Die ganz ueberwiegende Zahl finnischer Tankstellen sind voll automatisiert und nehmen entweder cash oder eben NUR finnische CCs. Es kann also durchaus etwas entnervend sein erst einen ATM aufzutreiben um dann tanken zu koennen.
Am Flughafen ist dass natuerlich voellig unakzeptabel, zumal mit Mietwagen. Hier geht es nicht einfach ums tanken sondern darum einen Tank aufzufuellen. Erst reinzulaufen, die Dame mit dem Kartchen zu finden die einem hilft vollzutanken und dann bei der CC Zahlung noch eine Gebuehr zu entrichten finde ich unverschaemt.
ich werde mal bei st1 anfragen wieso das nicht gehen soll mit ausländischen CC? Geht doch sonst auch (mit einer Person, die die Unterschrift angeblich vergleichen soll?)
HEL war bis vor zwei Jahren ein hervorragend organisierter regionaler Flughafen mit kurzen Wegen, schneller Abfertigung, freundlichem Personal und tollem service - und allem was an Finnland irgendwie freudig auffaellt. Das mag fuer AY / OW noch gelten.
genau und wer sich die Halle von Finnair in T2 anschaut, weiß, daß der alte domestic nicht für die vielen *A Flüge gemacht ist!
Fuer *A Kunden ist HEL eine service Wueste aus der sich LH, AUA und SAS verabschiedet haben. (Terminal 1 war nie fuer die jetztigen volumina konzipiert, hier gingen frueher nur domestic flights), hat den Zauber der AB Infrastruktur in TXL und laesst vor allem bei bei 'irregularities' das Beste an finnischer service Kultur durchscheinen. Generell ist der check-in erratisch, die security unterbesetzt, bisweilen daemlich und inkompetent bei Gegenstaenden die nicht dem finnischen Brauchtum entspringen, und die SAS lounge ein Abbild der hospitality der finnischen Provinz.
Haha, so sehe ich das auch, aber wehe dem du sagst das einem Finnen, der womöglich noch nie woanders gelebt hat und meint, Finnland sei der Nabel der Welt
ähnliches gilt für Diskussionen zum Thema Stromsparen oder wieso das Auto auch im Sommer weiter laufen muss, wenn man "kurz" zum Einkaufen in den K-Markt gegangen ist
Finnland sollte im uebrigen nicht mit westeuropaeischen Laendern verglichen oder als ein Teil Skandinaviens verstanden werden. Google hilft da nicht weiter...
Service in Finnland? Ja Sixt hat meinen Mini letzte Woche ca. 30 minuten vorgewärmt (motor laufen lassen, während ich auf den Mietvertrag wartete).... die Karre war warm, allerdings auch 5l weniger Sprit im Tank
Ganz zu schweigen von den vielen Kneipen und Cafes wo man sich die
Getränke selbst holen muss und trotzdem 5,5 EUR für ein Stück Kuchen oder (z.B. im "Kalle XII") 6,8 EUR für ein tschechisches Bier berappen muss (das Lapin Kulta oder Koff kannste nicht trinken - Chemiebrause ohne Schaum)
- allerdings guckt auck keiner böse, wenn genau die 6,80 und mit CC bezahlt wird
Ubrigens haben weder Lufthansa oder aber Blue 1/SAS eigenes Bodenpersonal in HEL sondern haben schon vor einigen Jahren vom Check-In bis zum Lounge alles an die ISS Group ge-outsourced. Diese Sparpolitik der Star Alliance-Gesellschaften ist vielleicht auch ein Grund dafur wenn das erhoffte Service-Niveau ausbleibt.
Aha, jetzt wird mir vieles klarer. Vor 8 Jahren musste ich mal eine Teleskopstange einchecken, die ich aus FRA ohne Probleme mit im Handgepäck nach FIN gebracht hatte. Die Finnen machten einen riesen Stress.
Ähnliches mit dem Abwiegen von Handgepäck! Das ist mir bisher nur 1 Mal bei der *A vorgekommen aber in HEL! Dieses Wiegen ist absolut kappes, denn danach kann ich mit dem Hangepäckkoffer ja noch entweder vor oder hinter der Sicherheitskontrolle Weine, Bücher, Rentierfelle oder sonstiges schweres Zeugs einkaufen!! Aber soviel "Mitdenken" kann man nicht erwarten bei diesem Bodenpersonal.
Die absoluten Witzfiguren sind die Lounge Mitarbeiter (auch in CPH genauso nutzlos). Der Typ vom anderen Ufer und die 2 Frauen sitzen dort und haben auf so gut wie keine Frage eine richtige Antwort. Das kostet richtig Geld, dort wäre besser gespart als am CI Personal!
Ach ja den Abschuss lieferte HEL mit der Aussage "your baggage is too light" Grund: die LH dürfe keine zu leichten Gepäckstücke befördern, der Pilot wolle das so. Natürlich liegt der Grund in der Automatisierung des Gepäcktransports im Flughafen: zu leichte Gepäckstücke werden leicht vergessen oder rutschen irgendwie durch....