SL: Thai Lion Air NEWS

ANZEIGE

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
ANZEIGE
Phuket-Shanghai soll die erste reguläre Route für den A330 werden:

New aircraft kick off Thai Lion Air's long-haul flight expansion

Mr Aswin told the Bangkok Post the airline expects to start flying its new A330-300s internationally in the first quarter of next year with Phuket-Shanghai, currently being served by TLA on a charter basis with B737 aircraft, being the first route on a regular basis.

The mission of the A330-300s will be largely to strengthen TLA's Chinese footprint, especially on the cities more distant from Thailand.

In line with such pursuits, on Nov 10 TLA converted its three Chinese routes -- Hangzhou, Shanghai and Xian -- to regular scheduled operations from a charter basis.

The debut of regular A330-300s services to Japan's Narita and South Korea's Incheon is also most likely to take place sometime next year, subject to regulatory approval.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Aber der wird doch bis dahin nicht nur rumstehen. Oder?
Na mal sehen ob er irgendwo im Buchungssystem mal auftaucht.

Wie immer in solchen Fällen erstmal auf Inlandsflügen...aber das wird wohl adhoc passieren:

TLA will initially deploy its first A330-300 on heavy-traffic Thai domestic routes to cities like Phuket and Chiang Mai on route-proving missions as required by authorities, perhaps starting as early as next month.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Habe heute entdeckt, das man bei Thai Lion Air nun doch Sitzplätze & Essen reservieren kann.(y)
Nur Exit-Plätze sind geblockt.

Werde es also beim Check-In probieren.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Die A330 sind mittlerweile auf BKK-HKT / CNX buchbar... auch die Premium Class für 77 Euro Oneway ist auf den Routen sehr verlockend!

Weniger nett ist, dass Thai Lion Air zum 01.12.2017 still und heimlich das inkludierte Freigepäck auf Inlandsflügen in Thailand von 15kg auf 10kg reduziert hat:

Effective from 01 Dec 2017 onward, checked-in baggage allowance on Domestic routing is 10 kg per person. For any ticket purchased before 01 Dec 2017 will apply baggage allowance 15 kg as display on your ticket.

https://www.lionairthai.com/en/ThaiLionAir-Experience/Baggage-Allowance

Damit hat eine Flugbuchung bei Thai Lion Air innerhalb Thailands gegenüber AirAsia keine Vorteile mehr... in vielen Fällen war zumindest auf BKK-CNX bzw. CNX-BKK Thai Lion häufig günstiger als AirAsia + zugebuchte 15kg Aufgabegepäck für 350 THB.

Auch war Thai Lion im Einstiegspreis mit 20kg Gepäck (15kg inklusive + 5kg Extra als Upgrade) immer leicht billiger als AirAsia + 20kg für 370 THB.
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Jetzt sind wohl die A330 Strecken fest:

ab 16.01. DMK-KHN 4/7
ab 17.01. DMK-PVG 4/7
ab 01.02. DMK-TSN 4/7
ab 01.02. HKT-CGO 4/7

(Quelle: Airlineroutes)
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich war am 23.12. mit der A330 HS-LAH auf der Strecke DMK-HKT unterwegs auf dem Premium Sitz. Guter Sitz und Service. Vor allem schätze ich die kostenlose Flexibilität innerhalb von 72h zum Abflug. DMK aber immer mehr ein Chaos und ohne Premium Check-In würde ich nicht mehr mehr von dort fliegen.

IMG_0150.jpg
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ausbau der Chinarouten im 1. Quartal 2018:

seit 25.12. HKT-CGO 4/7

ab 16.01. HKT-PVG 4/7

ab 26. 01. HKT-HFE 3/7

ab 01.02.
UTP-CGO 7/7
HKT-CTU 4/7
HKT-HGH 3/7
DMK-NGB 4/7
DMK-TSN 4/7

ab 02.02. HKT-TSN 4/7

05.02. - 26.02. URT-CKG 4/7

01.02. - 02.03. CNX-HFE every 5 days

01.02. - 26.02. HDY-CTU every 5 days

05.02. - 25.02. HDY-CKG every 5 days

Thai Lion Air continues China expansion
 
  • Like
Reaktionen: HLX4U

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Im Gegenzug werden folgenden Routen gestrichen oder gekürzt:

DMK-SGN canx
DMK-DPS canx
DMK-URT von 5x auf 4x daily
DMK-HDY von 8x auf 7x daily
DMK-CEI von 6x auf 5x daily
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Alles ab sofort?
Gut, die domestic Strecken ist nicht so tragisch. SGN ist klar, bei der Präsenz von VietJet + Tochter. DPS ist schade, aber der Markt gibt für diese Route wohl nix her.
SL richtet sich ja jetzt extrem nach China aus und DAS wird sich lohnen. ;)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Mal wieder eine Verzögerung einer Streckenaufnahme:

Thai Lion Air once again re-scheduled proposed Bangkok Don Mueang – Kochi route, previously listed from 01FEB18. The latest preliminary launch date, according to the GDS listing, is 01MAR18. Proposed daily 737-800 operating schedule as follows.

