Siem Reap - Angkor Wat

ANZEIGE

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
ANZEIGE
Ich war ja im November 2023 dort. Da war es relativ leer. Mein Führer sprach davon, das im Vergleich zum gleichen Zeitpunkt vor Corona nur etwa 20% der Touristen da sind. Ich fand das nicht überlaufen.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Die Tempel öffnen 07:00 Uhr oder 07:30 Uhr, wenn ich das recht in Erinnung hab. Wegen des Jetlags lass ich auch den ersten Tag dann mal komplett außen vor für irgendwelche Besichtigungen.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.613
9.145
CPT / DTM
1. Tag: erst mal organisieren. Abends geht's zur Ballonfahrt. Ist bereits gebucht. Aus Tripadvisor ist mir bekannt, dass der nicht über Angkor Wat fliegen darf. Ich denke, das könnte trotzdem ganz hübsch werden.


Gibt's Empfehlungen für Siem Reap? Bin Im Hotel/Gästehaus werden uns bestimmt eine Tour anbieten. Sollen wir eher die nehmen oder eher auf eigene Faust losziehen? Zu welcher Tageszeit sind die Tempel am wenigsten überlaufen?

Bei der "Ballonfahrt" muss ich etwas auf die Euphoriebremse treten. Ein Fesselballon der aufsteigt und wieder herunter gezogen wird.
Mit einer richtigen Ballonfahrt nicht zu vergleichen...

Meine Empfehlung nach dem Reisestress und der Zeitumstellung: Erst mal richtig ausschlafen, einen Tuktuk-Fahrer nehmen, der die Örtlichkeiten gut kennt und die richtigen Orte zur richtigen Zeit anfährt. E-Scooter und eigene Faust bitte vergessen. Dafür ist das Areal viel zu groß......
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann und andi7435

Chatuchak

Neues Mitglied
10.05.2019
13
20
Ich kann den Vorkommentatoren nur beipflichten, es ist meines Erachtens essentiell, morgens sehr früh und mit einem Tuk-Tuk-Fahrer in Angkor Wat anzukommen. Eine Hotelempfehlung würde ich für das Anantara aussprechen.
 

Wickie1

Aktives Mitglied
04.09.2012
133
70
Bei der "Ballonfahrt" muss ich etwas auf die Euphoriebremse treten. Ein Fesselballon der aufsteigt und wieder herunter gezogen wird.
Fast korrekt. Wir haben bei Angkorhab gebucht. Die große Anzahl der Ballons sind in der Tat Fesselballons. Auch bei Tripadvisor bringen das viele durcheinander. Angkorhab bietet hingegen eine Fahrt im Heißluftballon an. Nachteil hier ist, dass man nicht über Angkor Vat fliegt sondern über die Bakong-Tempel.

Bisher waren wir in Myanmar (Bagan) und in der Türkei (Kappadokien) im Ballon unterwegs. Myanmar war natürlich das Highlight. Soviel erwarte ich in Siem Reap nicht. Ich hoffe aber trotzdem, dass es ganz schön wird.

E-Scooter und eigene Faust bitte vergessen. Dafür ist das Areal viel zu groß......
Danke für den Hinweis. Ich werd das noch mal recherchieren. Hab noch eine Woche zur Vorbereitung Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: globetrotter11

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Danke für den Hinweis. Ich werd das noch mal recherchieren. Hab noch eine Woche zur Vorbereitung Zeit.

Das Areal ist riesig. Mit dem Scooter wirst du auf jeden Fall deutlich länger brauchen als ein lokaler Tuktukfahrer. Der fährt dich auch im Dunklen zu den ansprechensten Tempelruinen abseits des Trubels. Aber das Rumsuchen nach MapsMe (besser als Google maps) kann ja auch Spass machen.

Auch wenn du die Tuktukversion nimmst, les dich vorher gut ein. Ich hatte mir ein paar abgelegene Ruinen markiert damals Mitte 22, das hat geholfen, denn der Fahrer wusste sofort, was ich will und hat noch proaktiv super Tipps gegeben...
 
  • Like
Reaktionen: Wickie1

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Meine Empfehlung nach dem Reisestress und der Zeitumstellung: Erst mal richtig ausschlafen, einen Tuktuk-Fahrer nehmen, der die Örtlichkeiten gut kennt und die richtigen Orte zur richtigen Zeit anfährt. E-Scooter und eigene Faust bitte vergessen. Dafür ist das Areal viel zu groß......
Ich wollte etwas spazieren und ging daher zu Fuss. Das Gelände ist nicht nur zu gross, sondern die Wege zwischen den Tempel sind nicht nur lang, sondern auch langweilig. Es ist für einen Gutzufuss im Prinzip machbar, 15 Kilometer spult man mindestens ab, man ist in den Tropen, also auch klimatisch anspruchsvoll. Ich fand, es ist null Spass.

Einige nahmens Velo. Finde ich eine gute Idee und machbar für Gernevelofahrer. Daran denken, nichts ist angeschrieben, keine Wegweiser, keine Areal-Pläne, wer nicht weiss, wo er hin muss, findet vieles nicht.

Ich war im Sommer 23 dort. Im mondänen Hotel kaum Gäste, auf dem Gelände alles übersichtlich, keine chinesischen Reisegruppen, die wohl einen Grossteil der Gäste ausmachten.

Denk dran. Der Ticketverkauf ist irgendwo im nirgendwo 7 Kilometer von den Ruinen entfernt. Online-Ticket hat bei mir schlussendlich nicht geklappt, denke aber, lag an der Verbindung. Es ist erstaunlich aufwendig für ein Eintrittsbillett.
 
  • Like
Reaktionen: ayt23821 und Wickie1

derretter

Erfahrenes Mitglied
10.04.2009
274
7
MHG, CGN, TXL, THF
Für die Einreise Visa on Arrival benötige ich 2 Passfotos? Habe ich das richtig gelesen?
Ich habe für einen Mehrtagespass für das Tempelgebiet auch ein Passfoto benötigt.
Bin mit dem Fahrrad gefahren. Hat riesig Spass gemacht. Besser als die Tuktuk-Abgase einatmen zu müssen. Die wichtigsten Tempel findet man sehr einfach. Die Ticketbude liegt im Wald auf der Zufahrtsstrasse.
 
  • Like
Reaktionen: Wickie1

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Ich habe für einen Mehrtagespass für das Tempelgebiet auch ein Passfoto benötigt.
Bin mit dem Fahrrad gefahren. Hat riesig Spass gemacht. Besser als die Tuktuk-Abgase einatmen zu müssen. Die wichtigsten Tempel findet man sehr einfach. Die Ticketbude liegt im Wald auf der Zufahrtsstrasse.
Ich meine nicht für den Tempel, sondern für die Einreise nach Kambodscha am Flughafen Immigartion.
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Ich meine nicht für den Tempel, sondern für die Einreise nach Kambodscha am Flughafen Immigartion.
Du kannst auch ein e-Visum mit Passbild von zu Hause beantragen. Geht deutlich schneller bei der Einreise. Statt erst nach rechts zu den Visa-Schaltern abzubiegen, kannst du gleich links zur Einreise gehen, wenn du die Treppe runterkommst.

@derretter Für die Tempeleintrittskarte wird das Foto direkt beim Kauf mitgemacht. Da brauchst du kein Passbild.
 
  • Like
Reaktionen: Mai-Thai

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
647
Friedrichshafen
Noch 1 Frage, da ja vorwiegend mit Dollars zu zahlen ist. Besorgt ihr euch die schon zuhause oder vor Ort z.b. am Flughafen. Geben die dortigen ATMs Dollars aus?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.347
196
Noch 1 Frage, da ja vorwiegend mit Dollars zu zahlen ist. Besorgt ihr euch die schon zuhause oder vor Ort z.b. am Flughafen. Geben die dortigen ATMs Dollars aus?
Ist zwar alles in Dollar ausgezeichnet, aber die lokale Währung geht auch. KK wird auch an vielen Stellen genommen.
 

