LX: Sitzplätze endlich auch online auf swiss.com reservierbar!

ANZEIGE

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
876
178
VIE
ANZEIGE
Ab heute sind die Sitzplätze für SWISS Flüge endlich mal auch online über swiss.com wählbar! (y)

Habe gerade meine Buchungen dort angeschaut - für alle Flüge sind graphische Seatmaps aufrufbar (sieht anders als bei LH oder OS aus), habe auch alle meine Sitze, die ich viel früher telefonisch über Hotline reserviert hatte, dort richtig angezeigt bekommen.

Was mir aber noch aufgefallen ist, das bei der Sitzauswahl für jedes Segment ein Preis stand, in meinem Fall EUR 0.00 je Segment...

Plant die LX, eventuell Sitzplatzauswahl kostenpflichtig zu machen? Wenn ja, dann würde mich interessieren, ob in C und für HON/SEN unabhängig von der Beförderungsklasse die Funktion gratis bleibt

Oder war das ganze irgendeine Beta Testversion, das schon morgen wieder abgeschaltet wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nanook00

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.883
496
GVA
wuerde mich nicht ueberraschen, dass man wie beispielsweise schon seit langem bei KL gewisse Plaetze mit mehr Beinfreiheit fuer eine Zusatz-Gebuehr als Statusloser buchen kann

Moderiert:

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Habe grade ebenfalls meinen Sitzplatz gewählt.
Fliege in C und dies ist für 0,00€ verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Hatte heute auch das Vergnügen. Konnte allerdings nur für die Langstrecke, nicht für den Zubringer reservieren (eco, sen). Beim Zubringer hieß es "Wird beim check-in zugeteilt".

Ist wohl keine Beta. Mir schrieb Swiss heute eine E-Mail (auf eine Anfrage hin), daß man ab heute diese Möglichkeit hätte.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Scheint nur bei über swiss.com gebuchten Flügen angezeigt zu werden.

Und da erscheint bei mir, wenn ich einen einzelnen Flug in "Meine Buchungen" aufrufe, tatsächlich diese Option.
Bei Flügen in Economy allerdings auch nur der Hinweis "Platz wird automatisch zugewiesen" oder so ähnlich, bei Flügen mit anderen Airlines als Swiss (LH, A3 etc.) ist gar keine Sitzplatzreservierung möglich.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ab heute sind die Sitzplätze für SWISS Flüge endlich mal auch online über swiss.com wählbar!

Ok, das kann eine Erklärung sein warum _meine_ Sitplatzreservierungen für meine LX-Flüge heute und morgen weg waren und sind, Sitzplatz nicht mehr änderbar und auch der Status verschwunden und nicht mehr eintragbar war.

Ob letzterem waren CI-Agent und LD (beide LH) anscheinend irritiert und frustriert. Sie haben sich redlich bemüht ...

Die Flüge nächste Woche schauen ähnlich aus, die beste IT scheint zu expandieren.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.953
BRU
Nicht bei mir. Für übers RB gebuchte Flüge (wo ich freundlicherweise gleich immer den Amadeus-Code gemailt bekomme) sehe ich dieses Feature auch.

Also übers RB gebuchte Flüge habe ich jetzt nicht angeschaut. Aber bei den über lh.com gebuchten Flügen mit LH-Ticketnummer (möglicherweise liegt es an der Ticketnummer) bekomme ich diese Option nicht angezeigt.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Also übers RB gebuchte Flüge habe ich jetzt nicht angeschaut. Aber bei den über lh.com gebuchten Flügen mit LH-Ticketnummer (möglicherweise liegt es an der Ticketnummer) bekomme ich diese Option nicht angezeigt.

Klingt plausibel.

Ich habe für LX-Flüge auf LX-Ticketstock die Sitplatzeservierung auf LH.com machen können und gemacht. Daher war mir das fehlende Feature auf swiss.com nicht wichtig.

Y

YuropFlyer

Guest
Wenn Statuslose dann plötzlich 76A&K (im A380 bei LH.. denkt euch das Äquivalent bei LX) reservieren können gegen kleines Entgelt, würde mich das als SEN aber ganz schön angurken.

Ein weiterer Schritt hin zu RyanAir&EasyJet.. macht den Lounge-Zugang noch käuflich, dann sind wir gleich da..

• Like
Reaktionen: Ventus2

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.398
384
Prima !
1K auf ZRH - PVG wird angezeigt als erstes Leg einer DM-Buchung ZRH-PVG-AKL-SYD-BKK-FRA-ZRH

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Wenn Statuslose dann plötzlich 76A&K (im A380 bei LH.. denkt euch das Äquivalent bei LX) reservieren können gegen kleines Entgelt, würde mich das als SEN aber ganz schön angurken.

Ein weiterer Schritt hin zu RyanAir&EasyJet.. macht den Lounge-Zugang noch käuflich, dann sind wir gleich da..

Gut informierte Kreise haben mir heute gesagt, dass dies kommen kann ... man evaluiert noch
G.

Y

YuropFlyer

Guest
Gut informierte Kreise haben mir heute gesagt, dass dies kommen kann ... man evaluiert noch
G.

Danke... mal sehen ob LX ihre Statuspaxe (noch) mehr vor den Kopf stossen will.. man gehorcht wohl mittlerweile mehr den Eulen aus Frankfurt als dem eigenen Verstand.. nun gut, TK, EK&QR werden sich über mein Geld nicht beschweren..

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
96
Basel
Plant die LX, eventuell Sitzplatzauswahl kostenpflichtig zu machen? Wenn ja, dann würde mich interessieren, ob in C und für HON/SEN unabhängig von der Beförderungsklasse die Funktion gratis bleibt?

In einem Artikel der Schweizer Sonntagszeitung vom 26. August (Thema Sparzwang der Swiss) wurde bereits erwähnt, dass Swiss plane, für Plätze an Notausgängen mit grösserer Beinfreiheit künftig eine Gebühr zu verlangen.

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Bei mir gibt es die Option nicht, obwohl bei swiss gebucht. Liegt aber vermutlich daran, dass ein LH-Segment in der Buchung drin ist.

Y

YuropFlyer

Guest
In einem Artikel der Schweizer Sonntagszeitung vom 26. August (Thema Sparzwang der Swiss) wurde bereits erwähnt, dass Swiss plane, für Plätze an Notausgängen mit grösserer Beinfreiheit künftig eine Gebühr zu verlangen.

Sprich, sie wollen nichtmal mehr für ihre Status-Paxe (SEN/HON) die Sitze kostenfrei anbieten?

Wie gesagt, die Swiss scheint ihrem grossen Vater, dem Lufthuhn, immer mehr nachzueifern..

Franz tötet nicht nur die Eulenlinie mit seinem krankhaften Sparprogramm, nein, auch die Swiss(air) muss mit seinem Sparprogramm scheinbar (nochmals) untergehen..

Wenn Lounge-Zugang (Wert: 5 CHF) der einzige Benefit ist, soll ich dann ernsthaft noch Franz-Gruppe buchen? Wenn die Araber und Türken mir ein besseres Produkt zu besserem Preis bieten?

Flux

Erfahrenes Mitglied
18.09.2010
381
1
LSME
SWISS.COM -> Meine Buchungen -> in der Übersicht unten steht "Sitzplätze" dort habe ich meine Flüge und kann dazu die Sitzplätze auch auswählen und bestätigen.

Die Schaltfläche wird bei mir nicht angezeigt, auch nicht bei Buchungen, die auf swiss.com gebucht wurden und nur LX-Flüge beinhalten.

• Like
Reaktionen: ViennaFlyer

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.062
10.748
Dahoam
Die Schaltfläche wird bei mir nicht angezeigt, auch nicht bei Buchungen, die auf swiss.com gebucht wurden und nur LX-Flüge beinhalten.

Ebenso bei mir. Liegt wohl entweder daran dass ich nur FTL bin, dass es eine Kont-Buchung ist (MUC-ZRH-LIS) oder dass der letzte der vier Flüge op by LH ist.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
644
145
Nähe ZRH

Doch geht auch. Du musst einfach die LX Buchungsnummer haben. Ich habe einen (reinen LX-) Flug über lh.com gebucht und der wird mir angezeigt inkl Möglichkeit der Platzwahl. Ich habe ihn im LX-Profil einfach mit der LX-Buchungsnummer importiert.