SL210 DMK2015 – 2320COK 738 D
SL211 COK0020 – 0600DMK 738 D

Quelle: AIrlineroute
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Ich hatte heute meine Premiere mit Thai Lion auf der Route Hanoi-Bangkok.
Mein Fazit fällt ein bissl gemischt aus!

Also, der Flug war pünktlich, die Maschine war sauber, der Sitzabstand war für mich mit 183cm voll ok ( anders als ich hier mal gelesen habe keine Katastrophe ) und der Sitz war durchaus bequem.

Was allerdings sehr komisch ist, Thai Lion scheint Umsatz an bord nicht nötig zu haben! Obwohl man mittlerweile ja ein beträchtliches internationales Portfolie befliegt, kann man an Bord nur Cash in Baht zahlen! :confused:
Ich meine wer vom Ausland kommt hat in vielen Fällen ja auch noch keine Baht umgetauscht. Ich war in Reihe 24, von vorne bis dahin wurde exakt 0 Umsatz an Bord gemacht...mehrere Leute fragten so wie ich, sind aber wohl an fehlendem CASH gescheitert. Schade.
Übrigens flog eine Stunde vorher Thai AirAsia von Hanoi nach DMK, die Verteilung Touris zu "Einheimischen" war ca 80:20. Bei Thai Lion genau andersherum. Kann man sich an 2 Fingern anzählen wer wohl das bessere Geschäft gemacht hat. Auslastung war übrigens 151/189.

Dann die Orga nach der Landung in DMK. Landung ein paar Minuten vor der Zeit, trotzdem brauchte es 10 Minuten auf der Parkposition bis die Groundcrew da war und nochmal 5 Min bis der ERSTE Bus da war. Bis ich raus war vergingen über 20 Minuten.
Ok, dann folgten noch gute 50 Minuten an der Einreise ( totales Chaos ) aber das hat ja mit SL nix zu tun.

Im Bordmagazin bewirbt man übrigens sehr auffällig die neuen A330-Routen bzw genau eben den A330.











 
E

E190

Guest
Das mit dem Barzahlen in Cash in einer Währung scheint aber nicht Thai Lion spezifisch zu sein, Vietjet macht das auch so. Irgendwie merkwürdig. (Habe das ja auch im Vietjet Thread geschrieben)
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Tja da sind se selber Schuld! Verzichten so auf ne Menge Umsatz.
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.043
1.339
Jetzt sind wohl die A330 Strecken fest:

ab 16.01. DMK-KHN 4/7
ab 17.01. DMK-PVG 4/7
ab 01.02. DMK-TSN 4/7
ab 01.02. HKT-CGO 4/7

(Quelle: Airlineroutes)

Kleine Verbesserung von airlineroutes die ja auch nicht immer alles fehlerfrei berichten:
Ab Phuket wird daily Nanjing mit dem A330 geflogen.
Ein A330 fliegt also daily DMK-HKT-NKG-HKT-DMK.

Die anderen beiden jeweils 4/7 Bangkok-Tianjin/Shanghai/Nanchang.

 
Zuletzt bearbeitet:

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Daraus ergibt sich ja dann, DMK-HKT 4/7 mit A330 - HKT-DMK 3/7 mit A320.
Also immer Mo, Mi, Fr und So kann man mit dem schicken neuen Vogel von Bangkok nach Phuket flattern.
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Ja, ich seh schon, hatte einen Rechenfehler.
Gibt ja noch HKT-CGO, aber dann muss einer ja zwei retourns machen HKT-CGO 4/7 und HKT-NKG auch 4/7, macht 8/7 nach China...
Ok ich nehm das mal so hin, wird mir zu kompliziert :p
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
ok ok...
Da hatte Airlineroutes wohl Lion Air mit Lucky Air verwechselt. Die fliegen 4/7 HKT-CGO.
Das wird aber auch immer schusseliger in dem Verein.
 

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
386
2.275
55
MUC
Bin nun mit SL von DMK nach Trang geflogen.

Flug selber war problemlos und pünktlich :)
Check-In in DMK dauerte 80min :confused: , die Warteschlange ging quer durchs Terminal.
Als ich nun endlich am Counter war, bekam ich auf Nachfrage einen Platz am Notausgang, mit guter Beinfreiheit. Alle Exit-Plätze waren besetzt, sonst war die B738 mit 80% besetzt.
Gepäck kam in Trang auch zügig.

Fazit: nette Airline, wo alles gepasst hat. (y)
 
  • Like
Reaktionen: BKKSteffen

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.997
Die A330 innerhalb Thailands (DMK-HKT-DMK, seit ein paar Tagen auch wieder auf DMK-CNX-DMK) sollte man bei Thai Lion Air mittlerweile auch besser vermeiden. Einer der 3x A330 fliegt immer TSN-HKT-DMK (HKT-DMK um 5:10 Uhr), der andere PVG-DMK-HKT (DMK-HKT um 5:20 Uhr).

DMK-HKT um 5:10 Uhr wie auch DMK-HKT um 5:20 Uhr haben fast immer 30-80 Minuten Abflugsdelay (mit Tendenz +60 Minuten) aufgrund des verspäteten Starts in China :rolleyes:

Der A330-Flug am Mittag auf DMK-HKT um 12:45 bzw. 13:00 ist dank großzügigem Turnaround in Bangkok hingegen immer relativ pünktlich.