SCORE geht weiter: Ausverkauf der Lufthansa Systems

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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
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Man kann an Score meckern was man will, aber den Betrieb von Rechenzentren halte ich für eine sehr beispilehafte Aufgabe mit Score die LH Produktionskosten zu senken.

Das hat eine andere und richtige Liga, als mit zweifelhaften und wahrscheinlich unkompletten Business Modellen am Kundenerlebnis zu scoren.

Gruß

Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Ich kann mich aber auch über genügend Klagen über die LH-IT hier erinnern und kann diese nachvollziehen, insofern muss das für uns Kunden jetzt noch kein Nachteil sein.

Wenn man dem Irrtum unterliegt, den hier betroffenen RZ-Betrieb mit "der LH-IT", wie sie hier im Forum verstanden wird, gleichzusetzen, hast Du recht. Ist aber beides nicht synonym.

Die meisten Klagen aus unserem Forum richten sich ja gegen lufthansa.com und miles-and-more.com. Beides kommt aber von IBM und nicht von Lufthansa Systems:
http://www.cio.de/strategien/projekte/2228871/
 
Zuletzt bearbeitet:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Fraport hat sein Rechenzentrum schon länger an ein JV ausgelagert, merkt man im laufenden Betrieb eigentlich nichts von. Nur den kleinen Dienstweg gibt es immer weniger, da alles ja ordentlich verrechnet werden muss.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich verstehe relativ wenig von Rechenzentren, aber wenn man so die Unternehmenslandschaft betrachtet, so scheint es doch regelmässig wechselnde Modewellen zu geben: Outsourcing, Insourcing, Outsourcing, Insourcing... und jedesmal gibt es schlaue Consultants, denen kluge Begründungen dafür einfallen, daß das Vorherige schlecht und das Neue gut ist, und nur bisher noch kein anderer darauf gekommen ist. :rolleyes: Ein Schlaraffenland für die Berater-Zunft... =;
 

datschi

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
768
1
DUB
Wenn man dem Irrtum unterliegt, den hier betroffenen RZ-Betrieb mit "der LH-IT", wie sie hier im Forum verstanden wird, gleichzusetzen, hast Du recht. Ist aber beides nicht synonym.

Die meisten Klagen aus unserem Forum richten sich ja gegen lufthansa.com und miles-and-more.com. Beides kommt aber von IBM und nicht von Lufthansa Systems:
http://www.cio.de/strategien/projekte/2228871/

Schöner Einwurf, es geht auch noch weiter. Alle Buchungssachen auf lh.com und m&m.com kommen wieder von einer anderen Firma, deren Anteile LH vor ein paar Jahren versilbert hat.
 
M

Mr.Burns

Guest
Wenn man dem Irrtum unterliegt, den hier betroffenen RZ-Betrieb mit "der LH-IT", wie sie hier im Forum verstanden wird, gleichzusetzen, hast Du recht. Ist aber beides nicht synonym.

Die meisten Klagen aus unserem Forum richten sich ja gegen lufthansa.com und miles-and-more.com. Beides kommt aber von IBM und nicht von Lufthansa Systems:
Fünfjähriger Servicevertrag: IBM modernisiert Internet-Portale der Lufthansa - CIO.de


Du wagst es den hiesigen Experten zu widersprechen?

Schlimm!
 
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ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Alle Jahre wieder: dass der LH Konzern die Systems loswerden will (in welcher Form auch immer, Partner, JV, Verkauf, ...) wird doch immer wieder mal angekündigt. Dann gibts interne Randale und alles bleibt beim Alten. Bin aber mal gespannt wie lange das Spiel noch in der Form getrieben wird :)
 
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bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.844
623
MUC, near OBAXA
Wobei ein Rechenzentrumsbetrieb nun wirklich keine Kernkompetenz einer Airline ist und damit auslagerungsfähig ist.....
Erstaunliche Aussage.
Immerhin drehen sich geschätzte 50% der Post hier in diesem Forum um IT Probleme, Unzuglänglichkeiten (warum geht das nicht..., kann doch nich so schwer sein...., weltschlechteste...,) sowie EF etc., die ja doch alle in der IT beheimatet sind.
 
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Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.331
1.158
Erstaunliche Aussage.
Immerhin drehen sich geschätzte 50% der Post hier in diesem Forum um IT Probleme, Unzuglänglichkeiten (warum geht das nicht..., kann doch nich so schwer sein...., weltschlechteste...,) sowie EF etc., die ja doch alle in der IT beheimatet sind.

