LX: Sitzplatzreservierung, Änderung

ANZEIGE

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
ANZEIGE
Swiss zeigt mal wieder was sie (nicht) kann:

Von 4 Buchungen mit Sitzplatzreservierung wurde ich nun 4mal umgesetzt, immer auf ZRH-FRA oder retour.

-ZHR-FRA in C, gebucht 1A, umgesetzt aus betrieblichen Gründen auf 1F. Auf 1A sass ein normaler Gast, kein Babybassinet

-FRA-ZRH in C, gebucht 1A, umgesetzt aus betrieblichen Gründen auf 1F. Auf 1A und D sass ein Paar, über den Gang getrennt, kein Babybassinet

-ZRH-FRA in Y, gebucht 8A, umgesetzt auf 18A, Vorhang hat sich nicht bewegt.

-FRA-ZRH in Y, gebucht 9A, umgesetzt auf 18A, Vorhang hat sich nicht bewegt.

Möchte mal Wissen, was die für betriebliche Gründe haben, ausser das die die IT nicht im Griff haben.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Swiss zeigt mal wieder was sie (nicht) kann:

Von 4 Buchungen mit Sitzplatzreservierung wurde ich nun 4mal umgesetzt, immer auf ZRH-FRA oder retour.

-ZHR-FRA in C, gebucht 1A, umgesetzt aus betrieblichen Gründen auf 1F. Auf 1A sass ein normaler Gast, kein Babybassinet

-FRA-ZRH in C, gebucht 1A, umgesetzt aus betrieblichen Gründen auf 1F. Auf 1A und D sass ein Paar, über den Gang getrennt, kein Babybassinet

-ZRH-FRA in Y, gebucht 8A, umgesetzt auf 18A, Vorhang hat sich nicht bewegt.

-FRA-ZRH in Y, gebucht 9A, umgesetzt auf 18A, Vorhang hat sich nicht bewegt.

Möchte mal Wissen, was die für betriebliche Gründe haben, ausser das die die IT nicht im Griff haben.

1. LH hat sich entschieden, dass Du in C gefälligst auf 1F und in Y auf 18A zu sitzen hast.
2. (etwas ernster ;)) Gab evtl einen Equipment Change oder Change Back? Könnte mir vorstellen, dass man zb bei 319->321 umgesetzt wird, wenn dann aber noch 321->320 passiert bleibt man hinten. Sonst halt das üblich Hoch auf die IT.. Passiert aber auch bei LX: Avro->320, aus 7A wird 15A obwohl sich der Vorhang nicht bewegt hat. 7A war auch noch frei und dann habe ich halt den alten Platz wiedergewählt. Aber schwach ist das Ganze schon, dass man sich nicht darauf verlassen kann.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Auf zwei Returns ZRH-BRU-ZRH vor jedem Leg die Meldung bekommen, mein Sitzplatz habe sich geändert. Beim OLCI konnte ich dann in vier von vier Fällen wieder meinen ursprünglich reservierten Platz auswählen...

billigflieger

Erfahrenes Mitglied
20.02.2014
380
0
Hatte eben am Wochenende das gleiche Sitzplatzroulette. Auch weder Equipmentchange noch Vorhang.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.889
10.770
HAM
Ihr könnt schon froh sein, dass Ihr überhaupt reservieren könnt. Bei den ganzen Facilityseats bleibt häufig nichts mehr übrig...

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und Anonyma

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Dafür kommt nun der tolle return Bordpass auf Lufthansa bei LX Flug ohne TK G, sondern TK P. Kann auch der Schalter nicht ändern, also überall Karte zeigen. Nervig.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Nach 2mal hat der Schalter aufgegeben. Wie oft muss man?:D Gehe nochmals hin:

-Interne IT Anweisung, nach Druck 34 kommt der richtige, dann wissen wir, der Kunde meint es ernst.

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Ich dagegen war sehr überrascht, wie gut mich LX bei einem GVA-ZRH-Flug versetzt.

Seit Buchung vor ca. 3 Monaten hat sich das Equipment 2x geändert und 2x wurde der Vorhang verschoben (nach vorne und nach hinten), zuletzt heute Nacht.

Ich habe immer Gangplatz linke Seite (C oder B je nach Flugzeugtyp) direkt hinter dem Vorhang behalten, von der ersten Auswahl bis zur letzten Änderung.
Bin beeindruckt.

• Like
Reaktionen: klaus79856

SWISS_HON

Reguläres Mitglied
20.03.2010
25
0
Bei mir war es auch immer so in letzter Zeit. Gefühlte 45h vor Abflug kam die Meldung aus "betrieblichen Gründen". Online im Profil konnte man keine Änderungen mehr machen, da <48h und beim Check-In waren die Sitze teilweise wirklich durch andere Passagiere besetzt. Vorhang wurde nie verschoben, Aircraft-Change gab es auch keinen. Bin gespannt, ob so einfach die kostenlosen Sitzpräferenzen eliminiert werden... Vielleicht hat ja jemand des Rätzels Lösung.

