Schafft Marriott nun doch die Redemption Rate / Process ab?

ANZEIGE

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
ANZEIGE
So viele Messeübernachtungen wird es mE nicht mehr geben ... denke max 50%, entsprechend wird sich dann auch die Angebotsseite anpassen müssen und hoffentlich von den Mondpreisen weggehen.

Alle Punkte/Meilen etc. unterliegen doch eh einer gewissen Inflation ... also besser weg damit, wenn es einigermaßen passt. Bei weniger (auch Status-)gästen steigt dann möglicherweise auch der Service in der Lounge ;-).

Mir gefällt das Programm unterm großen Strich noch gut genug, mit dem LTP in 22 werde ich aber ohnehin breiter streuen, da haben dann auch die Punkte keinen so großen Wert mehr, eher der mehrfache Status (Marriott LTP + Hilton Diamond zB).
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Viel mehr bedauere ich, das es noch immer nicht möglich ist Punkte zu M&M zu schieben. War eh kein Punkte einlöser im Hotel....
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
Aber genau das ist auch ein Ziel einer solchen Umstellung: Die Leute sollen endlich mal ihre Punkte verbraten. Für die aufgehäuften Punkteberge muss das Unternehmen nämlich Rückstellungen bilden.
Ja da hast du sicherlich recht. Aber wenn das der Grund ist, macht eine Aktion Punkte mit Bonus zu kaufen gar kein Sinn, oder?
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Aber genau das ist auch ein Ziel einer solchen Umstellung: Die Leute sollen endlich mal ihre Punkte verbraten. Für die aufgehäuften Punkteberge muss das Unternehmen nämlich Rückstellungen bilden.
Ich sehe das Ziel eher darin, die unverzinsten Punkte immer mehr zu entwerten. Deshalb macht es auch keinen Sinn, größere Punktemengen anzuhäufen, da es erstens keinen Zins auf die Punkte gibt und zweitens die Punkte im Laufe der Zeit massiv an Wert verlieren. Würde auch niemand Millionen auf dem Girokonto anhäufen, wenn es darauf einen Negativzins von 10% gäbe.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Wobei man manche Kategorieeinstufungen auch nicht logisch nachvollziehen kann. Z.B. haben das Westin HH und das Atlantic HH sehr oft ähnliche Zimmerraten. Beim Westin zahlt man aber wegen Kategorie 7 fast die doppelte Punkteanzahl wie im Kategorie 5 Hotel Atlantic. Oder wenn man sich anschaut, dass das 5 Sterne Hotel Gewandhaus in Dresden in Kategorie 3 rangiert und das Moxy und Courtyard in Dresden ebenfalls in derselben Kategorie sind, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Allein das kostenlose Frühstück, das man als Elite im Gewandhaus hat, kommt da schon fast an den Zimmerpreis der beiden anderen Hotels ran.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Habe es nun auch per Mail ganz offiziell bekommen, auch mit dem Hinweis eine Kreditkarte zu beantragen.Witzig so eine Mail nach Deutschland zu senden , denke die wissen gar nicht, dass es Deutschland gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aviatar

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
479
187
Also ich habe meine Entscheidung eben getroffen und meine 1.45 Mio Punkte restlos verballert.

Eigentlich wollte ich die sparen, um irgendwann in 3-4 Jahren mit der kompletten Family irgendwas dickes zu buchen und z.B. die kompletten Sommerferien wegzufliegen. Irgendwas wildes, Malediven, Bali und co, alles in einem Trip für sechs Wochen.

Nun wirds halt Malediven für 10 Tage im Februar mit der Family und Ibiza (das neue W da) im Sommer für fünf Tage Party für mich und meine +1.

Ich trau den Jungs nicht, dass wie in der Email steht die Punkteraten sich eigentlich nicht verschlechtern:
Will it now cost me more Marriott Bonvoy® Points to redeem?

