Sind SCHRIFTLICHE Aussagen im LH-Konzern nix wert ?

ANZEIGE

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
ANZEIGE
Um zu erfahren, wie viele M&M-Meilen es gibt, muss man übrigens nicht "alle möglichen Internetseiten" durchsuchen. Der eine Meilenrechner von M&M reicht aus. Diesen findet man entweder über die M&M-Homepage verlinkt oder unter www.meilenrechner.de, www.meilenrechner.ch, www.meilenrechner.at, etc.

Ich wage zu behaupten, dass diese Meilenrechner khoberg bei Buchung im November 2013 wenig genützt hätten zur Berechnung der zu erwartenden Meilen für einen Flug im Februar 2014.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Da man es offensichtlich nicht schafft, stets korrekte Werte anzugeben, wäre ansonsten die Konsequenz, dass gar keine Meilenwerte angegeben würden. Ob nun keine Angabe besser oder schlechter wäre als unverbindliche und manchmal falsche Richtwerte, das muss jeder für sich bewerten.

Bei manchen Verbindungen mit von Partnerairlines durchgeführten Codeshares haben sie ja schon aufgegeben und es wird angezeigt, dass es gar keine Meilen gibt - selbst wenn auch reine LH-Segmente dabei sind :D
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Da man es offensichtlich nicht schafft, stets korrekte Werte anzugeben, wäre ansonsten die Konsequenz, dass gar keine Meilenwerte angegeben würden. Ob nun keine Angabe besser oder schlechter wäre als unverbindliche und manchmal falsche Richtwerte, das muss jeder für sich bewerten....

Eben. Bei 2/3 aller Fluglinien steht nur dabei, dass man Meilen bekommt. Aber es wird sicherlich hier einige geben, die noch verlangen, dass die korrekten MM Meilen, aber auch die korrekten Meilen für United oder SAS Eurobonus ausgewiesen und alles andere schwer illegal ist wegen EU 4711.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Warum sind eigentlich Leute anderer Meinung sofort "LH-Fanatiker oder LH-Fanboys"? Abgesehen davon, finde ich diesen Aufriss wegen 250 Meilen auch etwas übertrieben.
DIR möchte ich noch antworten. Wie ich in meinem letzten Posting schon schrieb, hatte ich mich schon lange dagegen verwehrt, dass ich einen Screenshot in "böser Absicht" oder eben um zu "betrügen" angefertigt hatte.
Dann kommt einige Tage später thbe wieder mit denselben Unterstellungen und Anschuldigungen daher.
Direkt danach faselt MisterG dann etwas von einem "Mouseover".

Ich weiss nicht, wie ich Personen die derart vehement und konsequent die Augen vor der Realität verschliessen und sich weigern sich mit dem vorliegenden Sachverhalt zu befassen (in dem kein "Mouseover" nötig war und kein Begriff "Richtwert" erschien, und das auch nicht bei Partnern, sondern im LH-Konzern selber - aber meine Eingangsausage wird eben willkürlich und nach Belieben verdreht!) anders bezeichnen soll. Das ist Fanatismus, und ein Fanatiker erzürnt sich dann schon mal gar stark wenn "sein" Fussballklub oder "seine" Airline kritisiert wird, egal ob die Kritik berechtigt ist, oder nicht.

Leider bist auch Du durch die vielen Abschweifungen evtl. abgelenkt worden, wenn Du hier von "Aufriss wegen 250 Meilen" schreibst.
Diese lächerlichen und nahezu wertlosen Meilchen kann sich M&M meinentwegen sonst wo hinstecken.
Ich mag nicht verarscht oder betrogen werden. Hatte ich aber alles schon mal erklärt.
 

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.725
5
Leider bist auch Du durch die vielen Abschweifungen evtl. abgelenkt worden, wenn Du hier von "Aufriss wegen 250 Meilen" schreibst.

Ich bin nicht abgelenkt worden. Nur irgendwann ist das Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag arg aus dem Gleichgewicht. Und für lächerliche 250 Meilen würde ich mir nicht mal die Mühe machen, den Screenshot, aus einer wahrscheinlich großen Ansammlung von Screenshots, überhaupt wieder hervorzukramen. (y)

Du pochst auf Dein Recht, andere sehen das gelassener. Finde Dich damit ab und lerne, die Meinungen anderer Leute zu akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Ich mag nicht verarscht oder betrogen werden. Hatte ich aber alles schon mal erklärt.

Du bist halt jemand mit einem "sonderbaren" Rechtsverständnis. Da gibt es jede Menge auf der Welt. Besonders erfrischend fand ich, dass es Dir ja offenbar nicht reichen würde, dass man Dir 250 Meilen einfach gutschreibt. Nein Lufthansa müsste "den Fehler einsehen", auf "deine Einwände reagieren", und weiteren Schmonzens.

Aber sicher, man kann sein Leben auch damit verbringen, beim Bestellen eines Kaffees nachzufragen, wie viele Zuckersackerl es dazu gibt. Und das man, falls dies nicht limitiert wäre, gerne 34 Stück davon hättest. Bzw. eine Limitierung entsprechend in der Speisekarte zu kennzeichnen wäre.

Eine Frage hätte ich noch: Weißt Du was eine "Korinthe" ist?
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Du bist halt jemand mit einem "sonderbaren" Rechtsverständnis. Da gibt es jede Menge auf der Welt. Besonders erfrischend fand ich, dass es Dir ja offenbar nicht reichen würde, dass man Dir 250 Meilen einfach gutschreibt. Nein Lufthansa müsste "den Fehler einsehen", auf "deine Einwände reagieren", und weiteren Schmonzens.

Aber sicher, man kann sein Leben auch damit verbringen, beim Bestellen eines Kaffees nachzufragen, wie viele Zuckersackerl es dazu gibt. Und das man, falls dies nicht limitiert wäre, gerne 34 Stück davon hättest. Bzw. eine Limitierung entsprechend in der Speisekarte zu kennzeichnen wäre.

Eine Frage hätte ich noch: Weißt Du was eine "Korinthe" ist?

Na ja - 34 Sack Zucker sind immerhin 1,7 Tonnen. Das geht nicht mehr als Korinthe durch ;)

24-04-2014 09-14-56.jpg
 
N

no_way_codeshares

Guest
Gebucht und geflogen:
CGN-ZRH mit LX3005 in V, durchgeführt von 4U768, lt. M&M Website 750 Statusmeilen bei 4U.
ZRH-CGN mit LX3004 in Q, durchgeführt von 4U767, lt. M&M Website 750 Statusmeilen bei 4U.
Erhalten 500 Statusmeilen für Klasse G und 750 Statusmeilen für Klasse S.
Auf schriftliche Nachfrage: "...dabei festgestellt, dass die Reise von Köln nach Zürich und zurück vom 22. bis zum 24. Januar 2014 korrekt erfasst wurde. Die Meilenhöhe richtet sich immer nach der gebuchten Klasse, die bei einem Marketingflug dem Tarif der durchführenden Gesellschaft angepasst wird. Bitte fragen Sie einfach in Ihrem Reisebüro nach, ob dies auch für Ihre gewählte Verbindung gilt. Auf unserer Internetseite Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme > Meilen sammeln > Flug halten wir unter jedem Airline-Partner alles Wissenswerte über die einzelnen Tarife für Sie bereit."
Auf Bitte um Nennung der Quelle für diese Klassenänderung bei Buchung von LX auf 4U wie üblich einfach KEINE Antwort.

Gebucht und geflogen:
GVA-DUS mit LX3694 in Q, durchgeführt von LH3165, lt. M&M Website 750 Statusmeilen bei LH.
Erhalten "Name nicht auf der Passagierliste"; erst nach schriftlicher Intervention mit Bordkartenkopie 750 Statusmeilen.

Gebucht und geflogen:
ZRH-IST mit LX4324 in V, durchgeführt von TK1910, lt. M&M Website 25% von 125 Statusmeilen bei TK.
IST-ZRH mit LX4321 in Q, durchgeführt von TK1907, lt. M&M Website 25% von 125 Statusmeilen bei TK.
Also 25% von 250 = 62.5 Statusmeilen. Der bereits an anderer Stelle bemühte, ehrbare Kaufmann hätte kaufmännisch gerundet, also an dieser Stelle 63 Statusmeilen.
Erhalten 62 Statusmeilen. Es mag sein, dass die Aufregung um 1 Meile lächerlich ist, das Gleiche gilt dann für das Rundungsverhalten von M&M! Das ist Pfennigfuchserei auf Buchhalter-Franz-Niveau.

Bislang habe ich nicht jede Gutschrift im Detail geprüft, wie schon seit 19 Jahren M&M und über 15 Jahren SEN auch nicht.
Aber zusammen 500 Statusmeilen für CGN-MUC-IST-MUC-CGN mit LH oder zusammen 2.566 Statusmeilen für zwei Business-Strecken mit OZ laden förmlich dazu ein.

In Ordnung ist so etwas nicht!
Und der nachträgliche Aufwand macht es nicht leichter, LH-Group oder zumindest Star Alliance zu Buchen!

Auf die Antwort zur klaren Anzeige der Bewertung von LX-Buchungsklassen bei 4U warte ich übrigens seit 3 Monaten, also hat M&M es hier bereits geschafft mich durch "Aussitzen" zu erledigen. Bald auch als regelmässigen Kunden!
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Ich wäre mit dem Wort "ehrbar" ein bißchen vorsichtig. Vor allem wenn man selbst gerade trickst:

...
Gebucht und geflogen:
ZRH-IST mit LX4324 in V, durchgeführt von TK1910, lt. M&M Website 25% von 125 Statusmeilen bei TK.
IST-ZRH mit LX4321 in Q, durchgeführt von TK1907, lt. M&M Website 25% von 125 Statusmeilen bei TK.
Also 25% von 250 = 62.5 Statusmeilen. Der bereits an anderer Stelle bemühte, ehrbare Kaufmann hätte kaufmännisch gerundet, also an dieser Stelle 63 Statusmeilen.
Erhalten 62 Statusmeilen. Es mag sein, dass die Aufregung um 1 Meile lächerlich ist, das Gleiche gilt dann für das Rundungsverhalten von M&M! Das ist Pfennigfuchserei auf Buchhalter-Franz-Niveau. ...

Denn 25% von 125 sind 31,25. Der ehrbare Kunde akzeptiert hier die gebräuchliche kaufmännische Rundung auf 31.
Und 31 x 2 sind ehrbare 62 Meilen.

:eyeb:

Aber dein Posting zeigt eines - man legt halt immer alles zu seinen Gunsten aus und bezichtigt die andere Seite der Unredlichkeit.
Gefällt mir nicht, so eine Einstellung ... und entwertet somit auch die möglicherweise berechtigte Kritik in anderen Punkten!
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ich bitte sorgfältig zu lesen: "Der bereits an anderer Stelle bemühte, ehrbare Kaufmann hätte kaufmännisch gerundet...".
Denn diese Formulierung wurde in diesem Thread schon früher bemüht und darüber entzündete sich eine Diskussion. Ich hab sie hier nur aufgegriffen, weil es an diese Diskussion anknüpft.
Ich gebe Dir Recht, dass 25% von 125 = 31.25 ist. Und zwei mal 31.25 ist 62.5. Das ist doch gerade die Krux, dass man mittlerweile sowohl auf Seiten von M&M mit halben Meilen geizt, wie dass man als Kunde solche Rechnungen anstellt. M&M ist Kleinschiss geworden!

Aber ich habe ja auch Dich schon einmal gebeten mir die Stelle zu zeigen, wo mir bekannt gegeben wird, dass aus V bei Swiss auf 4U G wird. Da kam wieder nur so ein überhebliches "als Kunde muss man wissen, dass man bei Codeshares mit so etwas Rechnen muss". Dann bitte, zeig mir wo!
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und Samos

economy

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
452
0
Es geht ja nicht nur um die Rundungsdifferenzen, welche nicht kaufmännisch korrekt gerundet werden.

Zitat aus dem Posting von no way codeshare:

Gebucht und geflogen:
GVA-DUS mit LX3694 in Q, durchgeführt von LH3165, lt. M&M Website 750 Statusmeilen bei LH.
Erhalten "Name nicht auf der Passagierliste"; erst nach schriftlicher Intervention mit Bordkartenkopie 750 Statusmeilen.

Zitat Ende

Falls man hier nicht reklamiert bekommt man von 750 Meilen genau 0 Meilen, weil man gem. Passagierliste angeblich nicht mitgeflogen ist. Wie das die LH mit ihrem Sicherheitskonzept vereinbaren kann, das Personen mitfliegen, welche nicht auf der Passagierliste stehen würde ich gerne mal erklärt bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: tyrolean und VBird

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ich würde dann einfach die gebühren refundieren lassen. entweder meilen gutschreiben oder gebühren refundieren. weil: entweder bin ich geflogen oder nicht. soll sich LH aussuchen was ihnen lieber ist.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.347
315
ANZEIGE
300x250
Jetzt könnte man hier natürlich noch eine Diskussion lostreten, ob kaufmännisches Runden oder wissenschaftliches Runden die geeignetere Methode ist Meilen zu kumulieren. Wie wäre es, wenn wir noch einen Log Scale mit Basis Pi in die Diskussion mit einbringen... :doh:
Nein, aber man kann sich natürlich groß und breit auslassen und dabei nur heiße Luft, als vornehme Umschreibung für inhaltlichen Müll (die Begründung für "ehrbar"), produzieren. Was dann in etwa genauso beeindruckend ist wie :doh: Wer es braucht oder sagen wir so, wenn es dem Thema damit inhaltlich dient...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland