AB: Seehofer bestreikt Air Berlin

ANZEIGE

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
ANZEIGE
Wenn jemand den anderen Thread findet, können wir ja da weiterdiskutieren. Aber auf SCN-TXL hat sich AB genauso verhalten wie LH auf HAM-FRA. Immer uff die Kleenen.

Höart sich schon sehr nach dem Sankt-Florians-Prinzip an. Wegen (womöglich) billigerer Tickets von SCN nach TXL willst du tatsächlich eine ganze deutsche Airline pleite gehen sehen und ihre knapp 1000 Mitarbeiter arbeitslos machen, damit endlich eine britische oder irische Ltd. staatliche Subventionen abgreifen kann. (n)
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und GoldenEye

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Höart sich schon sehr nach dem Sankt-Florians-Prinzip an. Wegen (womöglich) billigerer Tickets von SCN nach TXL willst du tatsächlich eine ganze deutsche Airline pleite gehen sehen und ihre knapp 1000 Mitarbeiter arbeitslos machen, damit endlich eine britische oder irische Ltd. staatliche Subventionen abgreifen kann. (n)

Hast du da eine Null vergessen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: bk512

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Höart sich schon sehr nach dem Sankt-Florians-Prinzip an. Wegen (womöglich) billigerer Tickets von SCN nach TXL willst du tatsächlich eine ganze deutsche Airline pleite gehen sehen und ihre knapp 1000 Mitarbeiter arbeitslos machen, damit endlich eine britische oder irische Ltd. staatliche Subventionen abgreifen kann. (n)

SCN-TXL ist der Anlass. Den Grund habe ich weiter oben genannt; no way codeshares hat das auch noch einmal elegant dargelegt.
 

emingosl

Neues Mitglied
28.03.2014
23
0
Welches Monopol? Nun ist es bezuschusst... Eben so wie früher die dort von Modern Air, dann AF/TAT und Dan-Air angebotenen IGS; nur halt nicht so offensichtlich. Es geht darum, dass der Größere so lange gegen die Kleinen anfliegt, bis diese aufgeben. AB wäre ja ohne Etihad-Finanzen längst vom Markt verschwunden, und hätte LG nicht verdrängen können. Habe gar nichts dagegen, wenn all dies den Gesetzen der Marktwirtschaft folgt - meinst Du, etwa eine Easyjet oder Ryanair nähmen diese Route ins Programm? Germanwings hat auf der parallelen Verbindung ZQW-SXF nicht lange durchgehalten. Die OLT-Express-Flüge ex SCN verschwanden wenige Wochen nach ihrer Aufnahme.

Ja AB wäre ohne Ethiad weg aber in dem 2. Punkt muss ich widersprechen.
SCN-TXL ist auch meine Rennstrecke. Bevor AB diese bedient hat, hatte LG hier ziemlich hohe Tarife aufgerufen, was größtenteils an deren Kostenstruktur und falschen Fluggerät lag.
Das hat man inzwischen eingesehen, allerdings viel zu spät, so dass AB auf der Strecke deutlich dominiert.
Seit AB da ist hat sich die Strecke gut entwickelt uns ist zumindest auf meinen Flügen immer gut ausgelastet. Ich nutze die Strecke zudem auch für Umsteigerverbindungen nach EU oder Transkont.
Damit spart man sich 4 Stunden (Anfahrt + Terminal) nach FRA. Dass ZQW-SXF nicht funktioniert hat, lag weniger an AB sondern mehr an den beiden Flughäfen.
Wenn ich geschäftlich nach Berlin muss, nutze ich solange es Tegel noch gibt nicht SXF. Und SCN hat in einem 25min Fahrzeitumkreis nunmal deutlich mehr Einwohner als ZQW.
Dazu kam noch, dass ZQW nicht 100% zuverlässig war, hier gab es aufgrund Nebel im Winter einige gecancelte Flüge (kommt in SCN auch vor, aber man ärgert sich weniger wenn man 30min extra Fahrzeit opfert)
Das OLT verschwindet war klar, das Konzept konnte aufgrund der extrem niedrigen Tickets nicht funktionieren und war zudem nicht über Reisebuchungsportale buchbar.Ich habe lang gebraucht bis den Webcheckin mal raus hatte.
AB findet hier die richtig Mitte. Wenn ein Flugticket auf dem Niveau eines Bahn 1. Klasse Tickets ist passt das für die meisten Reisenden.
SCN wäre für FR und andere Billigflieger nicht attraktiv genug. Daher kann man froh sein dass AB es macht. Die Strecke ist für die Region extrem wichtig.
Die Strecke nach MUC wäre in Verbindung mit LH Langstrecke noch interessant, aber dafür braucht man bei LG mehr DASH8
Bis Luxair geeignetes Fluggerät hat wird es hier auch nicht viel mehr geben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass AB auf SCN-TXL und SCN-PMI Geld verliert, da beide Strecken immer gut ausgelastet sind und die Ticketpreise in der Regel nicht wirklich billig sind.
Daher müssen sich die Löcher wohl anderswo auftun.
 
  • Like
Reaktionen: bk512

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
War AB nicht schon zu Cirrus-Zeiten auf der Route unterwegs - ist LG je alleine, quasi als Monopolist geflogen? Oder flogen die gegen Cirrus (auf HAM war das der Fall)? Die hatten ja einmal eine E135 in SCN stationiert, die aber u.a. mit einem Flug am späteren Vormittag nicht gut ausgelastet werden konnte.

4U ex ZQW wurde nach Einführung der Fluggaststeuer eingestellt. LG mit ihrem €999 Abo mit vier flexiblen Berlin-Returns und total 10k Meilengutschrift war schon attraktiv ;-)

Anscheinend war es für LG mangels dortiger Bekanntheit auch schwierig, in Berlin Passagiere zu finden. Kamen wohl meist aus dem Saarbrücker Raum.
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
SCN-TXL ist der Anlass. Den Grund habe ich weiter oben genannt; no way codeshares hat das auch noch einmal elegant dargelegt.

Naja, dass AB Support von den Scheichs bekommt, finde ich eigentlich noch besser als wenn Regional-Carrier, FR & Co oder Regional-Airports Subventionen vom Steuerzahler bekommen.

Immerhin steckt dann bei den Scheichs irgendein wirtschaftliches Kalkül dahinter (auch wenn die meisten es nicht verstehen können, weil es vielleicht nicht auf das nächste Quartal abzielt) und mir wird kein Geld aus der Tasche gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: qnibert und N3ONGR4U

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
131
61
Das Luftfahrtbundesamt erlaubt lt. RBB nun doch die Zusammenarbeit mit der arabischen Fluggesellschaft Etihad, allerdings gibt es Auflagen. So müssen im Air-Berlin-Verwaltungsrat mehrheitlich EU-Bürger sitzen. Zudem müsse man sämtliche Sitzungsprotokolle ohne geschwärzte Stellen dem an das LBA weitergeben. Link
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

N3ONGR4U

Reguläres Mitglied
28.04.2014
36
14
NUE
Das Luftfahrtbundesamt erlaubt lt. RBB nun doch die Zusammenarbeit mit der arabischen Fluggesellschaft Etihad, allerdings gibt es Auflagen. So müssen im Air-Berlin-Verwaltungsrat mehrheitlich EU-Bürger sitzen. Zudem müsse man sämtliche Sitzungsprotokolle ohne geschwärzte Stellen dem an das LBA weitergeben. Link

Und das hat jetzt was genau mit dem Seehofer zu tun?
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
131
61
Tut mir leid, das war eine Freud'scher Fehler. Ich habe im falschen Strang gepostet.