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.887
497
GVA
Bei mir war es auch immer so in letzter Zeit. Gefühlte 45h vor Abflug kam die Meldung aus "betrieblichen Gründen". Online im Profil konnte man keine Änderungen mehr machen, da <48h und beim Check-In waren die Sitze teilweise wirklich durch andere Passagiere besetzt. Vorhang wurde nie verschoben, Aircraft-Change gab es auch keinen. Bin gespannt, ob so einfach die kostenlosen Sitzpräferenzen eliminiert werden... Vielleicht hat ja jemand des Rätzels Lösung.

bei mir auch bei 5 der letzten 6 Flüge. Einen Flug hatte ich mit Familie die allerdings auf anderer PNR gebucht. Wir wurden natürlich auseinander gesetzt. Immerhin war es nachher noch möglich Reihe 30 oder so zu bekommen, wo es vorher Reihe 9 war. Vorhang hatte sich bei keinem meiner Buchungen geändert, noch gab es einen Equipment Change.

Ich finde das was LX sich erlaubt einfach nur noch frech bzw. inkompetent.

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.886
1.362
MUC, BSL
Besser noch wirds, wenn du bei einem Equipment Change NICHT umgesetzt wirst.

Von CRJ900 auf E-180 gewechselt, Exit Row ausgewählt und ziemlich doof geschaut als ich plötzlich vor einer Embraer stand und meinen Platz hinten im Gemüse hatte...

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.887
497
GVA
Besser noch wirds, wenn du bei einem Equipment Change NICHT umgesetzt wirst.

Von CRJ900 auf E-180 gewechselt, Exit Row ausgewählt und ziemlich doof geschaut als ich plötzlich vor einer Embraer stand und meinen Platz hinten im Gemüse hatte...

das ist doch das System

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
404
100
Ich wurde heute auf LX umgebucht wegen des Streiks, hatte einen Flug nach JFK mit LH in Buchungsklasse I. Wollte vorhin also mir einen Sitzplatz aussuchen und loggte mich bei Swiss ein und siehe da, so ziemlich jeder Sitzplatz der verfügbar war wurde geblockt für Statuskunden (ich statuslos). Darauf rief ich bei der Swiss an und die buchten mir ohne Probleme einen dieser preferred seats, wird auch so online angezeigt.
Eben kam ich auf die Idee mich bei Miles & More einzuloggen um zu schauen wie das ganze dort mittlerweile ausschaut. Der Flug wurde dort ursprünglich auch gebucht. Nun sehe ich dort bei der Sitzplatzreservierungsseite folgendes:
Bildschirmfoto 2015-11-09 um 21.22.13.png

kann ich dort meinen Wunschplatz 4A auswählen? Anklicken kann ich ihn, habe nur Angst dass es anschließend eine Fehlermeldung gibt und ich auf einen der Grün markierten ausweichen muss...

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
339
1.312
DTM
Darauf rief ich bei der Swiss an und die buchten mir ohne Probleme einen dieser preferred seats, wird auch so online angezeigt.
Eben kam ich auf die Idee mich bei Miles & More einzuloggen um zu schauen wie das ganze dort mittlerweile ausschaut. ...

kann ich dort meinen Wunschplatz 4A auswählen?

Wenn Swiss Dir schon einen Platz zugewiesen hat in ihrer Kiste, dann wird das auch so sein. Ich hatte bei Änderung der Sitze auf LX Metall über swiss.com oder die Hotline mit LH- oder UA-Ticketstock nie den aktualisierten Sitz auf lh.com oder united.com sichtbar. LX interessiert nur, was bei LX hinterlegt ist zu deinem Ticket.

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Wurde heute txl-zrh von eco auf biz am gate umgesetzt. Kein status. Geht also auch andersrum...

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.032
182
STR
Eben online Checkin gemacht fuer morgen BCN-FRA mit LX,
man konnte sogar die Exitplaetze reservieren.
Auf der Karte steht FQTV Y.
Schreiben die nun auch die einzelnen Klassen drauf ob Y, B oder K ?

Swiss schreibt Y für Eco, C für Biz und F für First auf die Bordkarten.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.499
912
FRA
Frequent TraveLler oder FreQuent TraVeller ist schon etwas verwirrend :rolleyes:

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Seit dem ich bei Swiss am 20.10 nachgefragt habe, was da los ist, habe ich noch keine Antwort bekommen. Auf die Nachfrage nach 2 Wochen, wann mit einer Antwort zu rechnen ist, nur vertröstet worden.

Kundenservice wie bei Air Koryo