IB: Schwierigkeiten bei der Rückerstattung von Avios und Gebühren bei Iberia

ANZEIGE

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
13
0
usa-reiseblogger.de
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte hier meine frustrierenden Erfahrungen mit der Stornierung und Rückerstattung bei Iberia teilen und hoffe, dass jemand von euch vielleicht einen Rat oder direkten Kontakt hat, der mir weiterhelfen könnte.

Ich habe drei Flugtickets von Bogotá über Madrid nach München gebucht, alle mit Avios (63.750 + 22.500 für alle Tickets). Leider musste ich zwei dieser Tickets stornieren, was mich insgesamt 100 Euro an Stornierungsgebühren kostete. Die Stornierung erfolgte am 28. März 2024, gut eine Woche vor der geplanten Abreise am 4. April. Ich habe dafür 2/3 meiner Avios zurück und eine Rückerstattung der bei der Buchung gezahlten Gebühren und Steuern von $451,50 USD erwartet.

Bis heute, den 26. April 2024, habe ich weder die Avios noch das Geld zurückbekommen. Ich habe bereits viermal den Kundenservice angerufen und wurde jedes Mal gebeten, mein Anliegen über das Kontaktformular zu senden, was ich auch tat, bisher jedoch ohne Erfolg. Beim letzten Anruf am 22. April wurde mir versichert, dass mein Fall mit höchster Priorität behandelt wird, aber ich habe immer noch keine Rückmeldung erhalten.

Die Frustration ist groß, besonders wenn man bedenkt, wie schnell die Buchung und die Zahlung der Stornierungsgebühr vonstatten gingen, die Rückerstattung jedoch auf sich warten lässt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder einen direkten Kontakt bei Iberia, der in solchen Fällen hilfreich sein könnte? Oder gibt es spezielle Tipps, wie man sein Geld und die Avios effektiver zurückfordern kann?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und Ratschläge!
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
Waren das Prämientickets? Zahlt Iberia überhaupt Avios bei einer Stornierung zurück?
 

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
13
0
usa-reiseblogger.de
Ich gehe doch davon aus. Bei Buchung stand Folgendes bei den Bedingungen:

"Gegen eine Gebühr von 25 € / 40 $ bis zu 24 Stunden vor Abflug des ersten Fluges auf dem Ticket möglich, wenn das Ticket keinen VY-Flug beinhaltet. Rückerstattungen sind nur für Flüge mit den Codes IB, YW, I2 und BA zulässig, außer es handelt sich um eine Strecke mit Code IB und eine andere Strecke mit dem Code eines anderen Partners des Programms."


Ich habe pro storniertem Ticket auch die 25 € bezahlt und mir wurde bestätigt, dass ich die Steuern erstattet bekomme und die Avios ebenso.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
Ich gehe doch davon aus. Bei Buchung stand Folgendes bei den Bedingungen:

"Gegen eine Gebühr von 25 € / 40 $ bis zu 24 Stunden vor Abflug des ersten Fluges auf dem Ticket möglich, wenn das Ticket keinen VY-Flug beinhaltet. Rückerstattungen sind nur für Flüge mit den Codes IB, YW, I2 und BA zulässig, außer es handelt sich um eine Strecke mit Code IB und eine andere Strecke mit dem Code eines anderen Partners des Programms."


Ich habe pro storniertem Ticket auch die 25 € bezahlt und mir wurde bestätigt, dass ich die Steuern erstattet bekomme und die Avios ebenso.
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. LH erstattet bei Prämientickets auch die Meilen nicht zurück und die Gebühren nur solche, die auch erstattbar sein müssen.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
238
499
DUS
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. LH erstattet bei Prämientickets auch die Meilen nicht zurück und die Gebühren nur solche, die auch erstattbar sein müssen.
Was ist das denn fürn Quatsch. Bei Flex Tickets von M&M gibts Meilen und S&G gegen 50 Euro Fine zurück. Nur Meilenschnäppchen sind Non-Refundable. Bei Iberia über BA Exec Club gebucht müsste alles außer die Fine zurückkommen. Müsste bei Iberia ähnlich sein, ist ja IAG.
 

