SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
13
MRS
ANZEIGE
Find ich gut. Finde FRA nicht so doll, hab aber auch keine Lust auf (zum Teil) Uralt A340...
 

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Find ich gut. Finde FRA nicht so doll, hab aber auch keine Lust auf (zum Teil) Uralt A340...

Wobei die nach FRA wechselnden 346 ja gar nicht so (ur)alt sind. Und den 343 Maschinen merkt man das teilweise hohe Alter ja auch eigentlich noch nicht wirklich an, wenn es um das Flugerlebnis geht. Trotzdem ist der 388 in Muc natürlich ein Commitment an den Standort, was nach den Investitionen in die Infrastruktur und der gut funktionierenden Partnerschaft zwischen Flughafen und LH Konzern allerdings auch verständlich ist.
Trotzdem kann auch FRA in einigen Jahren wieder in der Gunst aufsteigen...ich erinnere nur an den Streit um die 3. Piste in MUC, wo LH offen gedroht hat, dass man Kapazitäten auf andere Hubs lenken müsste, wenn es hier zu keiner Lösung kommen würde. Und jetzt geschieht das Gegenteil (auch ohne klare Entscheidung bzgl. der 3. Piste)
 

tony_fcb

Erfahrenes Mitglied
04.07.2015
1.173
231
Reisende, die nicht an eine der drei Airline-Marken Lufthansa, Swiss oder Austrian gebunden sind, können von der neuen Logik preislich profitieren. Flexiblen Kunden will die Lufthansa künftig besonders attraktive Angebote machen. Über welches Drehkreuz und mit welcher Airline ein Kunde fliege, erfahre er dann – abhängig vom Flugpreis – künftig Wochen oder auch erst Tage vorm Abflug.

das würde ich sehr gerne mal probieren...

was denkt ihr, wie würde realistisch die Ersparnis zu einem "regulären" Ticket aussehen?
5%, 10%?
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.925
FRA/QKL
das würde ich sehr gerne mal probieren...

was denkt ihr, wie würde realistisch die Ersparnis zu einem "regulären" Ticket aussehen?
5%, 10%?

LOL, der heutige Preis wird der neue "Route Roulette" Preis werden und wer die Route vorab festlegen will muss zukünftig 20% Aufpreis zahlen. Easy going, und nix Ersparnis...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Wobei die nach FRA wechselnden 346 ja gar nicht so (ur)alt sind.
Aus Spotter-Sicht freut mich natürlich der Anblick einer A346 in FRA. Sind es doch die deutlich besser proportionierten Ausführungen der A340er Familie.
Trotzdem ist der 388 in Muc natürlich ein Commitment an den Standort, was nach den Investitionen in die Infrastruktur und der gut funktionierenden Partnerschaft zwischen Flughafen und LH Konzern allerdings auch verständlich ist.
LH verbessert die Anbindung von MUC ans Streckennetz. Anbindung an die Stadt ist nach wie vor ausbaufähig. ;) Daher gut, dass in die Infrastruktur am Flughafen investiert wurde, ist ja auch wichtiger... ;)

Betr VIE: Im MUC forum hat jemand diesen Artikel eingestellt: https://eturbonews.de/lufthansa-setzt-grosflughafen-unter-druck-7192/
können von der neuen Logik preislich profitieren. Flexiblen Kunden will die Lufthansa künftig besonders attraktive Angebote machen. Über welches Drehkreuz und mit welcher Airline ein Kunde fliege, erfahre er dann – abhängig vom Flugpreis – künftig Wochen oder auch erst Tage vorm Abflug.
Siehe Post von SoG, als ob hier wirklich attraktive Preise winken.:LOL:

Sind die Auswirkungen wirklich spürbar? Rein auf die Zahlen bezogen zieht LH ca. 1000 Sitzplätze aus FRA ab (1:1 Tausch A380 <-> A346 vorausgesetzt). Das sind 0,365 Mio/a. Die Überlegungen zu den Routen hier zeigen, dass die 5 A380 nicht sinnvoll 1000 Sitzplätze pro Tag mehr liefern, sondern nur einen Teil davon, bei guter Einsatzplanung vielleicht 80% (+/- Auslastung der eingesetzten Maschinen). Sind dann also 300000 Sitzplätze weniger in FRA pro Jahr. Basierend auf den 60 Mio Pax (Quelle Wiki) sind das 0,5% Verlust. Nicht schön, wenn man Wachstum anstrebt, aber wirklich gravierend in der Auswirkung?

Auf der anderen Seite kann die Zahl der Flieger insgesamt erhöht werden, der A380 als Super Heavy erfordert mehr Abstand zum Nachfolger in der Luft und auch die Standzeit am Boden ist länger. Das kompensiert theoretisch einen Teil des Verlusts. Und neue Kunden sind in FRA ja augenscheinlich gern gesehen. Und aus Spotter-Sicht: Es ist noch Luft bei der Auslastung der Bahnen in FRA, sicher, nicht zu jeder Tageszeit, aber Flugzeiten lassen sich ja sicherlich ähnlich differenziert bepreisen wie Tickets.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.744
3.133
44
Fluchhafen
Meinst Du Terminal-seitig oder Vorfeld-seitig?
Momentan wären doch die Positionen 317,318,250 u 224 A380 tauglich. Und ob 255 und/oder 253 A380 tauglich sind weiß ich nicht ganz sicher.
Bei Position 250 besteht ja immer noch die Möglichkeit eine dritte Fluggastbrücke zu installieren, vielleicht geschieht dies ja nun endlich.

Die Position 250 hat bereits 3 Fluggastbrücken und ist A380 tauglich. Und für LAX, PEK und HKG reicht diese Position auch.

731 => 452
453 => 722
723 => 730

Geht sich von den Zeiten prima aus.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Aus Sicht eines Norddeutschen Fluggastes ist es aber keine Verbesserung. Nach Frankfurt kommt man von Hamburg aus locker mit dem Zug, nach München würde ich damit nur ungern fahren. Und wenn erstmal eine Stunde gegen die Flugrichtung, wenn man nicht gerade nach Süden will. Dann kann man auch in Amsterdam, London oder Helsinki umsteigen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.088
8.187
Dahoam
Aus Sicht eines Norddeutschen Fluggastes ist es aber keine Verbesserung. Nach Frankfurt kommt man von Hamburg aus locker mit dem Zug, nach München würde ich damit nur ungern fahren. Und wenn erstmal eine Stunde gegen die Flugrichtung, wenn man nicht gerade nach Süden will. Dann kann man auch in Amsterdam, London oder Helsinki umsteigen.

Ist ja nicht so dass FRA den Betrieb einstellt. Dort wird es auch nach dem Abzug von fünf A380 von LH noch ausreichend Verbindungen für Dich geben. :yes:

Gönnt uns Münchner doch mal ein paar richtig große Flieger, nachdem uns bisher einzig das thailändische Königshaus dauerhaft mit einem schönen Jumbo beglückt hat. ;)

EK lass ich nicht zählen, die müssen ihre A380 herschicken weil sie kaum anderes haben... :p
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wieso? Du kannst doch weiterhin ab FRA fliegen. Durch den Abzug der fünf A380 werden doch keine Routen ex FRA aus dem Plan genommen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Gönnt uns Münchner doch mal ein paar richtig große Flieger, nachdem uns bisher einzig das thailändische Königshaus dauerhaft mit einem schönen Jumbo beglückt hat. ;)

Dafür gab ihr ja schon ein schönes Fernstreckennetz, (fast) kein EW... Das haben wir im Norden nicht.
 

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
820
183
Waldmünchen
Die Position 250 hat bereits 3 Fluggastbrücken und ist A380 tauglich. Und für LAX, PEK und HKG reicht diese Position auch.

731 => 452
453 => 722
723 => 730

Geht sich von den Zeiten prima aus.

Passt nicht ganz:

Ankunft 453 aus LAX 13:35 - Abflug 722 nach PEK 19:15
Ankunft 723 aus PEK 17:00 - Abflug 730 nach HKG 22:30

Somit wären von 17:00 bis 19:15 zwei A380 in MUC.

Vielleicht gibt es noch eine Flugzeiten Änderung.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Gönnt uns Münchner doch mal ein paar richtig große Flieger.

Hauptsache, die dicken Dinger werden primär mit Umsteigepassagieren gefüllt. Nicht, dass es künftig an der Siko in T2 noch so was wie Warteschlangen gibt - andernfalls kann LH die Pötte gleich wieder zurück nach Hessen schicken. ;)
 

Iarn

Erfahrenes Mitglied
07.12.2012
456
25
MUC
h denke, dass auch der sich abzeichnende Zusammenbruch der Alitalia ein Grund sein könnte, Kapazität nach MUC zu verschieben, da man hier mit Air Dolomiti einen Norditalien Feeder hat.
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus