SFP 2018: LH stationiert 5 A380 in MUC

ANZEIGE

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
ANZEIGE
Also 1:1 Umstellung LAX, HKG, PEK statt ab FRA wie bisher mit A380 nun ab MUC mit A380; die Strecken ab FRA im Gegenzug mit A346
Dafür werden die in den Presseberichten erwähnten "5 A380" in MUC stationiert. (Dafür werden ja mehr als 3 Flieger benötigt)

Wie kommst du auf die 1:1 Umstellung? Geschrieben wurde nur dass 5 A380 nach MUC umstationiert werden, welche Flieger nach FRA gehen und wie die Flottenplannung exFRA für SFP 2018 aussieht kann ich aus dem Bericht nicht rauslesen
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Habe ich alles richtig verstanden?

Also 1:1 Umstellung LAX, HKG, PEK statt ab FRA wie bisher mit A380 nun ab MUC mit A380; die Strecken ab FRA im Gegenzug mit A346
Dafür werden die in den Presseberichten erwähnten "5 A380" in MUC stationiert. (Dafür werden ja mehr als 3 Flieger benötigt)

MUC-SIN ist eine neue, zusätzliche LH-Strecke mit A350 zu der bestehenden ab FRA
MUC-ORD Erhöhung der bestehenden Frequenzen

Bisher steht fest:
5 A380 werden in MUC stationiert und erstzen die bisherigen A346 Verbindungen nach LAX, HKG und PEK.
Im Gegenzug wechseln 5 A346 nach FRA. Ob das die bisherigen geparkten (aber nach wie vor MUC zugewiesene) oder in MUC aktive sind, hat wohl bisher niemand erläutert.
Welche Strecken zukünftig ex FRA nicht mehr auf dem A380 geflogen werden ist unklar.
2 weitere Langstreckenflieger sollen zusätzlich in MUC stationiert werden.
Der Kurs nach ORD ex MUC wird von 7/7 auf 10/7 erhöht. Es gibt also an drei Verkehrstagen 2 LH Flüge nach ORD.
SIN wird ex MUC neu/wieder angeflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R und Marci

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Von Lufthansa-Team hier im Forum als Antwort auf eine entsprechende Frage.

Danke, gerade gesehen. Leider wage ich zu bezweifeln, dass das Social Media Team mehr weiß, als aus der Presse und Pressemitteilungen bisher zu erfahren ist. Und dort ist, wie man hier ablesen kann, Raum für Interpetation, Fantasie und Wunschdenken. Ich würde die Flugplanaktualisiereung abwarten.
 

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Also klar ist der 1:1 Tausch der Flieger, aber nicht der Strecken

Genau.
Wie gesagt. Es kommen 5 A346 nach FRA. Im Moment sind einige A346, die dem Hub München zugewiesen sind, an unterschiedlichen Orten geparkt.
Da von zwei zusätzlichen Fliegern für München die Rede ist, würde mich nicht wundern, wenn nicht 5 aktive A346 in München abgezogen werden, sondern nur drei aktive umgesiedelt und zwei geparkte aus der Wüste reaktiviert werden.
Irgendwas muss ja auch den Kurs z.B. nach ORD fliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Marci

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.258
Dahoam
Würde mich auch nicht wundern, wenn 2 der 3 Routen als W Pattern durchgeführt werden. Man darf auch nicht vergessen, dass trotz der geringeren Gebühren ex MUC das W Pattern über FRA ziemlich viel Kohle kostet.

Wieso kostet ein W Pattern viel Geld? Ob man an der ausländischen Destination die beiden A380 nach FRA und MUC tauscht ändert doch nichts an den Flugstrecken, Landegebühren oder Crews? Ist halt organisatorische etwas aufwändiger und setzt Destinationen voraus die sowohl von MUC als auch FRA mit A380 angeflogen werden.

Oder übersehe ich irgendwas? :confused:
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
Da entstehen doch keine 500 neue Jobs :rolleyes:

Die Flüge werden größtenteils mit Frankfurter Crews betrieben und nur wenn sich der A380 ab MUC rechnet, werden Mitarbeiter umgeschult und vielleicht neue eingestellt.

Würde mich auch nicht wundern, wenn 2 der 3 Routen als W Pattern durchgeführt werden. Man darf auch nicht vergessen, dass trotz der geringeren Gebühren ex MUC das W Pattern über FRA ziemlich viel Kohle kostet.

MUC, und das sei ihnen gegönnt, wird vermutlich einen Sommer die 5 A380 bekommen und dann werden die A380 wieder nach FRA geschickt, da FRAport im Gebührenkrieg eingeknickt ist.

Dann wird ist im Sommer 2019 maximal noch 2 Strecken ex MUC mit dem A380 geben (eher nur 1 oder keine).

Und eines ist auch klar, dem Kunden ist es völlig wurscht, ob er in FRA oder MUC umsteigt - beides kein Vergnügen. Wenn ich im Satelliten ankomme und von G40 weiterfliege, sehe ich keinen großen Unterschied zu FRA.

Das bedeutet, die Crews müssten alle jeweils Deadhead nach MUC geschickt werden? 24 Plätze inkl. Cockpit pro Flug durch die Gegend schicken? Sind ja auch Kosten...
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Das bedeutet, die Crews müssten alle jeweils Deadhead nach MUC geschickt werden? 24 Plätze inkl. Cockpit pro Flug durch die Gegend schicken? Sind ja auch Kosten...
Ohne Deadheads nur, wenn an beiden Standorten entsprechende Crews stationiert sind. Die Crews übernachten am Zielort zwei Mal und fliegen dann zur Heimatbasis zurück. Sind ja alles tägliche Flüge. Wo z.B. ein bestimmtes Flugzeug herkommt, mit dem eine MUC-Crew zurück aus LAX nach MUC fliegt, ist egal. Wenn es aber nur FRA-Crews sind, wird's teuer.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.445
BRU
Vielleicht nicht auf allen Strecken: Aber immerhin kommt mit den A380 wieder mehr F nach München.

Auch wenn mich persönlich Langstrecke und F eher wenig interessiert: In der letzten Zeit hatte ich immer mehr den Eindruck, dass MUC zum „Billig-Hub“ wird. Immer weniger F, EW statt LH (und dass EW sich getrennt von den Premium Carrier auf P2P beschränkt, steht vielleicht in irgendwelche LH-Group-Powerpoint-Präsentationen, in der Praxis sind die unter LH-Codeshare ins LH-Netz integriert)…

Die Stationierung von 5 A380, mehr Langstrecken, mehr F sehe ich hier durchaus als gewisse Aufwertung.
 
  • Like
Reaktionen: L_R

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das bedeutet, die Crews müssten alle jeweils Deadhead nach MUC geschickt werden? 24 Plätze inkl. Cockpit pro Flug durch die Gegend schicken? Sind ja auch Kosten...
Es shutteln heute doch einige nach Frankfurt. Dann ändert sich das für einige Mitarbeiter hin zu München.
Flugbegleiter sind schneller ungeschult und werden daher von der Station MUC kommen. Nur die Piloten werden von der Station FRA kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.106
8.258
Dahoam
Es shutteln heute doch einige nach Frankfurt. Dann ändert sich das für einige Mitarbeiter hin zu München.
Flugbegleiter sind schneller ungeschult und werden daher aus von der Station MUC kommen. Nur die Piloten werden von der Station FRA kommen.

Auch bei den Piloten wird es genügend geben die nach MUC umziehen wollen :)
 
  • Like
Reaktionen: OliverLHFan

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.535
9.029
FRA/QKL
ANZEIGE
300x250
Gut, dass du so schlau bist!
Und gut dass du hier detailliert die Flugrotationen dezidiert zerlegst. Erinnert mich an die Planung deines Fluges im Januar. Vermutlich wird als nächstes nach den Kennungen der 5 Flieger gefragt, die verlegt werden. :rolleyes:

Und dein vieles Geld zum Fliegen, wow!
Völlig falscher Ansatz. ;)

Ich bzw. mein Unternehmen verdient sein Geld dadurch dass ich wechselweise zwischen Deutschland und USA pendele. Beamen geht nicht, habe ich schon probiert. Schiff dauert zu lang. Da bin ich dann auf die Idee mit diesen Fliegern gekommen. Funktioniert ganz gut. :yes: