Sixt Upgrade-Faden (Platinum/Diamond)

ANZEIGE

Santava6

Neues Mitglied
01.06.2023
5
4
Hamburg
ANZEIGE
Gucke das erste Mal hier im Mietwagen-Thread rein und bin ehrlich gesagt doch sehr erstaunt. Als ehemaliger Vielmieter bei SIXT hat mir der Platinum-Status nicht ein mal etwas gebracht. Habe an etlichen, auch hier genannten Flughafenstationen (FRA, HAM, DUS..) und z.B. auch Reeperbahn immer die verrücktesten "Begründungen" gehört ("also in dem Golf ist ja ein Navi, was Sie nicht gebucht haben, das ist Ihr Upgrade"). Upgrades gab es entweder also durch glückliche Zufälle, ausgedünnte Flotte oder wenn man einen sehr guten persönlichen Draht zur Stationsleitung hat. Vielleicht hat sich aber auch die Upgradepolitik geändert und ich muss mal wieder häufiger mieten...
Also ich kann selbst nur von eigener Erfahrung sprechen und ja, es gab auch Situationen wo ich selbst mit Platinum-Status auch noch froh sein konnte, dass Sixt meine originale Buchung noch gerade so erfüllen konnte. Die sind aber die Ausnahme, keineswegs die Norm.
Man muss halt bedenken, dass der Platinum-Status selbst dir kein Upgrade garantiert. Eine Garantie gibt es nur beim Diamond-Status (und viel Spaß, da ranzukommen). Bei Platinum nur je nach Verfügbarkeit und auch nicht was Sportwagen und Luxusautos betrifft. Die Hauptvorteile von Platinum sind halt die 15% Rabatt auf die täglichen Mietpreise, das Potenzial eines kostenfreien Upgrades sowie die bevorzugte Behandlung bei kurzfristiger telefonischen Buchung.

Das extremste kostenfreie Upgrade, was ich bei Sixt aufgrund von Platinum jemals hatte, war als ich LDAR (BMW 530d/540d) buchte und vor Ort dann einen Audi SQ7 TDI bekam, weil es sonst dazwischen einfach nichts mehr gab. Auch sonst sind Upgrades von LDAR auf XDAR (7er oder A8) oder von FWAR (3er Kombi) auf PWAR (A6 Avant) oder gar LWAR (A6 Avant mit stärkerer Motorisierung) eigentlich immer die Norm bei mir, ohne dass ich was mit den Mitarbeitern vor Ort diskutieren muss.

Besonders bei Autos der Kategorie BMW 5er und höher empfehlen sich meiner Erfahrung nach immer die 24h-Stationen in den Großstädten (Hamburg Reeperbahn, Berlin Ku'damm, Frankfurt Osthafen etc.) sowie die Stationen an Flughäfen und Hauptbahnhöfen. Die haben in der Regel eine größere und luxuriösere Auswahl an Autos und sind somit eher auf großzüzige Upgrades vorbereitet als z.B. Berlin Reinickendorf.

Ich würde einfach sagen, falls du den Platinum-Status noch hast, probiere es mal bei einer größeren Station. Außer du buchst direkt zu Ferienbeginn, sollte eigentlich nichts gegen ein Upgrade sprechen.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Bisher jedesmal Upgrade bekommen. Manchmal nur ein kleines aber immerhin. Gebucht wird immer Golf Klasse. Meist Upgrade auf 3er oder 5er, Extremfall nagelneuer 740d mit 320km auf der Uhr. Einfach mal ein nettes Wort für die Mitarbeiter vor Ort... Dann ist vieles möglich
 

PrinceRomana

Neues Mitglied
21.02.2022
7
11
Status: Platinum über Amex Platinum

Station: Nürnberg Südstadt

Mietdauer: 3 Tage
Gebuchte Klasse: PSAR (BMW 420)
Erhaltene Klasse: PSAR (BMW 420)
Aufpreispflichtiges Upgrade: nein
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Status: Diamond

Station: NUE

Mietdauer: 4 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: CLAR (VW Golf Aut.)
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: FWAR (BMW 320d Touring) auf VIP-Parkplatz
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein

Opulente Ausstattung mit <2tkm auf der Uhr. Leider wieder einmal auf 210 km/h beschränkte Winterreifen, ansonsten tadellose Erfahrung.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

Santava6

Neues Mitglied
01.06.2023
5
4
Hamburg
Status: Platinum (Amex)

Station: Hamburg Reeperbahn

Mietdauer: 4 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: XCAN (BMW 7er 2023)
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: XCAN (BMW 740d 2023), obwohl auch XJAN (BMW X5 M50i) verfügbar wäre

Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein

Sonstige Anmerkungen: Dieses Mal natürlich kein Upgrade, die Geschichte dahinter ist jedoch interessant...

