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Am Flughafen Düsseldorf pendelt ja bekanntlich der Skytrain vom Terminal zu den Parkhäusern und zum DB-Fernbahnhof. Neulich wurde ich abends dort zum ersten Mal kontrolliert. Meine Begleiterin und ich waren scheinbar die einzigen, die schon ein DB-Ticket hatten. Mit DB-Tickets und Parkscheinen darf man "so" mitfahren. Alle anderen Fahrgäste sollen sich nach Meinung des Flughafens jetzt wohl jeweils noch eine eigene Skytrain-Fahrkarte kaufen. Die "richtigen" Bahntickets kriegt man aber erst im Flughafenbahnhof. Nur dort stehen Automaten der DB mit Fernverkehr und überregionalen Karten. Im Flughafengebäude selbst kriegt man nur lokale Rheinbahn-Tickets am Automaten. Man braucht also ein Skytrain-Ticket, um zum "richtigen" DB-Fahrkartenautomaten zu fahren, wo man sein DB-Ticket kaufen kann, das einen wiederum vorher zur kostenlosen Mitfahrt berechtigt hätte.
Ich finde diese Regelung ziemlich praxisfremd. Erst recht, wenn man alle diese Flughafenkunden, wie in meinem Skytrain geschehen, rüde mit 60 Euro Schwarzfahrergebühr bedroht. Es wurde aber schließlich nicht kassiert. Alle Mitfahrer kommen doch als Besucher oder Passagiere vom Flughafen und erzeugen dort Umsatz. Wozu noch für die Pendelbahn kassieren?
Ich finde diese Regelung ziemlich praxisfremd. Erst recht, wenn man alle diese Flughafenkunden, wie in meinem Skytrain geschehen, rüde mit 60 Euro Schwarzfahrergebühr bedroht. Es wurde aber schließlich nicht kassiert. Alle Mitfahrer kommen doch als Besucher oder Passagiere vom Flughafen und erzeugen dort Umsatz. Wozu noch für die Pendelbahn kassieren?