BA: Sitzbuchung British Airways

ANZEIGE

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.560
2.515
Bei mir VORHER oder DABEI – siehe Post von @denkigroove. Ein EINZIGER Klick bei der Auswahl des AA-Fluges auf "SEATS" genügt! GENAU!
Dann verlinke das mal bitte, dem ist bei mir (M2 14" MacBook Pro, Chrome, Safari, Firefox) nicht so.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich weiß jetzt nich ob das geheim ist wenn in der Suche dort sogar auf die verfügbaren Sitze hingewiesen wird:eyeb:
Anhang anzeigen 230145 Anhang anzeigen 230146
Dann verlinke das mal bitte, dem ist bei mir (M2 14" MacBook Pro, Chrome, Safari, Firefox) nicht so.

Ich schreibe das ja nicht umsonst oder um euch zu ärgern. :)
 

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Ich schreibe das ja nicht umsonst oder um euch zu ärgern. :)
Du tust aber ein wenig so, als wäre Deine Nichtlösung die einzige Möglichkeit – ganz offensichtlich ist dem nicht so.
NACHDEM du eine Flugbuchung gemacht hast, davor ist das definitiv nicht möglich. (...)

Um in dieser Sache weiterzukommen: Hast Du einen AA-Account? Wenn nicht, kreiere einen. Wenn doch, bist Du bei Buchung damit eingeloggt? Eventuell hilft auch das Einloggen auf der US-Seite. Berichte dann weiter...
 
  • Like
Reaktionen: denkigroove

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
1.959
1.959
HAM, LBC
Wirklich schon alle vorherigen Antworten richtig gelesen? Den Lösungsansatz hatten wir ja schon!

Wie gesagt, wenn's so nicht klappt, einfach die Einstellungen – wie in #28 bereits genannt – ändern (US-En). Dort lassen sich die Sitze dann ansehen und können dann entsprechend im weiteren Prozess gebucht werden.
 

Anhänge

  • scs-1.png
    scs-1.png
    221,7 KB · Aufrufe: 3
  • scs-2.png
    scs-2.png
    93,8 KB · Aufrufe: 2

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.560
2.515
Wirklich schon alle vorherigen Antworten richtig gelesen? Den Lösungsansatz hatten wir ja schon!
Nein. Das es NUR auf der US-Seite zu sehen ist, hatten wir in der Deutlichkeit nicht. Aber Schwamm drüber.
Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen, auch wenn mein Englisch sehr gut ist, die AA von Deutsch auf Englisch zu stellen, um die volle Funktionalität zu bekommen.
Wie gesagt, wenn's so nicht klappt, einfach die Einstellungen – wie in #28 bereits genannt – ändern (US-En). Dort lassen sich die Sitze dann ansehen und können dann entsprechend im weiteren Prozess gebucht werden.
 

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
2.560
2.515
Ich zitiere mal vollständig und markiere den wichtigen Part:

Eventuell hilft auch das Einloggen auf der US-Seite. Berichte dann weiter...

Post 28, nachdem schon zig Posts nicht hilfreich waren. Aber ich will das nicht ausdiskutieren :) Trotzdem danke.


Edit: Da ich bei BA/AA keinerlei Status habe (und der UA1K/SEN/FTL keinen Vorteil/Statusmatch bringen wird?) habe ich eine weitere Frage: Wo buchen BA/AA-Seite, wenn man in Eco und Biz möglichst günstig Sitzplätze reservieren will? Seite 1 des Threads ist eher verwirrend in der Sache. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
60
153
Hänge mich mal hier dran:

Bin gerade Silver geworden und dachte, damit freie Platzreservierung ab Buchung vornehmen zu können. Nun mache ich ältere Buchungen (also von "vor Silver") auf und soll bezahlen.

Mein Fehler oder der der IT?
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.657
SNA
Vielleicht mal die BA Nummer löschen und wieder neu hinzufügen. Oder einige Tage warten bis das System den neuen Status realisiert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

topazio

Reguläres Mitglied
24.12.2022
60
153
Probiere ich, vielen Dank!

P.S.: Nun hat es auch geklappt!
 
Zuletzt bearbeitet:

udogehrke

Neues Mitglied
22.06.2018
20
22
Versteht das jemand?
Es gibt sogar Fälle, wo eine Sitzplatzbuchung gar nicht möglich ist. Ich hatte es einmal mit einem Y+ Ticket ex EU Richtung USA zu tun, wo für den Rückflug kein Sitzplatz ausgewählt werden konnte. Trotz BA marketed and operated auf BA ticket stock. Auch Callcenter konnte nicht helfen. Einen Grund habe ich nie herausgefunden. Ich hatte außerdem eine zweite Buchung mit der selben itinerary (auf dem return Flug zumindest), wo es kein Problem war. Beides gebucht via OTA.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
Über diesen Thread schmunzel' ich gerade etwas - weil ich (eigentlich treuer LH-FTLer) vorhin für die Familie einen Flug nach/von LHR mit BA buchen wollte - aber es ist tatsächlich nirgendswo VOR DER BUCHUNG herauszufinden, was eine Sitzplatzreservierung genau kostet - lediglich allgemeine Äußerungen, dass der Preis von Ticket, Strecke, Kabine abhängig sei.
Vielleicht weiß es ja jemand von Euch aus Erfahrung: Was zahle ich denn mit einem Eco Basic-Ticket für einen normalen Sitzplatz von Hamburg nach London..?
 

