LX: Sitzplätze endlich auch online auf swiss.com reservierbar!

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.062
10.748
Dahoam
Hier gibts auch noch Infos:

Conditions

Die Infos können bei einer Flugbuchung abgerufen werden (nach Auswahl der Flüge)

Danke, das erklärt warum bei mir nichts zu finden ist.

Aber interessante Bedingung:
Sie fliegen auf einer interkontinentalen Strecke, wobei in der Economy Klasse noch mindestens 25% der Sitzplätze frei sein müssen

Frage mich nur warum man so eine seltsame Ausnahme macht. Ist doch völlig egal wieviel Plätze noch frei sind, man muss halt nehmen was noch übrig ist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Doch geht auch. Du musst einfach die LX Buchungsnummer haben. Ich habe einen (reinen LX-) Flug über lh.com gebucht und der wird mir angezeigt inkl Möglichkeit der Platzwahl. Ich habe ihn im LX-Profil einfach mit der LX-Buchungsnummer importiert.

Also bei mir sind das fast alles keine reinen LX-Flüge (sondern haben auch Segmente mit LH, A3 und / oder OS) und zweitens sind es teilweise Economy-Flüge (alles Europa-Strecke). Dürfte also an einem dieser Faktoren liegen.

Wobei in Fällen mit mindestens einem C-Segment (Meilenupgrade) der Link da zu sein scheint, aber für die anderen Segmente keine Sitzplätze angezeigt werden (auch nicht für die LX-Flüge, für die ich über die Hotline oder lh.com reserviert habe).

Ansonsten geb ich glaube ich besser auf, da eine Logik zu finden:D Bei mir ist das so bunt gemischt :) - Buchung über swiss.com, lh.com oder Reisebüro, teils Economy, teils Business, praktisch alle Flüge mit einem oder mehreren Nicht-LX-Segmenten....

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
[...] Ist doch völlig egal wieviel Plätze noch frei sind, man muss halt nehmen was noch übrig ist.

Die Regelung könnte Sinn machen, wenn ggf. später die Sitzplatzreserverung kostenpflichtig angeboten wird. Wenn immerhin 25% der Plätze noch zur Wahl stehen lässt sich eine Gebühr noch rechtfertigen. Das ist jedoch nicht mehr der Fall, wenn 95% belegt sind und man nur noch die "Auswahl" unter ein paar wenig begehrten Plätzen hat.

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Kann auf der Langstrecke meinen Sitz nicht einsehen bzw ändern. Hatte mir 2K von der LX-Hotline geben lassen. Kann man danach dann bei Bedarf offensichtlich nur ebenfalls per Telefon ändern lassen.

Moderiert:

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Positiv find ich die grafische Darstellung!

Bei LH hat mans mit Rot-/Grün-Sehschwäche nicht leicht! Außerdem sieht man bei LX in der Langstrecken-C genau welcher Sitz wo die Ablage hat etc..

Reservierung klappte bei mir auch bei A3-Award auf A3-Ticketstock mit Amadeus PNR

OS vermarktet die Eco-Exitrows auf der Langstrecke auch als 'redspace'. Anfangs auch für SEN kostenpflichtig, nach Protesten dann weiterhin kostenfrei geblieben..

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Kann auf der Langstrecke meinen Sitz nicht einsehen bzw ändern. Hatte mir 2K von der LX-Hotline geben lassen. Kann man danach dann bei Bedarf offensichtlich nur ebenfalls per Telefon ändern lassen.

Bei mir ist telefonische Sitzreservieru g online sichtbar und auch änderbar..

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Flux

TXLover

Erfahrenes Mitglied
13.08.2010
1.488
1
Also übers RB gebuchte Flüge habe ich jetzt nicht angeschaut. Aber bei den über lh.com gebuchten Flügen mit LH-Ticketnummer (möglicherweise liegt es an der Ticketnummer) bekomme ich diese Option nicht angezeigt.

Bei den (telefonisch gebuchten) MM-Interkontprämien in C ist die Platzauswahlmöglichkeit in meinem swiss.com-Profil gegeben. Die einzige Neuerung ist die Platzauswahlmöglichkeit für die Kontstrecke nach ZRH, die gab es bislang weder per Telefon noch per LH-, MM- bzw. swiss-HP.

Übrigens meine ich mich zu erinnern, das swiss.com beim Einpflegen der Flüge den AMA-Code erkannt hat, das ist jetzt etwa 2 Monate her. Kann das jemand bestätigen?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Dürfte bei mir in der Tat daran liegen, dass es sich um einen Kont-Flug in Economy handelt (und nicht an der LH-Nummer). Wo ja keine Reservierung möglich ist. Ist aber auch kein Problem, geht ja in diesem Fall über lh.com oder M&M-Konto.

Ansonsten hatte ich auch nie Probleme, über lh.com gebuchte Flüge oder M&M-Prämienflüge mit LH-Ticketnummer (mit LX-Segmenten) in mein LX-Profil einzufügen. Wo mir dann zusätzlich zum Amadeus-Code auch immer noch ein LX-Code angezeigt wurde.

Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Naja momentan geht es nicht:
Die Plätze lasse sich auswählen aber dann
Ihre Anfrage kann momentan wegen technischer Schwierigkeiten nicht bearbeitet werden; bitte versuchen Sie es später nochmals

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.787
139
ZRH
meine.flugstatistik.de
1K auf ZRH - PVG wird angezeigt als erstes Leg einer DM-Buchung ZRH-PVG-AKL-SYD-BKK-FRA-ZRH

"Wird angezeigt" oder "ist wählbar"?

Die Fensterplätze in F scheinen noch immer alle geblockt zu sein, ich könnte jedenfalls nur Mitte auswählen, der Flug ist im Moment F7 und ich war bereits telefonisch auf 1A gesetzt worden:

LX_online_sitzplatz.JPG

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
2
PMI
Bei mir werden die Bedingungen für Sitzplatzwahl, d.h.

- Der Flug wird von SWISS durchgeführt
- Sie fliegen auf Europa Strecken in der Business Klasse

erfüllt, aber leider erfolgt keine Anzeige zur Sitzplatzwahl.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.464
46
Ist für mich selbstverständlich; BA ist in dieser Beziehung eine bodenlose Frechheit.

Warum? Dort werden Status Kunden, die viel Geld ausgeben besonders gut behandelt - ein Ansatz den LH doch auch verfolgt.

Ich muss zugeben das ich Anfangs über die Praxis verwundert war, aber nach einigen Flügen mit BA gefällt mir die Lösung sehr, sehr gut.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Das das Ganze unter "Zusätzliche Leistungen buchen" geführt wird, stärkt die Vermutung, daß es bald Geld kosten wird.

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
876
178
VIE
Na gut, jetzt habe ich neue Buchung auf swiss.com durchgeführt (Hinflug P, Rückflug Z) und bin über diese neue Seatmap Funktion nur begrenzt begeistert, muss ich zugeben. "Facility Seats" bleiben geblockt, also 1A und 1F nicht belegbar und um die zu kriegen muss man sowieso die Hotline anrufen; auf dem vierten Segment ZRH-VIE habe ich den Codeshare Flug, durchgeführt von OS - Sitzplatzauswahl überhaupt nicht möglich. Fazit: leider unter dem LH/OS Niveau :mad:

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Na gut, jetzt habe ich neue Buchung auf swiss.com durchgeführt (Hinflug P, Rückflug Z) und bin über diese neue Seatmap Funktion nur begrenzt begeistert, muss ich zugeben. "Facility Seats" bleiben geblockt, also 1A und 1F nicht belegbar und um die zu kriegen muss man sowieso die Hotline anrufen; auf dem vierten Segment ZRH-VIE habe ich den Codeshare Flug, durchgeführt von OS - Sitzplatzauswahl überhaupt nicht möglich. Fazit: leider unter dem LH/OS Niveau :mad:

Konnte ohne Probleme 1F Buchen, allerdings ist die Funktion zur Änderung verschwunden..

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Ok, das kann eine Erklärung sein warum _meine_ Sitplatzreservierungen für meine LX-Flüge heute und morgen weg waren und sind, Sitzplatz nicht mehr änderbar und auch der Status verschwunden und nicht mehr eintragbar war.

Ob letzterem waren CI-Agent und LD (beide LH) anscheinend irritiert und frustriert. Sie haben sich redlich bemüht ...

Die Flüge nächste Woche schauen ähnlich aus, die beste IT scheint zu expandieren.

Also bei mir heute waren telefonisch reservierte Sitzplätze beim Online-Einchecken korrekt da, genauso M&M-Nummer. Sowohl Sitze, als auch M&M-Nummer (war noch meine alte drinnen) haben sich problemlos ändern lassen.
Wie das vorher im Profil aussah, habe ich nicht nachgeschaut...