Schottland

ANZEIGE

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
ANZEIGE
Wie schon erwähnt, es soll für zwei Nächte nach Schottland gehen. Zur Auswahl stehen Inverness oder Aberdeen.

Soll-Anforderungen:
- gutes Nachtleben, zu Fuss vom Hotel aus
- Hotel mit öV vom Flughafen aus erreichbar
- günstige Kettenhotels zum Maximinieren

Dann wohl eher Aberdeen! Pubs hat es genügend in der Innenstadt. Per Bus kommt man problemlos vom Airport zum Hauptbahnhof in der Innenstadt! Hotels wirst du ja sicher mit einer einfachen Suche selber finden können (aber auch hier sind die Chancen in ABZ besser als in INV)

F

Feuilvleiger1985

Guest
Dann wohl eher Aberdeen! Pubs hat es genügend in der Innenstadt. Per Bus kommt man problemlos vom Airport zum Hauptbahnhof in der Innenstadt! Hotels wirst du ja sicher mit einer einfachen Suche selber finden können (aber auch hier sind die Chancen in ABZ besser als in INV)

Irgendwie erscheint mir deine Begründung schlüssig zu sein. Ja, wie schon gesagt, Hotels gibt es in Aberdeen tatsächlich bessere. Werde ich wohl dort hingehen.

Mein ursprünglicher Plan war es, von Orkney nach Paparay zu fliegen und dort zu übernachten. Oder zumindest hin und zurück. Eingeplant habe ich: Ankunft in LHR am Sa gegen 8 Uhr (und dann gleich weiter nach INV oder ABZ) und am So weiter nach Orkney und Paparay. Am Montag dann zurück nach London. Und am Dienstag morgen via ZRH nach LAS mit der LX First Class.

Aber leider bringe ich meinen langersehnten Trip nach Westray nicht (zu einem realen Preis) unter die Bücher. Nun werde ich als Ersatz wohl am Sa Abend nach ABZ fliegen und dann am Mo Mittag zurück nach London. Traurig aber wahr

Z

Zinni

Guest
Aberdeen kann ich nix zu sagen. Inverness macht fürs Nachtleben nicht viel Sinn. Da wäre dann eher Glasgow oder auch Edinburgh angesagt.
Inverness macht Sinn wenn man die Highlands sehen will, Loch Ness, Castle, Steinkreise, Whisky Destillen etc.

Ich war in allen genannten Städten (teilweise mehrfach) und finde es Abends in Inverness am Besten. Viele urige und gemütliche Kneipen mit schottischer Livemusik, das hatte mir sehr gut gefallen. Wer als Nachtleben Discos und Nachtclubs meint ist natürlich in den Großstädten besser versorgt. Aber ob dort die Anforderung "gutes Nachtleben, zu Fuss vom Hotel aus" greift kann ich nicht beurteilen.

• Like
Reaktionen: kingair9
F

Feuilvleiger1985

Guest
Was an Westray ist nicht "realpreisig"?

Der Westray-Flug mit ungefähr 50 £ ist schon ok, wie schon gesagt. Aber das Problem liegt beim Zubringer von/nach London. Der kostet ungefähr 300 € und das ist mir der Spass nicht wert. Da bleib ich doch lieber in Aberdenn oder inverness, wo ich für etwa 80 € hinkomme. Oder allenfalls in London im neuen Hyatt am Flughafen. Aber letzteres ist eher eine langweilige Sache für drei Nächte.

A

Anonym38428

Guest
Verstehe ich nicht - London vis Kirkwall wird ja wohl kaum 300€ kosten. Oder reden wir von nächster Woche?!

F

Feuilvleiger1985

Guest
Ankunft LHR am 19.11. um 15.30 Uhr
Abflug LHR am 22.11. um 08.50 Uhr

Dazwischen, so war es mein Plan, hätte ich einen Flug von Kirkwall nach Paparay/West Paparay einbauen wollen.

Irgendwie scheint das aber nicht möglich zu sein. Der Zubringer von London nach Kirkwall kommt zuden, nach meinen Erkenntnissen auf knapp 300 €. Und zeitlich wird mir der Kirkwall-West Paparay-Flug dann kaum drinliegen wegen der komischen Flugzeiten ex London.

macdoc

Erfahrenes Mitglied
02.06.2010
1.042
0
Ich war in allen genannten Städten (teilweise mehrfach) und finde es Abends in Inverness am Besten. Viele urige und gemütliche Kneipen mit schottischer Livemusik, das hatte mir sehr gut gefallen. Wer als Nachtleben Discos und Nachtclubs meint ist natürlich in den Großstädten besser versorgt. Aber ob dort die Anforderung "gutes Nachtleben, zu Fuss vom Hotel aus" greift kann ich nicht beurteilen.

Ja diese Art von "Nachtleben" fand ich in Inverness (wie an vielen Orten in den highlands) auch immer urig und total schön. Klassisches Nachtleben ist das doch aber eher nicht?

• Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.337
2.090
KUL (bye bye HAM)
Also Inverness ist der "grottigste" Ort im Vergleich zu den restlichen Highlands. Englische Bekannte hatten uns gewarnt und wir wollten nicht hören. Das pentahotel ist noch ganz ok, mehr aber auch nicht. Die Innenstadt hat außer ein paar Pubs nichts zu bieten. Fahrt nach Edinburgh, da gibt es das ganze Programm, von Pub bis Diskothek...

A

Anonym38428

Guest
Dann macht ihr was verkehrt. Ich war schon dort und gebe bekanntermassen für Flüge ja nix aus.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Diese Aussage ist für mich wenig dienllich. Was empfiehlst du mir denn? Meine Daten hab ich ja oben angegeben.

A

Anonym38428

Guest
Diese Aussage ist für mich wenig dienllich. Was empfiehlst du mir denn? Meine Daten hab ich ja oben angegeben.

Die Empfehlung wäre ein anderes Datum ;) Die Ankunft am Samstag Nachmittag und das "Loch" bis Sonntag Mittag frisst dir da einfach zuviel Zeit. Ansonsten Samstag Nachmittag/Sonntag morgen nach EDI, dort 14:25-15:40 EDI-KOI für ~120€, STN-EDI am Samstag Abend beim Irren zu ~28€. Am Montag dann KOI-ABZ für ~64 10:40-11:30, ABZ,LGW/LTN mit Easy für ~48€. Macht in Summe ~260€, Problem ist einfach der Flug nach Kirkwall hin am Sonntag ... dazu dann noch die Westray/Papa Westray Hüpfer, ich würde auf Westray übernachten. Waren da in nem passablen Guesthouse/Pension mit tollen Full English zum Frühstück. Mutti kocht frischt :)

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.955
2.636
MUC
dazu dann noch die Westray/Papa Westray Hüpfer, ich würde auf Westray übernachten.

Ich habe das jetzt nicht erneut geprüft, aber es war in der Vergangenheit jedenfalls so, dass man die Flüge nur dann vorab buchen konnte, wenn man über Nacht auf einer der Inseln geblieben ist. Daytrips gingen nur vor Ort und dementsprechend nach Verfügbarkeit; die Flieger waren zudem meist voll.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Die Empfehlung wäre ein anderes Datum ;) Die Ankunft am Samstag Nachmittag und das "Loch" bis Sonntag Mittag frisst dir da einfach zuviel Zeit. Ansonsten Samstag Nachmittag/Sonntag morgen nach EDI, dort 14:25-15:40 EDI-KOI für ~120€, STN-EDI am Samstag Abend beim Irren zu ~28€. Am Montag dann KOI-ABZ für ~64 10:40-11:30, ABZ,LGW/LTN mit Easy für ~48€. Macht in Summe ~260€, Problem ist einfach der Flug nach Kirkwall hin am Sonntag ... dazu dann noch die Westray/Papa Westray Hüpfer, ich würde auf Westray übernachten. Waren da in nem passablen Guesthouse/Pension mit tollen Full English zum Frühstück. Mutti kocht frischt :)

Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Aber wie schon gesagt, dann werde ich am Sonntag ca 17 Uhr erst in KOI ankommen. Und am Montag gegen Mittag muss ich zurück nach London. Dann bleibt doch gar keine Zeit für Papa etc. :eek:

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
Ich habe das jetzt nicht erneut geprüft, aber es war in der Vergangenheit jedenfalls so, dass man die Flüge nur dann vorab buchen konnte, wenn man über Nacht auf einer der Inseln geblieben ist. Daytrips gingen nur vor Ort und dementsprechend nach Verfügbarkeit; die Flieger waren zudem meist voll.
Man kann (und sollte!) alle Flüge vorab buchen. Lediglich der "Sightseer"-Tarif ("Rundflug" ab/bis Kirkwall ohne Aussteigen) ist nur am selben Tag vor Ort und nach Verfügbarkeit buchbar. Näheres unter Orkney Fares.

A

Anonym38428

Guest
Vielleicht stehe ich jetzt auf dem Schlauch. Aber wie schon gesagt, dann werde ich am Sonntag ca 17 Uhr erst in KOI ankommen. Und am Montag gegen Mittag muss ich zurück nach London. Dann bleibt doch gar keine Zeit für Papa etc. :eek:

Du kannst auf Westray oder Papawestray ne Nacht pennen und ein bisschen was sehen ... mehr ist flugplanbedingt zu deinen Daten nicht drin.

A

Anonym38428

Guest
as heisst durch das aufsplitten holst du 40€ raus? Das lohnt nicht wirklich oder?

Es lohnt sich allein aufgrund der gegebenen Zeitkonstellation einfach nicht. Vor Ort bleibt zu wenig Zeit (z.B. um noch nen kurzen Dreher auf ner Maschine ab Kirkwall mitzumachen) und hinten raus wird es etwas eng, wenn am nächsten Tag morgens 08:censored:x ein Weiterflug ab LHR wartet.

• Like
Reaktionen: macdoc

B.Santiago

Erfahrenes Mitglied
18.04.2011
293
50
Man kann (und sollte!) alle Flüge vorab buchen. Lediglich der "Sightseer"-Tarif ("Rundflug" ab/bis Kirkwall ohne Aussteigen) ist nur am selben Tag vor Ort und nach Verfügbarkeit buchbar. Näheres unter Orkney Fares.

Ach, mit ein bisschen Risiko klappt das auch ohne Buchung... :)

War Ende Oktober 2,5 Tage in Kirkwall und wollte den Sightseer Tarif nutzen. War dann allerdings ein wenig irritiert, als ich am ersten und zweiten Tag nicht mitfliegen konnte (weder auf der Vormittags- noch auf der Nachmittagsrunde), weil auf Papa Westray irgendein Vogel entdeckt wurde, der in diesen Breitengraden eigentlich nicht sein sollte und deswegen viele Vogelkundler gebucht waren. Am letzten Tag (Abflug nach GLA am frühen Nachmittag) bin ich morgens wieder hin und hatte Glück mit dem letzten verfügbaren Platz. Kostet - wie oben schon geschrieben - 45 Pfund; inkl. Zertifikat, unterschrieben vom Kapitän! :)

Und: Ich würde es jederzeit wieder machen! Ist schon ein tolles Erlebnis.

Nach KOI sind wir übrigens folgendermaßen geflogen:
Ticket 1: Mittwoch: INN-FRA-EDI, Sonntag: GLA-DUS-FRA-INN. Das Ganze für 230€ pro Nase.
Ticket 2: Mittwoch: EDI-KOI, Samstag: KOI-GLA. Das ganze für 215€ pro Nase (Flybe langt hier einfach zu...).

Gruß B.Santiago

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
@Feuilvleiger1985:
Du hast dir aber schon mal den Interisland-Flugplan von Loganair angeschaut?
(siehe hier - Achtung: das ist der Flugplan vom letzten Winter - der für diesen Winter ist noch nicht raus!)

