Schafft Marriott nun doch die Redemption Rate / Process ab?

ANZEIGE

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
ANZEIGE
Höchste Punktzahl 100K? Schöne Grüße von Northern Island. 😄
Es geht aber auch andersherum. Habe gerade das Courtyard Düsseldorf Seestern flexibel für 45 Euro pro Nacht gebucht. Punkterate liegt bei 30.000 Euro bzw. Cash& Points für 125 Euro 13.500 Punkte. Ein komplett verqueres Verhältnis.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Es geht aber auch andersherum. Habe gerade das Courtyard Düsseldorf Seestern flexibel für 45 Euro pro Nacht gebucht. Punkterate liegt bei 30.000 Euro bzw. Cash& Points für 125 Euro 13.500 Punkte. Ein komplett verqueres Verhältnis.
Bei Cash + Points kein Einzelfall, dass die Zuzahlung höher als die Normalrate ist. Habe auch noch keinen Fall erlebt, in dem es sich lohnt, Points + Cash zu buchen. Das war früher bei SPG anders.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Es geht aber auch andersherum. Habe gerade das Courtyard Düsseldorf Seestern flexibel für 45 Euro pro Nacht gebucht. Punkterate liegt bei 30.000 Euro bzw. Cash& Points für 125 Euro 13.500 Punkte. Ein komplett verqueres Verhältnis.
In den Blogs und auf FT schreiben fast alle, sie erwarteten, dass nach Einführung der Änderungen die Punkteraten den Cashraten mehr oder weniger synchron folgen werden. Ich glaube das nicht.

Die Märkte für bezahlte Nächte und für Awards sind segmentiert. Wenn eine größere Konferenz ist, auf der viele Berater anwesend sein werden, erhöhen die Hotel die Cashraten kräftig. Denn Berater haben gute travel budgets und zahlen diese Cashraten.

Wenn aber zugleich klar ist, dass das Hotel trotzdem nur 70% voll sein wird (es sind halt viele Berater, aber nicht genug, um das Haus zu füllen), kann es Sinn ergeben, attraktive Punkteraten aufzurufen. Denn die Berater schauen garantiert nicht auf die Punkte. Und wenn ich durch die niedrige Punkterate ein paar Rentner zur Städtereise unter der Woche bewegen kann, ist das ein Gewinn für die Kette. Weil Marriott zahlt den Hotels ja nur eine sehr geringe Aufwandsentschädigung, wenn dieses nicht (nahezu) ausgebucht ist. Somit kann Marriott einige Punkte (eine Verbindlichkeit für Marriott!) kostengünstig aus den Büchern streichen.

Anders herum ist es durchaus denkbar, dass die Punkteraten sehr stark ansteigen, die Cashpreise sich hingegen auf normalem Niveau bewegen. Die Leute konzentrieren sich in ihren Einlösungen auf (i) Ferienzeit, (ii) Hotels und Resorts in der Sonne und (iii) Luxus oder zumindest gehobenes Hotelniveau.

Zugleich wollen die Leute in der Ferienzeit ihre Punkte einlösen, selbst wenn das "Ratio" nicht so gut ist. Denn wenn mein Punktekonto voll ist, will ich irgendwann meine hart erarbeiteten Punkte einlösen. Da ist das genaue Ratio nicht kriegsentscheidend.

Für ein Hotel wie das JW Marriott Maledives wird Marriott zur Hauptreisezeit seeehr hohe Punkteraten aufrufen können. Es wird immer noch Leute geben, die Awards buchen, selbst wenn Cashrate weniger crazy erscheint.

Für meine Begriffe entscheidet am Ende, wie flexibel man ist. Wer konsequent Cash bucht, wenn die Punkterate unattraktiv ist, weil er zur Nebenreisezeiten genug Möglichkeiten zur attraktiveren Einlösung hat, gewinnt. Wer Kinder im Alter von 8 und 10 hat und Punkte quasi nur zur Hauptreisezeit für das gehobene Strandresort im Süden nutzen kann, verliert.


----


EDIT: Post ist zwar eh schon überlang, aber trotzdem eine Ergänzung. Wir sehen das ja auch im Forum. In den Zeiten, in denen Geschäftsleute nicht für ihren Job unterwegs sind, sind die Cashpreise für Business Class oft sehr attraktiv. (Wenn keine Geschäftsreisenden die C füllen, dann sucht man sich halt andere Leute durch einen Sale.) Trotzdem gibt es viele Foristen hier, die dennoch mit Meilen fliegen. Warum? Eben weil sie keine gute Gelegenheit haben, die Meilen zu Zeiten einzusetzen, in denen die Cashpreise gehoben sind.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
In den Blogs und auf FT schreiben fast alle, sie erwarteten, dass nach Einführung der Änderungen die Punkteraten den Cashraten mehr oder weniger synchron folgen werden. Ich glaube das nicht.
Haben die Punkte eine feste Umrechnungsgröße, was die Hotels angeht? Also bekommt Hotel XY z.B. bei einer Punktebuchung von 20k Punkten einen Betrag X und bei einer Buchung von 40k Punkten das Doppelte?
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Haben die Punkte eine feste Umrechnungsgröße, was die Hotels angeht? Also bekommt Hotel XY z.B. bei einer Punktebuchung von 20k Punkten einen Betrag X und bei einer Buchung von 40k Punkten das Doppelte?
Nein.

Das Hotel bekommt von Marriott die average daily rate (oder ein paar Prozent weniger) für eine Awardnacht, wenn es eine Auslastung von >97 Prozent hat. Das ist dann richtig teuer für Marriott.

Wenn das Hotel nicht voll ist (Auslastung kleiner oder gleich 97 Prozent) bekommt das Hotel, wo der Gast den Award verbringt, nur eine geringe Aufwandsentschädigung. Vielleicht so wenig wie EUR 25 oder EUR 30 Aufwandsentschädigung für ein Hotel niedriger Kategorie.

Der Blogger VFTW diskutiert das öfter. Hier z.B. berichtet er, dass ein Waldorf Astoria in China etwa $48 für eine Awardnacht kriegt und ein Conrad $39. (Natürlich unter der Voraussetzung von Auslastung <97%.)

Das ist auch eine der Grundlagen, auf dem mein obiges Argument basiert. Award pricing wird auf Basis anderer Erwägungen gemacht als das Pricing normaler Cashraten. Ist ja auch so, dass Awardraten von Marriott festgelegt werden, Cashraten dagegen vom Hotelmanagement selbst.
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.185
698
Verstehe nicht, was du damit sagen willst. Fakt ist, dass es in Kategorie 8 100k Punkte bei Peak sind.
Kein Problem. Ich erkläre es dir kurz.

Es gibt einige wenige Häuser weltweit welche außerhalb der Award Charts operieren. Sie haben schlicht keine Kategorie.
Deine Aussage, bei 100K sei Schluss, trifft daher nicht zu. Eines der Häuser ist das von mir genannte.

Fun Fact: Selbst wenn Du dann die min. 2,5 Mio. Punkte (Off Peak) für 10 Nächte für einen Aufenthalt dort beisammen hast, kommen alleine Steuern in Höhe von ca. 10.000 - 15,000 € hinzu. Erinnere mich nicht genau und finde den Artikel dazu gerade nicht. Reiche ich dir gerne nach.
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.625
1.261
Kein Problem. Ich erkläre es dir kurz.

Es gibt einige wenige Häuser weltweit welche außerhalb der Award Charts operieren. Sie haben schlicht keine Kategorie.
Deine Aussage, bei 100K sei Schluss, trifft daher nicht zu. Eines der Häuser ist das von mir genannte.

Fun Fact: Selbst wenn Du dann die min. 2,5 Mio. Punkte (Off Peak) für 10 Nächte für einen Aufenthalt dort beisammen hast, kommen alleine Steuern in Höhe von ca. 10.000 - 15,000 € hinzu. Erinnere mich nicht genau und finde den Artikel dazu gerade nicht. Reiche ich dir gerne nach.
Bitte aber auch noch an den Helikopter-Transfer denken:

 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Kein Problem. Ich erkläre es dir kurz.

Es gibt einige wenige Häuser weltweit welche außerhalb der Award Charts operieren. Sie haben schlicht keine Kategorie.
Deine Aussage, bei 100K sei Schluss, trifft daher nicht zu. Eines der Häuser ist das von mir genannte.

Fun Fact: Selbst wenn Du dann die min. 2,5 Mio. Punkte (Off Peak) für 10 Nächte für einen Aufenthalt dort beisammen hast, kommen alleine Steuern in Höhe von ca. 10.000 - 15,000 € hinzu. Erinnere mich nicht genau und finde den Artikel dazu gerade nicht. Reiche ich dir gerne nach.
Das Hotel wird auf der Marriott Seite aber in Kategorie 8 geführt.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Und ruft dennoch Redemption Rates bis zu 400.000 Punkten / Nacht auf. Da kannst Du noch so oft drauf pochen das bei 100.000 Punkten Schluss ist. Es stimmt halt einfach nicht.
Mag sein. Nachprüfen kann ich es nicht, da ich für die nächsten 12 Monate keine einzige Rate aufrufen konnte. Aber ich käme nie auf die Idee, Urlaub auf so einer einsamen Insel zu machen und dafür den Preis einer Eigentumswohnung zu zahlen, sofern ich da 3 Wochen übernachte.
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
Und ruft dennoch Redemption Rates bis zu 400.000 Punkten / Nacht auf. Da kannst Du noch so oft drauf pochen das bei 100.000 Punkten Schluss ist. Es stimmt halt einfach nicht.

