Welches Monopol? Nun ist es bezuschusst... Eben so wie früher die dort von Modern Air, dann AF/TAT und Dan-Air angebotenen IGS; nur halt nicht so offensichtlich. Es geht darum, dass der Größere so lange gegen die Kleinen anfliegt, bis diese aufgeben. AB wäre ja ohne Etihad-Finanzen längst vom Markt verschwunden, und hätte LG nicht verdrängen können. Habe gar nichts dagegen, wenn all dies den Gesetzen der Marktwirtschaft folgt - meinst Du, etwa eine Easyjet oder Ryanair nähmen diese Route ins Programm? Germanwings hat auf der parallelen Verbindung ZQW-SXF nicht lange durchgehalten. Die OLT-Express-Flüge ex SCN verschwanden wenige Wochen nach ihrer Aufnahme.
Ja AB wäre ohne Ethiad weg aber in dem 2. Punkt muss ich widersprechen.
SCN-TXL ist auch meine Rennstrecke. Bevor AB diese bedient hat, hatte LG hier ziemlich hohe Tarife aufgerufen, was größtenteils an deren Kostenstruktur und falschen Fluggerät lag.
Das hat man inzwischen eingesehen, allerdings viel zu spät, so dass AB auf der Strecke deutlich dominiert.
Seit AB da ist hat sich die Strecke gut entwickelt uns ist zumindest auf meinen Flügen immer gut ausgelastet. Ich nutze die Strecke zudem auch für Umsteigerverbindungen nach EU oder Transkont.
Damit spart man sich 4 Stunden (Anfahrt + Terminal) nach FRA. Dass ZQW-SXF nicht funktioniert hat, lag weniger an AB sondern mehr an den beiden Flughäfen.
Wenn ich geschäftlich nach Berlin muss, nutze ich solange es Tegel noch gibt nicht SXF. Und SCN hat in einem 25min Fahrzeitumkreis nunmal deutlich mehr Einwohner als ZQW.
Dazu kam noch, dass ZQW nicht 100% zuverlässig war, hier gab es aufgrund Nebel im Winter einige gecancelte Flüge (kommt in SCN auch vor, aber man ärgert sich weniger wenn man 30min extra Fahrzeit opfert)
Das OLT verschwindet war klar, das Konzept konnte aufgrund der extrem niedrigen Tickets nicht funktionieren und war zudem nicht über Reisebuchungsportale buchbar.Ich habe lang gebraucht bis den Webcheckin mal raus hatte.
AB findet hier die richtig Mitte. Wenn ein Flugticket auf dem Niveau eines Bahn 1. Klasse Tickets ist passt das für die meisten Reisenden.
SCN wäre für FR und andere Billigflieger nicht attraktiv genug. Daher kann man froh sein dass AB es macht. Die Strecke ist für die Region extrem wichtig.
Die Strecke nach MUC wäre in Verbindung mit LH Langstrecke noch interessant, aber dafür braucht man bei LG mehr DASH8
Bis Luxair geeignetes Fluggerät hat wird es hier auch nicht viel mehr geben.
Ich kann mir nicht vorstellen dass AB auf SCN-TXL und SCN-PMI Geld verliert, da beide Strecken immer gut ausgelastet sind und die Ticketpreise in der Regel nicht wirklich billig sind.
Daher müssen sich die Löcher wohl anderswo auftun.