Siem Reap - Angkor Wat

ANZEIGE

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.711
6.203
LEJ
ANZEIGE
Das sind aber nur Ticketkontrollbuden und die sind an jeder Zufahrtstrasse. Dort findet kein Verkauf statt, wie ich leidvoll erfahren durfte. Verkauft werden die Tickets in einem Gebäude ausserhalb von Siem Reap, das sich interessanterweise nicht auf dem Weg Stadt - Tempel befindet.
Das ist so. Deshalb besorgt man sich für die zwei drei Tage ein TukTuk und lässt sich in den frühen Abendstunden des Ankunftstages zum Tickethaus fahren. Im Anschluss daran kann man sich den Sonnenuntergang ansehen. Am Folgetag dann früh losfahren (lassen), da ist die Sonne erträglich. Spätestens um drei sollte man im oder am Pool sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
7
MHG, CGN, TXL, THF
Das ist so. Deshalb besorgt man sich für die zwei drei Tage ein TukTuk und lässt sich in den frühen Abendstunden des Ankunftstages zum Tickethaus fahren. Im Anschluss daran kann man sich den Sonnenuntergang ansehen. Am Folgetag dann früh losfahren (lassen), da ist die Sonne erträglich. Spätestens um drei sollte man im oder am Pool sein.
Naja ich weiss ja nicht wer hier die Meinungshoheit für sich beanspruchen möchte, aber meine Vororterfahrung war nun mal eben so. Ich meine übrigens die Strasse, die am Sofitel und Le Meriden vorbei führt und in Google-Maps gelb markiert ist. Bei der Touristenpolizei ist das Gebäude mit den vielen Verkaufsschaltern (kann man auch als Bild bei der Touristenpolizei sehen). Ich habe dort fix ein Passfoto hingegeben und den Mehrtagespass gekauft. Und gemütlich Fahrradfahren ist nun wirklich kein Hexenwerk dort, zumal ja alles topfeben ist.
 
  • Like
Reaktionen: nw52 und dplane

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
Ich kann Langstrecke nur zustimmen. Das Mehrtage-Ticket am Vorabend kaufen, die Abendstimmung am Angkor Wat genießen und am nächsten Morgen so früh wie möglich raus und weitere Tempel erkunden. Hat den Vorteil den asiatischen Tourihorden aus dem Weg zu gehen, sondern auch am frühen Nachmittag am Pool relaxen zu können.
und mit dem Fahrrad bei 30-40Grad auf den Sandpisten macht bestimmt einen Höllenspaß. Ich brauch es nicht…
Warteschlange.jpeg
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Naja ich weiss ja nicht wer hier die Meinungshoheit für sich beanspruchen möchte, aber meine Vororterfahrung war nun mal eben so. Ich meine übrigens die Strasse, die am Sofitel und Le Meriden vorbei führt und in Google-Maps gelb markiert ist. Bei der Touristenpolizei ist das Gebäude mit den vielen Verkaufsschaltern (kann man auch als Bild bei der Touristenpolizei sehen). Ich habe dort fix ein Passfoto hingegeben und den Mehrtagespass gekauft. Und gemütlich Fahrradfahren ist nun wirklich kein Hexenwerk dort, zumal ja alles topfeben ist.
Von wann ist deine Vorerfahrung?

Sowohl Ende 2017 als auch vor vier Wochen konnte man die Tickets nur im von Karl Langflug beschriebenen Angkor Ticket Office kaufen.
Sagt zumindest auch deren Website https://www.angkorenterprise.gov.kh/

The Angkor Ticket Office (Angkor Enterprise) is the only place where you can purchase entrance tickets for the Angkor Archaeological Park. Tickets purchased elsewhere are not valid. The ticket office is located on Road 60, 4km away from Siem Reap’s center.

Falls du diesen Kontrollpunkt mit "Touristenpolizei" (bzw. die benachbarten zwei Gebäude) meinst, dann brauche ich bei "den vielen Verkaufsschaltern" aber viel Phantasie.
 

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
996
430
BER
Ich zahle immer in lokaler Währung, ich kann da nicht anders, so Nostalgie oder so. Aber die ATM spucken auch Dollar aus, die überall akzeptiert werden. Also +/- überall kann man mit beiden Währungen bezahlen.
Mit Riel zu zahlen, hat den Vorteil, dass man sich über den Zustand der Scheine keinen Gedanken machen muss.
Bei USD sieht das anders aus. Alte, beschriftete oder auch nur leicht beschädigte Dollar werden oftmals nicht angenommen.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Nach dem Sonnenaufgang-Gucken ist auch ein guter Zeitpunkt, weil dann die Massen erst einmal wieder zum Frühstücken zurück ins Hotel gehen. Wenn man in der Zeit die Haupttempel anguckt und anschließend, wenn die Massen vom Frühstück kommen und ihrerseits in die Hauptanlagen einfallen, raus in den Dschungel zu den etwas vertseckteren Sites fährt, weicht man den Massen gut aus.
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Von wann ist deine Vorerfahrung?

Sowohl Ende 2017 als auch vor vier Wochen konnte man die Tickets nur im von Karl Langflug beschriebenen Angkor Ticket Office kaufen.
Sagt zumindest auch deren Website https://www.angkorenterprise.gov.kh/



Falls du diesen Kontrollpunkt mit "Touristenpolizei" (bzw. die benachbarten zwei Gebäude) meinst, dann brauche ich bei "den vielen Verkaufsschaltern" aber viel Phantasie.
Warum nicht einfach online kaufen? Finde ich persönlich viel einfacher.
 

MagicBerlin

Reguläres Mitglied
28.02.2023
96
112
Berlin / Transsilvanien
Es gibt noch ne Alternative: Phnom Bakheng, ist eine Tempelanlage auf einem ca 70m hohen Hügel. Dort kann man den Sonnenaufgang mit Angkor Wat als Silhouette bewundern. In 2016 war zum Sonnenaufgang oben Nix los. Etwas abenteuerlich ist nur der Aufstieg in absoluter Dunkelheit auf einem Elefantenpfad. Und man muss Glück mit dem Wetter / Sicht haben
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Kurze Frage zum eVisa. Bei der Beantragung muss man ein gewünschtes Einreisedatum eintragen, wir wissen aber momentan nicht, wann genau im April wir einreisen wollen.
Ich habe meine gelesen zu haben, dass das eVisa 3 Monate gültig sei, in diesem Zeitraum halt bis zu 30 Tage.
Wenn ich nun 1. April angebe, aber erst am 13. April einreise, spielt das eine Rollen?
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Kurze Frage zum eVisa. Bei der Beantragung muss man ein gewünschtes Einreisedatum eintragen, wir wissen aber momentan nicht, wann genau im April wir einreisen wollen.
Ich habe meine gelesen zu haben, dass das eVisa 3 Monate gültig sei, in diesem Zeitraum halt bis zu 30 Tage.
Wenn ich nun 1. April angebe, aber erst am 13. April einreise, spielt das eine Rollen?
Nö.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
07:00 Uhr ging's los. 14:00 Uhr waren wir wieder zurück. Die Entscheidung gegen ein E-Bike und für ein Tuktuk war aus unserer Sicht die einzig richtige. Wir hatten die Distanzen völlig unterschätzt.

Wir hatten unsere Tour nach dieser Empfehlung aufgebaut. Und tatsächlich bekamen wir am 1. Tag kaum andere Touris zu sehen.

Allerdings ist der Angkor-Wat-Tempel zur Mittagszeit echt hart.
 
  • Like
Reaktionen: Hene und MagicBerlin

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
616
32
Hallo,
ich habe eine Frage zur Akzeptanz von US-Dollar Scheine ab dem Jahr 2009.

Werden alle US-Dollar Scheine, die im neuen und nicht zerknitterten Zustand, auch mit der Prägung aus dem Jahr 2009 und 2013 angenommen und als Zahlungsmittel akzeptiert?

Meine Hausbank kann mir nicht garantieren, dass Sie für mich nur aktuelle US-DOLLAR Scheine ab dem Jahr 2020 bestellen kann.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Ich habe weder gehört noch selber erlebt, dass es auf das Alter ankam. Wenn aktuelles Design und guter Zustand, dann kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MagicBerlin

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Gibt's optisch einen Unterschied zwischen 2009 und 2020?

Nach 3 Tagen Erfahrung:
Eingerissene Scheine werden nicht akzeptiert. Knitter sind kein Problem.
 

darkeka0

Erfahrenes Mitglied
30.10.2017
616
32
Ich frage mich was das Theater mit den Scheinen soll. Warum dürfen die nicht angerissen oder zerknittert sein.
So war es 2015 in Myanmar und es wurde als Zahlungsmittel nicht akzeptiert.

Die wollen nur die neuen und nicht zerknitterten US Dollar Scheine haben.

Und 2 Dollarnoten werden in Kambodscha laut TripAdvisor abgelehnt. Keine Ahnung wie die 2 Dollarnote aussieht.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.471
5.488
LEJ
Ich frage mich was das Theater mit den Scheinen soll. Warum dürfen die nicht angerissen oder zerknittert sein?
Einmal eingeführte und in Umlauf gebrachte Dollarnoten verlassen das Land vermutlich nicht mehr so schnell. Daher wird viel Wert auf die Unversehrtheit gelegt, damit die Noten noch ein langes Leben vor sich haben.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Es gibt doch einige Länder, die nur "schöne" Scheine wollen. Vielleicht hat das auch mit Problemen bei der "Ablieferung" zu tun, im Sinne, dass es aufwändig ist, alte, kaputte Scheine gegen neue einzutauschen oder generell Dollarnoten abzuliefern, also sollen die Touristen gar nicht erst solche Exemplare mitbringen, denn deswegen bleiben sie lange im Land (-> Biohazard).