SQ948

Reguläres Mitglied
01.09.2015
76
115
STR
Über diesen Thread schmunzel' ich gerade etwas - weil ich (eigentlich treuer LH-FTLer) vorhin für die Familie einen Flug nach/von LHR mit BA buchen wollte - aber es ist tatsächlich nirgendswo VOR DER BUCHUNG herauszufinden, was eine Sitzplatzreservierung genau kostet - lediglich allgemeine Äußerungen, dass der Preis von Ticket, Strecke, Kabine abhängig sei.
Vielleicht weiß es ja jemand von Euch aus Erfahrung: Was zahle ich denn mit einem Eco Basic-Ticket für einen normalen Sitzplatz von Hamburg nach London..?
Die Sitzplätze kannst du doch während der Buchung auswählen. Kostet je nach Reihe zwischen 8 € im hinteren Teil und 26 € am Notausgang
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
Das weißt du doch bei 90% der Airlines auch erst _während_ der Buchung?
…das stimmt ja vielleicht, macht es aber auch nicht besser - ist es denn zu viel verlangt, wenn man das vorher wissen will..?! Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber gut, die Beträge sind wahrscheinlich zu klein, dass sich da mehr Leute drüber aufregen (ich plane allerdings für die Familie und alles ist x 4..).
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
…das stimmt ja vielleicht, macht es aber auch nicht besser - ist es denn zu viel verlangt, wenn man das vorher wissen will..?! Eigentlich sollte das selbstverständlich sein, aber gut, die Beträge sind wahrscheinlich zu klein, dass sich da mehr Leute drüber aufregen (ich plane allerdings für die Familie und alles ist x 4..).
Was spricht dagegen den Buchungsvorgang durchzuspielen ohne am Ende wirklich zu buchen?

Kann ich problemlos ohne wirklich zu buchen...
 

Anhänge

  • 1705224206523.png
    1705224206523.png
    29,5 KB · Aufrufe: 13

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.621
2.257
HAM
…Danke! (Ich würde grds. aber gerne _vor_ der Buchung wissen, was die Plätze kosten..).

Manchmal irritiert es Unternehmen, wenn man bestimmte Dinge zu früh wissen möchte. Ich bin vor Jahren (als es noch Filialen) gab mal in eine Bank mit den Worten gegangen: "Ich möchte ein Konto eröffnen. Was kostet denn die Kontoauflösung?". Hat etwas gedauert, bis sich die Mitarbeiterin wieder gefasst hatte.

Bei Airlines erfährt man ja leider oft nicht einmal nach der Buchung und während der Stornierung, welchen Betrag man denn eigentlich zurückbekommt und welche Servicegebühren in Rechnung gestellt werden. BA und LH sind da beide Spezialisten.
 

hhlinh

Erfahrenes Mitglied
24.03.2016
297
78
Was spricht dagegen den Buchungsvorgang durchzuspielen ohne am Ende wirklich zu buchen?

Kann ich problemlos ohne wirklich zu buchen...
...Danke, allein Deine Übersicht hilft mir sehr.
Tja, was spricht dagegen - allein der Aufwand: HAM - London wird von insgesamt vier Fluggesellschaften bedient, und wenn ich da jedesmal eine Buchung starten müsste...
(Hintergrund ist übrigens auch, dass wir nach Cornwall weiterreisen werden, und da gibt es mehrere Wege hin - zB. mit der Fähre oder durch den Eurotunnel - ich wollte einfach mal die verschiedenen Alternativen etwas ausloten..).
 
Zuletzt bearbeitet:

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.623
4.657
SNA
...Danke, allein Deine Übersicht hilft mir sehr.
Tja, was spricht dagegen - allein der Aufwand: HAM - London wird von insgesamt vier Fluggesellschaften bedient, und wenn ich da jedesmal eine Buchung starten müsste...
(Hintegrund ist übrigens auch, dass wir nach Cornwall weiterreisen werden, und da gibt es mehrere Wege hin - zB. mit der Fähre oder durch den Eurotunnel - ich wollte einfach mal die verschiedenen Alternativen etwas ausloten..).
Wenn du in ein Reisebüro gehst machen die es dort dienstleistend sicherlich gerne für dich :yes:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.766
14.166
FRA
Ganz spannend ist es bei Ryanair / Wizz / Eurowings mit dynamischen Preisen für Zusatzleistungen!

Beispiel Ryanair Hamburg-London(Stansted):

Hier kann der identische Sitzplatz:

•8€ heute (direkt bei der Buchung des Tickets)
•6€ morgen (direkt bei der Buchung des Tickets)
•14€ übermorgen (nachträglich gebucht)

kosten.

Noch viel komplizierter wird es, wenn weitere Leistungen (echtes Handgepäck, Priority, Aufgabegepäck) hinzukommen:

Hier ein aktuelles Beispiel von Vueling:

https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/vueling-sammelthread.155865/post-4007859

Da kannst du bei British Airways froh sein, wie „unkompliziert“ das ist.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76