schlechtester Airport der Welt: HEL

ANZEIGE

Tempus fugit...

Neues Mitglied
20.12.2009
3
0
Den Skandal finde ich eigentlich eher, daß die sich das erlauben können am Internationalen Airport, wo viele Ausländer die Mietwagen volltanken, keine KK am Automater anbieten bzw. stattdessen Gebühren verlangen!

Die ganz ueberwiegende Zahl finnischer Tankstellen sind voll automatisiert und nehmen entweder cash oder eben NUR finnische CCs. Es kann also durchaus etwas entnervend sein erst einen ATM aufzutreiben um dann tanken zu koennen.

Am Flughafen ist dass natuerlich voellig unakzeptabel, zumal mit Mietwagen. Hier geht es nicht einfach ums tanken sondern darum einen Tank aufzufuellen. Erst reinzulaufen, die Dame mit dem Kartchen zu finden die einem hilft vollzutanken und dann bei der CC Zahlung noch eine Gebuehr zu entrichten finde ich unverschaemt.

(Dass man vom Parkhaus den Gepaeckwagen ueber ungeraeumte Wege manoevrieren muss (schieben geht da nicht mehr...) finnischer Service halt...

Wenn man mit AY im Transit z.B. nach Fernost unterwegs ist, dann gehört HEL in meinen Augen sogar zu den besten Umsteigeairports in Europa. Aber es ist doch nun mal meist so, daß es die assagiere der "Heimatairline" einfacher/besser haben als die Passagiere einer Konkurrenzairline.

Ach, HEL geht doch. CDG gehört da definitiv sehr viel weiter nach oben auf der "schlechtesten Airport"-Liste.

Ich war schon ein paar mal mit AY in Asien. Umsteigen war immer prima.

HEL ist kein hub, kein CDG, FRA oder LHR.

HEL war bis vor zwei Jahren ein hervorragend organisierter regionaler Flughafen mit kurzen Wegen, schneller Abfertigung, freundlichem Personal und tollem service - und allem was an Finnland irgendwie freudig auffaellt. Das mag fuer AY / OW noch gelten.

Fuer *A Kunden ist HEL eine service Wueste aus der sich LH, AUA und SAS verabschiedet haben. (Terminal 1 war nie fuer die jetztigen volumina konzipiert, hier gingen frueher nur domestic flights), hat den Zauber der AB Infrastruktur in TXL und laesst vor allem bei bei 'irregularities' das Beste an finnischer service Kultur durchscheinen. Generell ist der check-in erratisch, die security unterbesetzt, bisweilen daemlich und inkompetent bei Gegenstaenden die nicht dem finnischen Brauchtum entspringen, und die SAS lounge ein Abbild der hospitality der finnischen Provinz.

Finnland sollte im uebrigen nicht mit westeuropaeischen Laendern verglichen oder als ein Teil Skandinaviens verstanden werden. Google hilft da nicht weiter...
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
ich stell das mal einfach so zur Disposition: HELsinki ist IMHO der schlechteste Airport der Welt!

- die SAS C-Lounge ist auch nur sehr dürftig (Bier,Wein, trockenes Brot mit Käse oder Wurst natürlich zum selbst machen- Servicewüste Finnland) und keine LH-SEN im Vergleich würdig:rolleyes:

Du musstest dir dein Brot selbst zubereiten ??? :eek:
Das ist in der Tat unglaublich,ja sogar erschreckend.
Ich bin schockiert (n)

Und dann weigert sich der''Schlechteste Flughafen der Welt''auch noch bei
starkem Schneefall Start und Landebahnen zu schliessen.
Ich bin empört !!!Ja,ich wage sogar zu behaupten:Ich bin zornig :mad:

HEL sollte bei Schneefall unbedingt sofort geschlossen und Sandwichstände
in der SAS Bizz Lounge eingerichtet werden (y)

Die restlichen von dir und Tempus f.beschriebenen Anfeindungen machen mich :censored:
Ja alleine der Gedanke,dass euch solche Ungeheuerlichkeiten zugemutet werden,
macht mich :sick:

Trotzdem ein Frohes Neues Jahr und hoch leben die Sandwichstände :)
 

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
0
Dorf bei NUE
Entweder bist du mit deiner Schrankwand im FCT FRA eingezogen,oder kennst nicht besonders viele Lounges!
Ehe wir nun entscheiden, ob Tempus fugit Dir beim nächsten Einkauf fürs FCT IKEA oder eher deutsche Eiche empfiehlt, wäre es nicht so schlecht gewesen, ihn zu fragen wie er denn zu seinen Erkenntnissen kommt. Davon hätten alles was, nicht nur Leute die einen Umzug ins FCT erwägen.
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde und krypta

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Ehe wir nun entscheiden, ob Tempus fugit Dir beim nächsten Einkauf fürs FCT IKEA oder eher deutsche Eiche empfiehlt, wäre es nicht so schlecht gewesen, ihn zu fragen wie er denn zu seinen Erkenntnissen kommt. Davon hätten alles was, nicht nur Leute die einen Umzug ins FCT erwägen.

Und noch besser wäre es gewesen,wenn er es von sich aus begründet hätte !
Wenn er es denn kann !?
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Ubrigens haben weder Lufthansa oder aber Blue 1/SAS eigenes Bodenpersonal in HEL sondern haben schon vor einigen Jahren vom Check-In bis zum Lounge alles an die ISS Group ge-outsourced. Diese Sparpolitik der Star Alliance-Gesellschaften ist vielleicht auch ein Grund dafur wenn das erhoffte Service-Niveau ausbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
Die ganz ueberwiegende Zahl finnischer Tankstellen sind voll automatisiert und nehmen entweder cash oder eben NUR finnische CCs. Es kann also durchaus etwas entnervend sein erst einen ATM aufzutreiben um dann tanken zu koennen.

Am Flughafen ist dass natuerlich voellig unakzeptabel, zumal mit Mietwagen. Hier geht es nicht einfach ums tanken sondern darum einen Tank aufzufuellen. Erst reinzulaufen, die Dame mit dem Kartchen zu finden die einem hilft vollzutanken und dann bei der CC Zahlung noch eine Gebuehr zu entrichten finde ich unverschaemt.
ich werde mal bei st1 anfragen wieso das nicht gehen soll mit ausländischen CC? Geht doch sonst auch (mit einer Person, die die Unterschrift angeblich vergleichen soll?)

HEL war bis vor zwei Jahren ein hervorragend organisierter regionaler Flughafen mit kurzen Wegen, schneller Abfertigung, freundlichem Personal und tollem service - und allem was an Finnland irgendwie freudig auffaellt. Das mag fuer AY / OW noch gelten.
genau und wer sich die Halle von Finnair in T2 anschaut, weiß, daß der alte domestic nicht für die vielen *A Flüge gemacht ist!

Fuer *A Kunden ist HEL eine service Wueste aus der sich LH, AUA und SAS verabschiedet haben. (Terminal 1 war nie fuer die jetztigen volumina konzipiert, hier gingen frueher nur domestic flights), hat den Zauber der AB Infrastruktur in TXL und laesst vor allem bei bei 'irregularities' das Beste an finnischer service Kultur durchscheinen. Generell ist der check-in erratisch, die security unterbesetzt, bisweilen daemlich und inkompetent bei Gegenstaenden die nicht dem finnischen Brauchtum entspringen, und die SAS lounge ein Abbild der hospitality der finnischen Provinz.
Haha, so sehe ich das auch, aber wehe dem du sagst das einem Finnen, der womöglich noch nie woanders gelebt hat und meint, Finnland sei der Nabel der Welt:(

ähnliches gilt für Diskussionen zum Thema Stromsparen oder wieso das Auto auch im Sommer weiter laufen muss, wenn man "kurz" zum Einkaufen in den K-Markt gegangen ist

Finnland sollte im uebrigen nicht mit westeuropaeischen Laendern verglichen oder als ein Teil Skandinaviens verstanden werden. Google hilft da nicht weiter...

Service in Finnland? Ja Sixt hat meinen Mini letzte Woche ca. 30 minuten vorgewärmt (motor laufen lassen, während ich auf den Mietvertrag wartete).... die Karre war warm, allerdings auch 5l weniger Sprit im Tank(n)

Ganz zu schweigen von den vielen Kneipen und Cafes wo man sich die Getränke selbst holen muss und trotzdem 5,5 EUR für ein Stück Kuchen oder (z.B. im "Kalle XII") 6,8 EUR für ein tschechisches Bier berappen muss (das Lapin Kulta oder Koff kannste nicht trinken - Chemiebrause ohne Schaum):D - allerdings guckt auck keiner böse, wenn genau die 6,80 und mit CC bezahlt wird(y)

Ubrigens haben weder Lufthansa oder aber Blue 1/SAS eigenes Bodenpersonal in HEL sondern haben schon vor einigen Jahren vom Check-In bis zum Lounge alles an die ISS Group ge-outsourced. Diese Sparpolitik der Star Alliance-Gesellschaften ist vielleicht auch ein Grund dafur wenn das erhoffte Service-Niveau ausbleibt.

Aha, jetzt wird mir vieles klarer. Vor 8 Jahren musste ich mal eine Teleskopstange einchecken, die ich aus FRA ohne Probleme mit im Handgepäck nach FIN gebracht hatte. Die Finnen machten einen riesen Stress.

Ähnliches mit dem Abwiegen von Handgepäck! Das ist mir bisher nur 1 Mal bei der *A vorgekommen aber in HEL! Dieses Wiegen ist absolut kappes, denn danach kann ich mit dem Hangepäckkoffer ja noch entweder vor oder hinter der Sicherheitskontrolle Weine, Bücher, Rentierfelle oder sonstiges schweres Zeugs einkaufen!! Aber soviel "Mitdenken" kann man nicht erwarten bei diesem Bodenpersonal.

