BA: Sitzbuchung British Airways

ANZEIGE

wieseck

Neues Mitglied
06.10.2022
7
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

für die Osterferien kommendes Jahr haben wir einen Flug von Stuttgart - Miami über Heathrow in der Business von British Airways gebucht.
Ob man in der Business kostenlose Sitzwahl hat hängt (so wie ich es verstanden habe) vom Flex-Status des Ticket ab.
Sollte aber nach meinem Verständnis für alle Flugsegmente der Buchung gleich sein.
Für die beiden Stuttgart-London Segmente war das auch kostenfrei möglich.
Der Rückflug Miami-London ist ein BA Flug operated von American Airlines.
Bei der Sitzplatzbuchung auf der BA Seite wird man weitergeleitet auf die AA Seite - dort war eine Platzbuchung kostenfrei möglich.
Der Flug London - Miami ist ein AA Flug, BA operated.
Auf der BA Seite ist gar keine Sitzplatzbuchung derzeit möglich - man wird aufs Checkin verwiesen
Gehe ich mit dem AA Code des Flugsegments auf die AA Seite und versuche von da zu buchen, werde ich umgeleitet auf die BA Seite.
Jetzt kann ich dort Plätze buchen, der BA Code ist jetzt ein anderer als zu Beginn (und des Rest der Reise) und die Sitzplatzbuchung ist kostenpflichtig (und zwar üppig - für 4 Pers. fast 600 Euro)
BA kontaktiert, die verweisen auf American - weil es ein Prime American Segment ist.
AA kontaktiert - die sagen Regularien von BA (aber die anderen Segmente waren kostenfrei)
Versteht das jemand?
 

wieseck

Neues Mitglied
06.10.2022
7
1
Okay, also ich wäre wirklich dankbar für Aufklärung - über die Airline Kontakte komme ich irgendwie nicht weiter (hätte es sonst vielleicht nochmal bei der Hotline mit Angabe des alternativen Buchungscode BA bei der Hotline versucht) - vielleicht passt irgendeine Zuordnung nicht?
 
  • Like
Reaktionen: KevinHD

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
BA: Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, in jeder Klasse
AA: Nicht kostenpflichtig in der Business.

AA Buchungscode für AA Flug: Sitzplätze in der C lassen sich kostenlos reservieren.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.111
BA: Sitzplatzreservierung kostenpflichtig, in jeder Klasse

Stimmt nicht ganz. In First ist‘s nicht kostenpflichtig, ebenso in flexiblen/höheren Buchungsklassen in Business, Premium Economy und Economy. Die Zubringer buchen in der Regel in höhere Buchungsklassen, daher geht auch die kostenfreie Reservierung auf STR-LHR.

Und natürlich ist die Reservierung mit dem entsprechenden Status auch nicht kostenpflichtig.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Stimmt nicht ganz. In First ist‘s nicht kostenpflichtig,

Ok, aber First war nicht das Thema.

ebenso in flexiblen/höheren Buchungsklassen in Business, Premium Economy und Economy.
Das ist mit dem neuen System vorbei. Oder hat BA das wieder rückgängig gemacht?
Die Zubringer buchen in der Regel in höhere Buchungsklassen, daher geht auch die kostenfreie Reservierung auf STR-LHR.

Und natürlich ist die Reservierung mit dem entsprechenden Status auch nicht kostenpflichtig.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.380
1.111
Wär mir neu, dass das neue System da was ändert., oder hab ich da was übersehen?
 

wieseck

Neues Mitglied
06.10.2022
7
1
Danke für Eure Antworten. Also, ich habe bei BA - ONE World keinen Status bzw. Blue
Mit dem Ticket war es anscheinend möglich bei 3 von 4 Verbindungen kostenfrei Sitze zu buchen, nur bei einer Verbindung nicht.
Ich kontaktiere einfach nochmal BA mit dem neu zugewiesenen Code (über AA - Seite mit Weiterleitung auf BA)
Würde ja sonst auf den Checkin warten - aber fände es schon chic - in der Business A380 mit der Familie oben sitzen zu können (fliege nicht so oft. dass ich nicht weiß ob das vor der Ausmusterung sonst nochmal auf dem Flieger klappt)
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Euer Zubringer (STR-LHR und LHR-STR) wird sehr wahrscheinlich in J buchen, da sollte auch ohne Status die Sitzplatzreservierung kostenlos sein (Buchungsklasse triggert das entsprechedn wie oben schon geschrieben)
Langstrecke wird wahrscheinlich Buchungsklasse I oder R sein: operated by AA - kostenlos, operated by BA (Auch mit AA-Flugnummer) kostenpflichtig.

Da gibt es eigentlich kein neues Systems oder so....
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Wie schon von anderen geschrieben, F, A, J, W, Y beinhalten immer kostenlose Sitzplatzwahl. BA bucht Business Zubringer in J, auch bei Tickets in I,…,C.
 
  • Like
Reaktionen: wieseck

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Wie schon von anderen geschrieben, F, A, J, W, Y beinhalten immer kostenlose Sitzplatzwahl. BA bucht Business Zubringer in J, auch bei Tickets in I,…,C.
Allerdings nur BA, wenn Ticket über AA und die Zubringer sind auf BA mit AA-codeshare, dann bucht es in der jeweils freien verfügbaren Klasse - wenn günstig, dann auch in I (mehrfach die Erfahrung gemacht).
Da hilft es manchmal, die BA-Flugnummer anstelle der AA Codeshares zu nehmen (matrix hilft da sehr gut bei der Auswahl) - wenn das AA-Ticket den Zubringer als BA-Flugnummer zeigt, dann bucht es ebenfalls in J und somit ist Sitzplatz kostenfrei.
Quelle: mehrfach (andauernde) eigene Erfahrung oder beser Er-flieg-ung
 

wieseck

Neues Mitglied
06.10.2022
7
1
Euer Zubringer (STR-LHR und LHR-STR) wird sehr wahrscheinlich in J buchen, da sollte auch ohne Status die Sitzplatzreservierung kostenlos sein (Buchungsklasse triggert das entsprechedn wie oben schon geschrieben)
Langstrecke wird wahrscheinlich Buchungsklasse I oder R sein: operated by AA - kostenlos, operated by BA (Auch mit AA-Flugnummer) kostenpflichtig.

Da gibt es eigentlich kein neues Systems oder so....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke. So ist es. Dann habe ich es verstanden .
(Hätte aber eigentlich gedacht dass mir der BA Mitarbeiter das auch hätte beantworten müssen)
Dann halt doch für den Teil auf den Checkin warten, das ist mir sonst zu teuer.
 

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.386
1.140
FFM
Hallo

stelle gerade auch entsetzt fest, dass Sitzplatzreservierung in Business auf der Intercontstrecke stolze 100 Euro aufwärts kostet! Was passiert wenn ich keine Platzreservierung vornehme, gibt es ein Check-in Zeitfenster vor dem Abflug in welchem man dann ohne Aufpreis noch Plätze reservieren / auswählen kann oder ist es komplette Zufallszuordnung und man hat dann gar keinen Einfluss mehr auf den Platz?

Danke
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Same here im vergangenen Winter mit AA-Ticket: HAM-LHR mit BA in C Businessplätze bezahlt, LHR-MIA mit AA gratis...
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Bisher konnte ich immer alle Plätze bei AA – auch in Y und PE – (zuletzt November/Dezember 23) einsehen und buchen, z.B. MIA-SKB-MIA (Y) oder MIA-AXA-MIA (Y und PE)...
 

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Same here im vergangenen Winter mit AA-Ticket: HAM-LHR mit BA in C Businessplätze bezahlt, LHR-MIA mit AA gratis...

wie bereits gesagt kommt das auf die Buchungsklasse an. Verscuhe das nochmal zusammenzufassen:
- Ticket BA - Kurzstrecke zur Langstrecke bucht in flexibler Buchungsklasse (Business J) - freie Sitzplatzreservierung aufgrund flexibler Buchungsklasse - bei PE und Eco ist das aber anders. da geht es auch in nicht-flexible Buchungsklassen
- Ticket AA - Kurzstrecke zur Langstrecke hat eine AA-Flugnummer (codeshare auf BA) bucht meist in günstigste freie Buchungsklasse, in Business ist das selten die felxible Buchungsklasse J - somit keine freie Sitzplatzwahl. Das ist wohl analog so auch in PE und Eco
- Ticket AA - Kurzstrecke zur Langstrecke hat explizit eine BA-Flugnummer (kein AA-codeshare), dann bucht es in flexibler Buchungsklasse (Business J) - freie Sitzplatzreservierung aufgrund flexibler Buchungsklasse - bei PE und Eco ist das aber anders. da geht es auch in nicht-flexible Buchungsklassen

Das die Langstrecke mit AA in C kostenfrei zu reservieren sit, ist ja bekannt. Bei BA kostet das leider ohne richtigen Status dann Geld auch mit Status dann Geld... - korrigiert

EDIT: Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
502
785
BSL, ex-LEJ
Bei mehreren Segmenten kann ich manchmal für alle Segmente 24h vor dem ersten Segment einchecken und manchmal nur 24 Stunden vor dem jeweiligen Segment.
Bei mir so auch vorgekommen und dann noch 24h vor dem ersten Segment einchecken für alle Segmente möglich, aber für die Anschlüsse keine Bordkarte bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.562
2.516
Bisher konnte ich immer alle Plätze bei AA – auch in Y und PE – (zuletzt November/Dezember 23) einsehen und buchen, z.B. MIA-SKB-MIA (Y) oder MIA-AXA-MIA (Y und PE)...
NACHDEM du eine Flugbuchung gemacht hast, davor ist das definitiv nicht möglich. Und GENAU darum ging es.