AB: Seehofer bestreikt Air Berlin

ANZEIGE

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
ANZEIGE
Unabhängig von irgendwelchen Politikern: Ich kann jeden Menschen verstehen, der AirBerlin bestreikt.
 
  • Like
Reaktionen: brodkorm und dipoli

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Rein subjektives Empfinden, dessen Ausführung an dieser Stelle fehl am Platz wäre. :)
 
  • Like
Reaktionen: brodkorm
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn der Bayrische Ministerpräsident nicht tatsächlich nur auf Grund der Not an adäquatem Personal in der CSU im Amt wäre, hätte er wenigstens im Nachhinein versucht seinen Fauxpas mit den Etihad-Beihilfen für AB zu begründen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Rein subjektives Empfinden, dessen Ausführung an dieser Stelle fehl am Platz wäre. :)
Als Politiker kann man das ja gerne machen, sollte es aber nicht auch noch rumerzählen. Seehofer weiß wie viele Leute die Bild Zeitung lesen. Somit wusste er auch, dass er damit einen wirtschaftlichen Schaden von Airberlin in Kauf nimmt. Wäre bei dir vermutlich nicht so ;)
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Dann hätte es deinen Post #26 auch nicht gebraucht.
Ich wollte nur verhindern das wir völlig vom Thema abkommen und hier nur noch über unsere eigenen Erfahrungen mit AB diskutieren. Können wir im AB-Forum gern machen, nur hier finde ich es etwas fehl am Platz. War nicht böse gemeint. ;-)

Als Politiker kann man das ja gerne machen, sollte es aber nicht auch noch rumerzählen. Seehofer weiß wie viele Leute die Bild Zeitung lesen. Somit wusste er auch, dass er damit einen wirtschaftlichen Schaden von Airberlin in Kauf nimmt. Wäre bei dir vermutlich nicht so ;)
Absolut, ja. Aber ganz ehrlich: Welchen wirtschaftlichen Schaden hat AB wenn Seehofer nicht mit ihnen fliegt (von dem Ticketpreis mal abgesehen)? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Bayern jetzt auch nicht mehr AB fliegen, nur weil ihr Landesvater lieber gebuchte Events absagt anstatt AB zu fliegen. Letzten Endes sind Politiker auch nur Menschen, die - wie jeder andere Geschäftsreisende - auch ihre persönlichen Präferenzen haben. Finde das ganze jetzt nicht tragisch oder negativ für AB, siehst du das anders?
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Welchen wirtschaftlichen Schaden hat AB wenn Seehofer nicht mit ihnen fliegt (von dem Ticketpreis mal abgesehen)? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Bayern jetzt auch nicht mehr AB fliegen, nur weil ihr Landesvater lieber gebuchte Events absagt anstatt AB zu fliegen. Letzten Endes sind Politiker auch nur Menschen, die - wie jeder andere Geschäftsreisende - auch ihre persönlichen Präferenzen haben. Finde das ganze jetzt nicht tragisch oder negativ für AB, siehst du das anders?


Bei dem ein oder anderen wird hängen bleiben, dass irgendwas ganz furchtbar bei AB sein muss, wenn Seehofer sich weigert deren Maschinen zu besteigen. Sind die jetzt unsicher? Weiß der was, was sonst keiner weiß? Solche Unsicherheiten können aufkommen und das Geschäft verderben.

Und ja, ich finde es bedenklich dass ein gewählter und letztlich vom Volk bezahlter Politiker seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, nur weil er innerdeutsch nicht mit AB fliegen will. Das ist eine Arbeitsmoral, wegen der jeder normale Arbeitnehmer zu Recht abgestraft werden würde.
 

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
777
139
MUC
Bei dem ein oder anderen wird hängen bleiben, dass irgendwas ganz furchtbar bei AB sein muss, wenn Seehofer sich weigert deren Maschinen zu besteigen. Sind die jetzt unsicher? Weiß der was, was sonst keiner weiß?
Übertrieben, aber theoretisch sicherlich möglich. Glauben kann ich Dir das allerdings erst, wenn Du mir einen einzigen Menschen zeigst, der so denkt. Die meisten denken: "Der hat sie nicht mehr alle" und das wars aber auch.

Übrigens, gleiches gilt dann auch für die Deutsche Bahn, die Seehofer auch nicht in Anspruch genommen hat um zu dem Event zu kommen? Außerdem wäre ich vorsichtig, die Teilnahme am "Ständehaus-Treff" als seine politische _Verpflichtung_ zu betiteln. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Wie war das: Lieber schlechte Werbung als gar keine? ;)

Darüber hinaus kann ich mir sogar vorstellen, dass AB in dieser Angelegenheit über die zahlreichen Abneigungen in Deutschland gegenüber Seehofer+CSU eher Sympathien gewinnt.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wäre nicht schlecht, wenn dies zum endgültigen Hinschied von AB beitrüge. (Ist mir schon klar, dass meine Hoffnung vergebens ist und eher das Gegenteil eintreten wird.) Diese seit Jahren verlustbringende und schon lange vom Sandkasten subventionierte Airline hat immerhin C9 (Basis in SCN mit gut ausgelasteten Flügen nach TXL) und die zum SFP 2015 nach Jahren wieder eingestellte angenehme LG-Verbindung von SCN nach TXL "auf dem Konto". Das Verschwinden unabhängiger Regionalcarrier ist dem Bundeskartellamt natürlich Schnurz.

Dass meine Meinung nicht nach dem Geschmack der hier zu verortenden Schnäppchenjäger ist, weiß ich natürlich auch.

;)
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Dein Pleitewunsch im Kampf gegen "Monopole" klingt nicht so logisch.

Welches Monopol? Nun ist es bezuschusst... Eben so wie früher die dort von Modern Air, dann AF/TAT und Dan-Air angebotenen IGS; nur halt nicht so offensichtlich. Es geht darum, dass der Größere so lange gegen die Kleinen anfliegt, bis diese aufgeben. AB wäre ja ohne Etihad-Finanzen längst vom Markt verschwunden, und hätte LG nicht verdrängen können. Habe gar nichts dagegen, wenn all dies den Gesetzen der Marktwirtschaft folgt - meinst Du, etwa eine Easyjet oder Ryanair nähmen diese Route ins Programm? Germanwings hat auf der parallelen Verbindung ZQW-SXF nicht lange durchgehalten. Die OLT-Express-Flüge ex SCN verschwanden wenige Wochen nach ihrer Aufnahme.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
Hey SuperConnie: Bist du auch konsequent und wünscht die Pleite von LH? :) Die hätten immerhin fast 3L auf dem Gewissen gehabt.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Wäre nicht schlecht, wenn dies zum endgültigen Hinschied von AB beitrüge. (...)
;)

Haste 'n wirtschaftliches Interesse daran oder einfach nur eine persönliche Aversion gegen AB?
Was mich betrifft, so freue ich mich über jede auch von AB geflogene Strecke, auf der LH nicht ihre monopolistischen Preise durchdrücken kann. Sonst würde meine Reisebudget nur unnütz zusätzlich belastet.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Ich habe meine Meinung begründet. Bin früher gerne AB geflogen, aber sie verzerren inzwischen den Markt. Zahle in meinem Reisebudget gerne einmal ein wenig mehr. Fliege ggf. aber auch mit FR, die sind immerhin ehrlich finanziert. Wenn es auch andere Schwächen gibt.

In England steht am Flughafen Manchester "We know you have a choice". (Stimmt so ja nicht, wg. der offerierten Verbindungen ab diesem grottigen Airport - die gibt es in dieser Vielfalt nicht ex Leeds, Sheffield, Liverpool.) Bzgl. SCN habe ich sie noch, die Wahl - ich steuere Richtung Berlin halt wieder zurück nach FRA mit LH. Oder werde den ICE nehmen.
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich habe meine Meinung begründet. Bin früher gerne AB geflogen, aber sie verzerren inzwischen den Markt. Zahle in meinem Reisebudget gerne einmal ein wenig mehr. Fliege ggf. aber auch mit FR, die sind immerhin ehrlich finanziert. Wenn es auch andere Schwächen gibt.
Den Markt würden sie ja verzerren, wenn sie die anderen Preise unterbieten würden. Dann würde eher Germanwings den Markt verzerren mit LIDL Aktionen und 33€ Tickets.
Wo 4U und AB fliegen ist meiner Erfahrung nach 4U im Schnitt meist etwas günstiger (zumindest BASIC Tarif).
 