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
1.992
145
BER
Noch 1 Frage, da ja vorwiegend mit Dollars zu zahlen ist. Besorgt ihr euch die schon zuhause oder vor Ort z.b. am Flughafen. Geben die dortigen ATMs Dollars aus?
Bei mir gab es letztes Jahr von den ATMs am Flughafen nur 100-USD-Scheine. Die sind natürlich in Kambodscha eher unpraktisch. Ich würde daher vorschlagen, vorher schon USD zu besorgen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich weiß allerdings nicht, ob das die Regel ist oder ob ich einfach nur Pech hatte.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Noch 1 Frage, da ja vorwiegend mit Dollars zu zahlen ist. Besorgt ihr euch die schon zuhause oder vor Ort z.b. am Flughafen. Geben die dortigen ATMs Dollars aus?
Ich zahle immer in lokaler Währung, ich kann da nicht anders, so Nostalgie oder so. Aber die ATM spucken auch Dollar aus, die überall akzeptiert werden. Also +/- überall kann man mit beiden Währungen bezahlen.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.712
6.203
LEJ
Ich habe für einen Mehrtagespass für das Tempelgebiet auch ein Passfoto benötigt.
Bin mit dem Fahrrad gefahren. Hat riesig Spass gemacht. Besser als die Tuktuk-Abgase einatmen zu müssen. Die wichtigsten Tempel findet man sehr einfach. Die Ticketbude liegt im Wald auf der Zufahrtsstrasse.
Mit dem Rad, jaja, da habe ich auch schon welche gesehen. Die waren schon fertig, als sie den Weg von siemreap/Hotel bis zum Tor geschafft haben.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Mit dem Rad, jaja, da habe ich auch schon welche gesehen. Die waren schon fertig, als sie den Weg von siemreap/Hotel bis zum Tor geschafft haben.

Ja, die Hitze und Schwüle dort ist imho noch ein gutes bisschen krasser als zB. in Singapur. Gerade in den Sommermonaten bei Temperaturen jenseits der 35 Grad kommt man nur weniger Schritte weit bis man total verschwitzt ist.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Ja, die Hitze und Schwüle dort ist imho noch ein gutes bisschen krasser als zB. in Singapur. Gerade in den Sommermonaten bei Temperaturen jenseits der 35 Grad kommt man nur weniger Schritte weit bis man total verschwitzt ist.
Naja in den letzten Tagen hat das Thermometer auch mal 50 Grad angezeigt, allerdings nicht schwül, aber Affenheiss.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.130
2.742
BER
Naja in den letzten Tagen hat das Thermometer auch mal 50 Grad angezeigt, allerdings nicht schwül, aber Affenheiss.

Aber nicht im Schatten, sondern in praller Sonne. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-90 Prozent aktuell im Tagesverlauf lt. norwegischem Wetterdienst yr.no. Das klingt für mich schon recht schwül. Aber ich reagiere auch recht sensibel auf solche Bedingungen. Im Juni 2022 lagen die Temperaturen um die 40 Grad als ich dort war und ohne Tuktuk und Mittagspause von 10-16h wäre ich dort umgekommen.
 
  • Like
Reaktionen: MagicBerlin

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.088
7.145
Aber nicht im Schatten, sondern in praller Sonne. Luftfeuchtigkeit liegt bei 60-90 Prozent aktuell im Tagesverlauf lt. norwegischem Wetterdienst yr.no. Das klingt für mich schon recht schwül...
Ne das war im Schatten, war vor ein paar Tagen, am 18.3. gefühlt halt nicht schwül. Ich komme mit schwüler Hitze überhaupt nicht klar, war aber kein Problem.

Auto im Schatten geparkt und das Thermometer hat 50 Grad angezeigt, wurde auch beim fahren nicht weniger, um 5 Uhr Nachmittags waren es dann noch 42Grad.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Die Ticketbude liegt im Wald auf der Zufahrtsstrasse.
Das sind aber nur Ticketkontrollbuden und die sind an jeder Zufahrtstrasse. Dort findet kein Verkauf statt, wie ich leidvoll erfahren durfte. Verkauft werden die Tickets in einem Gebäude ausserhalb von Siem Reap, das sich interessanterweise nicht auf dem Weg Stadt - Tempel befindet.