Seit wann wird Afghanistan wieder regelmäßig überflogen ?

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Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
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CGN
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Hallo zusammen,

mit Erstaunen habe ich heute gesehen, dass auch *A incl. LH, .., TG nun regelmäßig über Afghanistan fliegen. Teils über den Nordteil bei Kabul, teils quer die längste Strecke nach Herat zur iranischen Grenze (LH772).

Bis vor wenigen Wochen haben alle noch den Haken von Islamabad nach Tajik geschlagen, um dem Gebiet auszuweichen. Eigentlich konnte man nur ein paar arabische Maschinen über Afghanistan sehen.

Weiß jemand näheres was den Sinneswandel erzeugt hat ? Gibt es ein Abkommen mit Afghanistan, in dem die Taliban besondere Sicherheiten garantieren ?


Oder ist dies Try and Error... ?
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.723
6.223
Vor 3 Wochen auf OS nach BKK ging es über Afghanistan. Auf dem Rückweg auf LX vor 10 Tagen wurde der Bogen drum herum gemacht. Meine LX Maschine machte auch inbound nach BKK den Bogen herum.
 
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freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Warum sollte man eigentlich nicht über Afghanistan fliegen? Gut, unten regieren Steinzeitislamisten und gelegentlich sprengt der IS mal ein paar Leute in die Luft. Ich kenne aber absolut keinen Grund, warum irgendwer über Afghanistan ein Flugzeug vom Himmel holen sollte. Der Luftraum zwischen Iran und Israel sowie Russland erscheinen mir aktuell riskanter.
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.710
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STR
Weiß jemand näheres was den Sinneswandel erzeugt hat ? Gibt es ein Abkommen mit Afghanistan, in dem die Taliban besondere Sicherheiten garantieren ?
Nein, das defintiv nicht.
Man betrachtet den Luftraum als unkontrolliert, aber sofern man hoch genug fliegt als ungefährlich.

"Offiziell" hat sich bei der EASA auch seit dem 31.07.2024 geändert:
"EASA advises air operators not to conduct flights over FIR Kabul (OAKX) below FL 320. "
https://www.easa.europa.eu/en/domains/air-operations/czibs/czib-2017-08r15

In die tatsächlichen Risk-Management Prozesse der Airlines haben wir keinen Einblick. Je nach airline kommt man da auch zu unterschiedlichen Ergebnissen: Wir können uns auch die selbe Frage stellen, warum an manchen Tagen über den Irak geflogen wird und an manchen nicht. Warum noch nach Israel geflogen wird oder nicht.
 

Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
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330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
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Hallo zusammen,

mit Erstaunen habe ich heute gesehen, dass auch *A incl. LH, .., TG nun regelmäßig über Afghanistan fliegen. Teils über den Nordteil bei Kabul, teils quer die längste Strecke nach Herat zur iranischen Grenze (LH772).

Bis vor wenigen Wochen haben alle noch den Haken von Islamabad nach Tajik geschlagen, um dem Gebiet auszuweichen. Eigentlich konnte man nur ein paar arabische Maschinen über Afghanistan sehen.

Weiß jemand näheres was den Sinneswandel erzeugt hat ? Gibt es ein Abkommen mit Afghanistan, in dem die Taliban besondere Sicherheiten garantieren ?


Oder ist dies Try and Error... ?
Naja, im Endeffekt gehen in der Region aktuell ein wenig die Optionen aus. Aktuell ist Afghanistan einfach das geringere übel...
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
5.141
2.686
BA musste neulich erst mal Schleifen fliegen, während der 380 aus SIN in den Luftraum einfliegen durfte.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
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FRA
Bin gerade auf Lx 180 nach Bkk. Gerade Mal ob ds Threads geschaut Afghanistan haben wir haarscharf umflogen. Turkmenistan. Dann Usbekistan,Tadjikistan und Pakistan. Die Routen werden immer noerdlicher gefuehlt.
 

N140SC

Aktives Mitglied
01.01.2024
200
151
Weiß jemand näheres was den Sinneswandel erzeugt hat ? Gibt es ein Abkommen mit Afghanistan, in dem die Taliban besondere Sicherheiten garantieren ?


Oder ist dies Try and Error... ?

Vermutlich sind die Taliban ein so uneinheitlicher Haufen, dass aus dieser Richtung gar keine "Garantien" kommen können. Trial and error ist es sicher nicht, sondern eine tägliche Abwägung unterschiedlichster Faktoren, die Außenstehende nicht zwangsläufig nachvollziehen können, weil sie gar nicht über alle Infos verfügen. Wir müssen uns hier darauf verlassen, dass die Zuständigen ihre Arbeit verantwortlich tun.
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
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Alternativroute mit Risiko: Airlines fliegen wieder öfter über Afghanistan.


