pendeltag" (S-Bahn) ab der Haltestelle "Ulriksdal" (ca. 5 Minuten zu Fuß vom Hotel) innerhalb von nur 10 Minuten mit dem Hauptbahnhof verbunden, die Haltestelle des Flygbussarna Flughafenbusses liegt auch direkt mehr oder weniger vor der Tür, oft bekommt man hier im "Järva Krog" ein Zimmer für unter 600,00 SEK inkl. Frühstück, was ein super Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Bei weiteren Fragen zu Scandic-Hotels (ich kenne ca. 100 verschiedene Scandic) bitte gerne melden!
 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Ich mag Scandic grundsätzlich auch sehr gerne, gerade das inklusive Frühstück ist in Norwegen oder Schweden einiges Wert und dazu noch qualitativ hochwertig.

Muss aber Noerch zustimmen dass die Qualität des "Hard Products" sehr unterschiedlich sein kann - z.B. ist in Bergen das Scandic Flesland Airport brandneu und schick, das Scandic Byparken hingegen alt und recht abgewohnt. Das Frühstück war allerdings in beiden Hotels top!
 

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
753
238
Duisburg
Generell ist das Frühstück in den norwegischen Scandic Hotels um Längen besser als in Schweden, die Auswahl an frischem Brot, Lachs, Eierspeisen etc. ist in Norwegen viel umfangreicher als in Schweden. Rein vom Frühstück würde ich ein Ranking Norwegen - Finnland - Deutschland - Schweden - Dänemark abgeben...
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.657
10.153
www.red-travels.com
Evtl. für jemanden hier interessant

ae38a7d35c419aaa0739a4a497aae0e8.jpg


https://www.scandichotels.de/angebote-arrangements/sommerpreise-buchen