Sitzplatzempfehlung 747-400 / neue Business Class?

ANZEIGE

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.136
3.754
Nord Europa
ANZEIGE
Die hört man doch genau 2x für paar Sekunden. Beim Start und bei der Landung?

Für mich erscheint das Rumpeln auf der Start/Landebahn immer länger als ein paar Sekunden, zuzüglich des Einfahren des Fahrwerkes, nach zwei Blubbergetränken, ev. nach vier (mit Zubringerflug, die Lounge lassen wir Mal außen vor): Fliegen wir noch oder sind wir schon auf den Rübenacker, frei nach Emil.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.353
904
Für mich erscheint das Rumpeln auf der Start/Landebahn immer länger als ein paar Sekunden, zuzüglich des Einfahren des Fahrwerkes, nach zwei Blubbergetränken, ev. nach vier (mit Zubringerflug, die Lounge lassen wir Mal außen vor): Fliegen wir noch oder sind wir schon auf den Rübenacker, frei nach Emil.

Das einen ein paar Minuten "rumpeln" auf der Rollbahn und paar Sekunden Fahrwerk einziehen/ausfahren bei einem 6-13 Stunden Flug so eklatant stören, dass man sich dadurch seine Sitzplatzwahl beeinflussen lässt, erklärt so einiges in diesem Forum...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.136
3.754
Nord Europa
Es gab auch noch eine 747-300, z.B. bei SR und SQ. Die hatte von der Länge das gleiche UD wie die -400, aber noch ein "altes" 3-Mann Cockpit.

Hallo, ich habe hier nicht Flugzeugtypen aufgezählt, sondern Boeing Flugzeuge (genannt auch Jumbo) mit denen ich im Oberdeck (neudeutsch UD) geflogen bin. In der -100 (oder muss es -130 heißen) noch auf diesen unbequemen Sitzwürfeln.

Paneuro

Aktives Mitglied
01.07.2014
159
391
War Anfang September von MCO nach FRA. Ist zwar nicht mir direkt passiert aber der Person die vor mir geboardet hat. Die Crew auf diesem Flug war aber auch sonst echt ne Zumutung. Ehrlich gesagt hatte ich so eine schwache Crew noch nie bei LH.

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Kurze Frage zur Sitzplatzwahl im UD der 747-400.

81-82 wohl ziemlich nah an den Toiletten und eher nervend oder?
83 dann wohl OK oder nervt da der Restaurantservice mit dem geklimper im Exit Gang?
84 Bulkhead und eher uninteressant oder?
85 A+C hatte ich mir angeschaut, aber dahinter ist direkt die Treppe. Nicht störend? Dazu noch die Küche in der Nähe.

Wäre sehr dankbar über eine kurze Beantwortung :)

PS: Warum sollen im UD die Turbulenzen nicht so stark spürbar sein?

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
63
TXL/BKK/FNC
Reihe 83 ist gute Wahl. 85 auch ok, Treppe stört nicht und Galley ist weit weg. Ich mag 81 auch nicht so, wegen Toilette, aber im UD eh nicht soo viel los.
Das mit den Turbulenzen ist mir noch nicht aufgefallen.

• Like
Reaktionen: langley

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
IMG_4249.jpg IMG_4247.jpg IMG_4210.jpg

Habe auf einem Umlauf nun 2h und 82c gesessen und fand 2h deutlich angenehmer:

- unten kein Durchgangsverkehr
- unten viel besseres Raumgefühl (höhere Decken, Blick aus Fenstern)
- Temperatur: keinen Unterschied oben/unten festgestellt, aber: am Gang aber zugiger als am Fenster, wie bei allen Boeings
- oben nur eine Toilette (die Zwischentür zum Cockpit/Zugang zu 2. Toilette war nur zu Start/Landung geöffnet)
- Lautstärke des Luftstroms im Flug von 81 zu 83 nimmt imho schon deutlich ab

• Like
Reaktionen: BKKSteffen

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
933
102
Ich habe kürzlich auf MCO-FRA die erste Reihe ausprobiert (Sitz 1C).
Die Fußablage ist wirklich deutlich größer als bei den anderen Sitzen.
Allerdings kommt man sich fast vor wie in einer Vierer-Reihe (UA lässt grüßen).
Das mag als 4-köpfige Familie ganz nett sein, allerdings fehlt mir hier der Abstand zum nächsten Business-Kasper ;-)
Aber das ist ja eine generelle Schwachstelle der LH-C (ausser in der 747-8)

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Auf Nachtflügen versuche ich immer auf 4C zu sitzen, wenn ich alleine unterwegs bin. Da hat man zumindest seine Ruhe.

Ergänzung: Ich meinte 4D.

Zuletzt bearbeitet:

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
472
33
Ich habe kürzlich auf MCO-FRA die erste Reihe ausprobiert (Sitz 1C).
Die Fußablage ist wirklich deutlich größer als bei den anderen Sitzen.
Allerdings kommt man sich fast vor wie in einer Vierer-Reihe (UA lässt grüßen).
Das mag als 4-köpfige Familie ganz nett sein, allerdings fehlt mir hier der Abstand zum nächsten Business-Kasper ;-)
Aber das ist ja eine generelle Schwachstelle der LH-C (ausser in der 747-8)
Ist auch wie Viererreihe, wenn der Nachbar über den engen Gang anfängt seine Taschen, Kissen etc. in meinen Fußraum zu packen! Leider schon erlebt, deshalb nicht zu empfehlen!

langley

Erfahrenes Mitglied
16.05.2012
960
0
Also ich würde mich nicht unten vor die Wand setzen? Das ist ja nen schreckliches Gefühl von der Wand erschlagen zu werden.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Auf Nachtflügen versuche ich immer auf 4C zu sitzen, wenn ich alleine unterwegs bin. Da hat man zumindest seine Ruhe.

Ergänzung: Ich meinte 4D.

Der Sitz war auch immer meine Wahl und Empfehlung, allerdings hat er bei abendlichen Abfluegen, wenn man schnell schlafen will, den Nachteil, dass sie die Getraenke etc. fuer den Service direkt vor dem Sitz aufbauen und dass fuer die ganze Essenszeit relativ viel "Verkehr" auf beiden Seiten am Sitz vorbeigeht. Als bei meinem letzen Flug auch 4A/C frei waren, habe ich mich nach kürzester Zeit auf 4A umgesetzt und fand es dort gemütlicher. Gilt aber für Alleinreisende natürlich nur, wenn man der Sitz in C frei ist.

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
382
713
AAH
Bin in den letzten 2 Monaten 4x in der 744 geflogen, jedesmal auf einem anderen Platz (1A, 2H, 82C, 83A) und habe ganz klar Reihen 1-4 als meine (persönlichen) Favoriten ausgemacht.
Für meine Wahl galten dabei folgende Aspekte:
- Gangplätze wie immer in einer Boeing deutlich kälter/zugiger
- unten viel mehr Ruhe, weil kein Durchgangsverkehr (oben gefühlte 200 Cockpit-Besuche der Crew plus einziges WC Oberdeck vor 81H)
- oben deutliche Strömungsgeräusche
- Reihe 1 hat größeren Fußraum (hatte Reihe 1 komplett für mich, weiß nicht, wie das Gefühl ist, wenn sie voll besetzt ist)
- Raumgefühl mit "Panorama-Blick" unten ab Reihe 2 finde ich besonders toll

Beim Durchlaufen der Kabine ist mir zudem folgendes aufgefallen:
- Reihe 1 spürbar wärmer als Reihen 2-4 (keine Zugluft)
- von Reihe 81 zu 83 hin wird es leiser, je weiter man nach hinten geht (Strömung)

Reihe 1
IMG_8260.jpg
IMG_4549.jpg
IMG_4551.jpg
IMG_4581.jpg
IMG_4589.jpg
Reihen 1-4
IMG_4210.jpg
Reihe 83 A/C
IMG_4506.jpg

Zuletzt bearbeitet:

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
ANZEIGE
300x250
Bei den Fotos von Reihe 1 ist jeweils unter dem mittleren Fenster immer eine Art "Abdeckung" oder Klappe zu sehen. Was ist Sinn und Zweck dieses "Features"? (beweglich oder nicht?)