Rbs

Reguläres Mitglied
06.07.2014
71
0
Fliege ggf. aber auch mit FR, die sind immerhin ehrlich finanziert. Wenn es auch andere Schwächen gibt.

Naja FR ehrlich finanziert? Finde die Unternehmenspolitik von FR doch etwas fragwürdig.
FR nutzt die wirtschaftlich angespannte Situation vieler Regionalflughäfen aus, und sobald sie keine Subventionen mehr erhalten, werden die Strecken gestrichen.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Naja FR ehrlich finanziert? Finde die Unternehmenspolitik von FR doch etwas fragwürdig.
FR nutzt die wirtschaftlich angespannte Situation vieler Regionalflughäfen aus, und sobald sie keine Subventionen mehr erhalten, werden die Strecken gestrichen.

Dann soll man die Flughäfen halt schließen. Die Unternehmenspolitik von FR ist in der Tat fragwürdig, insbesondere was die Anstellungsbedingungen des fliegenden Personals betrifft. Aber auf eine typische Route für Regionals (Sonderfall SCN-TXL, über den ich hier ein wenig OT klage) würden sie sich wg. zu großen Geräts nicht setzen.

(Wenigstens profitiere ich, wenn ich hin und wieder vom Hahn fliege, ein wenig von meinen gezahlten Steuern. Auch, wenn es dieses Flughafens nie so richtig bedurft hätte - es war halt der Versuch einer sinnvollen Nachnutzung der Air Base.)

Andererseits: FR kommt "am Markt" an und erzielt eine Umsatzrendite von rd. 8%, das soll mal jemand nachmachen im Airlinegeschäft. Hätte ich bei denen anfangs für völlig unmöglich gehalten.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
(...) Zahle in meinem Reisebudget gerne einmal ein wenig mehr. (...)

Ich schätze Deine Postings in den anderen Threads. Daher verwundert mich um so mehr, was Du hier schreibst.
Interessant finde ich Deine Aussage "ein wenig mehr"...

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber...
... Wirtschaftsunternehmen sind keine caritativen Einrichtungen, die dem Wohle des Einzelnen dienen. Vielmehr verfolgen Wirtschaftsunternehmen (incl. meinem :yes:) nur einen einzigen Zweck: Gewinne zu erzielen.

Nimm's mir nicht übel, aber ich wage zu behaupten, dass LH (genau so wie auch die anderen Carrier) versucht, den MAXIMALEN Preis im Markt durchzusetzen.
Auf Strecken, die von Mitbewerbern ebenfalls angeboten werden, ist dies nicht so einfach möglich.
Anders dagegen auf einer Monopolstrecke: Da werden Preise aufgerufen, die der Kunde gerade noch so bezahlt. Dies ist aber deutlich mehr, als Dein erwartetes "ein wenig mehr".

Oder habe ich Dich bzgl. Deines Wunsches, AB möge Pleite gehen, doch nur falsch verstanden??
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: John Galt

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Sagen wir mal so: Dass eine Insolvenz von AB die LH zunächst in eine Monopolstellung auf einer ganzen Reihe von Strecken brächte, ist richtig. (Ich redete ja von der ziemlich unwichtigen Route SCN-TXL, an der sich C9 und LG gegen die vergleichsweise starke AB die Zähne ausgebissen haben.)

Andererseits werden Easyjet und vllt. auch Ryanair - die geht ja seit Längerem auch an etablierte Flughäfen - da sehr schnell reagieren und freiwerdende Zeitfenster füllen. Und das wäre eine Konkurrenz, die ich - aus den dargelegten Gründen - begrüßen würde. Der Schweizer würde sagen: "Mit gleich langen Spießen kämpfen."

Habe mich am WE - Vorausbuchung weniger als 24 Std. - kurzfristig mit einem Bruder und einem Cousin in Manchester getroffen, Bruder flog mit Easyjet von SXF, ich von FRA. Easy ex SXF nahm für den Hin- und Rückflug so um die €200; LH ex FRA lag deutlich höher (weiß es nicht mehr genau, habe Smart-Prämie probiert und bekommen; wusste gar nicht, dass das so kurzfristig geht. Aber ich erinnere, dass C über €1k ("Sondertarif" - P oder Z?) kostete - obwohl letztlich nur zwei Paxe da drin saßen; insgesamt waren im A321 mindestens 4 Reihen für C geblockt und direkt hinterm Vorhang saß eine Cockpit-Crew. Waren vllt. nicht von LH, aber warum fliegen die dann nicht in C, wenn ohnehin leer? ... Na ja, das Thema kennen wir ja von rorschi auf MUC-ZRH ;-)
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.713
31
CDG/MUC
Andererseits werden Easyjet und vllt. auch Ryanair - die geht ja seit Längerem auch an etablierte Flughäfen - da sehr schnell reagieren und freiwerdende Zeitfenster füllen. Und das wäre eine Konkurrenz, die ich - aus den dargelegten Gründen - begrüßen würde. Der Schweizer würde sagen: "Mit gleich langen Spießen kämpfen."

Dass das theoretisch stimmt, haben wir ja bereits in einem anderen Thread diskutiert. Die entscheidende Komponente, die da aber gerne vergessen wird, ist der Wegfall des Wettbewerbs auf zahlreichen Strecken, auf denen eben niemand in die Bresche springt. Von den derzeitigen Strecken, die AB ex-Berlin anbietet, gäbe es bei einer Pleite fürs Erste vermutlich mehr als die Hälfte überhaupt nicht mehr als Direktverbindung. Selbst wenn Lücken gefühlt werden würden, blieben am Ende immer noch enorme Lücken. Germanwings und die Lufthansa würden sich ins Fäustchen lachen und die Preise steigen auf das Niveau von München und Frankfurt. Ich nehme da gerne mein Flugprofil als Beispiel. Ich fliege hauptsächlich Europa-Strecken rund um das Wochenende. Bis Mitte diesen Jahres habe ich bei München gelebt, seit Mitte des Jahres wohne ich nahe Berlin. Durchschnittlich zahle ich mittlerweile etwa die Hälfte für meine Tickets. Zufall? Ich glaube kaum.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Wenn jemand den anderen Thread findet, können wir ja da weiterdiskutieren. Aber auf SCN-TXL hat sich AB genauso verhalten wie LH auf HAM-FRA. Immer uff die Kleenen.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: ich möchte nie mehr zurück in ein LH-Monopol.
Auf vielen Strecken, insbesondere Inlandsflügen oder Verbindungen von kleineren Flughäfen in Deutschland zu ebensolchen innerhalb Europas werden AF/KL und BA/IB kein Interesse haben.
FR und U2 würden sich aus einem Nachlass sicher einige Rosinen herauspicken. Aber da ich nicht in FRA oder MUC wohne, bin ich angewiesen auf ein dichtes Netzwerk mit Anschlussflügen und einer gewissen Frequenz. Das werden FR und U2 nicht anbieten wollen.
So, wie FR lange und zum Teil immer noch von subventionierten Feldflughäfen profitiert und LH kleinere Wettbewerber allein durch Ihre Marktmacht aus Zeiten als Staatsairline an die Wand gedrückt hat (z.B. durch quersubventionierte Niedrigsttarife auf Konkurrenzstrecken, bezahlt durch die Fluggäste auf Monopolstrecken), kann ich mir auch noch ein gewisses Aushöhlen der Marktregeln durch AB/EY schönreden.
Aber das Ausmass der Beihilfen aus Abu Dhabi verletzt längst einen fairen Wettbewerb und eine in Folge dieser Abhängigkeit immer einseitigere Ausrichtung der AB-Fernverbindungen auf AUH kann auch nicht im Interesse der AB-Kunden in Deutschland liegen.
Insofern sehe auch ich - und ich fliege im Zweifelsfall immer noch lieber AB als LH, obwohl sich vieles nivelliert hat -, dass es Zeit wird für eine klare Grenzsetzung durch die zuständigen Behörden.
 
  • Like
Reaktionen: thbe und SuperConnie