Jein!
Beispiel: FRA-AMS-DTW mit Delta. In AMS schnell noch ne Pulle Schnabbes im Duty free besorgen und die netten Leute von Delta lassen dich nicht mehr in den Flieger. Gut is schon 5 Jahre rum her. Der Kollege hat anschliessend allen wartenden einen Black Lable angeboten...Will sagen: Die Airline kann durchaus noch ihre eigenen Regeln haben, was hier zuminderst vom Personal gesagt wurde das es keine "Holländische" Sache ist sondern von Delta wohl so vorgeschrieben wurde. OB das wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
Beispiel: FRA-AMS-DTW mit Delta. In AMS schnell noch ne Pulle Schnabbes im Duty free besorgen und die netten Leute von Delta lassen dich nicht mehr in den Flieger.
Woher wusste Delta überhaupt über die Flasche? Oder ist der Pax mit der Flasche in der Hand zum Gate gekommen?
Diese kleinen Victorinox-Taschenmesser konnte ich in Europa bisher immer problemlos mitnehmen, bis mir dann jemand von der TSA sie abgenommen hat.
Es kommt also ganz stark drauf an wo du fliegst. In der EU sollte es mit kleinen Messern eigentlich kaum Probleme geben. Aber sobald du in ein anderes Land kommst ist es halt weg; da mir das früher oder später immer passiert und ich auch nicht jedes Mal Lust hab meine Koffer und Taschen durchzugehen und neu zu packen haben ich mit abgewöhnt ein kleines Messer mitzunehmen. Manchmal wäre es aber echt praktisch...
EU sagt ja, TSA sagt nein. War also keine Vorgabe der Airline.
Das kann aber tatsächlich nur eine stark veraltete Regel sein, aktuell (seit mind. 3 Jahren) ist die Mitnahme von DF Flüssigkeiten ex EU erlaubt. Beim Umstieg in USA oder Kanada werden die dann nochmal durch den LEDS scanner geschickt aber die Mitnahme ist auch da kein Problem.
eigentlich nicht, nur eine Befragung. Ggf. muss man noch mal zum Wischtest am Gate antreten, aber durchsucht/durchleuchtet wird man in Paris und Amsterdam nur 1x (Erfahrugnen vom letzten Jahr)
Nicht nur Messer und Gabeln sind verboten, sondern auch Löffel.
Aushang in PMI:
Anhang anzeigen 125345
"Scheren jeglicher Größe, Messer jeglicher Art und Klingellänge" sind verboten.
Nicht nur Messer und Gabeln sind verboten, sondern auch Löffel.
Und das ist ein offizieller Aushang ist, ist also keine Erfindung eines individuellen Screeners...
Mich bzw. mein Victorinox Schlüsselanhänger mit mini Schere und Messer hat es letzte Woche in HND beim Connect zu Domestic erwischt. Ich durfte aber zurück zum CI und man hat tatsächlich den Schlüsselanhänger gelabelt. Der wurde dann in einer kleinen Pappbox mit auf dem Band ausgeliefert.