Über Afghanistan zu fliegen, war bis Juli 2023 verboten. Erst danach hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA stellvertretend für den Westen das Verbot teilweise aufgehoben. Das Land verfügt allerdings über keine oder nur unzureichende Luftverkehrskontrolle. Empfohlen werden daher lediglich Flüge in über 10 000 Meter Höhe, um vor Boden-Luft-Raketen sicher zu sein. Doch während die FAA inzwischen auch niedrigere Flughöhen im äußersten Nordosten Afghanistans (Wakhan Korridor) zulässt, bleibt die europäische Luftfahrtbehörde EASA vorsichtiger und hat ihre Empfehlung für Überflüge in 10 000 Meter Höhe vorerst bis 31. Januar 2025 verlängert, um möglichen Mörser- und Raketenangriffen von extremistischen Gruppen zu entgehen.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
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Schießen die Islamisten mit Steinschleudern auf Flugzeuge, oder warum soll es unter 10.000m gefährlich sein und über 10.000m safe? Boden-Luft-Raketen sollten ja Ziele in der Luft treffen können.
 
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xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
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KUL (bye bye HAM)
Weil das meiste Equipment generell deutlich niedriger eingesetzt wird und die ganz wenigen Systeme die so weit oben arbeiten koennen sind nicht in den Haenden der Taliban.

Edit: die Taliban wurden damals durch den Einsatz von FIM-92 (Stinger) gegen sowjetische Hubschrauber und Kampfflugzeuge beruehmt. Abgesehen davon das die wenigsten Systeme heute noch mangels Batterien und Kuehleinheiten einsatzbereit waeren, laege die maximale Arbeitshoehe bei 3500m, wenn alles perfekt laeuft.

Problematisch sind Anlagen wie SA-11 oder SA-17 die effektiv in einer Hoehe von 22-25km und damit gegen Verkehrsflugzeuge eingesetzt werden koennen. Hinlaeglich als BUK Plattform, seit dem Abschuss der MH Maschine, bekannt. Allerdings haben die Taliban keinen Zugang zu sowas, noch waeren sie in der Lage das System einzusetzen.
 
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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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Bin gerade auf Lx 180 nach Bkk. Gerade Mal ob ds Threads geschaut Afghanistan haben wir haarscharf umflogen. Turkmenistan. Dann Usbekistan,Tadjikistan und Pakistan. Die Routen werden immer noerdlicher gefuehlt.

Wie kommt man von Tadschikistan nach Pakistan? Schau genau.

Die Gefahr über dem schmalen Korridor dürfte aber vernachlässigbar sein.
 
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Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
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Doch während die FAA inzwischen auch niedrigere Flughöhen im äußersten Nordosten Afghanistans (Wakhan Korridor) zulässt, bleibt die europäische [URL='https://www.easa.europa.eu/en/domains/air-operations/czibs/czib-2017-08r15']Luftfahrtbehörde EASA vorsichtiger und hat ihre Empfehlung für Überflüge in 10 000 Meter Höhe vorerst bis 31. Januar 2025 verlängert, um möglichen Mörser- und Raketenangriffen von extremistischen Gruppen zu entgehen.[/I]


Ich muss mal überlegen, wann ich zuletzt Angst vor Mörserbeschuss auf Flugzeuge beim Überflug hatte… NEIN… Jedenfalls nicht wenn es nicht am Boden stand. Es ist vielmehr ein politisches Problem, man müsste die Regierung in Kabul anerkennen, auch eine tatsächliche Möglichkeit haben, Überfluggebühren zu zahlen.

Luftabwehr ist praktisch nicht vorhanden (abgesehen von ein paar alten Man-Pads), die bei der ANA existierenden System haben die Amerikaner zudem beim Rückzug unbrauchbar gemacht. Es gibt auch keine Historie, dass etwas anderes als Manpads, also Gefechtsfeldwaffen, jemals in Afghanistan zum Einsatz/Abschuss kam - selbst die Pakistanis/ISI waren da eher sehr vorsichtig. Das ist auch alles kein Zeug, was mal auf einem Pickup mitgeführt wird sondern durchaus mindestens ein schweres Startfahrzeug plus Radar - nichts was unbemerkt ginge und auch eine gewisse Infrastruktur braucht.
Zudem sind die Typen an SAM-Systemen weltweit, die auch auf großen Höhen operieren können, sehr limitiert und es braucht nicht nur die Kenntnis vom Laden, Entsichern, Abschuss. Solche Systeme sind - außer zum Eigenschutz von Koalitionstruppen bis 2021 nie dorthin gelangt.

Ja, Afghanistan hat sogar eine zivile Luftfahrtbehörde, die beim Ministry of Transport and Civil Aviation (MoTCA) angesiedelt ist und offenbar auch Meldungen herausgibt https://pajhwok.com/2024/08/24/flights-over-afghanistans-airspace-surge-significantly-motca/
Und natürlich sitzen Menschen in diesem Ministerium, denn es ist eine Einnahmequelle - egal, was man da macht oder ob man nur den Tag verbringt.
Was es allerdings wohl nicht (mehr) gibt ist Air Traffic Control (Kabul ACC wurde bis Mitte August 2021 von US-Dienstleistern betrieben) und insofern ist das uncontrolled airspace. Aber diesen Grad der Funktionalität gibt es in zahlreichen Gebieten dieser Welt und nicht überall gibt es ein politisches Problem - meistens ist es schlicht Unfähigkeit - so auch hier.

Nichtdestotrotz gibt es NOTAMS und es gibt wohl auch sowas wie Tower-Betrieb an einigen „internationalen“ Flughäfen.

 
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Thaisenator

Aktives Mitglied
29.01.2010
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CGN
Luftabwehr ist praktisch nicht vorhanden (abgesehen von ein paar alten Man-Pads), die bei der ANA existierenden System haben die Amerikaner zudem beim Rückzug unbrauchbar gemacht. Es gibt auch keine Historie, dass etwas anderes als Manpads, also Gefechtsfeldwaffen, jemals in Afghanistan zum Einsatz/Abschuss kam - selbst die Pakistanis/ISI waren da eher sehr vorsichtig. Das ist auch alles kein Zeug, was mal auf einem Pickup mitgeführt wird sondern durchaus mindestens ein schweres Startfahrzeug plus Radar - nichts was unbemerkt ginge und auch eine gewisse Infrastruktur braucht.


Na ja, wer kann dies in diesem Land schon immer ganz sicher sagen - wenn man kaum etwas weiß, was in dem Land konkret vor sich geht. Völlig verrückte Entwicklungen in den örtlichen Truppen würde man wahrscheinlich nicht so schnell mitbekommen. Und wenn sich dort plötzlich aus dem Off eine Stimme melden würde, die unter konkreten Drohungen zur Landung zwingen wollte...

und dies alles in einem Luftraum, bei dem Positions- und Navigationskommunikation wohl durch u.a. gezieltes Jamming gestört wird...
 

anonimous

Erfahrenes Mitglied
20.02.2017
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Level 2 warning (medium). Civil German air operators are recommended not to enter FIR KABUL (OAKX) below FL330. Potential risk from terrorist attacks, anti-aviation weaponry and missing civil-military air traffic coordination.


British Airways and Singapore Airlines flights use Afghan airspace.

 
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stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
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so dünn wie der Wakhan Korridor besiedelt ist, dürfte der nicht wirklich mit dem Taliban-besetztem Land vergleichbar sein.
Hab mir das auf Google Maps angeschaut. Der schmälere Teil, der überflogen wird, ist praktisch ein "halbes Tal". Quasi das Inntal vom Fluß bis zur Gebirgskette (nur ohne Menschen). Sehr schmal und sicher in wenigen Minuten überflogen und wohl nicht "flugsicherbar". Da kann man sich wohl schon in Tadschikistan bei der pakistanischen Flugsicherung anmelden. Auch ein Raketenbeschuss wäre wohl unmöglich außer man riskiert, dass die Rakete die Staatsgrenze überquert.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.028
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KUL (bye bye HAM)
Nachdem wir schon klargestellt haben das vermutlich keine Anlagen die die Verkehrsflugzeug abschiessen koennen aktuell in nicht-staatlichen Haenden sind, kommt nun noch das technische Hindernis. Luftabwahranlagen in Taelern sind als Gesamteinheit (Abschussbatterie und Zielerfassung/Radar) sehr unbrauchbar, weil der Radarhorizont durch die Berge massiv eingeengt wird. Also benoetigt man ein dezentrales System mit einer Radaranlage auf der Bergkette und Kommunikationsverbindung mit dem Abschussteil. Das richtig einzurichten und zu bedienen stellt schon entsprechende Fachkraefte aus den jeweiligen Armeen vor Herausforderungen, geschweige denn die Taliban oder Mudjaheddin.
 
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