Schafft Marriott nun doch die Redemption Rate / Process ab?

ANZEIGE

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.482
241
Singapore
ANZEIGE
Our current redemption process with hotel categories will remain in place through February 2022. After that, you won’t see hotel categories (1–8) or redemption rates classified as Off-Peak, Peak, or Standard.


Das wird dann wohl das Ende einer guten Point / Value Rate sein.

Wird wohl viele Kunden vertreiben.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.260
Our current redemption process with hotel categories will remain in place through February 2022. After that, you won’t see hotel categories (1–8) or redemption rates classified as Off-Peak, Peak, or Standard.


Das wird dann wohl das Ende einer guten Point / Value Rate sein.

Wird wohl viele Kunden vertreiben.
Also kundenfreundlicher wird’s bestimmt nicht. Mal sehen, ob die 5 Nacht weiter kostenfrei bleibt.

Laut „omat“ wird der Status aber bedingungslos bis 2023 verlängert.

 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Genau abwarten. Vielleicht gibt es trotzdem saisonal unterschiedliche Pointraten. Aber die 5 Nacht wäre schon brutal. Wenn der Status um ein Jahr verlängert wird, wäre das schon nice. Auch wenn ich damit rechne, dass ich nächstes Jahr die 75 voll kriege.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Genau abwarten. Vielleicht gibt es trotzdem saisonal unterschiedliche Pointraten. Aber die 5 Nacht wäre schon brutal. Wenn der Status um ein Jahr verlängert wird, wäre das schon nice. Auch wenn ich damit rechne, dass ich nächstes Jahr die 75 voll kriege.
Aber was bringt einem das, wenn man jetzt dieses Jahr die 75 Nächte schafft? Dann habe ich doch von der Verlängerung eh nichts, weil der Status gilt doch eh bis 02/23. Oder verstehe ich das jetzt falsch? Und geschenkte Nächte scheint es leider auch nicht mehr zu geben.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn und Aviatar

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.260
Aber was bringt einem das, wenn man jetzt dieses Jahr die 75 Nächte schafft? Dann habe ich doch von der Verlängerung eh nichts, weil der Status gilt doch eh bis 02/23. Oder verstehe ich das jetzt falsch?
Nein. Nur die Anzahl der Statuskunden in den Hotels steigt. Zu den neuen Statuskunden kommt hinzu, dass niemand heruntergestuft wird. Ich glaube, dass man als Platinum somit keine herausragende Upgrades mehr erwarten sollte.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Nein. Nur die Anzahl der Statuskunden in den Hotels steigt. Zu den neuen Statuskunden kommt hinzu, dass niemand heruntergestuft wird. Ich glaube, dass man als Platinum somit keine herausragende Upgrades mehr erwarten sollte.
Ja, denke ich auch. Zum Glück schaffe ich den Titanium dieses Jahr. Und mit Gold ist man fast nichts mehr.....
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Also kundenfreundlicher wird’s bestimmt nicht. Mal sehen, ob die 5 Nacht weiter kostenfrei bleibt.

Laut „omat“ wird der Status aber bedingungslos bis 2023 verlängert.

Das mit der 5. Nacht hat doch nichts mit dem Wegfall der Kategorien zu tun. Hilton macht es ja seit einigen Jahren schon ähnlich und trotzdem ist davon die freie 5. Nacht nicht tangiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, denke ich auch. Zum Glück schaffe ich den Titanium dieses Jahr. Und mit Gold ist man fast nichts mehr.....
Mit Gold war man noch nie etwas.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.482
241
Singapore
Mit der 5. Nacht wird dies nichts zu tun haben.

Aber wenn sie die Punkte an die Preise anpassen (wie verkündet), bekommt man eben nicht mehr für 60k Punkte die Nacht die eigentlich 2000 Euro kostet! Genau da sahen viele den Vorteil der Award Nights!
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Gerade in Hotels auf Inseln wie den Malediven waren Pointraten so gut wie immer deutlich günstiger, als Cash. Sehr schade. Sehe schon Stays für 200k Punkte die Nacht.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Aber was bringt einem das, wenn man jetzt dieses Jahr die 75 Nächte schafft? Dann habe ich doch von der Verlängerung eh nichts, weil der Status gilt doch eh bis 02/23. Oder verstehe ich das jetzt falsch? Und geschenkte Nächte scheint es leider auch nicht mehr zu geben.
Du hast recht! Mein Denkfehler. Ich dachte wird bis 2/24 verlängert. Ich habe dieses Jahr schon 79 Nächte. Daher bringt mir das nix. Für mich also ein Minusgeschäft, weil meine Punkte nächstes Jahr massiv entwertet werden.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

andymusic

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
1.392
545
Nein. Nur die Anzahl der Statuskunden in den Hotels steigt. Zu den neuen Statuskunden kommt hinzu, dass niemand heruntergestuft wird. Ich glaube, dass man als Platinum somit keine herausragende Upgrades mehr erwarten sollte.
Im Sheraton Nürnberg passen die täglichen Statuskunden schon nicht mehr klein ausgedruckt auf eine A4 Seite.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.260
Im Sheraton Nürnberg passen die täglichen Statuskunden schon nicht mehr klein ausgedruckt auf eine A4 Seite.

Das glaub ich sofort. Als ich neulich da war, war die Liste nur 3/4 voll. Die Suiten reichen dort ja nicht mal für die Ambassadoren ;)

Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass 100$ bald einen Gegenwert von 30.000 Punkten entsprechen und hoffe, dass ich nicht recht habe...
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Das glaub ich sofort. Als ich neulich da war, war die Liste nur 3/4 voll. Die Suiten reichen dort ja nicht mal für die Ambassadoren ;)

Ich könnte mir irgendwie vorstellen, dass 100$ bald einen Gegenwert von 30.000 Punkten entsprechen und hoffe, dass ich nicht recht habe...
Aber dann können Sie immerhin den Punkekauf einstellen. Das würde ja dann gar nichts mehr bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Genau. Oder der Bonus müsste wie bei Hilton 100% betragen. Die Kunden sind ja nicht blöd, können ja rechnen. Und Punkte aus reiner Freude kauft niemand. Wir können es drehen und wenden wie wir wollen, aber wir müssen uns einfach gedulden. Was ich halt schade finde ist, dass es keine "Boni" für die gibt, die dieses Jahr trotzdem ihre Nächte erschlafen haben.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Dafür gab es doch die 38 Nächte schon …

Ich verbrate alles lehrbuchartig mit Al Maha und MLE … was noch übrig ist, geht in den Faschingsferien in die Schweiz.

Ist aber in den Groessenordnungen für mich die Ausnahme, sonst habe ich immer mit 1:2 oder so maximiert, somit ist der Schaden für mich auch nicht so schlimm. Hab eh in letzter Zeit das Gefühl, kaum noch Punkteschnaeppchen zu kriegen …

Hingegen war bei MLE die Cash and Points Upgrade Rate extrem gut … what goes up must come down und anders rum.

Punkte ausgeben hat noch nie geschadet … ;-).
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.895
1.496
HAM
Die Übernachtungsprämie wird ja auch massiv abgewertet. Andererseits kann man diese ja angeblich auffüllen wenn der Artikel so stimmt. Und zum Thema Punkteeinlösung: wenn man jetzt schon weiß wo man nächstes Jahr hin möchte, kann man die Punkte jetzt noch schnell nach der aktuellen Regelung noch einlösen.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Das macht die Einlösungen und damit das gesamte Programm doch zu 99% viel unattraktiver, oder?

Wenn der €-Preis wo niedriger ist und man dadurch auch durch eine geringere Punkteeinlösung "profitieren" würde, kann man das Hotel ja auch gleich bar zahlen.

Das führt doch alles ad absurdum!
 
  • Like
Reaktionen: A381 und HamburgFirst

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.916
819
FKB
Es wird doch nur der größere Hebel rausgenommen und damit die Schnäppchen in den hohen Kategorien oder Möglichkeiten zur Senkung von Messepreisen dezimiert ... sonst ändert sich doch nix.

Wo habt ihr denn so viel gespart und eingelöst, dass nun das Programm keinen Sinn mehr macht ?

Ich hatte gute Konditionen in Fuschl und im Huus (beide raus), mal ein Schnapp in NYC o.ä. ... und eben im Winter nun die "Super"-Stays ... sonst bin ich eigentlich in den letzten Jahren meist besser mit BRG gefahren, bei einer Rechnung von 0,75ct/Punkt, nur deshalb konnte ich 600/700k sammeln, die nun raus gehen.

Punkte werden nun zum Rabatt bzw. cashback, analog zum Umsatz, vgl. Diskussionen hier zu kostenpflichtiger Lounge etc.

Die Zeiten ändern sich, es wird weniger verschenkt, Profit maximiert usw.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.604
785
Die Übernachtungsprämie wird ja auch massiv abgewertet. Andererseits kann man diese ja angeblich auffüllen wenn der Artikel so stimmt. Und zum Thema Punkteeinlösung: wenn man jetzt schon weiß wo man nächstes Jahr hin möchte, kann man die Punkte jetzt noch schnell nach der aktuellen Regelung noch einlösen.
Grundsätzlich ja. Aber ich habe inzwischen knapp 1.5 Mio auf meinem Konto angesammelt, da dieses und letztes Jahr gerade Fernreisen deutlich weniger waren. Und ehrlich gesagt, jetzt einfach auf Teufel komm raus auf die Malediven oder woanders hinzuflügen, um Punkte zu verbraten kann auch nicht im Sinne des Erfinders sein. Ich habe bei meinen Reisen immer einen Mix aus Punkte un Cash-Stays. Daher habe ich immer mehr Punkte gesammelt als ausgegeben. Die jetzt einfach auszugeben, das nervt ungemein. Deswegen habe ich sie ja nicht gesammelt. Marriott wird echt immer mehr zu einem richtig beschissenen Programm. Ärgere mich, dass ich nicht wirklich zu Hyatt gewechselt bin, die hatten echt mega Angebote dieses Jahr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es wird doch nur der größere Hebel rausgenommen und damit die Schnäppchen in den hohen Kategorien oder Möglichkeiten zur Senkung von Messepreisen dezimiert ... sonst ändert sich doch nix.

Wo habt ihr denn so viel gespart und eingelöst, dass nun das Programm keinen Sinn mehr macht ?

Ich hatte gute Konditionen in Fuschl und im Huus (beide raus), mal ein Schnapp in NYC o.ä. ... und eben im Winter nun die "Super"-Stays ... sonst bin ich eigentlich in den letzten Jahren meist besser mit BRG gefahren, bei einer Rechnung von 0,75ct/Punkt, nur deshalb konnte ich 600/700k sammeln, die nun raus gehen.

Punkte werden nun zum Rabatt bzw. cashback, analog zum Umsatz, vgl. Diskussionen hier zu kostenpflichtiger Lounge etc.

Die Zeiten ändern sich, es wird weniger verschenkt, Profit maximiert usw.
Schau dir mal die Hotels auf den Malediven an. Das war meistens meine erste Anlaufstelle, wenn ich Punkte genutzt habe. Oder zu Messezeiten, wo ein Hotelzimmer mal schnell auf 6-700 Euro kam, aber mit 40K Punkten bezahlt werden konnte. Auch in L.A. gerade Santa Monica habe ich schon manches Punkteschnäppchen gemacht. Wobei ich nie aktiv auf der Suche nach solchen Schnäppchen war. Es hat sich ergeben. Aber jetzt hat man das Gefühl, man muss seine hart verdienten Punkte schnell ausgeben, bevor sie nichts mehr wert sind.
 

Mora

Erfahrenes Mitglied
22.10.2010
476
72
Aber genau das ist auch ein Ziel einer solchen Umstellung: Die Leute sollen endlich mal ihre Punkte verbraten. Für die aufgehäuften Punkteberge muss das Unternehmen nämlich Rückstellungen bilden.