Bei der Abholung wurde mir direkt ein kostenfreies Upgrade zu einem BMW X5 M50i angeboten. Da ich aber ziemlich sicher war, dass dieses Auto günstiger pro Tag war als der 7er, habe ich nochmals in der App reingeschaut und tatsächlich war das auch so. Der X5 hätte mich in dem Moment gut 10% weniger gekostet. Nachdem ich das der Mitarbeiterin zeigte, war sie erst mal über den so günstigen Preis verwundert, hat mir dann aber beide Modelle zu eben diesen günstigeren Preis angeboten und wir hatten die freie Wahl. Da wir maximalen Komfort und keinen allzu enormen Spritverbrauch wollten, wählten wir letztendlich den 740d und bekamen somit auch noch einen Rabatt auf den ursprünglich vereinbarten Preis. Top!

Der 7er hatte 18.500km auf der Uhr, fühlte sich im Interieur jedoch brandneu und sehr angenehm an. Was die Ausstattung betrifft, fehlte effektiv nur eine Sache: Die neue Fond-Entertainment Experience. Ansonsten gab es keine Sonderausstattung, die nicht inkludiert war. Selbst das Bowers & Wilkins Diamond Soundsystem war dabei und meine Güte, hat das eine Wucht. Auf der Autobahn war das Ding fast schon unscheinbar flott unterwegs. 220 km/h, die sich eher wie 150 anfühlten.
Leider waren auch bei diesem Exemplar reine Winterreifen angebracht, was bei Temperaturen von über 20 Grad den Bremsweg durchaus verlängert. Immerhin waren diese auf 240 und nicht auf 210 km/h begrenzt, also am Ende doch noch ein kleiner Pluspunkt.

Was Sixt und Winterreifen betrifft: Bei der Rückgabe hatte ich die Gelegenheit, mir mal die Reifen der Flotte im leeren Parkhaus anzuschauen. Selbst im August sind bei allen Modellen ausnahmslos Winterreifen dran. Vom einfachsten Passat bis hin zum M8. Die Mehrheit der 5er und 3er haben 240km/h-Reifen, die meisten Passats hatten 210er (es gab sogar einen M340i mit 210er Reifen...) und die einzigen 270er Winterreifen, die ich im Parkhaus gefunden habe, waren bei zwei Maserati Grecale angebracht.
Scheint bei Sixt also die Norm zu sein. Wären es wenigstens Ganzjahresreifen, hätte ich das noch verstanden. Aber Winterreifen im Sommer ist schon ein wenig seltsam.

Ansonsten und wie immer, eine reibungslose Erfahrung mit Sixt und insbesondere mit der Station an der Reeperbahn gemacht. Trotz der Winterreifen-Thematik immer gern wieder.


PS für alle, die sich für den 7er bei Sixt interessieren: Der 7er lief ursprünglich unter XCAN, aber aufgrund dessen, dass die kaum noch Audi A8 bekommen, läuft der nun unter XDAR. Mit anderen Worten kann es nun sehr wohl sein, dass ein Upgrade auf den neuen 7er möglich ist, wenn ihr LDAR bucht. Nur so als Tipp. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
205
215
Status: Platinum
Station: EDI Flughafen
Mietdauer: 10 Tage
Gebuchte Klasse: EDMR (Clio o.ä.)
Erhaltene Klasse / Fahrzeug: SFMR (Skoda Karoq Sportsline)
Aufpreispflichtig: Nein
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

PrinceRomana

Neues Mitglied
21.02.2022
7
11
Status: Platinum über Amex Platinum

Station: Nürnberg Südstadt

Mietdauer: 3 Tage
Gebuchte Klasse: IFAR (VW Tiguan, Skoda Kodiaq, Opel Grandland X)
Erhaltene Klasse: IFAR (Skoda Kodiaq)
Aufpreispflichtiges Upgrade: nein
 
  • Like
Reaktionen: Nitus

LH380SP

Aktives Mitglied
06.05.2012
134
215
BER/FRA
Status: Platinum über Amex

Station: Miami Beach Lincoln Road

Mietdauer: 1 Tag
Gebuchte Klasse: XFAH (Extraordinary SUV, zb. BMW X5)
Erhaltene Klasse: XFAH (BMW x5 45e)
Aufpreispflichtiges Upgrade angeboten: nein

Kein Verkaufsgespräch. Alles in 5min erledigt. Aus und Einfahrt im Parkhaus mit QR Code.
Öffnungszeiten leider nur 8-17 Uhr. Keine 24 - Stunden Rückgabe. Ansonsten super.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Status: Diamond

Station: NUE

Mietdauer: 4 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: CLAR (VW Golf Aut.)
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: PFAR (Audi Q5 Sportback Aut.) auf VIP-Parkplatz
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein

Nettes Upgrade, der Zweiliter-Diesel (204 PS) ging besser als erwartet. Fast 15k auf der Uhr, aber gut in Schuss. Ganzjahresreifen bis 240 km/h, immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Icecreamman

TS95

Neues Mitglied
18.09.2023
11
4
Status: Platinum (über Amex)

Station: FRA

Mietdauer: 2 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: ?/ Mazda 6 Kombi o.ä.
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: SSAX/ Cupra Formentor
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein
Sonstige Anmerkungen: sehr freundlich, es wurde mir zuerst ein BMW X1 angeboten, der Cupra war dann doch verlockender mit den 310PS.




Station: FRA

Mietdauer: 2 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: FDAR
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: XTMN/ BMW M850i Cabrio
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein
Sonstige Anmerkungen: Musste c. 20 Minuten warten, da eine Dreier-Gruppe Touristen vor mir eine etwas komplexere Buchung hatte (wollten für einen Tag einen 7er mieten und den dann in Amsterdam abgeben bzw. abgeben lassen..), die nette Mitarbeiterin hatte sich in der Folge für die Wartezeit entschuldigt und nach kurzem überlegen einen M850i als "Goodie" angeboten, welchen ich natürlich dankend angenommen habe. Hatte c. 18tkm gelaufen, Felgen auf der Beifahrerseite waren ziemlich mitgenommen, aber insgesamt ein sehr tolles Auto (montiert waren M+S Reifen mit 240kmh Spitze, zum Glück keine Winterreifen :)) .

Ich hatte hier im Thread einige Male gelesen, dass Platinum nicht viel bringen würde - kann ich auf Basis meiner 2 Anmietungen bisher (zum Glück) nicht unterschreiben.
Station scheint auch sehr gut ausgestattet zu sein, in der Tiefgarage standen auch noch andere Exoten (u.a. ein Urus) und die Mitarbeiter/innen scheinen sehr wohlwollend.
 

searcher79

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
481
85
NUE
Status: Platinum (über Amex)

Station: Nürnberg Südstadt

Mietdauer: 4 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: ILMR - BMW 2er Active Tourer o.ä.
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: FDAR / BMW 320d (4 Wochen alt, M Sport Paket, ziemlich gut ausgestattet, 10 tkm gelaufen, paar Schrammen an den Stoßstangen, WR bis 210 km/h)
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein
Sonstige Anmerkungen: war etwas früher da. Außer einem BMW M440i und zig BYD, MG, etc. Elektrokarren nix auf dem Hof. Wollte kein Fahrzeug herausgeben. Müsste bis zur Anmietzeit warten. Ist ok, kein Thema. Zur Anmietzeit auch nix da. 440i, ging an einen SUV Kunden für den kein SUV da war, für mich gabs den 320d, ist ok. Hauptsache BMW. Im Vergleich zum Privatwagen etwas lahm, aber trotzdem ein schönes Auto. Allerdings Reifen links hinten nur 1,7bar, Wischwasser 0,0, und wie an der Station üblich, nur Katzenwäsche, da keine Waschanlage.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.143
4.923
DUS
Status: Platinum über Amex
Station: TGD airport
Mietdauer: 5.5 Tage

Gebucht: CDMR (Ranualt Megane o.ä.)
Erhalten: CDAR (Citroën C3 Aircross)

Karre mit fünf Vorschäden bei 7K km Laufleistung. Automatik Getriebe schlecht, Navi unbrauchbar. Rückfahrkamera sehr schlechte Auflösung.
Sonst ganz ok, aber ich kann verstehen warum Citroën in Deutschland so große Rabatte geben muss.

Großer Minuspunkt für Sixt TGD: Es war tatsächlich erst exakt zur Anmietzeit verfügbar.
Ich nehme an die Karren werden erst kurz vorher von irgendwo zum Flughafen gebracht, da die auf dem offiziellen Flughafenparkplatz abgestellt werden. Dort ist 15 Minuten gratis parken und wir waren noch innerhalb dieses Slots.
 

TS95

Neues Mitglied
18.09.2023
11
4
Status: Platinum über Amex

Station: FRA

Mietdauer: 4 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: PDAR
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: nichts
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): -
Sonstige Anmerkungen: Nun ja, aller Guten Dinge sind dann wohl doch nicht 3. Mit meiner dritten Anmietung hat mich die Realität eingeholt. Wollte über das verlängerte Wochenende in die Berge, schon 2 Wochen im Voraus FDAR reserviert (flexibel). 2 Tage vor Anmietung bemerkt, dass die Preise gefallen sind und für weniger Geld PDAR gebucht.
Dann - Freitag morgen, 7:40 Uhr - ich quasi auf dem Weg zur Station, auf 8 reserviert, erhalte einen Anruf von Sixt, es sei leider überhaupt kein Auto verfügbar. Auch nach mehrfachem nachfragen und nachhaken keine Chance. Da die Station um die Ecke ist, bin ich dann in meiner Verzweiflung dennoch vorbei, aber nach kurzem Checken des Systems das gleiche Ergebnis. Anscheinend ein Fehler im Buchungssystem, welches Autos fälschlicherweise als verfügbar anzeigt.

Dann in der App bei der Station am Flughafen für 80 Euro mehr PSAR gebucht, mit Abholung 9 Uhr und der Angst, dass ich hier auch kein Auto erhalten könnte. Outcome unten:

Station: FRA Airport

Mietdauer: 4 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: PSAR/ BMW 420i Coupe o.ä.
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: LCAR/ BMW M440d Coupe
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein
Sonstige Anmerkungen: Station war überlaufen, aber zum Glück waren Autos verfügbar. Ich war anscheinend nicht der Erste an dem besagten morgen, der bei der City Station kein Auto erhalten hatte.. Mir wurde erst ein Cupra Leon und ein A4 45tfsi gezeigt, auf nette Nachfrage wurde dann aber doch der M440d angeboten - dahingehend wenigstens ein kleines Happy End, das Auto war perfekt für die c. 1000km , 340PS, Sommerreifen (!) bis 300km/h, 7tkm gelaufen, top ausgestattet.
Dass das Auto nicht auf dem ausgewiesenen Parkplatz stand und mich dadurch nochmal eine halbe Stunde gekostet hat, passte natürlich noch gut ins Bild :).

Alles in allem hat mich der Spaß 2 Stunden Zeit, 80€ (das kleinere Übel) und jede Menge Nerven gekostet. Kann man hier im Nachgang von Sixt noch irgendetwas erwarten oder sollte ich das einfach unter "Pech" verbuchen und hinnnehmen?
 

Santava6

Neues Mitglied
01.06.2023
5
4
Hamburg
...Kann man hier im Nachgang von Sixt noch irgendetwas erwarten oder sollte ich das einfach unter "Pech" verbuchen und hinnnehmen?
Eher unwahrscheinlich, denn trotz der ganzen Probleme, bis du da hingelangt bist, wurde der Vertrag ja letztendlich erfüllt und ein kostenfreies Upgrade gab es ja obendrauf.

Dass FRA solche Probleme hatte, überrascht mich schon ein wenig. Normalerweise sind die auf solche Situationen gut vorbereitet. Aber gut, was willste machen...

Immerhin gab es ja richtige Sommerreifen diesmal. Ist zumindest ein Fortschritt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TS95

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.477
544
Eher unwahrscheinlich, denn trotz der ganzen Probleme, bis du da hingelangt bist, wurde der Vertrag ja letztendlich erfüllt und ein kostenfreies Upgrade gab es ja obendrauf.
Naja nicht wirklich, an der ersten Station gab es trotz Buchung kein Auto.
Und dass nichts verfügbar gewesen sein soll kann ja eigentlich auch nicht sein. Eine Buchung storniert, eine neu gebucht dürfte ja genau aufgehen.
 

TS95

Neues Mitglied
18.09.2023
11
4
Eher unwahrscheinlich, denn trotz der ganzen Probleme, bis du da hingelangt bist, wurde der Vertrag ja letztendlich erfüllt und ein kostenfreies Upgrade gab es ja obendrauf.

Dass FRA solche Probleme hatte, überrascht mich schon ein wenig. Normalerweise sind die auf solche Situationen gut vorbereitet. Aber gut, was willste machen...

Immerhin gab es ja richtige Sommerreifen diesmal. Ist zumindest ein Fortschritt. ;)
Grundsätzlich richtig, allerdings habe ich das Auto dann von einer anderen Station bekommen, nach meiner eigenständigen, komplett separaten Buchung - ich hatte erst den Mitarbeiter beim Schalter in der City Station gefragt, ob er für mich am Flughafen ein Auto reservieren könnte - hat er dann auch "versucht", aber einen Preis von über 700 Euro genannt. was ein Vielfaches von meiner eigentlichen Reservierung (290€) war... Keine Ahnung wie das sein kann, habe dann auch einfach abgewunken und selbst in der App reserviert.

Naja nicht wirklich, an der ersten Station gab es trotz Buchung kein Auto.
Und dass nichts verfügbar gewesen sein soll kann ja eigentlich auch nicht sein. Eine Buchung storniert, eine neu gebucht dürfte ja genau aufgehen.
Ich hatte freundlich an Sixt geschrieben, den Sachverhalt geschildert und 120 Euro Nachlass auf meine tatsächlich erfolgte Buchung erhalten. Damit hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet und kann mit dem Thema auch abschließen.
 

akdownaissur

Neues Mitglied
20.12.2022
7
5
Status: Platinum über AMEX

Station: Stuttgart Flughafen

Mietdauer: 3 Tage Wochenende
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: PDAR Mercedes E-Klasse Lim. (unbegrenzte KM)
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: PDAR Audi A6 40 TDI Avant auf VIP-Parkplatz
Aufpreispflichtiges Upgrade (nein/ja, Preis?): nein

Kein Upgrade erhalten, was sehr Schade war, da die Garage anscheinend recht voll war.
Angeboten wurden Audi A7 50 TDI für Aufpreis 60€/ BMW M4 90€ am Tag. Außerdem noch BMW M850i für noch mehr Aufpreis. Angebotene Upgrades sind viel zu teuer, da könnte man auch für den gleichen Preis direkt diese Klasse buchen.

Auch hier gab es nur Winterreifen bis 210 km/h.
 
  • Like
Reaktionen: Rungisalf

BeatX5

Neues Mitglied
22.10.2023
2
4
Status: Sixt Diamond
Station HAJ (Hannover)
Mietdauer: 3 Tage
Gebuchte Klasse/Fahrzeug: CCAC BYD Atto 3
Erhaltene Klasse/Fahrzeug: CCAC BYD Atto 3

Als Upgrade wurden mir einfache Petrol Cars offeriert - wenn ich ein EV Auto miete, will ich auch ein EV Auto erhalten. Begründung, wir haben ansonsten nichts verfügbar... Hatte ich so definitiv nicht erwartet.
Info über das Auto: Innenraum sieht nett aus, Elektro Verbrauch sehr hoch (> 25kWh/100km), Fahrverhalten bei 160 km/h sehr schwammig, Assistenzsystem unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: malone und sonni

derkulp

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
259
210
DTM
Status: Platinum
Standort: MUC
Mietdauer: 24 Stunden (Okt. 2023)

gebucht: CCMR (Audi A1 manuell)
erhalten: CCAN (BMW M135 automatik)

Bei der Rückgabe war das Parkhaus wieder voll, die Einbuchung ins System erfolgte 3 Stunden später. Die daraus resultierende Überschreitung der Mietdauer wurde nach Beschwerde und Beweisfoto mit Ort und Uhrzeit korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: Nitus