SEN für "lange Treue als FTL" ?

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.661
611
Bayern & Tirol
ANZEIGE
So eine Aktion mitten im Jahr macht keinen Sinn.

Sinn und LH? Wie lange ist der Status gültig? Wenn er bis Februar 2019 ist, kann man den Status schon mal herschenken...

Mich wundert, dass LH überhaupt etwas herschenkt. Die Statuserreichung wurde in den letzten Jahren schrittweise unattraktiver gemacht. Wenn ich gedacht habe, das Ende der Fahnenstange wäre erreicht, wurde ich immer eines besseren belehrt. Vielleicht funktioniert das wie früher in den Zeiten vor Miles&More: Wer genug Umsatz oder jemanden bei LH kennt, bekommt eine Vielfliegerkarte.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...und man erwartet, dass sie nach Erhalt des SEN noch treuer sind! ... und mehr Revenue bringen!...

Die fliegen doch jetzt schon nicht genug! Falls das kommt, futtern die nur den Kartoffelsalat und "kosten" LH. Denn sie haben ja nun das "Kärtchen" und müssen sich dafür nicht strecken. Die werden definitiv nicht mehr fliegen... :no: Sonst hätten sie das schon vorher gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
814
360
Neuenhain / FRA
Na dann bin ich ja mal gespannt. Bin seit mehr als 10 Jahren durchgehend FTL mit ca. 80k pro Jahr. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Dadurch, dass ich direkt am HUB wohne, gibt es halt pro Reise immer nur die Meilen für den Direktflug und nicht noch kostenlos die Zubringerflügemeilen oben drauf. Insofern könnte es natürlich auch sein, das M&M hier ein Einsehen hat. Wer ab STR oder HAJ anstelle von FRA startet hat halt bei jeder C-Langstrecke nochmal so um die 2000 - 3000 mehr. Insofern plädiere ich für einen "Meilenrabatt" für alle, die direkt ab FRA (und wegen mir auch MUC) durch die Weltgeschichte fliegen.

Diese Jahr wird es auch ohne "Geschenk" schon im Juli für den SEN reichen, vielleicht entdeckt LH gerade dann die Ironie mich jetzt schon vorab zu ernennen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
SEN für "lange Treue als FTL" ?

Diese Jahr wird es auch ohne "Geschenk" schon im Juli für den SEN reichen, vielleicht entdeckt LH gerade dann die Ironie mich jetzt schon vorab zu ernennen.
Genau das hätte ich getippt, sollte diese Geschichte auch so stimmen. Anhand der vergangenen Buchungsprofile gibt es sicher FTLs die mit hoher Wahrscheinlichkeit umsatzbasierend SEN werden. Diesen jetzt schon den Status zu geben bindet diese Junden, kostet nicht viel und wäre gutes Marketing.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Die fliegen doch jetzt schon nicht genug! Falls das kommt, futtern die nur den Kartoffelsalat und "kosten" LH. Denn sie haben ja nun das "Kärtchen" und müssen sich dafür nicht strecken. Die werden definitiv nicht mehr fliegen... :no: Sonst hätten sie das schon vorher gemacht.

Du (wie auch viele andere hier) solltest wirklich mal die “Freak-Brille” abnehmen!

-Die meisten Menschen fliegen, weil es zu ihrem Job gehört!
- Die meisten Menschen haben das Entscheidungskriterien Zeitersparnis in Relation zu den Kosten
- Die meisten Menschen maximieren nicht ihre Meilen/buchen eine Airline wegen des Kartoffelsalats oder wegen dem Gratiswürstchen!

Demnach fliegen sie halt mit der Airline die gerade passend ist: Und das könnte wohl die Hauptzielgruppe einer solchen Aktion sein! Vielleicht bekommt man bei dem “Entscheidungskriterium” durch den SEN ein paar Pluspunkte entscheidet sich das eine oder andere mal mehr für die LH Gruppe!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Wenn es so etwas gibt, dann wird man wohl die “wertvollen” FTL ansprechen, die wenig Kosten verursachen, aber durchaus Alternativen bei anderen Airlines haben.

Irgendwelche Langstreckenflieger, die in C dreimal im Jahr von HAM/TXL/DUS nach PVG/HKG/SIN fliegen. Die dürfen sowieso in die Lounge (auch in PVG/HKG/SIN) und man will die sicher nicht an QR/SQ/CX verlieren.

Die Vielflieger, die jede Woche innerdeutsch oder innereuropäisch für max 180 EUR fliegen und auf 15.000 SM im Jahr kommen sicher nicht. Die verursachen mit jedem Loungebesuch nur zusätzliche Kosten insb an Standorten ohne eigene Business Lounge. Und wenn die ihre 150 EUR zu easyjet tragen, nimmt man jemand anderen für 150 EUR mit.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.169
512
HOQ/NUE/CGN
Vielleicht würden sie unter den neuen Regeln, die im Herbst kommen ja zum SEN werden und LH kommt hier großzügig zuvor.

Welche neuen Regeln? :eek:

Und zur Sache: Kann evtl. der TO hier ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen und vielleicht den näheren Inhalt des Schreibens veröffentlichen? Im Moment wirkt es, Verzeihung, wie ein rohes Stück Fleisch vor die Hunde geworfen... Ich wundere mich, dass sonst scheinbar niemand hier solch einen Brief erhalten hat.
 

Heidelberg

Reguläres Mitglied
21.11.2011
61
0
Wie gesagt, habe ich den Brief ja nicht bekommen, sondern zwei Kollegen und ihn bei einem nur kurz gesehen. Ist also kein Gerede - sondern habe es mit eigenen Augen gesehen. Sind aber tatsächlich beide typische "Spät- und Teuerbucher". Ich schau, ob ich noch an Details dran komme, wenn ich einen von beiden sehen sollte. Wundert mich aber sehr, dass hier sonst keiner vergleichbares erhalten hat. Vielleicht richtet sich das tatsächlich eben nicht an "Optimierer", sondern diejenigen, denen das alles völlig egal ist (wozu ich beide Kollegen zählen würde - kennen beide mit Ach und Krach die "Statuslevel").
 
  • Like
Reaktionen: flying_mom

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Welche neuen Regeln? :eek:

Und zur Sache: Kann evtl. der TO hier ein bisschen mehr Licht ins Dunkel bringen und vielleicht den näheren Inhalt des Schreibens veröffentlichen? Im Moment wirkt es, Verzeihung, wie ein rohes Stück Fleisch vor die Hunde geworfen... Ich wundere mich, dass sonst scheinbar niemand hier solch einen Brief erhalten hat.

Der FTL wird mit dem SEN zusammengelegt und der HON abgeschafft. Anschließend werden beim großen LH Konzernumbau die Trockenbauwände der FTL- und SEN-Lounges durchbrochen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Vielleicht richtet sich das tatsächlich eben nicht an "Optimierer", sondern diejenigen, denen das alles völlig egal ist (wozu ich beide Kollegen zählen würde - kennen beide mit Ach und Krach die "Statuslevel").

Und so sind wohl die meisten Vielflieger!

PS: Ich habe vor kurzem einem Arbeitskollegen (der immerhin ein Senator mit 2 Sternen war) erklärt, was eVoucher sind! Er hat sie bisher nicht gekannt und auch noch nie verwendet!
Seine Meilen hat er bis heute ausschließlich im WorldShop verbraten!
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
FTL-Lounge wird zur Star Alliance Gold-Lounge
SEN-Lounge bleibt SEN-Lounge und wird zudem zur Business Lounge
FCT/FCL bleibt wie gehabt

Damit geht eine weitere Positionierung als Premium Carrier einher. SQ betreibt dieses Lounge-Modell bereits erfolgreich.

Die neue Meilengutschrift ist ja schon eine direkte Kopie von SQ.
Status folgt dann im Herbst. Nur, dass man mit S$25.000 nicht zu PPS wird.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Vielleicht bekommt man bei dem “Entscheidungskriterium” durch den SEN ein paar Pluspunkte entscheidet sich das eine oder andere mal mehr für die LH Gruppe!

Zum einen gibt es dafür die Select Meilen und wenn dein bekannter 2*SEN bisher immer alles im Worldshop verbraten hat, dann dürfte der sich auch über den Gutschein im Worldshop freuen. Analog ein FTL, der es knapp nicht schafft, was soll da der zusätzliche Status bringen? Wenn daran Interesse bestünde, hätte der sich schon mal gestreckt. Andererseits hätte LH auch direkt eine Mail verschicken können: "Lernen Sie die exklusiven Vorteile des Senator Status kennen". Im Inhalt dann bei ganz viel Wohlwollen ein Hinweis darauf, dass beim nächsten Flug bei Vollmond einmalig doppelte Statusmeilen gut geschrieben werden. Das würde dann auch den beschriebenen Umsatz generieren, sofern Interesse besteht. Und bleibt der Umsatz aus, sprich die Buchung, warum dann den Status verschenken? Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die LH die Sinnhaftigkeit der Select Meilen anzweifelt? PBB im Gegensatz kann ich mir ganz gut vorstellen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.487
250
Singapore
Zum einen gibt es dafür die Select Meilen und wenn dein bekannter 2*SEN bisher immer alles im Worldshop verbraten hat, dann dürfte der sich auch über den Gutschein im Worldshop freuen. Analog ein FTL, der es knapp nicht schafft, was soll da der zusätzliche Status bringen? Wenn daran Interesse bestünde, hätte der sich schon mal gestreckt. Andererseits hätte LH auch direkt eine Mail verschicken können: "Lernen Sie die exklusiven Vorteile des Senator Status kennen". Im Inhalt dann bei ganz viel Wohlwollen ein Hinweis darauf, dass beim nächsten Flug bei Vollmond einmalig doppelte Statusmeilen gut geschrieben werden. Das würde dann auch den beschriebenen Umsatz generieren, sofern Interesse besteht. Und bleibt der Umsatz aus, sprich die Buchung, warum dann den Status verschenken? Du willst uns doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, dass die LH die Sinnhaftigkeit der Select Meilen anzweifelt? PBB im Gegensatz kann ich mir ganz gut vorstellen.

Sorry, ich verstehe deinen Ansatz mit den “Select-Meilen” nicht wirklich!

Auch hier sei der Hinweis gestattet: Die meisten Vielflieger wissen gar nicht was Select-Meilen sind!

Bekommen sie jedoch eine goldene Karte anstatt eine silberne Karte und bekommen dann auch noch “automatisiert” eine bessere Behandlung, kann sie dies schon zu “besseren” Kunden machen!