LO: Sitzplatzvergabe LOT Check-in

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
ANZEIGE
Ja gut dass ihr alle FTL und Sen seid und dass wir jetzt wissen dass das Lot OCI dann funktioniert.
Bei statuslosen funktioniert es aber wohl nicht wie geplant.

Übrigens: ja der Morgen Flug WAW - STR ist OP Blue Air aber gestern Abend der GDN - WAW war eine Dash 8 von Lot selber.
Richtig erkannt, aber du hast ja geschrieben, dass der Web Ci generell nicht richtig funktionieren würde. Der funktioniert aber richtig, denn die Statusgäste können auch im Billigtarif aus dem vollen Programm auswählen und die Statuslosen eben nur dann wenn sie vorher reservieren. Vorteile für Statusinhaber gegenüber Fluggästen ohne Status gibt es bei fast jeder Airline, da kocht LOT kein Extrasüppchen. Wenn du damit nicht zufrieden bist musst du dich eben für eine andere Airline entscheiden. Ich kann jedenfalls nichts negatives an LOT finden. Sie sind günstig, meistens pünktlich und der Flughafen sowie die LOT Lounge in WAW finde ich besser als LH Lounges.
 
  • Like
Reaktionen: ACX209

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
Wenn du keinen Sitzplatz reservieren darfst und du keinen Status hast, würde ich an deiner Stelle zum CI am Schalter gehen. Ich denke mal, das da dann deine Chance am größten ist.
Genauso ist es. Um sicher zu gehen dass man nicht auf der Warteliste landet kann man ja schonmal auf einen Platz einchecken und diesen dann beim Flughafen CI wieder anpassen lassen. Erfahrungsgemäss macht das Bodenpersonal das auch ohne Diskussionen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Ja gut dass ihr alle FTL und Sen seid und dass wir jetzt wissen dass das Lot OCI dann funktioniert.
Bei statuslosen funktioniert es aber wohl nicht wie geplant.

Das ist doch genau wie geplant: Wer keinen entsprechenden Status hat (was auch immer bei LOT darunter fällt), muss entweder für die Sitzplatzreservierung zahlen oder die beim OCI angebotenen Plätze akzeptieren. Nirgends steht geschrieben, dass LOT verpflichtet ist, Dir beim OCI alle noch tatsächlich verfügbaren Plätze zur Auswahl anzubieten.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
Das ist doch genau wie geplant: Wer keinen entsprechenden Status hat (was auch immer bei LOT darunter fällt), muss entweder für die Sitzplatzreservierung zahlen oder die beim OCI angebotenen Plätze akzeptieren. Nirgends steht geschrieben, dass LOT verpflichtet ist, Dir beim OCI alle noch tatsächlich verfügbaren Plätze zur Auswahl anzubieten.

Volle Zustimmung, aber der werte XT600 möchte ja offensichtlich immer wieder seine "Extrawurst" und das selbstverständlich gratis. Das haben wir ja hier in diversen Threads schon zur Genüge erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.998
114
MUC
Bei statuslosen funktioniert es aber wohl nicht wie geplant.

Ich würde sogar sagen, das System funktioniert genauso wie geplant: Wer zu geizig ist, frühzeitig (und nicht erst beim Checkin, wenn absehbar ist, wie voll der Flieger wird) eine Sitzplatzreservierung zu kaufen, wird vom System zunächst mal auf die schlechtest möglichen Plätze gesetzt.

Diese Art der Zwangserziehung muss man nicht gut finden, im Gegenteil. Aber z.B. AB hatte es zuletzt auch so gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.644
1.002
Ich würde sogar sagen, das System funktioniert genauso wie geplant: Wer zu geizig ist, frühzeitig (und nicht erst beim Checkin, wenn absehbar ist, wie voll der Flieger wird) eine Sitzplatzreservierung zu kaufen, wird vom System zunächst mal auf die schlechtest möglichen Plätze gesetzt.

Diese Art der Zwangserziehung muss man nicht gut finden, im Gegenteil. Aber z.B. AB hatte es zuletzt auch so gemacht.
Zusätzlich spielt da vermutlich auch noch die bezahlte Buchungsklasse eine Rolle. Kunden in teuren Buchungsklassen bekommen vermutlich bessere Plätze angeboten/zugeteilt als welche die das Superpromo-Sonderschnäppchen ohne Platzreservierung gebucht haben.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Das ist doch genau wie geplant: Wer keinen entsprechenden Status hat (was auch immer bei LOT darunter fällt), muss entweder für die Sitzplatzreservierung zahlen oder die beim OCI angebotenen Plätze akzeptieren.

Ich würde gerne für die Sitzplatzreservierung bezahlen (sogar viel), wenn diese Alternative beim kurzfristigen (um-)Buchen noch möglich wäre. Bei LH&Co heisst es aber "Vogel friss oder stirb", wenn der Flug ins Checkin übergegangen ist. Dann bekommt man auch mit einem 1000-Euro-Y-Klasse-Ticket 31E zugewiesen, mit dem Risiko, dass man da am Flughafen wirklich drauf sitzen bleibt (diese Bordkarte meines darauf annulierten Fluges habe ich aus Spaß behalten).

Das ist für mich 1:0 für die "Billigflieger", nein, was sage ich, 1000:0.

Diese Art der Zwangserziehung muss man nicht gut finden, im Gegenteil. Aber z.B. AB hatte es zuletzt auch so gemacht.

AB hat einem aber bis zum Boarding die Möglichkeit gegeben, gegen Entgelt einen freien besseren Platz auszuwählen. Bin dann statt auf 31E bei LH auf 2A bei AB gesessen (gegen ca. 40 EUR Zuschlag) und wurde zwei Monate vor Ende von AB noch deren Fanboy... EasyJet, Ryanair und Wizzair geben einem diese Gelegenheit noch heute.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias_B

Erfahrenes Mitglied
18.08.2016
569
154
HAM
Ich würde sogar sagen, das System funktioniert genauso wie geplant: Wer zu geizig ist, frühzeitig (und nicht erst beim Checkin, wenn absehbar ist, wie voll der Flieger wird) eine Sitzplatzreservierung zu kaufen, wird vom System zunächst mal auf die schlechtest möglichen Plätze gesetzt.

Diese Art der Zwangserziehung muss man nicht gut finden, im Gegenteil. Aber z.B. AB hatte es zuletzt auch so gemacht.

Das sehe ich ganz genau so.

Anders könnte man auch sagen: It's not a bug, it's a feature.

D.h. entweder du hast einen Status, oder du bezahlst dafür, oder du hast eben keine Chance auf den gewünschten Platz, außer vielleicht durch Glück am Schalter.

Das ist wie bei der LH Warteliste: Erst die HONs, dann die SENs, dann die FTLs und erst dann alle anderen.

Ich kann da jetzt nichts verwerfliches dran finden.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Ich würde gerne für die Sitzplatzreservierung bezahlen (sogar viel), wenn diese Alternative beim kurzfristigen (um-)Buchen noch möglich wäre. Bei LH&Co heisst es aber "Vogel friss oder stirb", wenn der Flug ins Checkin übergegangen ist. Dann bekommt man auch mit einem 1000-Euro-Y-Klasse-Ticket 31E zugewiesen, mit dem Risiko, dass man da am Flughafen wirklich drauf sitzen bleibt (diese Bordkarte meines darauf annulierten Fluges habe ich aus Spaß behalten).

Das ist für mich 1:0 für die "Billigflieger", nein, was sage ich, 1000:0.

Natürlich ärgerlich, aber was willst Du da machen? Sollen die Airlines einige Plätze bis kurz vor Abflug blockieren, falls noch jemand kurzfristig (um-) bucht und für die Sitzplatzreservierung zahlen möchte? Oder den Pax mit Billig-Ticket, der sich durch frühzeitigen CI noch einen guten Platz ergattert hat, umsetzen (das Geschrei hier möchte ich hören....)?

Derartiges machen meines Wissens auch FR und Co. nicht. Wenn man dort auch bei ganz kurzfristiger Buchung gegen Bezahlung reservieren kann, dann ist es wohl eher absurd, vom Kunden Geld dafür zu verlangen, dass er gar keine Auswahl mehr hat. Zumal da die Billigflieger den CI ja oft relativ früh öffnen, eine sehr hohe Auslastung haben und der Anteil an Last Minute-Buchern eher geringer sein dürfte als bei LH und Co.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.816
ZRH / MUC / VIE
Natürlich ärgerlich, aber was willst Du da machen? Sollen die Airlines einige Plätze bis kurz vor Abflug blockieren, falls noch jemand kurzfristig (um-) bucht und für die Sitzplatzreservierung zahlen möchte? Oder den Pax mit Billig-Ticket, der sich durch frühzeitigen CI noch einen guten Platz ergattert hat, umsetzen (das Geschrei hier möchte ich hören....)?

Nein, das Problem ist - korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege - das "Zwangseinchecken" aller gebuchten Paxe durch LH 23 Stunden vor Abflug, wo automatisch allen Paxen ohne Sitzplatzreservierung ein Platz zugewiesen wird. Danach bleibt dann nur noch die Anzahl Plätze zur Auswahl, die nicht gebucht ist. Die sind dann für Spät-(Um-)Bucher mit meist teuren Tickets.

Es reicht doch, wenn Paxe ohne Reservierung gar keinen Sitz zugeteilt bekommen, bis sie selber einchecken. So wie früher bei LH&Co und den meisten Airlines inkl. "den Billigfliegern" heute noch.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.142
8.429
BRU
Es reicht doch, wenn Paxe ohne Reservierung gar keinen Sitz zugeteilt bekommen, bis sie selber einchecken. So wie früher bei LH&Co und den meisten Airlines inkl. "den Billigfliegern" heute noch.

Ohne es zu wissen: Im Zeitalter von OLCI, Smartphones und Apps schätze ich die Anzahl an Paxen, die erst 2h vor Abflug am Flughafen einchecken und auch keinen Sitzplatz reserviert haben, als eher gering ein. Insofern zweifele ich, ob Du ohne "Zwangszuweisung" noch viel mehr Plätze zur Auswahl hättest.

Bzw. wenn denn die LH-IT besser funktionieren würde/das gewollt wäre, könnte man gerade durch die Zwangszuweisung ein paar bessere Plätze freihalten (sofern das nicht sogar gemacht wird).
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.944
DUS
Die Plätze sind nicht alle belegt, sie werden nur Statuslosen nicht im vollem Umfang angeboten. Sobald du eine Statuskarte (ab FTL aufwärts) beim Online CI eingibst wird die Auswahl der Plätze nicht mehr eingeschränkt und du kannst aus allem Verfügbaren wählen.

Uns ist letzes Jahr folgendes passiert:
*Gold in der Buchung, absichtlich je zwei Fenster Plätze reserviert.
Am Gate dann einmal seat issue. Einer von uns wurde auf den Gang Platz verfrachtet, jemand anders wollte zusammen/nebeneinander sitzen. Da dachte man, wir wollten das sicher auch.
Erklärungsversuche schlugen fehl.

Das ist dann so ein Punkt wo ich nicht verstehe, warum *Gold umgesetzt werden, weil irgendwer anders zusammen sitzen möchte, dafür aber nicht bezahlt.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Ich würde sogar sagen, das System funktioniert genauso wie geplant: Wer zu geizig ist, frühzeitig (und nicht erst beim Checkin, wenn absehbar ist, wie voll der Flieger wird) eine Sitzplatzreservierung zu kaufen, wird vom System zunächst mal auf die schlechtest möglichen Plätze gesetzt.

Diese Art der Zwangserziehung muss man nicht gut finden, im Gegenteil. Aber z.B. AB hatte es zuletzt auch so gemacht.
nochmals für die die meine Aussagen ignorieren: ich darf keine Sitzplätze reservieren im Firmenreisetool und die Reise NICHT anfassen ausserhalb - stellt euch vor es gibt Arbeitgeber, die dem Arbeitnehmer verbieten, die Reise nach seinen wünschen anzuipassen!!!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Wenn du keinen Sitzplatz reservieren darfst und du keinen Status hast, würde ich an deiner Stelle zum CI am Schalter gehen. Ich denke mal, das da dann deine Chance am größten ist.

Danke, das ist korrekt, aber etwa 2h vor Abflug da sein, um noch einen guten Platz zu bekommen? Der Agent sagt "it isnot planned, it's just sthe system which is crappy"
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Richtig erkannt, aber du hast ja geschrieben, dass der Web Ci generell nicht richtig funktionieren würde. Der funktioniert aber richtig, denn die Statusgäste können auch im Billigtarif aus dem vollen Programm auswählen und die Statuslosen eben nur dann wenn sie vorher reservieren. Vorteile für Statusinhaber gegenüber Fluggästen ohne Status gibt es bei fast jeder Airline, da kocht LOT kein Extrasüppchen. Wenn du damit nicht zufrieden bist musst du dich eben für eine andere Airline entscheiden. Ich kann jedenfalls nichts negatives an LOT finden. Sie sind günstig, meistens pünktlich und der Flughafen sowie die LOT Lounge in WAW finde ich besser als LH Lounges.

hast du zu der Aussage, dass bei LOT Statuslose KEINEN Platz frei wählen können, einen Beweis? Das ist Interpretation von dir und den die mich hier wieder mit "zu geizig" beschimpfen!!!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Uns ist letzes Jahr folgendes passiert:
*Gold in der Buchung, absichtlich je zwei Fenster Plätze reserviert.
Am Gate dann einmal seat issue. Einer von uns wurde auf den Gang Platz verfrachtet, jemand anders wollte zusammen/nebeneinander sitzen. Da dachte man, wir wollten das sicher auch.
Erklärungsversuche schlugen fehl.

Das ist dann so ein Punkt wo ich nicht verstehe, warum *Gold umgesetzt werden, weil irgendwer anders zusammen sitzen möchte, dafür aber nicht bezahlt.

Was machen "die" denn, wenn du für die beiden Plätz NICHT GEIZIG warst und bezahlt hast? Hast du dann ein Recht auf die 2 Fensterplätze?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Natürlich ärgerlich, aber was willst Du da machen? Sollen die Airlines einige Plätze bis kurz vor Abflug blockieren, falls noch jemand kurzfristig (um-) bucht und für die Sitzplatzreservierung zahlen möchte? Oder den Pax mit Billig-Ticket, der sich durch frühzeitigen CI noch einen guten Platz ergattert hat, umsetzen (das Geschrei hier möchte ich hören....)?

Derartiges machen meines Wissens auch FR und Co. nicht. Wenn man dort auch bei ganz kurzfristiger Buchung gegen Bezahlung reservieren kann, dann ist es wohl eher absurd, vom Kunden Geld dafür zu verlangen, dass er gar keine Auswahl mehr hat. Zumal da die Billigflieger den CI ja oft relativ früh öffnen, eine sehr hohe Auslastung haben und der Anteil an Last Minute-Buchern eher geringer sein dürfte als bei LH und Co.
Bei FR und Co kannst du deinen zugewiesen Platz beim Checkin noch umbuchen gegen Gebühr (gleicher Preis wie vorher glaube ich)

In diese Branche etwas "absurd" zu nennen ist ja fast schon eine Farce bei 8500 Beiträgen?

Nur ein paar Beispiele für Absurdität:

- Sitzplätze je nach Reihe zu verkaufen, Mittelplatz ist der günstigste, Gang der teuerst, weiter vorne ist teurer (weil man dann schneller rauskommt) ABSURD! FR macht das!
- Gebühren für die Ancillary Leistungen werden laufend angepasst, mal günstiger, mal teuer, mal nach Flugstrecke, mal nach dem Wetter, mal nach Auslastung. Stillschweigend angepasst und zwar wohlwissend, dass das ganze z.B. in den USA nicht zulässig ist, aber in Europe noch keiner geklagt hat und noch kein Richter was gegenteiliges gesprochen hat (Ausreizen rechtlicher Grenzen!!!)
- Gepäck für 70-100€ return zu verkaufen, wohlwissend, dass KEIN Urlauber Langstrecke mit Handgepäck fliegen wird. Business ist es inklusive, obwohl genau dort das Gepäck oft nicht notwendig wäre! ABSURD!

etc. etc.
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.751
3.145
44
Fluchhafen
hast du zu der Aussage, dass bei LOT Statuslose KEINEN Platz frei wählen können, einen Beweis? Das ist Interpretation von dir und den die mich hier wieder mit "zu geizig" beschimpfen!!!

Keiner "beschimpft" dich als zu geizig. Diesen Beweis trittst du nahezu täglich hier im Forum an.

LOT sagt auf der Homepage:
"Bitte beachten Sie jedoch, dass die Zahl der verfügbaren Plätze zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich eingeschränkt ist."
https://m.lot.com/de/de/mein-lieblingsplatz

Die Verfügbarkeit ist nun in deinem Fall eingeschränkt. Lerne damit zu leben. Oder du reservierst einfach beim nächsten LOT Flug einen Sitzplatz.

:rolleyes:
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.751
3.145
44
Fluchhafen
Bei FR und Co kannst du deinen zugewiesen Platz beim Checkin noch umbuchen gegen Gebühr (gleicher Preis wie vorher glaube ich)

In diese Branche etwas "absurd" zu nennen ist ja fast schon eine Farce bei 8500 Beiträgen?

Nur ein paar Beispiele für Absurdität:

- Sitzplätze je nach Reihe zu verkaufen, Mittelplatz ist der günstigste, Gang der teuerst, weiter vorne ist teurer (weil man dann schneller rauskommt) ABSURD! FR macht das!
- Gebühren für die Ancillary Leistungen werden laufend angepasst, mal günstiger, mal teuer, mal nach Flugstrecke, mal nach dem Wetter, mal nach Auslastung. Stillschweigend angepasst und zwar wohlwissend, dass das ganze z.B. in den USA nicht zulässig ist, aber in Europe noch keiner geklagt hat und noch kein Richter was gegenteiliges gesprochen hat (Ausreizen rechtlicher Grenzen!!!)
- Gepäck für 70-100€ return zu verkaufen, wohlwissend, dass KEIN Urlauber Langstrecke mit Handgepäck fliegen wird. Business ist es inklusive, obwohl genau dort das Gepäck oft nicht notwendig wäre! ABSURD!

etc. etc.

Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Zum tausendeinhundertdreiundzwanzigsten Mal... Es soll Tarife geben, in denen das Gepäck inkludiert ist! Und wer sich das nicht leisten kann, oder wegen 2 Oiro bei TAP rumnervt, sollte Zuhause bleiben! Und dann klagen! Ja warum klagst DU eigentlich nicht?!
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Keiner "beschimpft" dich als zu geizig. Diesen Beweis trittst du nahezu täglich hier im Forum an.

LOT sagt auf der Homepage:
"Bitte beachten Sie jedoch, dass die Zahl der verfügbaren Plätze zu diesem Zeitpunkt voraussichtlich eingeschränkt ist."
https://m.lot.com/de/de/mein-lieblingsplatz

Die Verfügbarkeit ist nun in deinem Fall eingeschränkt. Lerne damit zu leben. Oder du reservierst einfach beim nächsten LOT Flug einen Sitzplatz.

:rolleyes:
Haha, du interpretierst immer das hier rein, was gerade dir so passt, damit DEINE Argumentation stimmt?
Es müsste dort stehen "wenn Sie keinen Status haben, wird ihre Auswahl praktisch NULL sein!
Ausserdem widerspricht die Tatsache, dass ich bei der Hinreise - kostenlos !!! - die Exit Row zugewiesen bekommen habe - ohne Status, eurern Theorien!

Und jetzt du bitte?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.626
1.310
Willkommen in der freien Marktwirtschaft.

Zum tausendeinhundertdreiundzwanzigsten Mal... Es soll Tarife geben, in denen das Gepäck inkludiert ist! Und wer sich das nicht leisten kann, oder wegen 2 Oiro bei TAP rumnervt, sollte Zuhause bleiben! Und dann klagen! Ja warum klagst DU eigentlich nicht?!

kannst du vielleicht mal kurz lesen, auf was ich antworte? Der Kollege mit dem Namen Anonyma mit 8500 Beiträgen nennt es absurd, dass man beim Checkin sitzplätze verkauft und nennt FR als Beispiel wo es nicht ginge - genau dort geht es es und wird ja sogar angeboten. Absurd ist der Luftfahrer 2018 nichts mehr, das wäre es mal 1999 oder so gewesen!!!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.751
3.145
44
Fluchhafen
Haha, du interpretierst immer das hier rein, was gerade dir so passt, damit DEINE Argumentation stimmt?
Ist das eine Frage, oder eine Feststellung?

Es müsste dort stehen "wenn Sie keinen Status haben, wird ihre Auswahl praktisch NULL sein!
Nein, muss es nicht. Du interpretierst immer genau das hier rein, was gerade dir gerade so passt, damit deine Argumentation stimmt. Deine Auswahl war nicht gleich Null. Du konntest aus einer großen Anzahl an Mittelplätzen auswählen.
Ausserdem widerspricht die Tatsache, dass ich bei der Hinreise - kostenlos !!! - die Exit Row zugewiesen bekommen habe - ohne Status, eurern Theorien!
Herzlichen Glückwunsch!

Und jetzt du bitte?
Ich versteh die Frage nicht...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.783
5.523
Ich habe in einigen Wochen zwei Flüge mit SAS. Da ich weder dort noch anderweitig bei Star Alliance einen Status habe, habe ich bei den Buchungen jeweils für nach meiner Erinnerung 8 EUR einen Sitzplatz reserviert. Worin besteht das Problem, bei LOT ebenso vorzugehen?