While an award night can still be booked the same way it always has been, the redemption Rate of an award night is now more flexible. That means when there is more availability at the Hotel – during slower periods, for instance – redemption Rates may be lower. In general, the range of Marriott Bonvoy® Points required to redeem a Stay at a Hotel will be the same as they are today.
Das hört sich zwar gut an, aber das mag nur für die Standard-Hotels gelten. Für Dinger wie z.B. das St. Regis Maldives, wo ne Nacht mit Punkten 80.000 Punkte kostet und in Cash 1.500 Euro, da sehe ich eher eine Nacht gegen 150.000 oder 200.000 Punkte gehen.

Also lieber jetzt nochmal. Sonst ärgere ich mich später.

Neue Punkte lassen sich dann ja sammeln und man kann drüber nachdenken, was sie einem noch bringen.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Also ich habe meine Entscheidung eben getroffen und meine 1.45 Mio Punkte restlos verballert.

Eigentlich wollte ich die sparen, um irgendwann in 3-4 Jahren mit der kompletten Family irgendwas dickes zu buchen und z.B. die kompletten Sommerferien wegzufliegen. Irgendwas wildes, Malediven, Bali und co, alles in einem Trip für sechs Wochen.

Nun wirds halt Malediven für 10 Tage im Februar mit der Family und Ibiza (das neue W da) im Sommer für fünf Tage Party für mich und meine +1.

Ich trau den Jungs nicht, dass wie in der Email steht die Punkteraten sich eigentlich nicht verschlechtern:

Das hört sich zwar gut an, aber das mag nur für die Standard-Hotels gelten. Für Dinger wie z.B. das St. Regis Maldives, wo ne Nacht mit Punkten 80.000 Punkte kostet und in Cash 1.500 Euro, da sehe ich eher eine Nacht gegen 150.000 oder 200.000 Punkte gehen.

Also lieber jetzt nochmal. Sonst ärgere ich mich später.

Neue Punkte lassen sich dann ja sammeln und man kann drüber nachdenken, was sie einem noch bringen.
Du kannst doch auch für einen späteren Aufenthalt buchen und dann im Februar, wenn die neuen Raten kommen und es keine Verschlechterung geben sollte, einfach stornieren.
 

travelingfirst

Erfahrenes Mitglied
05.04.2013
479
187
Das hatte ich auch überlegt, aber Sommerurlaub ist schon gebucht eigentlich - und danach müssen wir uns auf die Schulferien beschränken, weil meine Tochter dann zur Schule kommt... insofern war das jetzt für uns gerade passend.

Aber klar: Am besten ist es, was zu planen,... abzuwarten... und dann nach dem Switch zu schauen, ob es noch optimal war.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Also ich habe meine Entscheidung eben getroffen und meine 1.45 Mio Punkte restlos verballert.

Eigentlich wollte ich die sparen, um irgendwann in 3-4 Jahren mit der kompletten Family irgendwas dickes zu buchen und z.B. die kompletten Sommerferien wegzufliegen. Irgendwas wildes, Malediven, Bali und co, alles in einem Trip für sechs Wochen.

Nun wirds halt Malediven für 10 Tage im Februar mit der Family und Ibiza (das neue W da) im Sommer für fünf Tage Party für mich und meine +1.

Ich trau den Jungs nicht, dass wie in der Email steht die Punkteraten sich eigentlich nicht verschlechtern:

Das hört sich zwar gut an, aber das mag nur für die Standard-Hotels gelten. Für Dinger wie z.B. das St. Regis Maldives, wo ne Nacht mit Punkten 80.000 Punkte kostet und in Cash 1.500 Euro, da sehe ich eher eine Nacht gegen 150.000 oder 200.000 Punkte gehen.

Also lieber jetzt nochmal. Sonst ärgere ich mich später.

Neue Punkte lassen sich dann ja sammeln und man kann drüber nachdenken, was sie einem noch bringen.

