Seoul – kaum da, schon wieder weg!

ANZEIGE

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
ANZEIGE
Auch von mir vielen Dank für den Bericht.
Danke! :)

Bezüglich des Titels könnte ich den für meinen baldigen Bericht einfach übernehmen, nur die Stadt und Himmelsrichtung müssen ausgetauscht werden :D
Ich bin auf deinen TR gespannt. ;)

Die Ex-Freundin meines besten Freundes ist Koreanerin und hatte bisweilen auch noch in Seoul gelebt, sodass er damals temporär dort studierte und ich im Zuge dessen auch mal vorbei geschaut hatte. Kulturell sind Koreaner noch relativ "rückständig" oder vielleicht auch konservativ, um es anders auszudrücken. Da gab es einige interessante Stories.
Allgemein sind Asiaten ja etwas konservativer oder traditioneller. Viele Koreaner kamen mir einfach nur rüpelhaft vor. Es wurde nicht gewartet bis die aussteigenden Passagiere aus der Metro waren, es wurde sich sogar nicht extra mittig in den Weg gestellt und bei Öffnen der Tür ging es dann auch schon los. Und halt das Nasehochziehen, aber das ist ja fast überall in Asien normal. :censored:

Dieses Biersystem habe ich mal in Deutschland in einer Lokalität in Haltern am See vorgefunden. Geht ziemlich schnell und das Bier sieht danach auch sehr gut aus. Aber ich habe mir sagen lassen sowohl das System, als auch die speziellen Gläser seien sehr teuer, sodass es sich nicht flächendeckend durchsetzte bisher.


:D
 

Terminal90

Erfahrenes Mitglied
24.02.2018
318
0
Auch von meiner Seite noch ein etwas verspätetes Danke fürs Mitnehmen, gerne gelesen! Für den nächsten, dann vielleicht etwas längeren Ausflug nach Korea bieten sich beispielsweise auch Sidetrips nach Busan oder Jeju Island an.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Danke für das Danke, Terminal90. :)

Jeju Island interessiert mich, vor allem wie oft am Tag die Strecke Seoul-Jeju geflogen wird. Beim nächsten Mal dann! ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.089
8.190
Dahoam
Allgemein sind Asiaten ja etwas konservativer oder traditioneller. Viele Koreaner kamen mir einfach nur rüpelhaft vor. Es wurde nicht gewartet bis die aussteigenden Passagiere aus der Metro waren, es wurde sich sogar nicht extra mittig in den Weg gestellt und bei Öffnen der Tür ging es dann auch schon los. Und halt das Nasehochziehen, aber das ist ja fast überall in Asien normal. :censored:

Für Europäer mag das Nasehochziehen unappetitlich erscheinen, das gleiche denken die Asiaten wenn der Europäer in ein Taschentuch rotzt. :rolleyes:

Wissenschaftlich gesehen ist das Nasehochziehen jedenfalls hygienischer als seine Viren und Bakterien über Taschentuch, Hände und die Umgebung zu verteilen... ;)
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.615
814
Sehr schöner Bericht. Danke dafür. Was mir in Seoul aufgefallen ist, waren die vielen Starbucks Cafés. An jeder Ecke war einer. Man merkt noch immer die große Verbundenheit der Süd Koreaner mit den USA.
Aber das Rüpelhafte ist mir auch aufgefallen, vor allem, war das noch krasser, weil ich direkt im Anschluss nach Tokio geflogen bin, wo doch die Menschen sehr rücksichtsvoll und zurückhaltend sind.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
Für Europäer mag das Nasehochziehen unappetitlich erscheinen, das gleiche denken die Asiaten wenn der Europäer in ein Taschentuch rotzt. :rolleyes:
Das weiß ich und ich nehme es ihnen ja auch nicht übel bzw. will ihnen Taschentücher aufschwatzen. Ich mag es einfach nur nicht, alleine schon dieses Geräusch... :sick:

Wissenschaftlich gesehen ist das Nasehochziehen jedenfalls hygienischer als seine Viren und Bakterien über Taschentuch, Hände und die Umgebung zu verteilen... ;)
Das stimmt vermutlich sogar. Aber genauso wie mir japanische Toiletten mit ihrem warmen Strahl zum Säubern nicht geheuer sind, mag ich das Nasehochziehen einfach nicht. Aber wie schon gesagt, ich weiß ja dass es dort so ist und nehme es den Nasehochziehern nicht übel.

Sehr schöner Bericht. Danke dafür.
Danke! :)

Was mir in Seoul aufgefallen ist, waren die vielen Starbucks Cafés. An jeder Ecke war einer. Man merkt noch immer die große Verbundenheit der Süd Koreaner mit den USA.
Das ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen, aber ich bin auch kein Starbucks-Kaffeetrinker und ignoriere die Läden eigentlich immer ziemlich gut. ;)

Aber das Rüpelhafte ist mir auch aufgefallen, vor allem, war das noch krasser, weil ich direkt im Anschluss nach Tokio geflogen bin, wo doch die Menschen sehr rücksichtsvoll und zurückhaltend sind.
Japan bzw. Japaner sind eine ganz andere Ebene der Zurückhaltung. Das habe ich auch schon feststellen dürfen (und habe es sehr gemocht).
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

mibroy

Aktives Mitglied
13.08.2015
106
27
Aber genauso wie mir japanische Toiletten mit ihrem warmen Strahl zum Säubern nicht geheuer sind

Diese japanischen Toiletten sind der Hammer!
Ich habe sie letztes Jahr dort zum ersten Mal erlebt und bin wirklich sehr begeistert davon. Vor allem das anschließende Fönen ist super. Ohne den Fön auch nicht so sehr mein Fall.
Und ja, die Japaner sind tatsächlich sehr zurückhaltend und umgänglich, ganz im Gegensatz zu Chinesen und Indern, die ich letzte Woche in Bangkok und Kambodscha erleben durfte.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
450
1.230
unbedingt auch mal Tteokbokki probieren, finde ich saulecker! Armystew -klassisches Koreanisches Gericht- ist dagegen gar nicht meins wg. dem Spam und Würstchen drin...

Kann Foodie Interressierten auch nur die Seoul Folge von"Somebody Feed Phil" empfehlen...

Bin selber nur mal in ICN umgestiegen, aber Korea steht ganz oben auf der Liste, wenn Reisen nach Corona wieder angenehmer wird! Danke für den Bericht!!
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.521
LEJ
unbedingt auch mal Tteokbokki probieren, finde ich saulecker!
Das müsste "Stir-fried Rice Cake für 3.000 KRW" aus Post #24 sein. Wenn ich mich nicht ganz irre.
Kann Foodie Interressierten auch nur die Seoul Folge von"Somebody Feed Phil" empfehlen...
Danke, versuche ich dranzukommen. Scheint ja nicht bei Netflix o.ä. zu laufen.
Danke für den Bericht!!
Danke für deinen Kommentar. 🙏
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

divemaster

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
450
1.230
Das müsste "Stir-fried Rice Cake für 3.000 KRW" aus Post #24 sein. Wenn ich mich nicht ganz irre.

Danke, versuche ich dranzukommen. Scheint ja nicht bei Netflix o.ä. zu laufen.

Danke für deinen Kommentar. 🙏
Also Tteokbokki enthält zwar auch rice cakes, aber noch vieles anderes mehr und kann ganz ordentlich scharf sein...
Doch auf Netflix läuft "Somebody feed Phil" 😉