Und allesamt nichts mit RZ-Betrieb zu tun haben :doh:
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.075
3
Kann einer der Informierten denn einem Interessierten erklären, für was das "Rechenzentrum" denn nun eigentlich zuständig ist?

HTB.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.606
507
Kann einer der Informierten denn einem Interessierten erklären, für was das "Rechenzentrum" denn nun eigentlich zuständig ist?

HTB.

Ganz einfach und grob gesagt: das Rechenzenntrum stellt die technische Infrastruktur (Computer, Speichermedien, Internetanbindung, Backup etc.), kurz die Hardware dar, auf der dann diverse Anwendungen (t.B. Amadeus, Datenbanken mit euren M&M Konteninformationen) u.s.w. laufen.

Die User hier schimpfen in der Regel nicht über Rechenzentren, sondern über die Tücken und Fehler der programmierten Anwendungen.

Selbstverständlich muß das Rechenzentrum passend zu den erwarteten Anwendungen und gleichzeitig aktiven Nutzern dimensioniert sein. Für die Verwaltung aller M&M Konten wird da sicher kein i3 Heim PC mit 250 GB gespiegelter Festplatte und DSL 1000 ausreichen.

Aber so ein Rechenzentrumsbetreiber kann so etwas möglicherweise besser (technisch besser = richtig dimensioniert) und billiger (durch Größenvorteile und geschickter Auslastung von Hardware aus Aufgaben für verschiedene Kunden) betreiben als die 'LH Hardware Mannschaft' alleine selber.

Hier im Forum sind ja etliche IT Berater und haben wohl auch Unternehmen die so etwas eventuell anbieten. Diese Experten sollten da viel genauer Auskunft geben können.

Gruß

Flyglobal
 
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Travel_Lurch

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.415
760
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...
Aber so ein Rechenzentrumsbetreiber kann so etwas möglicherweise besser (technisch besser = richtig dimensioniert) und billiger (durch Größenvorteile und geschickter Auslastung von Hardware aus Aufgaben für verschiedene Kunden) betreiben als die 'LH Hardware Mannschaft' alleine selber.

Hier im Forum sind ja etliche IT Berater und haben wohl auch Unternehmen die so etwas eventuell anbieten. Diese Experten sollten da viel genauer Auskunft geben können.

Gruß

Flyglobal
Nun ja...LH Systems ist schon lange Zeit selber Anbieter von Hosting-Diensten. Sprich: die Größe und Skalierungseffekte sind vorhanden. Bei 3,x% Umsatzrendite würde ich jetzt auch nicht von Zwang reden, verkaufen zu müssen, weil sich das Teil nicht trägt.
Die angeblich 1300 Mitarbeiter im RZ erscheinen mir um einiges zu hoch zu sein. So eine große Mannschaft braucht man nicht zum Betrieb einer Handvoll RZs. Bei der Zahl müssen auch andere Stellen beteiligt sein.

IT Berater haben mE meistens nur den eigenen Umsatz im Kopf. Gibt sicherlich auch Ausnahmen...bevor sich hier einer auf den Schlips getreten fühlt.

Was ich wohl nie begreifen werde: was veranlasst eine Firma dazu, sich in die Hände anderer zu begeben, die keine bis wenig Emotionen in den Betrieb eines RZs stecken und alles nur nach SLA abarbeiten? Hat LH nicht begriffen, dass ohne funktionierende IT der Geschäftsbetrieb unmöglich ist? Keine Umsätze, keine Flüge?
Ans zusätzliche Gefahrenpotential (Sabotage etc.) denkt offenbar auch niemand bei LH.

Was dem Finanzvorstand vielleicht nahe gebracht werden sollte: warum scheiterten solche Projekte bei Firmen ähnlicher Größenordnung in Europa? Außer viel verbranntes Geld, vergraulte MA und weggelobte Chefs ist dabei nichts passiert. OK...für die Berater hat sich das natürlich gelohnt.

Das Thema ist extrem komplex und bis sämtliche Schnittstellen zu inHouse-Diensten definiert sind, fliesst viel Wasser den Rhein runter. Mit anderen Worten: mein Eindruck ist: alles Theaterdonner um den eigenen Bestand an menpower zu reduzieren oder die Gehälter nach unten zu drücken.