... genau so isses ... zu meinem Reisezeitpunkt werden im Al Maha knapp 6k/Nacht/Zimmer aufgerufen, da sind die 100k/Zimmer sehr "günstig" ,,, wird es so sicher nicht mehr geben. Auf den Maldiven hab ich das LM gebucht, noch auf Cat5 bei >1.000 €/ Nacht / Zimmer ... wird so sicher auch nicht bleiben.

Die restlichen Punktebuchungen sind dann wieder normal, mit deutlich geringerem Ratio, aber auch ok.

Der AMB geht übrigens wieder hoch auf 20k Umsatz, kam gerade auf LL.
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.889
1.467
HAM
... genau so isses ... zu meinem Reisezeitpunkt werden im Al Maha knapp 6k/Nacht/Zimmer aufgerufen, da sind die 100k/Zimmer sehr "günstig" ,,, wird es so sicher nicht mehr geben. Auf den Maldiven hab ich das LM gebucht, noch auf Cat5 bei >1.000 €/ Nacht / Zimmer ... wird so sicher auch nicht bleiben.

Die restlichen Punktebuchungen sind dann wieder normal, mit deutlich geringerem Ratio, aber auch ok.

Der AMB geht übrigens wieder hoch auf 20k Umsatz, kam gerade auf LL.
Malediven mit Punkten finde ich auch interessant. Aber was mich abschreckt sind die Restaurant Preise. Oder gibt es eine Möglichkeit eine HP Rate mit Punkten zu buchen? Sorry, passt hier eigentlich nicht zum Thema.
 

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.903
782
FKB
Malediven mit Punkten finde ich auch interessant. Aber was mich abschreckt sind die Restaurant Preise. Oder gibt es eine Möglichkeit eine HP Rate mit Punkten zu buchen? Sorry, passt hier eigentlich nicht zum Thema.

Meal packages musst Du cash machen bzw. über gift cards ... genauso wie den Transfer mit Wasserflugzeug etc., da gäbe es eh keinen sinnvollen Hebel. Und sehr teuer ist alles da ...
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Das hört sich zwar gut an, aber das mag nur für die Standard-Hotels gelten. Für Dinger wie z.B. das St. Regis Maldives, wo ne Nacht mit Punkten 80.000 Punkte kostet und in Cash 1.500 Euro, da sehe ich eher eine Nacht gegen 150.000 oder 200.000 Punkte gehen.

Genauso ist es. Das St. Regis Venice hatte diesen Sommer sowas um 340.000 für die Nacht für ein Deluxe-Zimmer verlangt…

Schon Wahnsinn die Entwicklung.

Lieben Gruß
 

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Wie kommen dann die 340k Punkte zustande? Höchste Punktzahl sind 100k Punkte bei Peak in der höchsten Kategorie.
Oh, ich glaube, Du hast da recht und ich hatte was falsch abgespeichert bzgl. Zimmer und Punkten.

Lieben Gruß
 

Anhänge

  • EA0AB859-12A5-4A92-A9D7-54CBABBE0AAC.png
    EA0AB859-12A5-4A92-A9D7-54CBABBE0AAC.png
    3,2 MB · Aufrufe: 29

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.391
2.738
DUS
Wenn ich mir das Foto so ansehe, wirkt es auf mich so, als ob 90% des Preises auf die Lage und nur 10% auf das eigentliche Zimmer entfallen.

Die Lage wird hier ein entscheidender Faktor sein, definitiv.
Die normalen Zimmer sind jedenfalls extrem klein und haben auch keinen tollen Blick.
Und letztendlich gibt es ja noch andere Faktoren, wie Service, Restaurants, etc.
So oder so ein teurer Spaß. Meine nur das Cipriani ist preislich in einer ähnlichen Kategorie in Venedig.

Das Hotel ist halt wirklich direkt am Markusplatz sowie Canal Grande und das hat natürlich was. V. a. weil man hier draußen sitzen kann. Außerdem ist es vor einigen Jahren komplett renoviert worden und das fand ich wieder sehr gut. Meine Frau hätte zwar auch traditionelles (edit: Traditionelle Hotels) gerne gesehen, aber das stand aufm anderen Blatt Papier.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet: