Sind kleine Taschenmesser im Handgepäck erlaubt?

ANZEIGE

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
ANZEIGE
Wo findet man denn deinen Unboxing-Channel?

Ich kann gerne mal mein Gepäck unboxen, wenn du ein ausgeprägtes Interesse an Schrauben, Elektronikbauteilen u.ä. hast... ;)

Alternativ ist ein unboxing an diversen Sicherheitskontrollen, besonders in HAM, zu beobachten :yes:
 
N

no_way_codeshares

Guest
Mit Verlaub: wenn das Taschenmesser im Handgepäck benötigt wird, um kein Gepäck einzuchecken, dann schneide bitte Deine Nägel zu Hause.
Wenn Du tatsächlich mit 18 Stück Gepäck unterwegs bit und 550€ für Übergepäck bezahlst, bin ich zuversichtlich, dass Du darin auch ein Taschenmesser unterbringen kannst.
Oder das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun?
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Mit Verlaub: wenn das Taschenmesser im Handgepäck benötigt wird, um kein Gepäck einzuchecken, dann schneide bitte Deine Nägel zu Hause.
Wenn Du tatsächlich mit 18 Stück Gepäck unterwegs bit und 550€ für Übergepäck bezahlst, bin ich zuversichtlich, dass Du darin auch ein Taschenmesser unterbringen kannst.
Oder das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun?

Ich brauche das Taschenmesser nicht um mir im Flugzeug meiner Fingenägel zu schneiden, das geht denke ich aus meinem Text hervor.

Wieso sollte ich in einer Lieferung bestehend aus 20 Kartons pro Person für einen Kunden in den USA mein Taschenmesser unterbringen? Diese Kartons werden eingecheckt und dann vor Ort übergeben. Betrachten wir mal den akademischen Fall, dass ich das tun würde: Ich packe mein Messer in den Karton und will ihn wieder mit Klebeband verschließen, wie schneide ich jetzt das Klebeband (wofür ich ja das Messer dabei habe) und wie öffne ich vor Ort wieder den Karton um mein Messer wieder rauszunehmen?

Mein persönliches Gepäck ist nur Handgepäck, außerdem vermeide ich Aufgabegepäck wenn möglich :)


Aber um das alles geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Was ich nur darlegen wollte ist, dass es durchaus Menschen und/oder Situationen gibt in denen ein kleines Taschenmesser nützlich ist und eine Bedrohung im Luftverkehr dadurch nicht merklich steigt. Dass du noch nicht in einer solchen Situation warst heißt ja nicht dass das für alle anderen auch gilt...
 

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
151
für deinen speziellen Anwendungsfall, ich meine jetzt die stabilen Bänder, sollten eigentlich Messer (Gurtschneider) dieser Art sicherheitstechnisch unbedenklich sein
https://www.amazon.de/Basic-Medical-Supply-BMS-135216-Gurtschneider/dp/B074Z9RP7Q
gibts auch 2schneidig als Kitemesser (Notfallhilfe zum Schneiden von Leinen)


für enganliegenden Klebestreifen natürlich nur geeignet, wenn du irgendwie eine Ritze am Kartondeckel hast zum Eintauchen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
Sehe ich jetzt richtig, dass es in der EU kein Problem ist, ein kleines Messer mitzuführen? Alle geschilderten Konfiszierungen sind außerhalb Europas passiert...

Lächerlich, wie die Debatte Richtung Entführungen abgedriftet ist. Ein Messer ist in erster Linie ein Werkzeug und hat den gleichen Zweck wie etwa eine zweite Kreditkarte, nämlich im Fall der Fälle behilflich zu sein. Direkt im Flieger habe ich zwar keine Anwendung dafür, aber Aufgabegepäck kostet Zeit und Geld.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.060
139
FRA
Naja, für handelsübliches Klebeband hat mir bis jetzt immer auch ein billiger Kugelschreiber genügt[emoji106]
 

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
46
9
Ich habe auch immer Viktorix Taschenmesser in meinen Rucksack und Taschen. Nehme sie bei Flügen aber immer im eingecheckten Gepäck mit. Habe es die letzten Jahre zweimal vergessen und hatte es versehntlich im Handgepäck, einmal wurde es mir in München bei der Kontrolle abgenommen, wurde aber dann für 3 € nach Hause geschickt. Das zweite mal, erst vor ein paar Monaten, wurde es beim Röntgen entdeckt, und der Kontolleur sagte, 6 cm Klingen sind OK und ich durfte es mitnehmen.
Was lerne ich daraus:
1. Es gibt da offensichtlich Interpretations Spielraum
2. Wie viele vorher schon schreiben, würde ich das Risiko nicht eingehen
Gruss
Heinrich
 
N

no_way_codeshares

Guest
Lächerlich, wie die Debatte Richtung Entführungen abgedriftet ist. ..., aber Aufgabegepäck kostet Zeit und Geld.

Mancher hier kennt Obst vielleicht nur vom Flugzeug-Tablett oder vom Lounge- und Hotel-Buffet. Ich schneide mir gern vor Ort was Frisches auf, auch wenn ich nicht mit großem (Aufgabe-)Gepäck reise.

Pardon, aber wir alle müssen uns beim Fliegen langen, aufwendigen und lästigen Kontrollen unterziehen und bezahlen dies anteilig auch noch mit, weil es leider immer wieder Spinner gegeben hat, die etwas, was man als Waffe an Bord einsetzen könnte, genutzt haben um ihre fanatischen Ziele durchsetzen zu wollen oder um einfach nur Schaden anzurichten.
Dabei zählt nicht die Länge der Klinge.
Dabei zählt auch nicht "ein Messer - ein Mann" oder ähnlich steinzeitlich verklärte Ansichten.

Ich lege grossen Wert darauf nicht ohne After Shave und Eau de Toilette über mehr als einen Tag zu verreisen. Für diesen persönlichen Spleen muss ich dann halt auch Gepäck einchecken und nach Ankunft darauf warten und das erwarte ich von jedem anderen auch.

Ich brauche das Taschenmesser nicht um mir im Flugzeug meiner Fingenägel zu schneiden, das geht denke ich aus meinem Text hervor.

Wieso sollte ich in einer Lieferung bestehend aus 20 Kartons pro Person für einen Kunden in den USA mein Taschenmesser unterbringen? Diese Kartons werden eingecheckt und dann vor Ort übergeben. Betrachten wir mal den akademischen Fall, dass ich das tun würde: Ich packe mein Messer in den Karton und will ihn wieder mit Klebeband verschließen, wie schneide ich jetzt das Klebeband (wofür ich ja das Messer dabei habe) und wie öffne ich vor Ort wieder den Karton um mein Messer wieder rauszunehmen?

Mein persönliches Gepäck ist nur Handgepäck, außerdem vermeide ich Aufgabegepäck wenn möglich :)


Aber um das alles geht es hier ja eigentlich auch gar nicht. Was ich nur darlegen wollte ist, dass es durchaus Menschen und/oder Situationen gibt in denen ein kleines Taschenmesser nützlich ist und eine Bedrohung im Luftverkehr dadurch nicht merklich steigt. Dass du noch nicht in einer solchen Situation warst heißt ja nicht dass das für alle anderen auch gilt...

Das ist in der Tat eine sehr spezielle Situation, die ich kaum beurteilen kann.
Wenn ich es richtig verstehe übergibst Du etwas vor Ort an jemanden, der ebenfalls ein Messer an Deiner Stelle mitbringen könnte und wenn ich Deine Frage richtig verstehe, löst Du dieses Problem bislang auch erfolgreich ohne ein Messer mitzuführen?
Denn auch hier erwarte ich, dass lästige, aber leider notwendige Beschränkungen aus Sicherheitsgründen für alle gelten.
 
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Pardon, aber wir alle müssen uns beim Fliegen langen, aufwendigen und lästigen Kontrollen unterziehen und bezahlen dies anteilig auch noch mit, weil es leider immer wieder Spinner gegeben hat, die etwas, was man als Waffe an Bord einsetzen könnte, genutzt haben um ihre fanatischen Ziele durchsetzen zu wollen oder um einfach nur Schaden anzurichten.
Dabei zählt nicht die Länge der Klinge.
Dabei zählt auch nicht "ein Messer - ein Mann" oder ähnlich steinzeitlich verklärte Ansichten.

Ich habe keinen der "Messerträger" hier so verstanden, dass er einen A380 zu einem A400M umgestalten möchte. Es ist aber eben auch nicht so, dass es außer Fußnägelschneiden im Flieger keinen legalen, friedlichen Nutzen eines im Handgepäck mitgeführten Taschenmessers gäbe. Deshalb muss zwischen Sicherheit und Komfort abgewogen werden, und da kann die Länge der Klinge ein Kompromiss sein.

Ich lege grossen Wert darauf nicht ohne After Shave und Eau de Toilette über mehr als einen Tag zu verreisen. Für diesen persönlichen Spleen muss ich dann halt auch Gepäck einchecken und nach Ankunft darauf warten und das erwarte ich von jedem anderen auch.

Das Problem verstehe ich nun überhaupt nicht. Meine Fläschchen (50-75ml; begrenzte Größe, merkste was?) passen prima in den Plastikbeutel und haben im Unterschied zu kleinen Taschenmessern noch nie irgendwo auf der Welt in die Entsorgungsbox wandern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Sehe ich jetzt richtig, dass es in der EU kein Problem ist, ein kleines Messer mitzuführen? Alle geschilderten Konfiszierungen sind außerhalb Europas passiert...

Nein. Selbst die Victorinox SwissCard mit dem Minimesserchen wurde mir schon mal in Spanien (ich glaube es war VLC) und LHR konfisziert.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Die "Zauberformel" heißt Anlage 4-C der VO (EU) 2015/1998. Dort ist detailliert geregelt, was im Handgepäck erlaubt ist Und was nicht.
Grundsätzlich sind in der gesamten EU Messer mit einer Klingenlänge unter 6 cm erlaubt. Aufpassen muss man aber, wenn das Taschenmesser eine Säge hat. Die wird ebenso gemessen und ist eigentlich immer länger als 6 cm.

Hier mal die Ausführungen des UK: https://www.gov.uk/hand-luggage-restrictions/personal-items
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Hat 2018 einem Passagier hinter mir an der Siko in Frankfurt den Besuch von 2 Herrschaften der Bupo mit MPs eingebracht, Und das Messerchen war er dann los.

Da hatte wohl weder der LuftAss, noch die Beamten wirklich Ahnung. Das Messer bei der Swisscard ist unter 6 cm und darf eigentlich mit ins Handgepäck.
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Das ist in der Tat eine sehr spezielle Situation, die ich kaum beurteilen kann.
Wenn ich es richtig verstehe übergibst Du etwas vor Ort an jemanden, der ebenfalls ein Messer an Deiner Stelle mitbringen könnte und wenn ich Deine Frage richtig verstehe, löst Du dieses Problem bislang auch erfolgreich ohne ein Messer mitzuführen?
Denn auch hier erwarte ich, dass lästige, aber leider notwendige Beschränkungen aus Sicherheitsgründen für alle gelten.

Keine Frage, das ist eine eher außergewöhnliche Situation. Und es war auch das erste und bisher einzige Mal das mich ein Messer vom tatsächlichen Verpassen eines Fluges gerettet hätte (unter normalen Umständen, d.h. mit normalem Gepäck).

Klar kann man versuchen mit dem Kontakt auszumachen ein Messer dabei zu haben, oft bin ich aber auch schon froh wenn er genug englisch versteht um einen Treffpunkt auszumachen.

Und klar, Klebeband kriegt man auch mit den Zähnen oder einem Kugelschreiber zertrennt, und man findet auch irgendwie einen Weg diese Plastikpaketbänder zu öffnen, oder einen Apfel zu verzehren ohne ihn kleinzuschneiden. Aber ein Messer macht sowas halt viel einfacher und müheloser und erfordert weniger Kreativität in manchen Situationen. Den Stress den man aber damit (und auch irgendwelchen Kreditkartentools oder Minischeren) an vielen Sicherheitskontrollen, und wenn es mit die Begutachtung durch Personal ist, hat wiegt das leider nicht auf. Am schlimmsten war es tatsächlich mit diesem Kreditkartentool, was einfach wie eine Kreditkarte aus Stahl mit Aussparungen war. Das würde gefühlt bei jeder zweiten bis dritten Kontrolle entdeckt und wollte begutachtet werden. Natürlich kein Problem in Europa, aber eben Todesnervig wenn man deshalb bei jedem zweiten Passieren der Siko nachkontrolliert wird.

Wenn ich nur in Europa unterwegs wäre würde ich denke ich ein kleines Messer (dessen Verlust ich im Zweifelsfall verkraften kann) mitnehmen, sonst nicht.




OT Fun fact: In TUN und einigen anderen Airports, besonders in Nordafrika, wird einem übrigens auch das Klebeband abgenommen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
Ich lege grossen Wert darauf nicht ohne After Shave und Eau de Toilette über mehr als einen Tag zu verreisen. Für diesen persönlichen Spleen muss ich dann halt auch Gepäck einchecken
Für diese Flüssigkeiten habe ich kleine Behältnisse deutlich unter 100ml, die ich im Handgepäck mitnehme. Wobei die meisten Originalflaschen auch unter 100ml sind, wiegen nur viel zu viel weil aus Glas. Es gibt keinen Grund, wegen Aftershave das Gepäck abzugeben.

Fakt ist, kurze Messer sind gemäß offiziellen Regeln anscheinend nicht verboten und man sollte glaube ich nicht versuchen heiliger als der Papst zu sein und noch mehr Verbote zu fordern.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.824
2.080
FRA
Grundsätzlich sind in der gesamten EU Messer mit einer Klingenlänge unter 6 cm erlaubt.
...
Hier mal die Ausführungen des UK: https://www.gov.uk/hand-luggage-restrictions/personal-items

Aber in den o.g. Ausführungen aus UK steht nichts von "Messer sind erlaubt" :confused:

Vielmehr ist laut der o. g. Webseite folgendes nicht erlaubt:

Knife (with a sharp or pointed blade and/or blade longer than 6cm)

D. h. jedes scharfes Messer, egal wie lang.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Aber in den o.g. Ausführungen aus UK steht nichts von "Messer sind erlaubt" :confused:

Vielmehr ist laut der o. g. Webseite folgendes nicht erlaubt:



D. h. jedes scharfes Messer, egal wie lang.

Knife (with a sharp or pointed blade and/or blade longer than 6cm)

Für mich eigentlich eindeutig. ;)

Hierzu noch die Vorschriften von der HP LGW:

Knives and scissors with a sharp or pointed blade longer than 6cm (scissors with blunt ends are permitted)
 
Zuletzt bearbeitet:

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Knife (with a sharp or pointed blade and/or blade longer than 6cm)

Für mich eigentlich eindeutig. ;)
Richtig, eindeutig. Messer (mit einer scharfen oder spitzen Klinge und/oder einer Klinge länger als 6cm) sind nicht erlaubt. Wären scharfe, spitze Klingen unter 6cm erlaubt, stünde da kein oder.
Stumpfe, abgerundete Klingen bis 6cm wären demnach erlaubt, bei längeren Klingen sind Schärfe oder Spitze egal, sind alle verboten.
 

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Richtig, eindeutig. Messer (mit einer scharfen oder spitzen Klinge und/oder einer Klinge länger als 6cm) sind nicht erlaubt. Wären scharfe, spitze Klingen unter 6cm erlaubt, stünde da kein oder.
Stumpfe, abgerundete Klingen bis 6cm wären demnach erlaubt, bei längeren Klingen sind Schärfe oder Spitze egal, sind alle verboten.

Es steht aber eben auch ein "und" da. Deshalb sind Taschenmesser mit Klingen bis 6cm definitiv erlaubt. Das steht auch im Einklang der von mir erwähnten Anlage 4-C. Laut dieser sind eben scharfe und spitze Gegenstände nicht erlaubt, Messer mit einer Klinge von bis zu 6cm aber vom Verbot ausgenommen.


Zum Verhängnis könnte einem Vorredner aber der Korkenzieher geworden sein. Dieser ist nämlich (warum auch immer) explizit nicht erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

motorbeath

Aktives Mitglied
08.02.2018
173
0
Im Text steht "and/or". Welche Bedeutung hat hier das Wort "or", Deiner Meinung nach? ;)

Dass auch scharfe und spitze Messer mitgenommen werden dürfen, wenn die Klingenlänge max. 6cm beträgt und dass es egal ist, ob scharf oder stumpf, wenn die Klinge länger als 6cm ist. Ist mehr oder weniger doppelt gemoppelt, soll aber ausdrücken, dass unter gewissen Voraussetzungen eben auch scharfe Klingen mitgenommen werden dürfen.

Und da diese Vorschriften eben für die gesamte EU gelten - und übrigens auch für die USA, da die Vorschriften aufeinander abgestimmt sind - erübrigt sich eine Diskussion eigentlich, da Messer explizit erwähnt werden.

Anders sieht es da eben bei spitzen Gegenständen aus. Dort kann die zuständige Behörde in eigenem Ermessen entscheiden, was darunter fällt. Bei uns z.B. gehen Korkenzieher, Stricknadeln, etc. immer mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Ich hätte es in der englischen Variante auch anders verstanden, aber ausweislich dieser Quelle sind Klingen unter 6cm wohl erlaubt:
https://www.bundespolizei.de/Web/DE...ehmen/verbotene-gegenstaende-im-flugzeug.html

Interessant, ich hatte mich erst letzte Woche, als ich vor so einem Victorinox-Ständer stand, gefragt, was davon wohl auch ins Handgepäck könnte, da ich wieder mal eine kleine Schere hätte gebrauchen können unterwegs.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.489
5.615
LEJ
Und da diese Vorschriften eben für die gesamte EU gelten - und übrigens auch für die USA, da die Vorschriften aufeinander abgestimmt sind - erübrigt sich eine Diskussion eigentlich, da Messer explizit erwähnt werden.

Bringt nur leider alles nichts, wenn der Sicherheitsmensch nicht mit sich reden lässt... Entweder man verpasst seinen Flieger weil man zu lange diskutiert oder man eskaliert und wird als "unruly passenger" ruhig gestellt - oder man fügt sich, lässt das Messer zu Hause / lässt es entsorgen und geht unbekümmert seinen Weg.

Leider.
 

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Bringt nur leider alles nichts, wenn der Sicherheitsmensch nicht mit sich reden lässt... Entweder man verpasst seinen Flieger weil man zu lange diskutiert oder man eskaliert und wird als "unruly passenger" ruhig gestellt - oder man fügt sich, lässt das Messer zu Hause / lässt es entsorgen und geht unbekümmert seinen Weg.

Leider.

Genau. Und gross auf die Mitnahme eines Messers zu bestehen wird beim Sicherheitspersonal wohl nie besonders gut ankommen, selbst wenn man im Recht wäre.

Ich fliege nun praktisch immer mit eingechecktem Gepäck. Erspart solche Diskussionen und die Schlacht um den Platz in den Bins - alles entspannter also.