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
13
0
usa-reiseblogger.de
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. LH erstattet bei Prämientickets auch die Meilen nicht zurück und die Gebühren nur solche, die auch erstattbar sein müssen.

Wenn ich die Prämientickets buche und diesen Hinweis zu Änderung/Stornierung lese, dann gehe ich doch stark davon aus, dass man mir den bezahlten Preis erstattet.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
Was ist das denn fürn Quatsch.
Kein Quatsch. Es geht hier mutmaßlich nicht um Flex-Tickets, sondern um reduzierte Prämientickets. Das weiß aber noch keiner.

Regel bei LH, Zitat: "Bei reduzierten Flugprämien ist eine Meilenerstattung nicht möglich." Zitat Ende.
Bei Flex Tickets von M&M gibts Meilen und S&G gegen 50 Euro Fine zurück.
Bestreitet auch keiner. Ich hatte eine Frage gestellt.
Nur Meilenschnäppchen sind Non-Refundable. Bei Iberia über BA Exec Club gebucht müsste alles außer die Fine zurückkommen. Müsste bei Iberia ähnlich sein, ist ja IAG.
Mir kommen die Meilen für ein "normales" Prämienticket relativ niedrig vor, daher die Frage, was es für Tickets waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die Prämientickets buche und diesen Hinweis zu Änderung/Stornierung lese, dann gehe ich doch stark davon aus, dass man mir den bezahlten Preis erstattet.
Wenn das SO da stand und deine Tickets dem entsprechen, dann ja, warum nicht. Du hast noch immer nicht gesagt, WAS das für Tickets waren.

IB-Stock?

 

nugget

Reguläres Mitglied
30.10.2014
43
17
Ich hatte kürzlich auch ein Prämienticket storniert -und ähnlich wie bei dir Probleme bei der Rückerstattung gehabt (ich hatte schon desöfteren Prämienttickets bei IB storniert (bis dato ohne größere Probleme)).
Natürlich bekommt man sämtliche eingesetzte Avios und die Gebühren zurück (abzgl. der 25 € Stornogebühr).
Nur hat sich die Vorgehensweise seit meinem vorletzten Storno verändert:
Man muß nun zuerst die 25 € Stornogebühr begleichen um überhaupt den Stornoprozeß anzustoßen, statt daß (wie bis dato üblich) Iberia sich einfach die 25 € von den rückzuzahlenden Gebühren einbehält ...
Weder ich noch der Agent wußte etwas von dem neuen Prozedere!
Ich wunderte mich dann, wieso die Rückerstattung so lange ausbleibt.
Und bekam im nächsten Telefonat das o.g. neue Prozedere erklärt.
Also nochmal die 2 Prämienflüge im SELBEN Telefonat storniert.
Obwohl gleichzeitig storniert ,habe ich zuerst nach längerem Warten nur ein Ticket erstattet bekommen (man mußte für jedes einzelne Storno nochmals einzeln die Kreditkartendaten eingeben (wie sich später herausstellte, obwohl 1 Telefonat)).
Schlußendlich mußte ich zweimal in Spanien anrufen, bis Bewegung in die Sache kam -und dann bekam ich erst die Gebühren zurück und meinem zeitlichen Abstand von ca. 1 Woche erst auch die Avios für den Flug.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
238
499
DUS
Kein Quatsch. Es geht hier mutmaßlich nicht um Flex-Tickets, sondern um reduzierte Prämientickets. Das weiß aber noch keiner.

Regel bei LH, Zitat: "Bei reduzierten Flugprämien ist eine Meilenerstattung nicht möglich." Zitat Ende.

Bestreitet auch keiner. Ich hatte eine Frage gestellt.
Seit wann hat Iberia reduzierte Flugprämien, so wie LH oder SQ?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
13
0
usa-reiseblogger.de
Kein Quatsch. Es geht hier mutmaßlich nicht um Flex-Tickets, sondern um reduzierte Prämientickets. Das weiß aber noch keiner.

Regel bei LH, Zitat: "Bei reduzierten Flugprämien ist eine Meilenerstattung nicht möglich." Zitat Ende.

Bestreitet auch keiner. Ich hatte eine Frage gestellt.

Mir kommen die Meilen für ein "normales" Prämienticket relativ niedrig vor, daher die Frage, was es für Tickets waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn das SO da stand und deine Tickets dem entsprechen, dann ja, warum nicht. Du hast noch immer nicht gesagt, WAS das für Tickets waren.

IB-Stock?


Ich bin leider nicht so erfahren was die Fachbegriffe angehen, aber ich würde vermuten Iberia Stock? Habe das Ticket normal über Iberia Plus gebucht. Tarif für beide Flüge war XFF
 

KaiDo911

Neues Mitglied
13.02.2014
13
0
usa-reiseblogger.de
Kein Quatsch. Es geht hier mutmaßlich nicht um Flex-Tickets, sondern um reduzierte Prämientickets. Das weiß aber noch keiner.

Regel bei LH, Zitat: "Bei reduzierten Flugprämien ist eine Meilenerstattung nicht möglich." Zitat Ende.

Bestreitet auch keiner. Ich hatte eine Frage gestellt.

Mir kommen die Meilen für ein "normales" Prämienticket relativ niedrig vor, daher die Frage, was es für Tickets waren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn das SO da stand und deine Tickets dem entsprechen, dann ja, warum nicht. Du hast noch immer nicht gesagt, WAS das für Tickets waren.

IB-Stock?


Ich bin leider nicht so erfahren was die Fachbegriffe angehen, aber ich würde vermuten Iberia Stock? Habe das Ticket normal über Iberia Plus gebucht. Tarif für beide Flüge war XFF
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.828
2.769
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. LH erstattet bei Prämientickets auch die Meilen nicht zurück und die Gebühren nur solche, die auch erstattbar sein müssen.
Das ist in der Pauschalität falsch, aber Nichtwissen ist bei dir ja bekannt. LH erstattet für alle Prämientickets, die keine Meilenschnäppchen sind, die Meilen und Steuern komplett zurück. Im Gegenzug zahlst du eine Stornierungsgebühr, die abhängig von der Währung leicht unterschiedlich ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
238
499
DUS
Das ist in der Pauschalität falsch, aber Nichtwissen ist bei dir ja bekannt. LH erstattet für alle Prämientickets, die keine Meilenschnäppchen sind, die Meilen und Steuern komplett zurück. Im Gegenzug zahlst du eine Stornierungsgebühr, die abhängig von der Währung, leicht unterschiedlich ausfällt.
Mein Reden. Verstehe aber auch den Vergleich mit Iberia nicht, da gibt es eigentlich nichts wie diese Meilenschnäppchen von M&M
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
Das ist in der Pauschalität falsch, aber Nichtwissen ist bei dir ja bekannt. LH erstattet für alle Prämientickets, die keine Meilenschnäppchen sind,
Es ging hier u.a. um Meilenschnäppchen, genau lesen. Das du das nicht kannst, wissen wir bereits aus anderen Threads.

Warum tauchst DU eigentlich plötzlich in diesem Thread auf, ohne konkret was beitragen zu wollen oder zu können? Persönlich nur meinetwegen? Sehr interessant.
die Meilen und Steuern komplett zurück. Im Gegenzug zahlst du eine Stornierungsgebühr, die abhängig von der Währung leicht unterschiedlich ausfällt.
Danke für die Erklärung, alles bekannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Reden. Verstehe aber auch den Vergleich mit Iberia nicht, da gibt es eigentlich nichts wie diese Meilenschnäppchen von M&M
Das war ein Vergleich und Frage, Rest hier:

 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
Wo steht das bitte im Beitrag von @KaiDo911 ?
Da war eine Vermutung, wie weiter unten zu lesen ist, weil die Meilenanzahl so gering für diese Strecke ist, daraus ergab sie sich die Frage, die beantwortet wurde. Das Wort Meilenschäppchen habe ich mit keinem Wort erwähnt. Da es einen Unterschied in der Stornierung bei der LH für Prämienflüge gibt, war die Frage, was für ein Ticket das war, was storniert wurde und wo es gebucht wurde, siehe Posting Zwei in diesem Thread.

Ansonsten steht alles weitere hier:
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.828
2.769
Wo steht das bitte im Beitrag von @KaiDo911 ?

Und selbst im Beitrag von @ThoPBe steht das Wort "Prämientickets"

Waren das Prämientickets? Zahlt Iberia überhaupt Avios bei einer Stornierung zurück?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Persönlich nur meinetwegen? Sehr interessant.
Entscheidest neuerdings du, wer was lesen darf? Oder wilslt du einfach nur Bullshit posten?

Dass du jetzt irgendwie versuchst, deine Falschaussagen zu relativieren ist das einzig Interessante, aber das ist leider typisch für dich.
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
238
499
DUS
Sorry was ist das hier für ein Kindergarten, können wir bitte am Thema diskutieren? - @ThoPBe kannst du mir bitte sagen, wo im ersten Beitrag was von Meilenschnäppchen oder einer Variante davon die Rede war?
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
Und selbst im Beitrag von @ThoPBe steht das Wort "Prämientickets"
Prämienticket, nicht Meilenschnäppchen. Genau lesen. Zum wiederholten Male.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Entscheidest neuerdings du, wer was lesen darf? Oder wilslt du einfach nur Bullshit posten?
Ich frage ja nur. Es ist mir halt aufgefallen.

Und da du ja andere User über ihre Rechtschreibung in anderen Threads belehrst:

"wilslt" schreibt sich "willst" und "Bullshit" zu verwenden ist eine falsche Verwendung in einem deutschensprachigen Satz. Da fällt dir doch bestimmt ein besseres Wort ein. Mein Englisch ist zwar nur fast perfekt, aber "Bullshit" passt da nicht.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sorry was ist das hier für ein Kindergarten, können wir bitte am Thema diskutieren? - @ThoPBe kannst du mir bitte sagen, wo im ersten Beitrag was von Meilenschnäppchen oder einer Variante davon die Rede war?
Ich wiederhole mich gerne :)

Da war eine Vermutung, wie weiter unten zu lesen ist, weil die Meilenanzahl so gering für diese Strecke ist, daraus ergab sie sich die Frage, die beantwortet wurde. Das Wort Meilenschäppchen habe ich mit keinem Wort erwähnt. Da es einen Unterschied in der Stornierung bei der LH für Prämienflüge gibt, war die Frage, was für ein Ticket das war, was storniert wurde und wo es gebucht wurde, siehe Posting Zwei in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
  1. Persönliche Erfahrung mit Iberia in dieser Hinsicht nur positiv
  2. Hier sind Details beschrieben. Selbst reduzierte Tickets ("Blue Class") sind refundable, aus eigener Erfahrung übrigens auch sowohl um 50% reduzierte Tickets (durch eine entsprechende CC zB) als auch Premium-Awards (doppelte Avios, dafür Zugriff auf Revenue-Buchungsklassen). Nicht (oder nur sehr eingeschränkt) refundable sind dagegen Tickets, die über Iberia aber auf anderen Partnern (AA, oder nach Südamerika dann ggf. eben LATAM) gebucht wurden - so etwas verbietet sich also prinzipiell. Ist das hier der Fall, OP?
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.828
2.769
Da war eine Vermutung, wie weiter unten zu lesen ist, weil die Meilenanzahl so gering für diese Strecke ist, daraus ergab sie sich die Frage, die beantwortet wurde. Das Wort Meilenschäppchen habe ich mit keinem Wort erwähnt.
Das Wort "Meilenschnäppchen" hast du nicht aktiv verwendet, aber mit dem folgenden Nicht-Wissen impliziert und dich damit selbst in die Ecke gestellt, aus der du nicht mehr rauskommst. Aber schwurbel ruhig weiter, das Verdrehen deiner Aussagen macht sie auch nicht richtig.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
  1. Persönliche Erfahrung mit Iberia in dieser Hinsicht nur positiv
Auch wenn sie gerne Koffer verlieren oder verspätet sind: das können sie dann also ? :)
  1. Hier sind Details beschrieben. Selbst reduzierte Tickets ("Blue Class") sind refundable, aus eigener Erfahrung übrigens auch sowohl um 50% reduzierte Tickets (durch eine entsprechende CC zB) als auch Premium-Awards (doppelte Avios, dafür Zugriff auf Revenue-Buchungsklassen). Nicht (oder nur sehr eingeschränkt) refundable sind dagegen Tickets, die über Iberia aber auf anderen Partnern (AA, oder nach Südamerika dann ggf. eben LATAM) gebucht wurden - so etwas verbietet sich also prinzipiell. Ist das hier der Fall, OP?
Deswegen die Frage nach IB-Stock.
 

DUSAviator

Aktives Mitglied
06.05.2022
238
499
DUS
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. LH erstattet bei Prämientickets auch die Meilen nicht zurück und die Gebühren nur solche, die auch erstattbar sein müssen.
Nicht aktiv geschrieben, aber das sind literally die Terms von den Meilenschnäppchen, die du genannt hast. 🤡 :LOL:

Egal wer von euch beiden jetzt im „Recht“ ist, mir ist das prinzipiell egal und es ist einfach unredlich hier den Thread mit dem angeblichen Fehlverhalten anderer zuzuspammen. Tragt euren Kleinkrieg bitte privat aus.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.828
2.769
Deswegen die Frage nach IB-Stock.
Die nächste deiner Nebelkerzen? Das Ticket ist IB-Stock - was soll es sonst sein?

Entscheidender wäre der Passus, der bereits zitiert wurde.
"Gegen eine Gebühr von 25 € / 40 $ bis zu 24 Stunden vor Abflug des ersten Fluges auf dem Ticket möglich, wenn das Ticket keinen VY-Flug beinhaltet. Rückerstattungen sind nur für Flüge mit den Codes IB, YW, I2 und BA zulässig, außer es handelt sich um eine Strecke mit Code IB und eine andere Strecke mit dem Code eines anderen Partners des Programms."
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.614
2.555
Die nächste deiner Nebelkerzen? Das Ticket ist IB-Stock - was soll es sonst sein?
Ein anderer Stock. Verstehst du möglicherweise ja nicht.
Entscheidender wäre der Passus, der bereits zitiert wurde.
"Gegen eine Gebühr von 25 € / 40 $ bis zu 24 Stunden vor Abflug des ersten Fluges auf dem Ticket möglich, wenn das Ticket keinen VY-Flug beinhaltet. Rückerstattungen sind nur für Flüge mit den Codes IB, YW, I2 und BA zulässig, außer es handelt sich um eine Strecke mit Code IB und eine andere Strecke mit dem Code eines anderen Partners des Programms."
Ach wirklich? Darum geht es hie die ganze Zeit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nicht aktiv geschrieben, aber das sind literally die Terms von den Meilenschnäppchen, die du genannt hast. 🤡 :LOL:

Egal wer von euch beiden jetzt im „Recht“ ist, mir ist das prinzipiell egal und es ist einfach unredlich hier den Thread mit dem angeblichen Fehlverhalten anderer zuzuspammen. Tragt euren Kleinkrieg bitte privat aus.
Nope. Wenn Micha mich hier um eine Antwort bittet, weil er in diesem Thread auftaucht, dann bekommt er natürlich eine Antwort.