Okay, dann habe ich mich vllt. doch nicht verguckt. In Relation wird das St. Regis halt dennoch ein günstiger Snack sein, dennoch hatte ich auch mehr als 100k/Nacht in Erinnerung.

Mag sein. Nachprüfen kann ich es nicht, da ich für die nächsten 12 Monate keine einzige Rate aufrufen konnte. Aber ich käme nie auf die Idee, Urlaub auf so einer einsamen Insel zu machen und dafür den Preis einer Eigentumswohnung zu zahlen, sofern ich da 3 Wochen übernachte.
Das hat halt Null mit Deinem vorherigen Einwurf zu tun…

LG
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.185
698
Mag sein. Nachprüfen kann ich es nicht, da ich für die nächsten 12 Monate keine einzige Rate aufrufen konnte. Aber ich käme nie auf die Idee, Urlaub auf so einer einsamen Insel zu machen und dafür den Preis einer Eigentumswohnung zu zahlen, sofern ich da 3 Wochen übernachte.
Du hättest den Link von Snoot anklicken können. Da wird sogar ein Screenshot gezeigt mit dem Wert von 383.000 Punkten / Nacht.
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Mag sein. Nachprüfen kann ich es nicht, da ich für die nächsten 12 Monate keine einzige Rate aufrufen konnte. Aber ich käme nie auf die Idee, Urlaub auf so einer einsamen Insel zu machen und dafür den Preis einer Eigentumswohnung zu zahlen, sofern ich da 3 Wochen übernachte.
Hast Du Geld Probleme? :) Dann mach ich lieber mal ein Rechtschreibfehler!
 

TravellingWithoutMoving

Erfahrenes Mitglied
30.09.2015
1.185
698
Aber da sieht man nicht, ob es sich um die billigste Kategorie handelt, oder ob es schon der Preis für eine höhere Kategorie ist.
Es gibt nur 2 Kategorien die sich, bei den horrenden Preisen nicht schwer, kaum unterscheiden. Das Resort verfügt auch lediglich über 11 dieser Zimmer bzw. Villen. Tut ja eigentlich auch nichts zur Sache bei unserem eigentlichen Thema: Ist bei 100K Schluss oder nicht? Du sagtest: Nein, bei 100K ist Schluss. Wir haben dir gezeigt das dem nicht so ist. Ende, Aus, ...


Ja, leider. Deshalb muss ich nebenbei noch Honig verkaufen.
Eigene Imkerei? Ich dachte Du verkaufst nur Chicken und Co.
 

fager

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
455
76
Der Thread ist schon ein wenig eingestaubt, aber ich brauche entweder eure Hilfe, oder eine Brille:
Wo steht denn bitte die Kategorie eines Hotels? Früher konnte man die Einstufung doch sehen wenn man in der Suchmaske Punkte ausgewählt hatte.

Edit: Hab's gefunden
Da reist man mal wegen einer Pandemie nicht mehr so viel und schon bekommt man solche Änderungen nicht mehr mit o_O
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
223
463
DUS
Wollte keinen neuen Thread aufmachen und denke die Frage passt vielleicht hier rein. Oftmals finde ich nur Gegenwerte von 0,7-0,8 Cent pro Punkt, wenn nicht sogar weniger. Was wäre für euch ein akzeptabler Gegenwert pro Punkt bei Einlösung?
 

aaronzrh

Erfahrenes Mitglied
30.04.2021
326
493
Kostet Hotel 200 USD würde ich als Punktebuchung max ca. 22k bezahlen.

Die ist meistens nur erreichbar wenn man 5 Nächte bucht wovon eine kostenlos ist.
 
  • Like
Reaktionen: DUSAviator

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.917
819
FKB
Würde dann so 0,8 Cent entsprechen. Ist das ein guter Gegenwert?

... mit dem alte MR zu Paybackkurs kann man es auf 0,75ct rechnen. Den Wert nutze ich immer. Leider werden die Punkteraten insbesondere im Hochpreissegment immer teurer.

Früher kostet eigentlich nur das Al Maha um die 100k, das zieht inzwischen alles an. Malediven lohnen sich unverändert als sweet Spot :).
 
  • Like
Reaktionen: DUSAviator