Zitat aus dem LH Schreiben: "Darum bitten wir um Verständnis dafür, dass wir Ihnen keine Auskünfte bezüglich des Transitvisums geben können, da hier viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen."
Das halte ich für eine absolut angemessene und korrekte Antwort. Es ist nun mal (leider) so, dass man für die Einhaltung der Visavorschriften selber verantwortlich und nicht die Fluggesellschaft. Für eine individuelle Visaberatung kann man ja sein Reisebüro (ggf. kostenpflichtig) beauftragen. Warum sollte die LH das kostenlos für den OP machen, zumal er in der Angelegenheit nichtmal ihr Vertragspartner ist.
Huch? LH ist kein Vertragspartner? Der OP ist mit denen doch geflogen? Nur weil US ein Ticket Ausstellt ist LH doch Vertragspartner des OP.
Ihm ging es auch nicht um irgendwelche Aussagen. Die Regeln kannte er - nur der SECUIRTAS Mitarbeiter nicht.
Wie wäre es in folgendem fiktiven Beispiel:
A bucht bei LH ein F-Ticket mit US-Meilen.
Beim Checkin hat er 38kg Gepäck (40 erlaubt, weight concept).
Der CI-Mitarbeiter des Groundhandling-Unternehmens besteht darauf, dass bei Award-Tickets und wegen des Vollmodes 30kg erlaubt sind.
Er stellt vor die Wahl - Übergepäck bezahlen oder nicht mitfliegen.
Der Kunde ist eingeschüchtert und bezahlt für die 8kg eine horrende Summe.
Beim Einsteigen kommt nimmt ihn der Flight-Manager (bei LH beschäftigt) und erstattet ihm diese Summe wieder.
Ich würde mich an seiner Stelle sehr wohl bei LH beschweren, auch wenn mir die Fremdfirma den Ärger gemacht hat, auch wenn zumindest der monetäre Verlust gleich kompensiert wurde.
Die Frage ist auch, warum en route es noch zu Problemen kam. Das sollte normalerweise beim 1. Checkin gelöst werden (in diesem Fall in Korea).
Die Aussage von LH heisst einfach: Hau ab!
Was wäre denn gewesen wenn man die (nichtssagende) Floskel: "Wir werden das Problem intern mit unserem Dienstleister diskutieren und danken für Ihren wertvollen Hinweis!" verwendet hätte.
LH hat aber noch nicht mal Höflichkeitsfloskeln übrig. Zumindest sind sie ehrlich. Klare Aussage: Wir haben kein Interesse an Ihnen.