Die absoluten Witzfiguren sind die Lounge Mitarbeiter (auch in CPH genauso nutzlos). Der Typ vom anderen Ufer und die 2 Frauen sitzen dort und haben auf so gut wie keine Frage eine richtige Antwort. Das kostet richtig Geld, dort wäre besser gespart als am CI Personal!

Ach ja den Abschuss lieferte HEL mit der Aussage "your baggage is too light" Grund: die LH dürfe keine zu leichten Gepäckstücke befördern, der Pilot wolle das so. Natürlich liegt der Grund in der Automatisierung des Gepäcktransports im Flughafen: zu leichte Gepäckstücke werden leicht vergessen oder rutschen irgendwie durch....
 
Zuletzt bearbeitet:

b23

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
846
8
HEL schlechtester Airport? ;) - Da fallen mir ganz andere ein, wie z.B. BZV o. LFW. Total chaotisch, u.a. werden einem Pässe schon Mal weggenommen, Sicherheitskontrollen sind auf freiwilliger Basis usw...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
ja B23, der Titel bezog sich auf meine Erfahrungen zum Zeitpunkt des Schreibens
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Finnen von Sinnen

Wolfram Eilenberger hat eine Finnin geheiratet. Und nun verrät er in einer amüsanten und hervorragend geschriebenen 250-seitigen Liebeserklärung, wie er ihr Land und ihre Leute kennenlernte.
LESEN & REISEN: LESEN & REISEN - Reise - Welt - Tagesspiegel

Das Buch hab ich auch gelesen und mich als "Betroffener" schon sehr über die geschilderten Gegensätze Finnland/Deutschland amüsiert -> kam mir einiges schon sehr bekannt vor.. ;)

Sehr empfehlenswert für humorvolle Interessierte ist auch das Buch Finnen? Finnen! von Eberhard Apffelstaedt

finnbuch.de: Finnen? Finnen!

Gruß aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: krypta

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Es ist aber auch durchaus denkbar, das der gute tempus fugit keine Lust mehr verspuehrt, nach dem so ein "Wuestenfurz" bratzig geworden ist:idea:

Lieber tomnikde.
Zu ihrem eloquenten Beitrag,den ich sogleich unseren Kamelen vorgelesen habe,
kam mir folgendes Zitat eines meiner Lieblingsdichter in den Sinn.

Zitat J.W.v.Goethe:''Was schert es die Deutsche Eiche,wenn eine Sau sich an ihr reibt!''

As salaam mu alaikum,

ihr ''Wüstenfurz''.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Er kann! Darauf kannst Du wetten.
Er ist nur eben keiner der damit prahlen muss, wie oft er schon dort war.

Doch um mal sachlich zu bleiben, so hat er ja auch recht fundiert den damaligen Zustand zum heutigen verglichen

Dann wette ich mal.
Die Antwort warum die SAS Lounge so:censored:sein soll ist er bis jetzt schuldig geblieben.Und jetzt bitte nicht wieder mit,ich musste mir mein Brot selbst belegen,trockenes Brot,etc.kommen.
Also kann er wohl nicht.

Wer hat geprahlt :confused:Bitte zitieren !!
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Das Buch hab ich auch gelesen und mich als "Betroffener" schon sehr über die geschilderten Gegensätze Finnland/Deutschland amüsiert -> kam mir einiges schon sehr bekannt vor.. ;)

Sehr empfehlenswert für humorvolle Interessierte ist auch das Buch Finnen? Finnen! von Eberhard Apffelstaedt

finnbuch.de: Finnen? Finnen!

Gruß aus München
Markus

Falls noch nicht gelesen:From Finland with Love von Roman Schatz.Deutscher,lebt seit 1986 in Finnland.
Sehr Humorvoll und kurzweilig.
 
  • Like
Reaktionen: Mark.Dragon

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
Dann wette ich mal.
Die Antwort warum die SAS Lounge so:censored:sein soll ist er bis jetzt schuldig geblieben.Und jetzt bitte nicht wieder mit,ich musste mir mein Brot selbst belegen,trockenes Brot,etc.kommen.
Also kann er wohl nicht.

Wer hat geprahlt :confused:Bitte zitieren !!

Abwarten Schnucki!
Er scheint sich wohl auszusuchen, ob und wann er antwortet. Erst recht bei polemischen Provokationen. :kiss:

Besagtes Prahlen ist hier eine um sich greifende Epidemie. Mal mit melodramatischen Nebenwirkungen, mal nur mit kleinem Niesanfall, einige sind aber immun. Ich habe jedoch nicht behauptet, dass es den Wüstenfuchs auch erwischt hat ;)
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Abwarten Schnucki!
Er scheint sich wohl auszusuchen, ob und wann er antwortet. Erst recht bei polemischen Provokationen. :kiss:

Besagtes Prahlen ist hier eine um sich greifende Epidemie. Mal mit melodramatischen Nebenwirkungen, mal nur mit kleinem Niesanfall, einige sind aber immun. Ich habe jedoch nicht behauptet, dass es den Wüstenfuchs auch erwischt hat ;)

OK ihr Schnuckies,ich warte :)