SIM Karte Australien

ANZEIGE

soey12

Neues Mitglied
31.03.2017
18
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

es ist zwar noch recht lange hin, da wir unsere Australienreise erst nächstes Jahr im Juli planen, aber es macht Vorfreude, sich damit schon zu beschäftigen.
Welche SIM-Karte würdet ihr für Ostaustralien empfehlen? Sie sollte Freiminuten für Australien enthalten, für Deutschland ist nicht wirklich nötig, da man ja auch mit Datenvolumen telefonieren kann. Man sollte mit ihr einen Hotspot erstellen können, damit auch der Rest der Familie damit surfen kann, ohne dass alle eine eigene Karte brauchen. Damit sollte sie natürlich auch eine gute Menge Datenvolumen bieten.
Habt ihr mit irgendeiner Karte gute Erfahren gemacht? Preis/Leistung?

Viele Grüße
 

FlugFanatiker

Erfahrenes Mitglied
18.11.2018
929
686
Schon an eine eSIM gedacht? Zum Beispiel von Airalo .. was die Freiminuten angeht, so könntet ihr über das Datenvolumen der eSIM günstig via Skype-App zum Telefonieren nach bzw. innerhalb Australien nutzen, entweder zum günstigen Minutenpreis, oder als ebenfalls günstiges Monatsabo, Skype bietet da verschiedene Optionen, ihr könnt auch ein Guthaben auf Skype aufladen und das dann bedarfsweise zum Telefonieren nutzen.
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Telstra ist vor allem interessant wenn man in entlegeneren Gebieten unterwegs ist wegen der besten Flächenabdeckung. Von den Sub-Anbietern die im Telstra Netz unterwegs sind kann nur "Boost" das volle Telstra Netz nutzen, die Anderen nicht vollumfänglich.
Ich bin regelmäßig in Australien und nutze Telstra, aktuell wird aber viel am Netz gebastelt was bei mir öfters zu Verbindungsabbrüchen in Verbindung mit "Telstra is upgrading its mobile network..." SMSen führt. Würde aktuell den Aufpreis sparen.

Wer nur einen Monat braucht der sollte einfach bei Woolworths oder Coles eine Karte irgendeines Anbieters nehmen die grade im Angebot ist, das spart häufig 50%.
Ansonsten ist vllt noch die "Felix" Esim interessant, unbegrenztes Datenvolumen mit max 20 MBps für 35 AUD/Monat (ca 20 €), aktuell gibts noch 50% Rabatt auf die ersten 3 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

QF Flieger

Neues Mitglied
29.07.2015
14
1
SYD
Ich lebe in Australien und nutze eine SIM-Karte von Aldi. Mein Plan kostet AUD25 (~€16) pro Monat und inkludiert 22GB data und unbegrenzte Anrufe + SMS sowohl in Australien, als auch nach 20 Länder. Deutschland ist auf der Liste. Man kann die SIM-Karte einfach bei jedem Aldi Supermarkt in Australien kaufen.


Aldi Mobile benutzt das Netzwerk von Telstra - also ich hatte noch nie Verbindungsprobleme.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

soey12

Neues Mitglied
31.03.2017
18
0
Habt vielen Dank. Also verstehe ich das richtig, dass es günstiger ist, die Karte erst dort zu kaufen? Das Netzt ist vermutlich fast egal, da wir an der Ostküste unterwegs sein werden, wo das Netz bei allen Anbietern wahrscheinlich ganz gut ist.
Habe bei den USA Reisen immer eine Karte von Simly vorab gekauft, was auch super geklappt hat. Dort sind die Preise aber für Australien ganz schön happig, wenn ich das so mit den von euch genannten Preisen vergleiche.
Muss man in Australien denn auch so eine Identifizierung wie bei uns machen, wenn man sich eine Prepaid-Karte holt?
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
379
VIE
Ja, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob man nur die eVisa Nummer braucht oder auch Passnummer + Adresse.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Yup Pass Daten oder lokale Adresse (nehme immer die der Familie) musst du schon zur Verfügung stellen. Dauert aber nur 5 Minuten und ist unkompliziert.
 

soey12

Neues Mitglied
31.03.2017
18
0
Kann man das mit der Adresse denn selbst machen oder machen die das im Laden für einen? Und wenn man sie bei Aldi kauft, richten die das dort ja bestimmt nicht für einen ein. Bekommt man das gut alleine hin?
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Das ist m.E. sehr einfach. Bei Optus ging es auch über die App, wir waren nur eh einkaufen und daneben gab es einen optus store.

Es sollten sich dazu aber genug Infos im Netz finden.
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Hab heute mal ein Foto von den Karten im Woolworths gemacht, aktuell zB Optus 40 GB (28 Tage) für 10 AUD (statt 30) oder Belong 100 GB (1 Monat) für 22 AUD (statt 45). Also Spottpreise im Vergleich zu Deutschland ;)
 

Anhänge

  • IMG_7938.jpeg
    IMG_7938.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 21
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Ja, durch den Tourismus und den Datenhunger der Australier echt günstig geworden. Nur DSL Anschluss darf man sich da nicht besorgen. Der kann durchaus schon teuer werden (z.B. 90 AUD für eine 100er Leitung) :LOL:...
 
  • Like
Reaktionen: css89

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.470
1.700
Hab heute mal ein Foto von den Karten im Woolworths gemacht, aktuell zB Optus 40 GB (28 Tage) für 10 AUD (statt 30) oder Belong 100 GB (1 Monat) für 22 AUD (statt 45). Also Spottpreise im Vergleich zu Deutschland ;)
Kommt aber auch drauf an, wo man ist. In der Pampa/Outback ist es egal, was es kostet oder wieviel GB man hat, wenn man eh keinen Empfang hat ;)
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und Batman

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Moin, moin : Leider nochmals eine Nachfrage zur Aldi SIM Card. Sehr einfach könnte ich mir nach Ankunft in Melbourne CBD Hotel bei Aldi (fast nebenan) die Karte mit dem $25 Mobile Plan kaufen. Konkret zur Aktivierung der Karte: bekommt man das schnell z.B. mit einem Tablett im Hotel WLAN dann hin? Reicht es eine australische Adresse (z.B. Hotelstrassenadresse) anzugeben und eine deutsche Reisepassnummer einzutippen oder muss man ein Videotelefonat zur Identifizierung durchführen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Oder gehe ich dann besser in einen Store von Telstra und Co. und kaufe und registriere da direkt? Hat jemand Erfahrung mit einem Store in CBD Melborne?
Ich erwarte keine Netzabdeckungsprobleme (Roadtrip von Melbourne nach Adelaide und Metropolen).
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Ich würde es ganz unkompliziert halten und über Get your Guide o.Ä. eine E-Sim vorab kaufen. Aktivierung im Flughafen-Wifi hat 2 Minuten gedauert und so konnte ich gleich das Uber in die Stadt bestellen. Dort wertvolle Urlaubszeit und ist bei ~4 Wochen vermutlich nur um die 10€ teurer.
 

Höhenrausch

Aktives Mitglied
09.04.2019
168
98
BRE
Danke für den Tipp: Aber es geht nur physische SIM und ich möchte auch eine Aussie Rufnummer (einige Vorabkäufe ordnen UK - Rufnummer zu)...
 

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.047
191
Berlin (TXL)
Danke für den Tipp: Aber es geht nur physische SIM und ich möchte auch eine Aussie Rufnummer (einige Vorabkäufe ordnen UK - Rufnummer zu)...
Dann würde ich mir eine Telstra oder Optus Sim reduziert im Supermarkt kaufen und im Store aktivieren lassen.
Habe ich an der Westküste mit Telstra so gehandhabt. 25AUD Prepaid Set bei Coles gekauft und damit rein zu Telstra. Er hat dann die Telstra Filiale als Wohnsitz angegeben und das ganze mit meiner Reisepassnummer verknüpft. Hat circa 15 Minuten gedauert (Oktober‘23).

Abraten würde ich dringend vom Vodafonentz. Das ist selbst an der Ostküste zu schwach…
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Moin, moin : Leider nochmals eine Nachfrage zur Aldi SIM Card. Sehr einfach könnte ich mir nach Ankunft in Melbourne CBD Hotel bei Aldi (fast nebenan) die Karte mit dem $25 Mobile Plan kaufen. Konkret zur Aktivierung der Karte: bekommt man das schnell z.B. mit einem Tablett im Hotel WLAN dann hin? Reicht es eine australische Adresse (z.B. Hotelstrassenadresse) anzugeben und eine deutsche Reisepassnummer einzutippen oder muss man ein Videotelefonat zur Identifizierung durchführen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Oder gehe ich dann besser in einen Store von Telstra und Co. und kaufe und registriere da direkt? Hat jemand Erfahrung mit einem Store in CBD Melborne?
Ich erwarte keine Netzabdeckungsprobleme (Roadtrip von Melbourne nach Adelaide und Metropolen).
Vor solchen Fragen habe ich vor einem Jahr auch gestanden. Mittlerweile ist unsere Auszeit (3 Monate) in A schon rum.

Nimm einfach eine Kreditkarte und Deinen Ausweis. Der Rest wird im Laden erledigt. Haben die nach einer Postanschrift gefragt? An das Detail kann ich mich nicht mehr erinnern.

Habe auch über eine Aldi-Sim nachgedacht - es ist letztlich Optus geworden.

Im November 2023 gab es einen Totalausfall für einige Stunden, der für einen Aufschrei gesorgt hat. Hat der CEO darüber nicht sogar seinen Job verloren? Aus Optus ist Floptus geworden. Wir hatten einige Stunden kein Navi - aber wir können noch Karten lesen. Ich würde bei einer erneuten Reise Optus nicht ausschließen.

Gruß aus OWL

gomerie
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Ja, dem war so. Optus wäre für mich auch heute meine erste Wahl. Telstra finde ich überteuert. Optus gibt es gerade 40GB für 15 AUD. Aldi hab ich noch nicht probiert. In den Städten tun sich alle Anbieter mWn nicht viel.
 

gomerie

Aktives Mitglied
13.03.2009
205
39
OWL
Ja, dem war so. Optus wäre für mich auch heute meine erste Wahl. Telstra finde ich überteuert. Optus gibt es gerade 40GB für 15 AUD. Aldi hab ich noch nicht probiert. In den Städten tun sich alle Anbieter mWn nicht viel.
Hat Dich der Ausfall arg eingeschränkt?
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
Der Optus Ausfall war für Privatpersonen sicherlich ärgerlich, für Geschäftskunden aber eine Katastrophe. Fast einen kompletten Werktag nicht erreichbar zu sein und auch Restaurants und Geschäften die Optus für Ihre POS-Systeme nutzten konnten nur noch Bargeld annehmen, was in Australien schon deutlich weniger verbreitet ist als in Deutschland.
Nicht das erste Problem bei Optus in den letzten Jahren.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Ich war auch zu dieser Zeit in Australien, und hatte auch eine Optus Karte. Mir war es morgens aufgefallen, dachte mein Handy spinnt. Ich war dann beim Schnorcheln am Barrier Reef unterwegs an diesem Tag, dachte dann auf dem Wasser gibt es eh keinen Empfang. Erst am Nachmittag sa ich andere Leute mit dem Handy, die meinten dann dass es einen Ausfall bei Optus gab. Um 16 Uhr oder so ging es dann wieder, hatte keine großen Probleme deswegen.

Sonst war der Empfang aber ok, im Outback ging bei allen anderen Providern auch nichts. Ich hatte die SIM (keine eSIM) direkt in Melbourne am Flughafen gekauft, ich hatte dann 90 GB für 35 AUD und 28 Tage. Also mehr als ausreichend.
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.293
3.589
Hamburg
Hat Dich der Ausfall arg eingeschränkt?
Ich war nicht betroffen. Aber mein Elternteil. Aber wie oben geschrieben, für Geschäftskunden natürlich schlimmer.

Nur, dass kann heute halt jedem passieren. Man erinnere sich an den GAU in Deutschland mit den POS Terminals.
 

chw11

Neues Mitglied
10.08.2013
24
13
Moin, moin : Leider nochmals eine Nachfrage zur Aldi SIM Card. Sehr einfach könnte ich mir nach Ankunft in Melbourne CBD Hotel bei Aldi (fast nebenan) die Karte mit dem $25 Mobile Plan kaufen. Konkret zur Aktivierung der Karte: bekommt man das schnell z.B. mit einem Tablett im Hotel WLAN dann hin? Reicht es eine australische Adresse (z.B. Hotelstrassenadresse) anzugeben und eine deutsche Reisepassnummer einzutippen oder muss man ein Videotelefonat zur Identifizierung durchführen. Hat jemand aktuelle Erfahrungen?

Oder gehe ich dann besser in einen Store von Telstra und Co. und kaufe und registriere da direkt? Hat jemand Erfahrung mit einem Store in CBD Melborne?
Ich erwarte keine Netzabdeckungsprobleme (Roadtrip von Melbourne nach Adelaide und Metropolen).
Die Aktivierung der Aldi Sim ist sehr einfach und problemlos ueber Hotel Wifi moeglich. Hoteladresse und deutsche Resiepassnummer eingeben reicht, keine weitere Identifizierung notwendig. Mein Dad hat im August 5 Minuten benoetigt. Beim $25 Plan von Aldi sind auch Telefonate nach Deutschland inkludiert (Mobil wir Festnetz), bin mir nicht sicher wie Optus und Telstra da grad aufgestellt sind.