SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

ANZEIGE

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
ANZEIGE
Möglicherweise ist der Hinweis auf die Fraport-Gebühren teilweise auch nur eine Nebelkerze. Vielleicht steckt auch da die geplante Übernahme der A330 von AB dahinter, die ja schwerpunktmäßig in die USA fliegen Also FRA-USA etwas ausdünnen, damit man nächstes Jahr die AB Strecken DUS-USA "profitabel/profitabler" gestalten kann.

Ich bezweifle, dass der US-Schwerpunkt ex DUS dann noch aufrecht bleiben wird. Vermutlich gehen die AB 330 dann Richtung Leisure-Ziele vorrangig mit P2P-Fokus (was die USA aber nicht ausschließt) und die Transferpassagiere und Business-Reisenden werden über die anderen Hubs gesourct. Bei der räumlichen Nähe der Hubs mit US-Anbindung, die derzeit im Konzern herrscht, macht ein weiteres Hub in meinen Augen wenig Sinn. Zumal man zugunsten von AB sicher nicht die eigenen Ops in FRA zurückfahren würde. Das ist ziemlich sicher eine dezidierte Botschaft an Fraport, dass man die FR-Gebührenfrage nicht goutiert.
 
  • Like
Reaktionen: Iarn

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.585
4.241
MUC/INN
Ja, ich kam quasi so auf 3,irgendwas, also 4. Wenn sie wirklich einen jeden Tag quasi als Wartungsbackup haben finde ich das recht viel :) (nicht, dass ich Ahnung hätte - somit rein subjektiv)

Bei mir haben 3 nicht ausgereicht und teilweise wurde es mit 4 eng, aber ich hab auch nur mit den bestenenden Zeiten gerechnet und gespielt
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Cleverer Schachzug von LH im Streit um die Flughafengebühren in FRA ;)

Es soll keiner glauben, dass die Verlegung aufgrund einer möglichen höheren Nachfrage am Hub München durchgeführt wird. Hier will LH nur zeigen, dass sie am längeren Hebel sitzt und den Umsteigeverkehr selber lenken kann.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und bfk

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Eine ziemliche Überraschung und eine gute Meldung für MUC auch das LH-Flagschiff im größerem Umfang auf den Hof zu bekommen. Die 747-400 war zwar auch einige Jahre da, aber dann immer nur ein einziger Flug.

Bin ja gespannt was der Grünen-Magerl für neue Gründe gegen die dritte Bahn in der A380 Stationierung sehen wird... :sick:


Werden die A380 dann in einem W-Pattern mit FRA getauscht um die Wartungszyklen dort zu erledigen und die Flieger auszutauschen?

"Bis auf weiteres müssten die A380 zudem am Main gewartet werden, weil in München dazu die Infrastruktur fehlt."

https://www.merkur.de/wirtschaft/lu...0-von-frankfurt-nach-muenchen-zr-8399871.html
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.300
irdisch
Ist gut für München und schlecht für Wien. Fraport wird sich aber sicher nicht mehr von Ryanair verabschieden.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.476
49
MUC
www.oliver2002.com
A380 warten geht bei der LHT eh nur in FRA und HAM. Die FMG in MUC muß jetzt 2-3 Gates auf A380 Standard bringen... LH wird wohl auch auf den Rabatt bestanden haben, den die EK in MUC hat ;)

Betr VIE: Im MUC forum hat jemand diesen Artikel eingestellt: https://eturbonews.de/lufthansa-setzt-grosflughafen-unter-druck-7192/

Schon 2018 soll das entsprechende System dahinter – es heiß Realtime Dynamic Pricing – für Lufthansa und Austrian Airlines stehen. Dann kann die flexible Steuerung der Umsteigepassagiere zwischen Lufthansa und ihrer österreichischen Schwester-Airline sowie zwischen den Drehkreuzen Frankfurt, München und Wien starten. Auch die Swiss und Zürich sollen eingebunden werden. „Damit steigt unsere Flexibilität weiter. Auch was die Stationierung der Flugzeuge angeht“, übt Hohmeister Druck auf die Großflughäfen aus, die künftig gegeneinander ausgespielt werden. Mit Frankfurt liegt Lufthansa seit längerem im Clinch, weil der dortige Betreiber Fraport Low Cost Carrier Ryanair mit hohen Neukunden-Rabatten angelockt hatte.

Reisende, die nicht an eine der drei Airline-Marken Lufthansa, Swiss oder Austrian gebunden sind, können von der neuen Logik preislich profitieren. Flexiblen Kunden will die Lufthansa künftig besonders attraktive Angebote machen. Über welches Drehkreuz und mit welcher Airline ein Kunde fliege, erfahre er dann – abhängig vom Flugpreis – künftig Wochen oder auch erst Tage vorm Abflug.
 

A320

Erfahrenes Mitglied
30.12.2014
904
183
....Die FMG in MUC muß jetzt 2-3 Gates auf A380 Standard bringen...

Meinst Du Terminal-seitig oder Vorfeld-seitig?
Momentan wären doch die Positionen 317,318,250 u 224 A380 tauglich. Und ob 255 und/oder 253 A380 tauglich sind weiß ich nicht ganz sicher.
Bei Position 250 besteht ja immer noch die Möglichkeit eine dritte Fluggastbrücke zu installieren, vielleicht geschieht dies ja nun endlich.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Die Lufthansa macht Ernst mit der Optimierung ihrer Drehkreuze: Der Verkehr soll ja zukünftig vermehrt über die Drehkreuze geführt werden, die nicht so teuer wie Frankfurt sind. München und mich freut es.

Nun ja, LH muss natürlich aufpassen, um da nicht ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren (ok, das würde keinen Unterschied machen und niemanden würde es wirklich stören).
Sollte das nur zum "Säbelrasseln" gehören, um Fraport unter Druck zu setzen, sollten sie sich was Gutes überlegen, falls sie dann doch nicht A380er in MUC stationieren.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich bin dann mal auf die Auslastungen nach LAX/PEK/HKG gespannt.

Die Erhöhung der verfügbaren Sitzplätze von 297 auf 509 entspricht einem Gesamtzuwachs von 71,4%, wobei besonders in Y (74,2%) und C (77,3%) das Delta am signifikantesten ist. F bleibt dagegen mit 8 unverändert.
Das sind imho schon ambitionierte Werte. Aber man weiß seitens LH sicher, die Umsteiger der longhaul-Feeder dann entsprechend über MUC zu routen.
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Ich bin dann mal auf die Auslastungen nach LAX/PEK/HKG gespannt. Die Erhöhung der verfügbaren Sitzplätze von 297 auf 509 entspricht einem Gesamtzuwachs von 71,4%, wobei besonders in Y (74,2%) und C (77,3%) das Delta am signifikantesten ist. F bleibt dagegen mit 8 unverändert.

dadurch dass die 346, die derzeit dorthin eingesetzt werden nach FRA gehen, verändert sich nicht wirklich was. Transfer geht stattdessen vermutlich eher via MUC als FRA und dann dürfte die Auslastung kein größeres Problem sein als in FRA
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Die Stationierung von A346 in FRA macht in meinen Augen auch Sinn. So hat LH noch eine Option zwischen -300 und der 747.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Reisende, die nicht an eine der drei Airline-Marken Lufthansa, Swiss oder Austrian gebunden sind, können von der neuen Logik preislich profitieren. Flexiblen Kunden will die Lufthansa künftig besonders attraktive Angebote machen. Über welches Drehkreuz und mit welcher Airline ein Kunde fliege, erfahre er dann – abhängig vom Flugpreis – künftig Wochen oder auch erst Tage vorm Abflug.
Ein Alptraum für viele hier! :eek::-(:sick:

Ist auf jeden Fall ein großer Unterschied, ob ich in München, Frankfurt oder Brüssel umsteige.

Und somit auch Zusatzdienstleistungen wie Sitzplatzreservierungen damit an Wert verlieren - sowohl für den vielreisenden Statuspassagier als auch den Eco-Flieger, der für Sitzplätze zahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Für mich ist eher eine entscheidende Frage, wie viele der Fluggäste auf den nun mit A380 bedienten Strecken eine kürzere Anreise über MUC haben, weil sie ohnehin schon nach FRA fliegen.

Damit ist es ggf. sogar günstiger das Ganze in der Boomregion München anzusiedeln...
 
Zuletzt bearbeitet:

Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
MUC - HKG im 380 :) Dann würde ich sogar mal auf EK verzichten und direkt fliegen.
Ich finds toll :)
Hat der neue Satelit Positionen für den 380?
 

Herpi

Erfahrenes Mitglied
18.06.2011
274
1
MUC
www.instagram.com
A380 ab MUC ist mir recht! MUC ist sowieso Airbus Hub der LH und wahrscheinlich gibt es Überlegungen die Wartungen hier zu erweitern. Dazu eine schöne F von der wir eh einige verloren haben in letzter Zeit durch die neuen A350 ;)
 
B

Boeing736

Guest
Und somit auch Zusatzdienstleistungen wie Sitzplatzreservierungen damit an Wert verlieren - sowohl für den vielreisenden Statuspassagier als auch den Eco-Flieger, der für Sitzplätze zahlt.

Sitzplatzreservierungen gelten schon jetzt nicht für konkrete Plätze sondern Kategorien. Diese könnten sich auch transferieren lassen.
Ausserdem wird mit der Hub-Flexibilisierung wohl eher ein preissensibleres Publikum angesprochen dass mit viel Vorlauf bucht. So können die Flüge bis kurz vor Abflug weiter optimiert werden und die Pax mit den günstigen Tickets werden dann so verteilt wie es am besten passt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und Anonyma
B

Boeing736

Guest
Nun ja, LH muss natürlich aufpassen, um da nicht ihre Glaubwürdigkeit zu verlieren (ok, das würde keinen Unterschied machen und niemanden würde es wirklich stören).
Sollte das nur zum "Säbelrasseln" gehören, um Fraport unter Druck zu setzen, sollten sie sich was Gutes überlegen, falls sie dann doch nicht A380er in MUC stationieren.

Das ist kein Säbelrasseln. Mit der Stationierung von 5 A380 sind ja auch einige teure Commitments verbunden. Bei baulichen Anpassungen am T2 ist die LH über die Terminalgesellschaft direkt finanziell betroffen. MUC hat keine A380 Crews, also müssen dort gebaste Crews geschult werden. Auch im Wartungsbereich sind wohl Aufstockungen notwendig.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und 747830

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Für mich ist eher eine entscheidende Frage, wie viele der Fluggäste auf den nun mit A380 bedienten Strecken eine kürzere Anreise über MUC haben, weil sie ohnehin schon nach FRA fliegen.

Damit ist es ggf. sogar günstiger das Ganze in der Boomregion München anzusiedeln...

Und für einen relativ großen Anteil der Passagiere dürfte es egal sein, weil sie weder in FRA noch in MUC wohnen.

Insofern erhoffe ich mir dadurch auch positive Auswirkungen auf das Europanetz (und das hoffentlich nicht nur EW ohne Best…). Abgesehen davon, dass ich MUC zum Umsteigen wesentlich angenehmer empfinde als FRA.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
ANZEIGE
300x250
Ausserdem wird mit der Hub-Flexibilisierung wohl eher ein preissensibleres Publikum angesprochen dass mit viel Vorlauf bucht. So können die Flüge bis kurz vor Abflug weiter optimiert werden und die Pax mit den günstigen Tickets werden dann so verteilt wie es am besten passt.

Sehe ich genauso. Oder Reisegruppen, Pauschalreisende usw. Und allgemein Leute, die zeitlich flexibel sind, also denen es egal ist, ob sie 2 Stunden früher oder später fliegen.

Und es wird ja wohl niemand gezwungen werden, so ein Ticket zu buchen. Solange ich weiterhin eine bestimmte Verbindung buchen kann, sehe ich das nicht verwerflich.