schlechtester Airport der Welt: HEL

ANZEIGE

Maria

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
863
0
VENUSBERG
Lieber tomnikde.
Zu ihrem eloquenten Beitrag,den ich sogleich unseren Kamelen vorgelesen habe,
kam mir folgendes Zitat eines meiner Lieblingsdichter in den Sinn.

Zitat J.W.v.Goethe:''Was schert es die Deutsche Eiche,wenn eine Sau sich an ihr reibt!''

As salaam mu alaikum,

ihr ''Wüstenfurz''.


Wer ist den Sandlover ?

Oh, ein Literaturliebhaber. Ich habe auch noch etwas vom alten Vergil, das gut zu Wüstenfürzen und Kamelärschen passt:

"Spass muss sein, sprach Kain, und schob den Sack gleich mit hinein."


Scheint auch viel zu trinken, der Sandlover. Sehr angenehm!

Küsschen, Maria
 
  • Like
Reaktionen: tomnikde

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
OK, habe nochmals 3 Std in HEL am 29. verbracht, wieder einmal von FC seehr guten Service bekommen. Die LD der SAS lounge kann man ruhig in die Tonne treten, behandlung unter aller Sau. Wir kamen mit FC in HEL an und ich wollte meine Family (Frau, 2 Kids und eine Tante) in der Lounge parken während ich das Gepäck von FC hole und bei LH einchecke. Die LDs haben nicht zugehört was ich gesagt habe und eine von den beiden hat ihr bestes versucht mich rauszuschmeisssem:

Ich - Hallo, we are flying on LH xxx at 19h in Business and just arrived from KEM on FC. Can my family enter the lounge and wait while I collect the BP and re-check the luggage? (Als Frage formuliert, um höflich zu sein...)
LD1- No, you have to wait till the gate opens (40mins before Dep, gate 25) get your BP and then only you and one guest can come in.
Ich - All of us are in business class madam
LD1- I can't allow you in without BP, and you opnly get one guest
LD2 (in D)- Haben Sie eine Senatorkarte?
Ich - Ja, aber das hat in diesem Fall nix damit zu tun, wir sind in LH C und dürfen somit rein.
LD2 in Schwedisch and LD1: ich gucke mal nach ob die eine Buchung haben, so kann er ja rein
LD1 and LD2: ja ja ich mach schon, aber so geht es nicht
Abgang augenverdrehende LD2
LD1: yes, I can see you have a booking. You can enter as a special exception we don't do lounge checkin.
Ich: I'm not asking for checkin, BTW LH is handled by SGS in HEL, so you can if you want, but I'm not asking for anything extra, just entry for legitimate business pax.

Also 'durfte' die Family rein und ich habe unser Gepäck geholt. Natürlich war es mittlerweile ca. 45 min nach Ankunft und die Sachen auf zwei Bänder verteilt und ein Stück verschwunden. Die FC Mitarbeiterin hat sich den Arm ausgekugelt um alle meine Sachen zu finden und als es länger gedauert hat, hat Sie sich meine Handynummer gemerkt um mich zurück zurufen bzw. evtl das verschwundene Gepäck nach MUC aufzugeben.
Ich checke bei SGS/LH ein mache meinen Weg durch die SiKo (alles eigentlich prima, verstehe die Jammerei oben nicht) in dem *A Bereich, und finde reinen Drama in der Lounge. Anscheinend hat die LD1 es sich zur persönlichen Aufgabe gemacht meine Frau alle 5 min darauf hinzuweisen das nur in der Lounge geduldet sind und unsere Kinder sich zu benehmen haben, da Businessmänner in der Lounge arbeiten wollen (am 29.12. um 17h: fünf Leute im Anzug, der Rest Familien auf Reisen :rolleyes::rolleyes:)

Meine Frau war mittlerweile so sauer das wir aus Protest die Lounge verlassen haben.

SAS kriegt noch von mir zu hören :) Zum glück kenne ich ein paar sehr nette Leute dort seit dem SMD (y)

Ansonsten war HEL top: teile die Meinung der anderen nicht. Übrigens wenn man mit Finnen verschwägert sein will ist es naheliegend, evtl. solchen Frust zu verdrängen... Wer Deutsche Präzision und Bier jeden Tag erleben will, muß dann auch im Lande beleiben. Übrigens wird Lapin Kulta genau wie deutsches Bier gebraut (war schon mal zur Besichtigung dort) nur mögen deren Kunden einen andere Würze und Alkoholgehalt. Hartwall produziert nach Geschmack wie andere Marken des Konzerns auch (Newcastle, Heineken etc).:eek:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
na wenigstens mit der SAS Lounge stimmst du mir überein...;)

Wie das Bier brauen ist eine Sache, wie es schmeckt die andere. Also bei meinen "Fass"-Bierchen in Helsinki blieb der Schaum immer genau 5 sec und bereits wenn es auf der Theke stand war der verschwunden (selberholen ist doch klar, Service in ner Kneipe, wo kämen wir da hin).

Ich bestell mir da im Norden nur Weizenbier für 6,8 EUR oder ein Pislner Urquell oder Zlaty Bazant... da weiss man was man hat auch wenn es ein bisschen teurer ist(y)

Natürlich muss man gewisse Eigenarten der Finnen einfach ignorieren, wenn man verschwägert ist. Wenn du halt laufend von den Jungs hörst, wie umweltbewusst sie sich benehmen und dann aber die Autos im Sommer wie Winter laufen lassen, wenn sie 10min auf jemanden warten oder die Festbeleuchtung praktisch 24h am Tag an haben (auch die vielen Straßenbeleuchtungen sind unnütz, weil eh niemand da fährt)... aber der (Atom-)Strom für 0,05 EUR/kwh machts möglich:rolleyes:
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
he he... der Mythos von den abgehärteten Lappen ist bei mit innerhalb einiger Tage verpufft... Schwiegermama heitzt mit Atom/Wasserstrom elektrisch auf satte 23-25°C, so dass man im ganzen Haus barfuß im T-Shirt rumdackeln kann, während es draußen bei -25 klirrt. Meine Frau bestand immer darauf den Mietwagen während des Eiskratzens im Leerlauf laufen zu lassen, jederlei (wahrscheinlich Deutsche) Logik meinerseits wurde nur mit einem leeren Blick quittiert. 3 Tage später hatte der VW Golf auch etwas dagegen und das 'Check Engine' Lämpchen kam prompt :)
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Wie das Bier brauen ist eine Sache, wie es schmeckt die andere. Also bei meinen "Fass"-Bierchen in Helsinki blieb der Schaum immer genau 5 sec und bereits wenn es auf der Theke stand war der verschwunden (selberholen ist doch klar, Service in ner Kneipe, wo kämen wir da hin)...

Ach was!
Bei finnischem Bier geht es doch gar nicht um den Geschmack, sondern nur um den das Ursprüngliche und Wilde das in uns allen steckt! Jäger und Sammler halt.. :D
Und auch das "Selberholen" bzw. der Self Service gehören da natürlich grundsätzlich auch dazu..

Glaubt Ihr nicht? Hier der klare Beweis: YouTube - Lapin Kulta Ad

Aber unter uns: Wenn möglich bestelle ich mir auch lieber ein Weißbier! ;)

Gruß aus München
Markus
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.611
1.300
he he... der Mythos von den abgehärteten Lappen ist bei mit innerhalb einiger Tage verpufft... Schwiegermama heitzt mit Atom/Wasserstrom elektrisch auf satte 23-25°C, so dass man im ganzen Haus barfuß im T-Shirt rumdackeln kann, während es draußen bei -25 klirrt. Meine Frau bestand immer darauf den Mietwagen während des Eiskratzens im Leerlauf laufen zu lassen, jederlei (wahrscheinlich Deutsche) Logik meinerseits wurde nur mit einem leeren Blick quittiert. 3 Tage später hatte der VW Golf auch etwas dagegen und das 'Check Engine' Lämpchen kam prompt :)
noch ein Finnland Erfahrener hier.... genau so geht's mir auch... Ex-Schwiegermama???

Aus dem Grund sollst du doch dein Auto IMMER jeden Abend an den Strom anschliessen, wie das die anderen 99% der Finnen machen. die 1% haben keinen Anschluss - viele Finnen lassen aus dem Grund im Winter übrigens das Auto stehen (oder sie haben kein Geld für Winterreifen? oder das Ding ist so alt, daß es nicht mehr läuft bei -30C)