Da du am Samstag in London losfliegen und am Monatg schon wieder zurück sein willst, hättest du im vergangenen Winter genau zwei Chancen gehabt, Westray und Papa Westray "mitzunehmen":
Flug 378 am Sonntagnachmittag
und
Flug 312 am Montagmorgen

Außerdem möchte ich Folgendes noch zu bedenken geben:
Wenn an einem der beiden Flughäfen niemand ein- oder aussteigen will, wird der Flugplatz auch nicht angeflogen (mir so letzten Sommer passiert).
Wenn durch Nebel/Starkregen schlechte Sicht herrscht (und ich denke, dazu besteht im November ein gewisses Risiko), verspäten sich die kurzen Flüge um Stunden (mir so ebenfalls letzten Sommer passiert) oder fallen schließlich ganz aus.

Geplant hatte ich letzten Sommer übrigens:
Tag 1, 08:40 - 09:03
Kirkwall - Westray - Papa Westray

(18 GBP, "Economy"-Tarif)

Tag 1, 12:05 - 12:30
Übersetzen mit der Fähre von Papa Westray nach Westray (Pierowall)

Tag 1, 15:58 - 16:55
Westray - Kirkwall - Sanday - Stronsay

(15 GBP, "Excursion"-Tarif)

Übernachtung auf Stronsay

Tag 2, 08:40 - 09:11
Stronsay - Sanday - Kirkwall (-Westray)

(keine zusätzlichen Kosten, da Teil des oben genannten "Excursion"-Tarifs, der Flug Kirkwall-Westray wird nicht angetreten)

Macht 7 Flüge zum Preis von 33 GBP - was somit sogar noch günstiger ist, als der "Sightseer"-Tarif, der maximal 3 Flüge inkludiert und bei dem man nicht mal unterwegs aussteigen darf ;)

Daraus wurde dann allerdings
Tag 1, 08:40 - 09:03 11:45 - 12:00 (3 Stunden Verspätung wegen Nebels)
Kirkwall - Westray - Papa Westray keine Landung auf Westray mangels Aus-/Einsteigern

Tag 1, 12:05 - 12:30
Übersetzen mit der Fähre von Papa Westray nach Westray (Pierowall)
entfiel aufgrund der 3-stündigen Verspätung

Tag 1, 15:58 - 16:55
Papa Westray - Westray - Kirkwall - Sanday - Stronsay
Flug wurde schon in Papa Westray begonnen (kostenfrei umgebucht)

Tag 2, 08:40 - 09:11
Stronsay - Sanday - Kirkwall (-Westray)
entfiel aufgrund Nebels, Anschlussflug von Kirkwall via Sumburgh nach GLA um 11:05 Uhr verpasst, 50 GBP ärmer :(

Spaß gemacht hat's trotzdem :D

Zuletzt bearbeitet:
F

Feuilvleiger1985

Guest
Halleluja, es ist Freitag Abend und ich habe mich der Thematik erneut auseinandergesetzt.

Im letztjährigen Winterflugplan gab es am Montag basically eine einzige Möglichkeit Westray und Papa Westray einzubauen, nämlich am Montag. Am Sonntag geht in meinem Fall offensichtlich nichts, denn ich schaffe es einfach nicht, vor 15.00 Uhr in Kirkwall einzutreffen.
http://www.loganair.co.uk/xtra_files/OrkneyWinter25Oct15-28Feb16.pdf

• Kirkwall ab: 08.25, Kirkdwall an: 08.48
  • Kirkwall ab: 15.00, Kirkwall an: 15.44

Wie schätzen die Kenner der Materie die Chancen ein, dass der selbe Winterflugplan in diesem Winter zur Anwendung kommt?

Zurück nach LHR geht es dann am Montag 21. November
  • 12.45 via GLA mit Ankunft um 16.30
  • 17.20 via ABZ mit Ankunft um 20.45

Konkret, kann ich es wagen, den Rückflug nach LHR um 12.45 Uhr zu buchen oder sollte es der Rückflug um 17.20 Uhr sein? Angesichts der Tatsache, dass ich am Dienstag schon früh raus muss (wegen des Fluges nach LAS via ZRH-LAX) wäre mir der Rückflug um 12.45 Uhr lieber.

F

Feuilvleiger1985

Guest
Sa, 19.11. 20.25-21.55 LHR-ABZ 101 €
Sa, 19.11. Marriott Aberdeen 54 €
So, 20.11. 15.45-16.40 ABZ-KOI 73 €
Oder
Sa, 19.11. Hyatt LHR 76 €
So, 20.11. 12.20-13.55 LHR-ABZ 101 €
So, 20.11. 15.45-16.40 ABZ-KOI 73 €

So, 20.11. Kirkwall übernachten 100 €

Mo, 21.11. 08.25-09.09 KOI-KOI via Westray-Papa Westray
Mo, 21.11. 09.10-09.51 KOI-KOI via Stronsay-Sanday
Mo, 21.11. 09.30-10.24 KOI-KOI via Westray-Papay Westray
Mo, 21.11. 12.45-16.50 KOI-LHR 117 €

Mo, 21.11. 16.10-20.50 KOI-LCY 125 €
Mo, 21.11. 17.20-20.45 KOI-LHR 8500 Avios plus 25 € Taxen

Total Preis für Zubringer ca 300 €

---> Mein Verstand sagt mir, dass das irgendwie zuviel kostet. Rein die Zubringer sind ca. 300 €, dann die Übernachtung in Kirkwall nochmals ca. 100 € plus evtl. Taxi. Ich weiss nicht... Vielleicht sollte ich das im drauffolgenden Jahr in aller Ruhe einplanen und dieses mal nur nach Aberdeen oder Glasgow fliegen für ca 145 €?

--> Oder soll ich am 20.11. nach Gibraltar für eine Nacht? Das kostet lediglich 95 € von LHR aus und in Gibraltar war ich noch nie. So eine sinnlose Rumfliegerei ist zwar ein bisschen bekloppt. Aber na ja...

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
Wie schätzen die Kenner der Materie die Chancen ein, dass der selbe Winterflugplan in diesem Winter zur Anwendung kommt?
Frag doch mal direkt bei Loganair über orkneyres@loganair.co.uk an, wie das die letzten Jahre gehandhabt wurde und ob man eventuell schon Genaueres zum diesjährigen Winterflugplan weiß. Mir ist der Mailkontakt in positiver Erinnerung geblieben, Antworten kamen schnell und waren inhaltlich voll zufriedenstellend.

Konkret, kann ich es wagen, den Rückflug nach LHR um 12.45 Uhr zu buchen oder sollte es der Rückflug um 17.20 Uhr sein?

Wenn du den morgendlichen Umlauf (Kirkwall ab: 08.25, Kirkwall an: 08.48) buchst, sollte der 12:45 Uhr-Flug kein Problem darstellen. Sollte sich der Umlauf wetterbedingt um mehr als 3 Stunden verspäten (wie oben erwähnt: kann vorkommen), würde ich den allerdings nicht antreten.

Mein Verstand sagt mir, dass das irgendwie zuviel kostet. Rein die Zubringer sind ca. 300 €, dann die Übernachtung in Kirkwall nochmals ca. 100 € plus evtl. Taxi.

Dir ist aber schon klar, dass die Ecke "da oben" schon rein aus geographischer Sicht und mangels Massentourismus nicht gerade ein günstiges Pflaster ist? Die von dir gelisteten Flugpreise von/nach KOI würde ich noch als vergleichsweise günstig einschätzen (bitte hier keine Preise auf LCC-Niveau erwarten).

Optimierungspotenzial: geh in Kirkwall in ein B&B mit eigenem Zimmer, privatem Bad und Full Scottish Breakfast (sollte für 40 GBP zu haben sein - du musst die Unterkünfte allerdings selbst kontaktieren, Buchungsportale helfen hier nicht weiter) und nimm statt einem Taxi den öffentlichen Bus zwischen Kirkwall und dem Flughafen.